Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kreuz in Krankenzimmer
Idia

Antworten: 24
Hits: 27.846
RE: Kreuz in Krankenzimmer 04.02.2009 19:16 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Zitat:
Original von Skeptiker
Mich würde interessieren, was die Leute sagen, wenn du es abnimmst und dann sagst, dass Gott das gemacht hat - ein Wunder! Sie können auf jeden Fall nicht erklären, dass es keinen Gott gibt. Sie können auch nicht sagen, dass er es nicht kann. Und sie können nicht sagen, dass er es nicht gemacht hat. Außerdem im Fall des Falles, hat er DEINE Fingerabdrücke hinterlassen. Wenn das kein Beweis für die Anwesenheit Gottes, bist du nur noch von verstockten Atheisten umgeben Lachen .


:goodpost:

Abgesehen von dieser netten Aktion würde ich es nicht abnehmen, sofern du es gut ignorieren kannst. Wenn es dich stört, nimm es ab.
Thema: Religiöse Grüße und Phrasen
Idia

Antworten: 27
Hits: 32.324
04.02.2009 19:07 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Ich tu mir auch nicht so leicht, "Grüß Gott" und "Gott sei Dank" weg zu streichen.

Auf der Suche nach Alternativen fallen mir ein:
"Ich grüße Sie" hört sich im Dialekt "grüß-Sie" fast wie "Gruezi" an und ich mag es nicht.
"Guten Tag" klingt zwar um einiges besser, kommt aber ziemlich "bundesdeutsch" rüber - hab auch schon Beschwerden gehört.
"Hallo, Servus..." ist ja nicht unbedingt höflich bzw. mehr freundschaftlich.
"Mahlzeit" geht auch nur in bestimmten Firmen von 10.30 bis 16.00....

Gibts noch weitere Möglichkeiten?
Thema: Religionskritische Prominenz
Idia

Antworten: 16
Hits: 12.027
04.02.2009 17:40 Forum: News und Diskussion


Ursprünglich hätte ich nur an eine Auflistung im Thread gemeint.

Wenn reges Interesse daran besteht, könnte man vorläufig auch eine Rubrik daraus machen unter atheisten.at? (mit Punkt 1. von hanse).
Oder jmd. startet auf Wikipedia einen Eintrag dazu?
Thema: Religionskritische Prominenz
Idia

Antworten: 16
Hits: 12.027
RE: Religionskritische Prominenz 03.02.2009 16:22 Forum: News und Diskussion


Na dann schlage ich vor, wir machen das für den deutschsprachigen Raum, oder?


@Skeptiker: Danke Prost
Thema: Religionskritische Prominenz
Idia

Antworten: 16
Hits: 12.027
Religionskritische Prominenz 03.02.2009 15:48 Forum: News und Diskussion


Möchte einen Thread starten, indem mehr oder weniger bekannte Prominente, Persönlichkeiten,... sich öffentlich kritisch zum Thema Religion äußern.


Ich bin heute durch google-zufall auf einen Powerletter des schweizer Rhetoriktrainers Matthias Pöhm gestoßen und war positiv überrascht, dass er sich bibelkritisch geäußert hat. (Würde ich ehrlich gesagt in dieser Branche nicht erwarten)

http://www.rhetorik-seminar.ch/powerlett...werletter55.php - 3. Punkt "Die Bibel"

Natürlich waren viele Leser irritiert - diesen hat er vermutlich auch anschließend einen 5-seitigen Versöhnungsbrief geschrieben:

http://www.rhetorik-seminar.ch/versoehnu...n_christen.html

Freu mich auf weitere Prominenz und wünsche viel Spaß beim Lesen!
Idia

Die sich nach langer Zeit, einer Hochzeit und einem Umzug mal wieder meldet ;-)
Thema: Be
Idia

Antworten: 6
Hits: 10.618
05.03.2008 21:09 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Lässt sich dieses Thema mit Sport vergleichen?

A betreibt Sport, B überhaupt nicht?
A ist gläubig, B glaubt an sich selbst?

Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr das Thema in den Mittelpunkt gerückt wird. Kann A den Sport alleine betreiben und braucht keinen Partner, ist doch alles in Ordnung - aber wenn A will, dass B auch teilnimmt, wird es ein Problem.

Je zentraler der Glaube zwischen der Beziehung eine Rolle spielt, umso schwieriger stell ich mir das vor. Je toleranter man gegenüber der anderen Gesinnung ist, desto einfacher wird es.
Thema: Aufdringlicher Atheismus?
Idia

Antworten: 3
Hits: 8.800
RE: Aufdringlicher Atheismus? 12.02.2008 21:06 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Wäre sicher einen Versuch wert, das Buch zu beschaffen.

Vielleicht sollten wir eine Partnerschaft mit KindergärtnerInnen und VS-LehrerInnen (nicht-religiöser Anstalten) eingehen? Augenzwinkern

Ich glaub, ich werde das Buch nicht schenken, sondern eher mit der "Gegenfragetechnik" anfangen und sehen, ob es was bewirkt. Leben und leben lassen .... und trotzdem irgendwie auf die Sprünge helfen, manche Dinge zu hinterfragen. :-)

Ich bin froh, dass ich keine aufdringlichen religiösen Verwandten oder Freunde hab - bis jetzt war niemand wirklich darüber geschockt, dass wir nicht kirchlich heiraten - zumindest wagt es keiner, das vorzuschlagen :-).Ich denke, das wird sich bei den Kindern auch nicht ändern.
Thema: Aufdringlicher Atheismus?
Idia

Antworten: 3
Hits: 8.800
Aufdringlicher Atheismus? 11.02.2008 00:00 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Endlich gibt es ein Kinderbuch als "Gegengift zur religiösen Indoktrination" - "Wo bitte geht's zu Gott?....

Nun habe ich eine religiöse Schwester, die ihre Kinder mit Bibelgeschichten überhäuft, sie sind in einer religiösen Singgemeinschaft und ansonsten wird auch gebetet und geglaubt, was das Zeug hält.

Nun zu meiner Frage, die sich vielleicht von euch auch schon jemand gestellt hat:
Soll ich meinen Nichten dieses Buch einfach so schenken? Ich weiß überhaupt nicht, wie meine Schwester darauf reagieren wird, schließlich verstehen wir uns ja so ganz gut, trotz verschiedener Weltanschauungen.

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht bzw. würdet ihr es wagen, eure Weltanschauung religiös-erzogenen Kindern aufzudrängen?
Thema: Ich heirate humanistisch. Wie bitte?
Idia

Antworten: 19
Hits: 20.816
10.02.2008 17:12 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich verstehe das Dilemma: Einerseits sind wir "Freidenker" und jeder kann so machen wie er will - andererseits sind wir Atheisten und damit auch eine bestimmte Gruppe, mir der wir uns durch unsere Meinung und Interessen identifizieren.

Ich denke gerade diese Interessen verbinden uns und das ist es, wofür wir stehen - gleichzeitig auch einen Stempel aufgedrückt bekommen und ein gewisses Image haben.

Ich gehe nochmal einen Schritt zurück, ob Atheisten das Bedürfnis nach Zeremonien erfüllen können oder wollen: Wenn der Atheismus eine Lebensphilosophie ist, warum sollte er dann nicht bei wichtigen Anlässen integriert werden?

Natürlich sollte nicht alles vorgegeben werden, daher macht ein Modulsystem schon Sinn.
Ich möchte für meinen Teil die Grundsätze des Humanismus bei der Hochzeit vermitteln.
Damit die Gäste wissen, dass wir eigentlich nicht O.B. sind, sondern an humanistische Werte glauben.
Thema: Beerdigung - und wie?
Idia

Antworten: 24
Hits: 31.942
10.02.2008 16:59 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Was mit mir passiert, ist mir eigentlich auch relativ egal. Ok - ich möchte vielleicht kein Hundefraß sein oder irgendwo nackt, zerstückelt öffentlich herumliegen oder dergleichen....

Mir geht es mehr darum, was ist, wenn ein atheistischer Angehöriger stirbt? Der Tod betrifft doch vielmehr die Angehörigen als die Toten - die müssen damit klar kommen, dass es den Angehörigen nicht mehr gibt - und nur mehr in der Erinnerung weiterlebt.

Gerade, wenn Angehörige unerwartet sterben ist das schwer zu verarbeiten. Das sollten wir nicht dem einzelnen Atheisten überlassen - daher finde ich ein Ritual für atheistische Humanisten dringend notwendig.

Wie können wir atheistische Trauerredner erreichen? Wir könnten ein Netzwerk aufbauen, dass nicht nur Trauuerredner, sondern auch Hochzeitsredner,... erfasst. Wobei Hochzeitsredner meiner Meinung nach untergeordnetere Bedeutung haben.

Gibt es vielleicht in Österreich schon ein solches Netzwerk?
Thema: Zufall oder Schicksal? Aberglaubenskriege
Idia

Antworten: 5
Hits: 10.568
09.02.2008 00:03 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Am schlimmsten ist es für mich, wenn Menschen sich einen Glaubenscocktail aus Esoterik, Christentum, Scharmanen, Wahrsager, Buddhismus, Reiki,... zusammenstellen und alles glauben. Da muss ich mich zusammenreißen, deren Intelligenz nicht in Frage zu stellen.

Teufel
Thema: Gleichberechtigung
Idia

Antworten: 17
Hits: 27.382
RE: Gleichberechtigung 08.02.2008 23:58 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
[i] Wie wir wissen ist die männliche Gedankenwelt lösungsorientiert, die Weibliche aber gefühlsorientiert.


Woher wissen wir das? Weil diese Behauptung immer wieder in der Gesellschaft propagiert wird? Weil wir von den Eltern so erzogen wurden?

Zitat:
[i] Gefühle sind natürlich nichts schlechtes, aber weniger Gefühl und mehr Logik ist meiner Meinung nach das Rezept, um in einer von Männern dominierten Welt, in der wir nun mal leben, etwas zu erreichen.


Was verstehen wir unter "etwas zu erreichen"? Karriere, Managerpositionen? Wenn wir schon von der männerdominierten Welt sprechen, dann sicher nicht mit Logik. Mit Logik wird man vielleicht zum Experten auf einem Fachgebiet, aber nicht zum Manager - Seilschaften und Netzwerke sind viel hilfreicher, manchmal reichen schon ein paar After-Work-Seiterl. Viele hochrangige Jobpositionen werden abseits aller Logik erreicht traurig
Thema: Die Pille
Idia

Antworten: 5
Hits: 8.820
RE: Die Pille 08.02.2008 23:43 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Die Pille schützt nicht vor Aids und anderen Geschlechtskrankheiten, wo Frauen tendenziell mehr darunter zu leiden haben.

Die Pille schützt auch nicht vor dem Ruf als Schlampe.

Was heißt es, sexuell befreit zu sein? Wenn, dann würde ich sagen, Mann und Frau wurden sexuell befreit und nicht NUR die Frau.
Thema: Reichtum ist ein Verbrechen
Idia

Antworten: 14
Hits: 14.741
08.02.2008 17:37 Forum: Bildung


Ich stelle mir die Frage, wie man mit dem Faktor: Selbstverwirklichung und Leistungsstreben umgeht - man müsste erstrebenswerte Ziele anpeilen, die nicht mit Geld oder Reichtum verbunden sind - denn darauf basiert unser Leistungssystem.
Thema: Ich heirate humanistisch. Wie bitte?
Idia

Antworten: 19
Hits: 20.816
08.02.2008 16:50 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich kenne das Gefühl von Hexibrati.

Religionsangehörige tendieren dazu, von diesen Feierlichkeiten auf Glück zu schließen bzw. Glück von Feierlichkeiten abhängig zu machen. Nun haben Atheisten keine offiziellen Feiern (soweit ich weiß) und keine Antworten auf die wichtigen Ereignisse im Leben (Geburt, Hochzeit, Tod, eigene Kinder,......). Daher rührt der Irrglaube, dass Atheisten nur Realisten sind und daher nicht glücklich sein können.
Hier würde ich an unsere Philosophen apellieren, das auch mal zu abstrahieren und auf hohem Niveau zu diskutieren, ein praxisnaher Vorschlag wäre ganz toll. Augenzwinkern :P

Natürlich dürfen Rituale nicht zwangsverpflichtend sein, aber Rituale werden zu solchen, wenn sie konsequent gelebt werden. Dazu sollte sich die atheistische Gemeinschaft bekennen und daher finde ich persönlich es wichtig, Alternativen für die wichtigsten Höhepunkte im Leben anzubieten oder entstehen zu lassen.

Ich finde die Idee mit den Naturereignissen auch sehr schön. Ich bin keinesfalls dafür, dass wir aufgrund von religiöser Feiertage diese abschaffen sollten, sondern einfach nur umwidmen. Warum sollen Atheisten auf Feiertage verzichten?
Klar, warum sollen es ausgerechnet diese Tage sein, die religiös gefeiert werden - einfach nur aus praktischen Gründen. Zusätzliche Tage sind ev. nur durch "Atheistenkriege" realisierbar ;-)

Ich mag auf jedenfall meine wichtigsten Ereignisse im Leben durch eine Feier eine besondere Bedeutung geben und mit lieben Menschen verbringen.
Thema: Beerdigung - und wie?
Idia

Antworten: 24
Hits: 31.942
Beerdigung - und wie? 07.02.2008 22:07 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich schreibe aus aktuellem Anlass und möchte mit euch über eure Meinungen, Vorstellungen zum Thema Tod diskutieren.

Viele Religionen haben ihre Rituale, ich möchte auch eines.

Ich denke, es wäre gut, statt der Kirche den Ort zu wählen, an dem die verstorbene Person am liebsten war. Dazu kann jeder Beteiligte ein Erlebnis, Anekdote, Geschichte des Verstorbenen niederschreiben und auch vorlesen.

Im Mittelpunkt steht doch die Erinnerung an den Menschen, die in unseren Köpfen weiterleben soll.

Wie denkt ihr dazu?
Thema: Ich heirate humanistisch. Wie bitte?
Idia

Antworten: 19
Hits: 20.816
07.02.2008 21:59 Forum: Freidenkertum und Humanismus


@hexibrati: genau das meine ich auch - es gibt soviele schöne Anlässe im Leben und ich möchte sie mit Menschen feiern und manchmal fehlt es dann einfach an Alternativen. (Wir haben auch kein "kühles" Meldeamt, sondern eine schöne Jugendstilvilla gewählt.)

Natürlich kann jeder sein eigenes Programm gestalten, manchmal möchte man aber auch mit diesem Programm aus gegebenen Anlass seinen Mitmenschen zeigen, dass die Religion nicht das Maß aller Dinge ist.

Ich möchte das auch nicht durch "antireligiöse" Gedichte, Musik, etc. ausdrücken und dadurch negative Stimmung verbreiten, sondern durch positive Musik und Gedichte, wo der Humanismus und unsere Wertevorstellung eingebracht wird. Ich möchte nicht, dass die Leute mich bloß als o.B. sehen, orientierungslos, ohne Werte und was weiß ich. Jeder kann seine Feier abhalten wie er möchte und ich finde die "einsame Variante" mit Baum pflanzen auch wunderschön. Meine Gäste sollen einfach zum Nachdenken angeregt werden - und wenn es auch nur für kurze Zeit ist.

Aber ich möchte unsere Hochzeit AUCH dazu nutzen, meine Werte bezüglich Atheismus/Humanismus kund zu tun.

Es gibt viel zu viele Menschen, die einen Stempel auf uns drücken und es mit den Worten "Realist" abtun und es tut weh, wenn das eine beste Freundin sagt und man sich daher beurteilt fühlt.

Vielleicht schneide ich damit ein neues Thema an: wie sieht es mit Ritualen für Freidenker aus? Sind diese gewünscht, oder versteht ihr darunter einen auferlegten Zwang?
Thema: Ich heirate humanistisch. Wie bitte?
Idia

Antworten: 19
Hits: 20.816
Ich heirate humanistisch. Wie bitte? 06.02.2008 22:56 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Hallo!

Mein Verlobter und ich heiraten "nur" standesamtlich. Dennoch möchten wir unseren Gästen bewusst machen, dass die Kirche nicht dazugehören muss und möchten eine schöne Feier daraus machen.

Ich lade euch zu einem Brainstorming ein. Was würdet Ihr in das Hochzeitsprogramm aufnehmen? Zum Programm gehören:

- Musikauswahl
- Reden
- Hochzeitskerze?
- Rituale (Reis werfen, Seifenblasen, Blumen streuen)
- Treueschwur
- Gedichte
- Schifffahrt am Traunsee
- Blumen
- Hochzeitstorte
- Villa
- .....

Freu mich schon auf eure Antworten!
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum