Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 100 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Gesundheit, Fitness und Sport
2500annodomini

Antworten: 4
Hits: 8.806
RE: Gesundheit, Fitness und Sport 13.02.2008 15:56 Forum: Bildung


Selbstverständlich sollten wir Gesundheitsbewusstsein fördern, statt alles Geld in die Folgen dieses Versäumnisses investieren zu müssen, nämlich in die Heilung und Behandlung von Krankheiten, die vermeidbar sind.
Thema: Kindererziehung
2500annodomini

Antworten: 3
Hits: 7.860
Kindererziehung 13.02.2008 13:13 Forum: Bildung


Bereits bei der Erziehung prägen wir das Verhalten der Menschen von Morgen entscheidend. Das beste was ich bisher über dieses Thema gelesen habe, stammt von Mag. Maria Neuberger-Schmidt. Sie schreibt ihre Abhandlungen in praktischer und verständlicher Form, die mich begeistert. Zu finden in Tips der OÖ Nachrichten. Und diese Überlegungen sind keineswegs allgemein bekannt und schon gar nicht werden sie praktiziert.
Probleme gehören wenn möglich an den Wurzeln angepackt, dann sparen wir uns in Zukunft, viel Geld in die Behandlung der Spätfolgen zu investieren.
Neuberger-Schmidt ist weder für Schläge noch für antiautoritäre Erziehung. Sie fordert Eltern auf, ihrer Verpflichtung nachzukommen, und im entscheidenden Moment einzugreifen und zu handeln. Erziehung läuft nicht von selbst. Es gibt bestimmte Spielregeln, die die Persönlichkeit der Kinder nicht schädigen und trotzdem deren Verhalten lenken bzw. anleiten. Konflikte sind immer eine Chance, Lösungskompetenz zu demonstrieren. Erniedrigungen aller Art schaden den Kindern.

http://www.tips.at/
Thema: Wahlen
2500annodomini

Antworten: 2
Hits: 7.786
Wahlen 12.02.2008 22:19 Forum: Philosophie


Nun, zunächst ist mir nicht zur Wahl zu gehen zu wenig konkret. Man könnte denken, es hat mich nicht gefreut oder interessiert oder gekratzt. Eine Wahl, bei der es um den Kurs geht, den wir einschlagen werden, ist wichtig! Die Wahl ist eine Verantwortung, bei der ich jenen Kurs wählen soll, den ich für den richtigen halte.

Eine No Name Partei, z.B. die Zipferlpartei zur Abschaffung der Haustierhaltung, zu wählen, würde dem oben gesagten nicht entsprechen.

Wenn es keine Partei gibt, die meinen gewünschten Kurs anbietet, so will ich dies zum Ausdruck bringen. Ich sammle schon seit langem die Stimmzettel und bewahre sie auf. Sie sind für mich der Nachweis, dass ich am derzeitigen Kurs keine Schuld trage.
Ich habe auch schon kleine Nachrichten ins Kuvert gelegt, obwohl ich weiß, dass dies sinnlos ist.
Es dient höchstens mir selbst.

Und zum Thema rechtsextreme Partei an die Macht: Ich kenne in Österreich keine Rechtsextreme Partei. Die Freiheitlichen etc. erscheinen mir, obwohl ich die auch nicht wählen würde, nicht gefährlicher als die anderen sogenannten etablierten Sauberparteien (also die Handlanger und Marionetten der Mächtigen – sprich der Geldsäcke – deren Aufgabe es ist, uns bei Laune zu halten und uns derart für dumm zu verkaufen, dass wir nicht checken, was abläuft).

Vielleicht wäre es schön, wenn viele Menschen statt des Stimmzettels ein Rosenblatt ins Kuvert legen würden. Aber wie gesagt, meine Hoffnung, dass viele Leute checken, dass wir gerade dabei sind, uns ins Elend zu manövrieren, habe ich nicht!!!
Thema: Gesundheit, Fitness und Sport
2500annodomini

Antworten: 4
Hits: 8.806
Gesundheit, Fitness und Sport 12.02.2008 22:11 Forum: Bildung


Wir haben einen Körper und wir (sollten) wissen, was ihm gut tut, damit er leistungsbereit und schmerzfrei bleibt. Wir wissen auch, was unserem Körper schadet (und ignorieren dies oft sehr verbissen).
Wenn wir in einem geschädigten Körper leben müssen, ich meine in der Früh aufstehen, den Tag darin verbringen usw., dann leidet die Lebensqualität.
Was ich unterstreichen will ist: Körperliche Fitness, frei vom Zwang einen Wettkampf gewinnen zu müssen, frei von der Geisel der Eitelkeit, nur einfache Übungen um seinen Motor in Schwung zu halten und damit seine Lebensqualität hoch zu halten, sind für mich Werte, über die sich gar nicht diskutieren lässt. Es lässt sich höchstens etwas verharmlosen, verniedlichen oder herunterspielen.
Genau diese Frage bzw. diesen klaren Standpunkt aber halte ich für entscheidend, wenn wir der Jugend als Vorbilder dienen wollen.
Letztlich geht es darum, ob ich das bisschen, das zur Fitness nötig ist, erbringe, oder ob ich faul bin und mich lieber treiben lassen will. Oder ob der Karren scheinbar schon hoffnungslos verfahren ist und ich meinen einzigen Ausweg aus der Misere darin erblicke, Sport und Fitness als für mich nicht nötig und wertvoll abzustempeln.
Thema: 1939 - Schicksal einer jungen Familie
2500annodomini

Antworten: 1
Hits: 6.466
1939 - Schicksal einer jungen Familie 12.02.2008 15:40 Forum: Philosophie


Ein Traum… Zuerst lebten wir friedlich mit unseren Nachbarn und in unserem sozialen Umfeld. Plötzlich grüßten uns die Leute nicht mehr und meine 3 Kinder kamen jeden Tag weinend von der Schule nach Hause. Drecksjuden nannte man sie. Besonders die jüngere Tochter litt sehr unter diesem Spott. Meine Frau saß zu Hause und nähte uns Judensterne an unsere Mäntel und Jacken. Vor unserer Wohnungstür fanden wir häufig Exkremente. In den Augen meiner Kinder spiegelte sich zunehmende Angst. Es dauerte nicht lange, da verlor ich meinen Arbeitsplatz. Als ich an diesem Tag nach Hause kam, wurde ich von 2 SS-Männern erwartet und auf den Lastwagen verfrachtet, auf dem sich meine Frau und die Kinder befanden. Es war Winter und eisig kalt. Der seit lange herrschende Hunger ließ und schon gewaltig abmagern. Wir wurden zum Bahnhof gebracht. Meine Frau fragte mich, wo hin es gehe, und weinte. Mir brach das Herz, aber ich wollte nicht aussprechen, was ich vermutete. Am Bahnhof wurden wir in einen Güterwaggon geworfen. Dieser Waggon wurde in der kommenden Nacht um im Laufe des nächsten Tages mit ca. 50 Juden vollgestopft. Wir standen dicht gedrängt wie die Spargel in der Dose. Stunden vergingen. Mir kam es vor wie eine Ewigkeit, als sich der Zug schließlich in Bewegung setzte. Mit unbekanntem Ziel und Zukunft. Viele der Menschen konnten ihre Notdurft nicht mehr zurückhalten. Ein übler Geruch umgab uns. Wir fuhren ungefähr 3 Tage. Dann war wieder alles still. Viele von uns waren längst bewusstlos geworden. Der Hunger und Durst war qualvoll. Meine Kinder riefen nach uns. Ich konnte nicht zu ihnen gelangen. Schließlich öffnete sich die Tür des Waggons. Ich konnte sehen, wie meine jüngere Tochter von Soldaten aus dem Zug gezerrt wurde. Sie war tot. Meine Frau und die beiden anderen Kinder sah ich nicht mehr. Ich sah Leichen, aus denen Fleischstücke herausgebissen worden waren. --------- Ich wurde in ein Gebäude gebracht und in eine Zelle geworfen. In meiner Zelle befand sich eine Zigeunerfamilie mit Zwillingskindern im Alter von 5 Jahren. Plötzlich öffnete sich die Zellentür. Die Zwillingskinder wurden abgeholt. Während der Nacht wurden sie wieder zurück in die Zelle gebracht. Es war schrecklich. Sie waren an ihren Rücken zusammengenäht. Ein Medizinischer Versuch. Die Zwillinge hörten nicht und nicht zu schreien auf. Ihre Schmerzen waren für uns alle spürbar. Dann nahm sie der Vater in den Arm, weinte, sprach noch ein paar Worte zu ihnen, streichelte ihr Haar und brach ihnen nacheinander das Genick. In diesem Augenblick bin ich wahnsinnig geworden. ... Nein, ich wachte auf. Es war ein Traum. Ich blickte in den Spiegel und sah eine Uniform mit Hakenkreuzen. Ich lief aus meinem Zimmer. Ich befand mich in einem Konzentrationslager. Der erste der mir über den Weg lief, meldete: "Keine besonderen Vorkommnisse, Herr General!"Ich gab Befehl, alle Tor zu öffnen. Ich gab Befehl, den Wahnsinn zu beenden.

Diese und ähnliche Geschichten gehen mir durch den Kopf. Ich kann es nicht fassen, dass es immer noch Jugendliche gibt, die Hakenkreuze tragen und gegen ganze Volksgruppen (unschuldige Zivilpersonen) hetzen. Und doch gibt es sie. Und nicht nur das, sie werden immer mehr. Weil das Konzept der pauschalierten Schuld keine Lösung ist. Und auch nicht das Konzept der fast grenzenlosen Freiheit der Asylanten.
Thema: Schamgefühl
2500annodomini

Antworten: 5
Hits: 10.698
RE: Schamgefühl 12.02.2008 15:24 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Interessante Frage! Ich meine, es ist eine Beleiterscheinung der menschlichen Entwicklungsstufe. Wir haben die Wahl, wie wir in bestimmten Situationen agieren wollen. Und das Spektrum dieser Möglichkeiten reicht in der Sparte sozial verträglich von 0 - 100. Das spüren wir auch, und dann sind wir entweder stolz auf unsere Handlung oder eben nicht. Nicht stolz sein können hieße dann sich schämen. In diesem Bereich gibt es eine objektive Seite und eine subjektive. Die objektive wäre vielleicht, wie dies von der Mehrheit der Betroffenen empfunden wird. Die subjektive Seite kann sehr vielfältig sein. Für die Mitglieder einer Terrororganisation ist eine Heldentat, 2 Hochhäuser mit Zivilpersonen einstürzen zu lassen. Ein anderer wird nicht die geringste Scham empfinden, wenn er einer alten Frau die Handtasche raubt. Der Scham-Katalog ist wohl eine kulturelle Auslegungssache und wird oft von vielen Seiten beeinflusst. Objektiv meine ich, ist es schandhaft, einer alten Frau die Handtasche zu rauben.
Sexuelle Scham allerdings meine ich bei meinen Ausführungen nicht...
Sich für seinen nackten Körper oder seine Geschlechtsteile schämen zu sollen, ist mir unbegreiflich. Eine Schandfleck der christlichen Lehre, wofür sich die Verantwortlichen schämen sollten...
Thema: Beerdigung - und wie?
2500annodomini

Antworten: 24
Hits: 31.931
RE: Beerdigung - und wie? 11.02.2008 21:15 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Der Tod ist wohl eines der einschneidensten Erlebnisse (für die Überlebenden). Das unwiderrufliche Ende einer liebgewonnenen Beziehung. Es stirbt der Mensch, mit ihm stirbt die Möglichkeit des direkten Gedankenaustausches und des Aufrufens gemeinsamer Erinnerungen. Wenn wir davon ausgehen, dass eine Beziehung zu einem anderen Menschen der höchste aller Genüsse sein kann, dann ist es auch LOGISCH, das der Verlust dieses Menschens der tiefste Schmerz sein kann. Viele kommen über dieser traurige Erfahrungen nie mehr hinweg. Mit dem lieben Menschen stirbt auch ein Teil von einem selbst.
Vielleicht empfinden wir dies so, weil wir den Tod so gerne verdrängen. Das Sterben, dass von Anfang an mit auf den Weg gegeben worden ist, als ein Teil unserer Existenz.
Vielleicht gibt es einen anderen Zugang zum Thema, der uns den Tod leichter verkraftbar macht.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der Verlust eines lieben Menschen (vielleicht des eigenen Kindes) der tiefste Schmerz ist, den wir erfahren können.
Thema: Logik
2500annodomini

Antworten: 5
Hits: 9.086
RE: Logik 09.02.2008 19:38 Forum: Philosophie


Ich habe das so verstanden, das de Bono davor warnen will, sich einzig auf die Logik zu verlassen. Logik allein kann sich logisch anhören, aber dennoch grundfalsch sein.

Wenn wir davon überzeugt sind, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist es auch logisch, dass man an seinen Rändern in die Tiefe stürzt...
Thema: Logik
2500annodomini

Antworten: 5
Hits: 9.086
RE: Logik 09.02.2008 18:35 Forum: Philosophie


Logik und Wahrnehmung sind beide in dem Sinne wichtig, wie sowohl Motor als auch Räder des Autos wichtig sind. Wenn ich jedoch gezwungen wäre, zwischen beiden zu wählen, würde ich Wahrnehmung wählen, weil der größte Teil des gewöhnlichen Denkens von Wahrnehmung abhängt. Außerdem kann man mit kluger Wahrnehmung ziemlich weit kommen, während scharfe Logik und schlechte Wahrnehmung gefährlich sein können.
(*** Wie Kinder richtig denken lernen - Edward de Bono S 31)
Thema: Logik
2500annodomini

Antworten: 5
Hits: 9.086
Logik 09.02.2008 10:55 Forum: Philosophie


Die Qualität der Logik kann niemals Mängel der Wahrnehmung aufwiegen! Eine vorzügliche Logik vermittelt ein falsches Gefühl der Sicherheit, der Arroganz und der Rechtschaffenheit. Wir glauben, dass eine Argumentationskette, die keinen logischen Fehler aufweist, richtig sein muß. Sie kann aber nie mehr sein als in Übereinstimmung mit unserer Ausgangsposition, die ihrerseits durch die Wahrnehmung (!) bestimmt wird.

Dr. Edward de Bono im Buch Konflikte auf Seite 101

Dieser Mann entwickelte großartige Strukturen für Denkarbeit..!!!
Thema: Ehe - lebenslang
2500annodomini

Antworten: 13
Hits: 14.393
RE: Ehe - lebenslang 09.02.2008 10:42 Forum: Bildung


Mit Freundschaften ist es ähnlich. Vielleicht wie bei einem Rotwein reifen die Freundschaften mit den Jahren zu einem unersetzbaren Produkt heran. Solch jahr(zehnte)lange Freundschaften geben etwas her, dass der besonderen Aufmerksam und Pflege wert ist.
Thema: Beerdigung - und wie?
2500annodomini

Antworten: 24
Hits: 31.931
RE: Beerdigung - und wie? 09.02.2008 10:34 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Wie es sicher nicht sein sollte!!!

Nach dem Ableben wird der leblose Körper in einen dafür vorgesehenen Plastiksack gepackt. Der Sack wird anschl. neben der Mülltonne deponiert und bei der nächsten Abholung mitgenommen.
Thema: Ich heirate humanistisch. Wie bitte?
2500annodomini

Antworten: 19
Hits: 20.810
RE: Ich heirate humanistisch. Wie bitte? 09.02.2008 08:41 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich glaube nicht, dass wir da rasch ein fertiges Produkt aus dem Ärmel schütteln können... aber wir können damit beginnen, eines auszuarbeiten. Vielleicht können Deine Kinder bei ihrer Hochzeit dann darauf zurückgreifen.
Eine Grundsatzfrage ist, ob die Beteiligten sich an den Aktivitäten beteiligen oder ob sie passiv unterhalten werden sollen. Beim passiv unterhalten würde ich eine Theatergruppe engagieren. Mehr und mehr ist es der Wohlstandsmensch gewöhnt, unterhalten zu werden. Seine Aktivitäten beschränken sich auf die Entleerung einer Packung Chips und einer Flasche Cola.
Aktivität freut die meisten Menschen, auch wenn sie hier eine Scheu überwinden müssen.
Musizieren, Singen und Tanzen sind hier richtig am Platz. Aber wer ist das noch gewöhnt? Die Afrikaner pflegen diese Rituale noch lebhafter als wir. Auch in den Kirchen ist man zum passiven Bankerl-Knier erzogen worden.
Ich war in letzter Zeit auf vielen Kinderfaschings. Da war ein Clown mit 2 Musikern, die die Kinder zu diversen Tanzspielen animierten. Die Kinder waren begeistert - und viele Erwachsenen hätten am liebsten auch mitgemacht.
Eine erlebnisreiche Hochzeitsfeier zu veranstalten, mit Leuten, die großteils nichts können als dasitzen, reden und zuhören, ist ein schwieriges Unternehmen. Wenn es gelingt, die Gäste aus der Reserve zu locken, dass sie aus sich herausgehen können, was sie nicht gewöhnt sind, dann werden sie später von dieser Feier schwärmen.
Leute, die aus sich herausgehen, die Tanzen und Singen, die die Scham davor überwinden, die haben eine ungewohnte Fröhlichkeit ins Gesicht geschrieben...
Thema: Beerdigung - und wie?
2500annodomini

Antworten: 24
Hits: 31.931
RE: Beerdigung - und wie? 08.02.2008 18:28 Forum: Freidenkertum und Humanismus


hier erfährt ihr mehr:

http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?A...14-804489768fa3
Thema: Beerdigung - und wie?
2500annodomini

Antworten: 24
Hits: 31.931
RE: Beerdigung - und wie? 08.02.2008 13:23 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Die Psychologie hat sich schon damit beschäftigt. Verdrängung wäre schlecht. Ein Ritual ist angeraten, um einen Abschluss zu setzen. Ein Ort des Andenkens ist auch gut.

Zum Thema Bestattung: Friedhof ist nicht Pflicht, es geht auch zu Hause...
Thema: Ich heirate humanistisch. Wie bitte?
2500annodomini

Antworten: 19
Hits: 20.810
08.02.2008 08:36 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Das ist ein interessanter und wichtiger Punkt. Vor Jahren habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie man gewohntes Brauchtum ersetzen könnte. Unsere Feiern sind sehr stark ans Brauchtum gebunden. Und es wäre mir sehr angenehm, wenn hier Alternativen angeboten werden würden, die auch anerkannt sind, und nicht als die Handlungen von Spinnern abgetan werden.
Bsp. eines Einfalles: Naturfeste: Fest zum Anlass eines bestimmten Naturereignisses. Z.B. Kirschblüte, aber auch Löwenzahnblüte, oder ein Picknick im Frühling als Willkommensfest des Frühlings etc.

Ich glaube, hier gibt es viel Arbeit...

Die Rituale sollten aber als Angebote gelten, und nicht als Pflicht.
Eine Angebotspalette aus der man wählen kann. Und die einzelnen Angebote sollten mit Inhalten zur Verfügung stehen, damit man seine Feste bereichern und schön gestalten kann, wenns wer braucht.

Einer der furchtbarsten Bräuche, die ich gänzlich ablehne, ist der Valentinstag, an dem Millionen giftiger Blumen aus Holland importiert werden....
Thema: Postenschacher und Politik
2500annodomini

Antworten: 2
Hits: 6.611
RE: Postenschacher und Politik 08.02.2008 08:17 Forum: Philosophie


Ich spreche von Bundes-, Landes- und Gemeindedienst, also überall, wo die Partei die Finger dabei hat.
Thema: Postenschacher und Politik
2500annodomini

Antworten: 2
Hits: 6.611
Postenschacher und Politik 07.02.2008 14:29 Forum: Philosophie


Offiziell werden Posten vergeben nach Qualifikation und persönlicher und fachlicher Eignung. Alles läuft fair ab. Es gibt geeignete Test, die feststellen, wer geeignet ist.
Tatsächlich ist auch dies nur eine verheuchelte Lüge.

Die von den Parteien, die haben ihre Schmutzfinger überall drinn. Gewerkschaften und Personalvertreter, alles korrupt, Freunderlwirtschaft regiert.

Wenn ihr als Nobodies für Eure Kinder einen Arbeitsplatz haben wollt, dann war es umsonst, die Kinder gut auszubilden. Ihr hättet bei Zeiten in die richtige Partei eintreten müssen. Und ihr hättet schauen müssen, dass ihr bei Zeiten den richtigen Arschlöchern in den Darm kriecht...!
Thema: Fastenzeit
2500annodomini

Antworten: 3
Hits: 8.184
RE: Fastenzeit 07.02.2008 14:09 Forum: Bildung


Ja, das will ich unterstreichen!
Ich sehe das genauso!
Thema: Showbühne Parlament
2500annodomini

Antworten: 6
Hits: 9.018
Showbühne Parlament 07.02.2008 14:07 Forum: Philosophie


Das kulturelle Niveau, das im "Hohen Haus" von den gewählten Volksvertretern an den Tag gelegt wird, wie miteinander umgegangen wird, wie miteinander Proleme "nicht" gelöst werden, die Kunst des Zuhörens, des Eingehens auf andere Meinungen und Ansichten, des Veredlens von Gedanken - ist zum Davonlaufen. Denkarbeit sollte geleistet werden. Kompromisse gesucht und erdacht und entwickelt werden. Es ist eine Provokation, wenn ich die Bluzer auf ihren Bänken sehen muss, die nicht einmal zuhören, wenn jemand von einer anderen Partei spricht. Dann reißen sie höchstens das Drecksmaul auf, um durch primitive Zwischenrufe zu stören.

Laut Strafgesetzbuch darf man diese Hohen Herren und Damen nicht beleidigen. Ich will sie nicht beleidigen, ich würde sie am liebsten eigenhändig aus dem Parlament rausschmeißen!!! Ich würde mich darüber amüsieren können, wenn sie mit faulen Eiern beschmissen werden würden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 100 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum