Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
09.02.2014 08:17 Forum: News und Diskussion


Die zwei Knackpunkte sind halt diese:
-Glaubst Du die reichen wollen dann das das die Armen auch bekommen wenn das dann das bestehende Machtverhältnis total kippen würde? Selbst wenn im Endeffekt alle Reich sein könnten, ist das zu der Zeit immer noch die Denke in den Köpfen der Reichen.

Möchte ein Egoist lieber Schwarze Sklavenarbeiter haben die für jeglichen Luxus für Ihn sorgen, oder will er Maschinen die das gleiche tun, die aber dafür Sorgen das er auf einmal 20 Nachbarn hat die genauso im Wohlstand leben und ihm dabei sogar noch Landfläche wegnehmen?
Vokalem weil die meisten Egoisten und Narzissten immer Menschen brauchen um auf sie herunter zu sehen, das ist denen sogar noch wichtiger als der Wohlstand an sich.

-Und zweitens wegen der KI. Lass mal eine Fussballmanschaften von je einer Milliarde Spielern von denen jeder Spieler das Grundspiel zwar völlig beherrscht aber ausser Deinen Groben Befehlen "Tisch bauen und sowas wie eine Steuersoftware" etc. keine weitere Steuerinstanz hat und lass sie gegen eine Mannschaft antreten die von einer unvorstellbaren Intelligenz gesteuert wird. Was glaubst Du wer das rennen macht?
Klar funktionieren tut beides mal, aber auf unserer Erde geht es leider meistens um den stärkeren, und nur der gewinnt am Ende, zumindest in unserem derzeitigen Sozialen systemSystem.
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
08.02.2014 21:03 Forum: News und Diskussion


-zu LONGO_MAI: ... Sektenartiger Aufbau... nein das hat nichts mit dem zu tun was ich vorhabe.

-Zu Ramon: Ich schreibe niemanden vor wie er zu leben hat, das wird der Anfang eines Plans, und selbst wenn er mal umgesetzt wird muss da gar niemand zwangsweiße mitmachen, ganz im Gegenteil. Wir sehen uns also bestimmt nicht wieder. Fühlst Du Dich immer schon bedrängt wenn jemand auf der Welt eine Idee hat?

-Zu Myself: Danke, endlich mal jemand vernünftiges. Sehe ich auch so das das die Menschheit einen großen Schritt voran bringen wird, aber ich fürchte das sogar das anfangs nicht eine Technologie sein wird die allen zunutze kommen wird, und das selbst wenn, es dann eher ein Gezanke um den Platz geben wird der ja auch begrenzt ist. Und ich glaube nicht nur deshalb, das es nicht alle Sozialen Probleme der Menschheit lösen wird. Wenn man sich anschaut wie groß der Technologische Fortschritt seit dem Jahre 0 war, muss man eigentlich meinen das sich bei weitem nicht so viel geändert hat wie die Technologie ermöglicht hätte. Ich glaube z.B. nicht das es auch in einer high tech Zukunft rein technischer Natur sich etwas am irrationalen Glauben der Menschheit an irgend welche Götter ändern würde. Ach und noch etwas, zur Entwicklung und vokalem zur Kontrolle von Nanorobotern braucht es meiner Meinung nach eine KI / AI.
Wer diese zuerst entwickelt wird über die Zukunft der Menschheit entscheiden, oder wenn er schlampt, wird es die KI für ihn tun ;-)
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
08.02.2014 05:38 Forum: News und Diskussion


Hat hier eigentlich jeder der etwas Kommentiert ein Alkohol Problem, panische Angst davor irgend etwas zu verändern und nimmt sich dennoch die Sicherheit heraus irgend etwas Gegenteiliges zu behaupten ohne jegliche Argumentation? Langsam wird's echt amüsant ^^
Kleiner Tipp:
Trinkt mal weniger Rotwein, wartet weniger ab und tut mehr, oder kauft Euch dieses T-Shirt mit der Aufschrift "dagegen" und macht genau so weiter ;-)
Ihr müsst mit der Einstellung leben Augen rollen
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
07.02.2014 20:56 Forum: News und Diskussion


*lol* Also das mit der Insel ist gut, das habe ich zufälligerweise sogar auch erst im Radio gehört.

Und nein ich bin nicht Reif für die Insel, außerdem war ich erst in Urlaub. Ganz im Gegenteil, mir gehts bestens, ich bin nur so viel Optimist das ich mir auch noch mehr vorstellen kann als manch anderer. Und eine Schnuckelige Frau und ein süßes Baby habe ich auch schon gleich hier bei mir ^^

Und ich suche Menschen die über eine fiktive Lösung für unsere Zukunft reden möchten. Egal ob sie daran glauben das das jemals möglich ist oder nicht.

Ich will hier auch niemanden Pessimist oder Schwarzmaler nennen, also bitte, wenn jemand über interessante Dinge Zukunftspläne reden will einfach schreiben, ansonsten viel Spaß es gibt sicher Themen für Euch, irgend wo anders.

Danke
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
06.02.2014 21:26 Forum: News und Diskussion


Kapitel 0: Superemphatie / Leben im Kollektiv
Kapitel 0: Lebensgrundsatz und Aufstiegssystem
Kapitel 0: Moral als Grundrecht und Pflicht
Kapitel 0: Anti Pessimismus Gesetz
Kapitel 0: Lernen in Utopia
Kapitel 0: Sexuelle Selbstbestimmung und Reife
Kapitel 0: Wirtschaftssystem (Antikapitalismus/Anerkennungssystem)
Kapitel 0: Tiefenökologie
Kapitel 0: Ernährung
Kapitel 0: Medizin, Gesundheit und Drogen
Kapitel 0: Politisches System
Kapitel 0: Gesetzgebung, Einhaltung, Erziehung und Bestrafung
Kapitel 0: Notstandsgesetz
Kapitel 0: Militär und Polizei
Kapitel 0: Keine Waffen
Kapitel 0: Korruption
Kapitel 0: Whistleblower Schutz
Kapitel 0: Anti Klatsch, Gerüchte und Meinungsmanipulation
Kapitel 0: Ehe und Familienbund
Kapitel 0: Keine religiöse Verblendung
Kapitel 0: Offenes auseinandersetzen mit Tabuthemen
Kapitel 0: Architektur
Kapitel 0: Optimierte Sprache
Kapitel 0: Feiertage und Bräuche
Kapitel 0: Leitsätze des Lebens in Utopia
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
06.02.2014 21:24 Forum: News und Diskussion


Kurzum wir wollen viele Änderungen in ein neues und autarkes System integrieren das mit alten Traditionen brechen wird. Wobei ein Unterschied auch in der Grundausrichtung des Systemes besteht: Jetzige Systeme finden sich mit einigen Missständen relativ leicht ab und nehmen sie damit in kauf, während das System welches uns vorschwebt dafür ausgelegt ist ein ganz anderes soziales Gefüge zu erhalten. Das setzt jedoch voraus dass die Bevölkerung bereits in das neue Gefüge integrierbar bzw. komaptibel ist. Kommen bereits kulturell geprägte Menschen ins System die mehr auf den Eigensinn bedacht sind, geben diese dem System keine Change, so kippt das System sofort da es auf Moral und Charakter Reife basiert. Es würde sogar noch schneller kippen wie ein eher „tolerantes System“ wie wir es heutzutage allerorts vorfinden. In Utopia wäre es nicht vorstellbar das ein Mensch Ethik studiert und sich für eine bessere Welt einsetzt während er im gleichen Moment Fleisch von geschlachteten Tieren aus Massenhaltungen isst, oder geistliche meinen ohne Sexualität zum Gottlob leben zu müssen und sich dann an Kindern vergreifen oder betrunken Autofahren. Jetzige Systeme sind da offenbar wesentlich toleranter. Für unser System müssen wir nicht also nicht nur ein autarkes System schaffen, sondern brauchen auch eben so Menschen die fähig und anpassungswillig sind in diesem zu leben. Es darf kein „die anderen machen es ja auch so“ oder ein „wenn wir nicht selber etwas tricksen sind wir wieder die die das nachsehen haben“ mehr geben.

Deshalb ist unsere Zielsetzung nicht zu den bisherigen Bevölkerungsmassen kompatibel, und selbst „Andersdenker“ werden dabei über Ihren Schatten springen müssen, so auch der Autor dieses Werks. Aber die derzeitige Lebenseinstellung der Menschen erachten wir auch nicht als „richtig für die Menschheit“, man denke mal an Fast Food und andere Konsum Krankheiten. Kurzum lässt sich „Utopia“ nur in Form eines „Inselstaates“ umsetzen, da bereits existierende Systeme viel zu eingefahren sind um sie noch zu ändern, einschließlich eines großteils der dort lebenden Bevölkerung. Es wird also Monate bis Jahre dauern bis integrationswillige Andersdenker völlig im System aufgehen und damit auch das System in Ihnen. Aber dann dürften vor allem die dort aufgezogene Kinder die Welt aus völlig anderen Augen sehen und eine glückliche und positive Grundeinstellung entwickeln. Dabei ist es nicht nötig das System vollkommen vom Rest der Welt abzuschneiden, Wirtschaftlich und Kommunikativ, solange die Mentalität unbeeinflusst Fuß fassen kann und eine Kopplung an die bestehende Weltwirtschaft unabdingbar ist.
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
06.02.2014 21:24 Forum: News und Diskussion


Vielen Dank für Euer Interesse, und keine Sorge es soll keine Sekte werden, ganz im Gegenteil, ich finde Atheismus ist die einzig vernünftige sichtweiße unserer Welt.

Mit der neuen Weltenform bin ich schon recht weit und habe über viele Jahre Punkte zusammengeschrieben die ich jetzt gerade in Buchform bringe. Alles ist nur noch nicht schon überarbeitet, weil es lebt und ich immer noch fehlende Teile einfüge wie zuletzt ein neues Währungssystem welches man nicht für Spekulationen verwenden wird sondern welches nur zum wirtschaftlichen Planen und Abwägen dient. Es basiert alleine auf der Zeit, berücksichtigt aber auch Raum und Umwelt, aber dazu später mehr.

Ich kopier Euch jetzt mal das was bisher am leserlichsten ist, nämlich den groben Prolog, und dann noch einen Index über die bisherigen Kapitel/Themen im Kodex:

KODEX MENSCH

PROLOG

Der Kodex Mensch ist der Versuch ein neues Soziales und Kulturelles System zu konstruieren in dem der Mensch und die Natur im Einklang leben können. Dabei ist klar dass es kein Paradies ohne Fleiß und Arbeit geben kann, jedoch, so die Überzeugung der Utopianer, eine wesentlich bessere Welt als die heutige, ohne Kapitalismus, Diskriminierung und Krieg. Denn die Welt in der wir bisher leben ist notgedrungen gewachsen, immer von den Machthabern, Religionen und Kapitalisten manipuliert worden. Die wenigen Versuche die es bisher gab das System radikal zu ändern wurden leider auf die eine oder andere Art in den Sand gesetzt, nicht zuletzt weil sie sich noch zu Stark an alte Staatsformen anlehnten und das System geändert wurde, ohne die Lebenseinstellung und Überzeugung der Bevölkerung zu verändern. Und auch der Sozialismus wurde von den Mächtigen missbraucht noch mächtiger zu werden obwohl Gleichheit eigentlich ein Hauptziel war.

Wir glauben daran das ein Neuanfang unter Berücksichtigung von Herz, Verstand und den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein neues Soziales System schaffen kann, fernab der eingefahrenen Spuren. Für diesen Zweck wollen wir ein neues System entwickeln auf Grundlage eines Humanen Kodexs für alle. Vom Leitfaden, über Studien bis hin zu den ersten Feldversuchen und Gründung eines Inselstaates, soll der „Kodex Mensch“ der Grundstein sein.

Der Wandel kann nicht von selber aus einem System erwachsen denn sobald die Mehrheit der Bevölkerung nicht an das funktionieren des Staates glaubt, und anfängt eigennützig zu handeln wird auch ein Demokratisches System allein auch nichts an den Missständen ändern können. Dabei zählen nicht nur die Menschen sondern vor allem auch das Soziale Klima, die Atmosphäre im Staat. Haben die Menschen Angst oder fühlen sie sich angegriffen, werden sie auch mit den anderen Menschen so umgehen und dadurch genau dieses Klima Bestätigt und hält sich die eingefahrene Struktur ähnlich einer sich selbst erfüllenden Prophetzeihung. Daran ändern dann auch diverse Wahlsysteme nicht mehr viel. Im Gegenteil es kann sein das dass noch einen viel schlimmeren Rückschritt für das gesamte System initiiert, was vermutlich auf ähnliche Weiße auch in Form des Waffenwahns und Gewaltpräsenz in den Medien, in den USA stattgefunden hat. Aus diesem Kreis auszubrechen erfordert einen Radikalen Umbruch.


Unsere Theorie geht davon aus das es neben einer Grauzone halbwegs funktionierender System noch zwei Extreme existieren: Der komplette Zusammenbruch des Systems wie z.B. im Zweiten Weltkrieg in Form der Massenvernichtung und der Anarchie, wie auch ein diametraler Punkt in dem das System erheblich besser funktionieren würde. Dieses Utopia streben wir an. Natürlich gibt es auch dort Probleme, auch Neid und Fehler wird es immer geben, es gehört auch immer ein gewisses Leid und ein Kontrast zum Leben, aber wenn wir das Groß des Klimas grundlegend ändern könnten wäre sehr viel gewonnen.

Der Utopische Staat soll von Menschen für Menschen geschaffen werden, von diesen aus eigenen Stücken optimiert und erhalten werden. Man lebt in ihm in freiwilliger Bindung und denkt nicht mehr primär an den Eigennutz.

Was kann nun getan werden um das System auf die richtige Seite zu kippen? Genau das Gegenteil was in vielen Gesellschaften schief geht:

1) Wir müssen die moralische Grundhaltung verändern, vorwiegend durch eine glückliche Kindheit und charakterliche Reife und Entwicklung aller Bürger in der gesamten Lebensspanne. Dabei wollen wir uns mit der Natur und den Mitmenschen als Symbiotisches Kollektiv sehen in dem das eigene Lebensglück sich immer im Zusammensein und Miteinander mit den anderen Wiederfindet.

2) Das Umfeld muss geändert werden. Eine Klassengesellschaft sorgt immer für Zwiespalt, selbst wenn es nur um finanzielle Unterschiede geht. Ein System ohne Diskriminierung durch Macht, Kapital, Besitz oder Vergleichbares hat bereits viel gewonnen. Dies kann auch erreicht werden ohne eine Belohnung von Fleiß zu vernachlässigen.

3) Das Gesetz sowie das System muss nicht nur akzeptiert sondern auch verstanden werden damit es wirklich verinnerlicht werden kann. Es gibt keine Regeln die Grundlos sind, nichts was gegen das Gesamtwohl ist oder von einer regierenden Minderheit oder reicheren Menschen ausgeht, und keinen der in Utopia lebt oder leben muss ohne auch hinter dessen Grundsätzen zu stehen. Deshalb wird ein Sachverhalt immer „erklärt“ und dadurch verstanden, nichts wird einfach vorgeschrieben oder „eingetrichtert“. Ebenso gibt es keine „Bestrafung“ für schlechte Taten, absichtlich falsch begangene Taten ziehen ein erlernen des Richtigen Handelns nach sich, nur wenn das nicht vom Individuum angestrebt wird wird dieses aus dem Kollektiv ausgeschlossen. Wer nicht in Harmonie mit den anderen Zusammen leben möchte sollte besser sehen wie er alleine zurecht kommt. Menschen die aufgrund von Behinderungen nicht ganz den Anforderungen des Gessellschaftssystems gerecht werden werden unterstützt und nicht mehr als zu ihrer eigenen und der Sicherheit der anderen wegen unabdingbar beaufsichtigt oder in Ihren Freiheiten begrenzt.

4) Es gibt keine Propaganda, keinen Aberglauben, keine Religiöseverblendung mehr.

5) Die Ressourcen und Natur werden nicht mehr Ausgebeutet. Wachsende Umsetze und mehr Komsum sind keine Ziele mehr und weichen Harmonie und des guten Gefühls erfüllt zu leben in einer Nachhaligen Volkswirtschaft. Kein Kapitalismus mehr.

6) Es gibt kein Militär mehr zu offensiven Zwecken. Sondern alleine das was man am besten als Wächter bezeichnen könnte, und das auch nur so lange eine Bedrohung durch Außen existiert.

7) Liebe, Glück, Selbstfindung, Lebenserfüllung und Weiterentwicklung eines jeden einzelnen und der Kultur insgesamt sind Lebensgrundlage.

8) Keine destruktiven Dinge wie Drogenmissbrauch

9) Ein Aufstiegssystem das strickte Altersgrenzen beseitigt und Hand in Hand mit dem einem System zur individuellen Weiterentwicklung geht. In diesem System trägt ein Schüler der für seine Zukünftige Aufgabe lernt genauso wertschöpfend bei wie ein Cheffarzt mit Langhähriger Berufserfahrung. Der Einsatz beider wird vom System gleichermaßen in Abhängigkeit des Fleißes und Einsatzes honoriert.

10) Effizientsteigerung durch Wegfall von Wegelagerei und anderen marktwirtschaftlichen Nachteilen wie extensiver Werbung, Spekulation mit fiktiven Werten ohne realen Vorteil für das Gesamtsystem und vieles mehr. Ebenso gibt es keine Firmen mehr die nur nach martkwirtschaftlichen Gesichtspunkten operieren.

...
Thema: Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen
RayJunx

Antworten: 45
Hits: 34.150
Tabula Rasa - Alles hinter uns lassen 05.02.2014 21:03 Forum: News und Diskussion


Findet Ihr nicht das alles was uns am meisten an unserer Gesellschaftsformen stört, Kapitalismus, Religionen etc. einem über die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte angewachsenem verhedderten Knoten ähnelt? Wir konstruieren und optimieren jedes neue Auto, aber leben in einer Gesellschaftsform die sich zwangsläufig und ohne Nachhaltigkeit entwickelt hat und welche jetzt kurz nach Hexenverbrennung und Kondomverbot durch den Papst im 21 Jahrhundert angekommen ist, sich aber noch so anfühlt wie gelebtes Mittelalter mit Reich gegen Arm, Kriegen um Rohstoffe und Umweltverschmutzung...

Mein Ansatz ist das man diesen Knoten nicht am laufenden Organismus lösen kann und das eine Neuplanung von Grund auf notwendig ist um eine alternative Gesellschaftsform auf die Beine zu stellen, eine Gesellschaftsform so wie sie eigentlich unserem Wissensstand gemäß wäre. Wir sollten zum Wohle aller Menschen und Lebewesen und der Natur schon lange viel vernünftiger und weiter sein was unsere Kultur an geht.

Ich habe einen Ansatz dazu der ganz bewusst mit allem negativen Bricht, was auch heißt das mit Gewohnheiten gebrochen wird die selbst Freidenker wie wir noch oft mit uns tragen, immer hin Leben wir noch in dieser "alten" Welt, so frei wir auch denken mögen. Wer von uns kann auch jetzt schon ohne Geld leben, lebt als Veganer oder bricht mit der Politik seines Staates? Das geht nicht so einfach. Aber wir könnten zumindest einen Plan für eine Ideale Gesellschaft erarbeiten, Versuche fahren und irgendwann vielleicht sogar an einer realen Umsetzung arbeiten.

Wer hat lust mehr zu erfahren und darüber zu diskutieren?
Ich freue mich über jede Antwort Augenzwinkern

Gruß
Rayjunx
Thema: Jesus hatte Schuhgröße 45 ?
RayJunx

Antworten: 25
Hits: 30.906
19.02.2008 19:18 Forum: Christentum


Vielleicht sollten wir uns weder an die Natur noch an eine Religion oder Gott richten sondern unsere Kultur lieber auf Menschlichkeit und dem aufbauen was uns unser Verstand und unsere Intelligenz an "Teamfähigkeit" und "Sozialwesen" bietet. Vorrausgesetzt man schafft es natürlich insgesamt auf ein hohes, tolerantes, und gemeinschaftliches Miteinander.

Viele sagen die Natur und die Evolution währe zweifelsfrei richtig, aber ich glaube nicht das für die Menschheit das recht gelten sollte das der Stärkste überlebt und der schwächere gefressen wird. Es währe sicherlich auch nicht moralisch vertretbar wenn ein überirdisches "höherwertiges" Lebewesen daher kommt und die Erde als Frühstück verschlingt. Selbst wenn es was Masse, Zellen, Intelligenz und Evolutionär das Recht und die Fähigkeit dazu hätte das zu tun. Oder? Happy

na denn guten Appetit lachmitot
Thema: Projekt Codex-Mensch
RayJunx

Antworten: 6
Hits: 10.249
16.02.2008 19:28 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Noch ist die diskussion auf Codex-Mensch als Platform die erste Aktivität, aber wir würden gerne REALE Aktionen planen wenn es an der Zeit ist und genügend Mitglieder bei der Sache sind.
Thema: Projekt Codex-Mensch
RayJunx

Antworten: 6
Hits: 10.249
16.02.2008 15:35 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Hi !

danke für die Verlinkung.

Wir haben einiges was schamming war in unserem Leitfaden korrigiert, wir sind nämlich keine alternativ Religion. Wir sind gegen religion. ich zitiere mal eben den neuen text:

- Wir sind für die freie Religionswahl und damit meinen wir die Wahl keiner RELIGION anzugehören, bzw nur der der Vernunft selbst und nicht eine religion inform einer Institution die an irgend etwas "übernatürliches" oder einen personifizierten gott glaubt. In diesem Sinne schließen wir uns ganz den Freidenkern an.

es geht also darum vernünftig zusammen zu leben. Und um sowas wie Nächstenliebe und abschaffung der Todesstrage sinnvoll zu halten braucht man wirklich keinen gott, eine kirche oder dergleichen. Darum gehts.

Das mit dem werbebanner tut mir leid, das ist bei diesen bbb foren die umsonst sind leider so üblich aber mir geht das auch auf den keks deshalb werde ich mir die werbebanner freiheit erkaufen. Kostet nicht die welt. bis es soweit ist stören die harmlosen kommerziellen werbebanner hoffendlich nicht all zu sehr. kommen glaube ich auch nur ein einziges mal am start.

liebe grüße

RayJunx
Thema: Projekt Codex-Mensch
RayJunx

Antworten: 6
Hits: 10.249
15.02.2008 21:32 Forum: Freidenkertum und Humanismus


nein, es ist sogar genau dagegen. also GEGEN rassismus, fanatismus etc. ganz im sinne von Freidenkern. Und danke für dein angebot ich schicke dir mal eben eine pin mit dem link.

gruß an alle Freidenker ^^

RayJunx
Thema: Projekt Codex-Mensch
RayJunx

Antworten: 6
Hits: 10.249
Projekt Codex-Mensch 14.02.2008 21:15 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Hallo liebe Freidenker,

erstmal finde ich es klasse das es solche Internetplattformen wie die diese hier gibt. Deshalb wollte ich auch einen kleinen Teil dazu beitragen und habe ein Projekt mit dem Titel CODEX-MENSCH eröffnet. Inform eines kleinen Forums soll dort über Grundsätze und Thesen diskutiert werden.

Aber vorher würde ich gerne von einem Admin wissen ob ich das Forum hier per Link erwähnen darf. Soll ja keine hinterhältige Werbeaktion werden.

darf ich Happy ?

liebe grüße

RayJunx
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum