Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Schulschwänzen
Constantin

Antworten: 29
Hits: 25.928
RE: Schulschwänzen 20.07.2012 10:35 Forum: Bildung


Hallo!

Bin neu hier, finde das Thema interessant und wollte mich daher gleich einbringen! smile

Muss @atlana zustimmen: So wie das Thema aufgegriffen wird, dient es der reinen Ablenkung für die wahren Probleme.
Keiner fragt danach warum Schüler den Unterricht meiden, warum bestimmte soziale Schichten mehr von Phänomen „Schulschwänzen“ betroffen sind als andere.

Für mich schaut das eher nach einem Hilferuf aus, nach einem unbewussten Versuch der Kinder auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Ich persönlich habe leider sehr schlechte Erfahrungen in der Schule gesammelt. Das fing schon in der Volksschule an. Damals der deutschen Sprache nicht voll und ganz mächtig, verstand ich nicht auf Anhieb alles was die gute Frau Lehrerin von mir wollte.

Um meine Leistungen zu steigen, durfte ich noch in der zweiten Klasse, wenn ich die Hausaufgaben nicht gemacht hatte die ganze Stunde vor der Tafel stehen und „mit dem Schwamm spielen“. Die Lehrerin meinte für was anderes als das wäre ich zu gebrauchen.

So sahen meine ersten Monate im freien Europa aus. Dieses Erlebnis brannte sich in mein Gedächtnis ein.
Natürlich ist das jetzt ein Extrembeispiel und heute scheuen die Dingen anders aus. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es genügend LehrerInnen gibt die engagiert und voller Elan bei der Sache sind. Nur gibt es leider auch viele die ihre eigene Unzulänglichkeit an den Kindern abreagieren wollen.

Vergleichen wir die Fächeraufteilung von heute und vor 100 Jahren, so stellen wir fest, dass sich da wenig geändert hat. MMn müsste das komplette Schulsystem vollkommen neu überdacht werden. In erster Linie sollten die finanziellen Mittel tlw. erhöht und was noch wichtiger ist sinnvoller eingesetzt werden. Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen, was wir wollen. Wollen wir willenlose, abhängige, unreflektierte Kinder und spätere Erwachsene die super Konsumenten sind, immer dem neusten Smartphone hinterherjagen, aber bitte nicht die gesellschaftlichen Verhältnisse hinterfragen oder gar anprangern.
Oder wollen wir reflektierte, kreative Bürger heranziehen, die Gesellschaft nicht als einen bloßen Konkurrenzkampf wahrnehmen und sich auch mal trauen Dinge zu hinterfragen, neues auszuprobieren. Selbstmündigkeit ist hier das entscheidende Stichwort!
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum