Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: ALLHYPNOSE-Philosophie des Privatgelehrten O W Fischer
Polymachos

Antworten: 5
Hits: 18.299
Bewußtsein - seine Funktion und seine Möglichkeiten 13.06.2011 11:37 Forum: Philosophie


Ich will die "Allhypnose-Theorie", die ich nur vom Hörensagen kenne zum Anlaß nehmen ein paar Thesen/Fragen in den Raum zu stellen, die etwas mehr Ernsthaftigkeit in die Debatte bringen könnten:

1. Unserem Bewußtsein entgeht vieles, aber das scheint die Voraussetzung dafür zu sein, dass unser Gehirn funktionieren kann, unsere soziale Orientierung gelingt und unser autonomes Handeln gewährleistet ist.

1a. Kann man das Bewußtsein bewußt erweitern? Und diese Frage darf man nicht verwechseln mit der immer gegebenen Möglichkeit sein Wissen zu erweitern. So erweitert zum Beispiel die Relativitätstheorie unser Wissen, aber nicht unser Bewußtsein.

2. Bewußtseinserweiterung ist unmittelbar gekoppelt an sinnlicher Wahrnehmung, weshalb so viel Schindluder getrieben worden ist mit den angeblich "bewußtseinserweiternden" Drogen. Die Sinne zu trüben oder zu verstellen oder sie in einen chaotischen disfunktionalen Zustand zu versetzen bedeutet noch lange nicht sie "erweitert" zu haben.
Klar ist jedoch, dass wir ohne Erweiterung unserer sinnlichen Wahrnehmung keine Bewußtseinserweiterung bekommen werden.

2a. Gibt es nicht bereits allerorten Phänomene der Bewußtseinserweiterung?

3. Welche Überraschung bei dieser rhetorischen Frage: die gibt es!
Noch haben wir genetisch nicht an die Erweiterung unserer sinnlichen Wahrnehmungen Hand angelegt. Wir haben noch keinen Menschen genetisch seit Geburt so manipuliert, dass er Infrarot-Rezeptoren besitzt oder das Magnetfeld wahrnehmen kann, oder Objekte mit hoher Geschwindigkeit sehen kann usw.
Die genetische Manipulation wäre eine Prothetik, die in den inneren Bauplan unseres Organismus eingriffe und so unserem Gehirn Informationen zur tatsächlichen Bildung eines erweiterten Bewußtseins anbieten würde.

Die Prothetik, die uns umgibt und sich von außen an unsere Körper und damit meine ich natürlich primär unsere Sinne nähert und anschließt besteht aus: Telefonen, instantanen Informationen (Text, Bild, Ton, Video) aus aller Welt - Internet, Headsets, Videobrillen, Fernsehern, Smartphones, Nachtsichtgeräten, Infrarotkameras, Hochgeschwindigkeitskameras, Massenspektrographen, Elektronenmikroskopen usw. aber auch Autos, Schiffe, Flugzeuge, Raketen gehören zur Prothetik - gehören zu einer Erweiterung der menschlichen Möglichkeiten Erfahrungen zu machen, die ihm von seiner physischen Realität bislang verwehrt sind.

Und mit diesen durch die prothetischen Künste/Erweiterungen der menschlichen Sinne haben wir bereits ein Bewußtsein über den Aufbau des Kosmos im Kleinen wie im Großen entwickelt, die einen Menschen früherer Jahrhunderte oder Jahrtausende gar als einen in tiefer Hypnose sich befindenden Menschen erscheinen lassen.

Zur Vorbeugung gegen übereilte Kritik:

Nur weil wir in unseren Augen kein Elektronenmikroskop als biologisch existentes körpereigenes Organ haben, heisst es nicht, dass wir nicht sinnliche Erfahrungen mit den Daten eines noch mechanischen Elektronenmikroskops machen können, die tatsächlich für den Zustand und wenn man so will Umfang unseres Bewußtseins durchaus relevant sind.

Ich hoffe ich konnte das Thema verdeutlichen.
Schönen Gruß
Polymachos
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum