Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 56 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Ist Atheistmus nicht auch eine Religion?
rabe josef

Antworten: 32
Hits: 32.753
RE: agnostik 29.07.2008 15:07 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Was man über Lenin nachlesen kann (und hier kann man Wikipedia bestimmt trauen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenin

...So äußerte sich Lenin in einem Brief an das Politbüro vom 19. März 1922 bezüglich des Vorgehens in der Stadt Schuja wo es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Soldaten die Kirchenbesitz einziehen sollten und Gläubigen gekommen war folgendermaßen:[50] “Je größer die Zahl von Vertretern der reaktionären Bourgeoisie und Geistlichkeit ist, die es uns bei dieser Gelegenheit zu erschießen gelingt, desto besser. Gerade jetzt muss diesen Leuten eine solche Lektion erteilt werden, dass sie auf Jahrzehnte hinaus nicht wagen, an einem Widerstand auch nur zu denken.“[51] Dieses Vorgehen führte im ganzen sowjetischen Staatsgebiet zu staatlich gelenkten Pogromen gegen Gläubige, Priester und religiöse Einrichtungen. Die Zahl der geöffneten orthodoxen Gotteshäuser fiel von rund 80.000 auf 11.525. Über 14.000 orthodoxe Geistliche, Nonnen und Laien wurden dabei von staatlichen Organen erschossen...

Danke, wolfi, für Deinen überaus dienlichen Hinweis auf Genosse Lenin, den man wirklich in einem Humanismus-Forum als Ratgeber in Sachen Philosophie erwähnen sollte.
Thema: Warum schadet Religion den Menschen?
rabe josef

Antworten: 5
Hits: 9.428
RE: Warum schadet Religion den Menschen? 23.06.2008 22:41 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Viel schöner als Vampire kann ich es nicht sagen. Ich schließe mich an. Mit deiner Erlaubnis. Für die Urheberrechte kann ich Dir, liebe Vampire, ja mal ein Getränk spendieren, so Du je bei einem Stammtisch anwesend sein wirst.
Thema: Platter will eigenes Adoptionsverbot für Homosexuelle
rabe josef

Antworten: 4
Hits: 7.006
RE: Platter will eigenes Adoptionsverbot für Homosexuelle 23.06.2008 22:23 Forum: News und Diskussion


Sowohl die gleichgeschlechtliche Ehe wie auch des Recht auf Adoption würde ich ohne Einschränkung akzeptieren, wobei ich gestehen muß, dass ich bei der Adoption einige Zeit zur Entscheidungsfindung benötigt habe. Wenn Schwule (Lesben) Kinder adoptieren dürften, so müsste man sehr darauf achten, dass die Kinder nicht von ihrer Umgebung wegen ihrer Eltern gemobbt werden. Da käme Eltern, Lehrern und anderen Aufsichts- und Erziehungspersonen eine hohe Verantwortung zu. Speziell in ländlichen Regionen.......
Die Aussagen aus der ÖVP zu diesem Thema sind so etwas von zum Kotzen, dass ich regelmäßig in die Tageszeitung beißen könnte. Die Logik dieser Herren ist dermaßen vertrottelt, jeder Schimpanse hat mehr soziologischen Durchblick.
Thema: Kleidung zu sexy in der Volksschule?
rabe josef

Antworten: 11
Hits: 12.978
11.06.2008 20:24 Forum: News und Diskussion


Allerdings bräuchte das Engagement der Eltern, und da sieht es bei der derzeitigen Elterngeneration trüb aus. Die zeichnet sich eher durch Nichtreaktion und Gleichgültigkeit aus.
Thema: Kleidung zu sexy in der Volksschule?
rabe josef

Antworten: 11
Hits: 12.978
11.06.2008 20:20 Forum: News und Diskussion


Ich habe nur Söhne, keine Töchter. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, auch Töchter davon zu überzeugen, dass absoluter Sinnlosklimbim bei Kleidung und Schmuck nicht notwendig ist, auch und gerade wenn die Mitschüler da Druck machen. Aber ich glaube, das müßte möglich sein, mit Erziehung, guten Gesprächen, Aufklärung und Diskussionen. Der bewußte Verzicht auf Wohlstandsmist müßte von den Kindern selber kommen. Bekleidungsvorschriften von oben halte ich für weniger günstig, da gibt es dann NATÜRLICH Trotzreaktionen.
Thema: PHOTOVOLTAIK – beinah unbegrenzte Energie der SONNE
rabe josef

Antworten: 28
Hits: 27.827
RE: lieber solarkollektoren als photovoltaik 11.06.2008 20:03 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Ein großes Problem sehe ich in der Speicherung von Energie. Bei der Erzeugung könnte sehr viel dezentral laufen, jedes Haus könnte Solarzellen haben ( angeblich sind hier Entwicklungen im Gange, die die Herstellung von Solarzellen wesentlich verbilligen soll). Auch eigene Windräder würden an vielen Orten Sinn machen. Aber wie die Energie im Haus speichern, wenn an guten Tagen viel gewonnen wird? Hier sind wirklich gute Ideen noch ausständig. Wer will schon den Keller voller Batterien haben. Wer da die Nase vorne hat hätte viel zu gewinnen.
Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass Leuten, die privat Windräder errichten wollten, massiv Prügel zwischen die Füße geworfen werden. Auch bereits begonnene Projekte wurden da wieder gestoppt. Was (wer) da wohl dahinter steckt...............
Thema: Kampagne gegen Schwarzer
rabe josef

Antworten: 2
Hits: 5.691
RE: Kampagne gegen Schwarzer 11.06.2008 19:46 Forum: News und Diskussion


Ich persönlich schätze Alice Schwarzer und halte sie für eine sehr kluge und differenziert denkende Frau. Ob sie in dieser Sache Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Aber, sebnst wenn sie nicht Recht haben sollte, verstehe ich die Aufregung nicht. Sie hat halt eine eigene Meinung, die soo skandalös ja auch wieder nicht ist. Vielleicht geht es da ja um andere Rivalitäten, und es findet hier ein Stellvertreterkrieg statt.
Thema: Katholische Sturheit
rabe josef

Antworten: 5
Hits: 6.799
RE: Katholische Sturheit 09.06.2008 21:28 Forum: Christentum


dass man bei impotenz nicht heiraten soll, ok, könnte ärger geben. aber nach gattenmord auch nicht, also, das ist aber schon kleinlich!
Thema: Ist Abtreibung Mord?
rabe josef

Antworten: 30
Hits: 32.838
08.06.2008 22:16 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Viele kluge köpfe beschäftigen sich mit solchen themen wie bewusstsein, wann beginnt leben, wann beginnt der mensch usw usf. ich habe schon diskussionen gesehen, wo hochrangige experten zu solchen themen diskutieren, immer mit dem ausgang, dass es sehr schwierig ist, dazu endgültiges zu sagen. ich wundere mich manchmal über das selbstbewusstsein, mit dem hier viele dazu ihre dogmen kundtun.
ein (erfundenes) beispiel in vier stufen:

1. ein mann hat einen unfall, liegt auf der intensivstation. in einem land, in dem nicht alles so gut versichert ist wie bei uns. seine frau hat die enormen kosten zu tragen, muss aber auch ihre kinder versorgen, ist in existenzieller not. sie bittet den intensivmediziner, die geräte abzuschalten, sie schafft das alles finanziell nicht mehr. der mann hat allerdings eine funktionierende großhirnrinde, die areale, die sein bewußtsein ausmachen funktionieren, aber er ist im moment nicht wach.
vermutlich würde demo sagen, er ist ein schutzbefohlener, man muß ihn am leben lassen. auch die meißten anderen würden wohl so denken.

2. die areale für bewußtsein sind tod.
ein klassischer fall für die sterbehilfediskussion. die geister scheiden sich. viele würden sagen, man kann den armen kerl doch (endgültig) sterben lassen, mancher würde sich das auch für sich selber wünschen.

3. wie punkt zwei, nur daß der intensivmediziner sagt, die entsprechenden hirnareale werden wieder anspringen, nur IM MOMENT ist sein bewusstsein völlig auf null.
jetzt werden die meißten wohl wieder sagen: leben lassen!!! er wird ja wieder zu uns zurückkehren.

4. wie punkt drei, nur jetzt steht fest, dass sich zwar wieder ein bewüsstsein entwickeln wird, aber völlig neu. keine erinnerungen, kein wissen, keine erfahrungen aus dem alten leben. festplatte gelöscht, völlig. es müssen sich die synapsen wieder fertig regenerieren, vielleicht dauert das noch ein jahr, dann wird das bewusstsein wieder langsam hochfahren, ein "neuer" mensch entsteht. später.
abschalten?? im moment kein bewusstsein, mensch von vorher weg. gattin in finanzieller notlage! viele hier haben das lebensrecht über das bewusstsein definiert. weil das ja so einfach ist. bewusstsein wird bei dem mann in unserem beispiel erst wieder neu entstehen, so wie es beim ungeborenen erst entstehen wird. ich bitte zu bedenken, dass abtreibung in manchen länder auch noch später erlaubt ist, wenn organe bereits wesentlich höher differenziert sind. wo ist jetzt die wissenschaftliche einfache antwort? wo die ach so klare grenze? mit etwas zeit könnte man sicher noch verzwicktere fälle finden.

UND JETZT DAS WICHTIGSTE: ich bin nicht gegen die fristenlösung, ich will keine frau und keine abtreibungsbefürworter kriminalisieren, mir ist kein religiöser tumor im hirn aufgebrochen. ich bin lediglich gegen platte vereinfachende argumentationslinien.
hexi wurden dinge unterstellt, die sie nie so gemeint hat, und meiner meinung nach wäre das auch leicht zu durchschauen gewesen. vermutlich wollte sie mit ihren durchaus kantigen und vielleicht provokanten DENKANSÄTZEN nur klarmachen, daß das thema eben nicht so klar ist, wie viele das gerne hätten. vielleicht sollte zu manchem naturwissenschaftlichen studium ein kursus in philosophie verpflichtend zugefügt werden.

und was die psyche einer abtreibenden betrifft: erstens sollte wir männer uns da mit kommentaren zurückhalten, das ist für uns wirklich ein schwieriges terrain.und zweitens hat hexi als ärztin nicht nur rezepte zu schreiben. viele kommen auch weil sie medizinisch-psychische oder sonstige private probleme haben. sie hat mit dem gesamten meschen zu tun und dahingehen auch schon einen großen erfahrungsschatz. die meinung, eine abtreibende frau habe höchsten dann probleme mit dem thema, wenn die böse katholische umgebung sie tyrannisiert, ist schon sehr naiv - sorry. auch wenn nicht alle probleme damit haben. aber dieses thema ist sehr tiefgreifend und würde den rahmen hier bei weitem sprengen.

man kann auch mal zugeben, daß es bei einer frage schwierig ist, zu antworten. daß man vielleicht nicht alles klar beantworten kann. dies ist ein diskussionsforum, kein klassenzimmer!
Thema: D R O G E N + R A U S C H
rabe josef

Antworten: 25
Hits: 28.491
Re: D R O G E N + R A U S C H 24.05.2008 21:24 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von eL_

nimm sie doch wenn du so überzeugt davon bist!


Das war aber nun doch etwas untergriffig!
Nebenbei: Könntest Du mir bei Gel. Deinen Grund und Deinen Boden zeigen? Augenzwinkern
Auch ich schätze gel. die entspannende Wirkung von Alkohol, ein Bier nach gehabtem Streß, vielleicht auch 2, gut.Sollte keine Dauerlösung bei Dauerstreß sein, aber wenn ich diese Wirkung gel. angenehm finde, halte ich mich deswegen noch nicht für krank, auch wenn das lt. WHO schon Alkoholmissbrauch ist.
Thema: Reichtum ist ein Verbrechen
rabe josef

Antworten: 14
Hits: 14.757
19.05.2008 19:44 Forum: Bildung


Zitat:
Original von ANN-INCOGNITO-NA
Zitat:
Zitat von Demophilo:
Da könnte ich etwas aushelfen. Am besten wäre es alle Privilegien der Kirchenn abzuschaffen. Das würde dem Staat schon sehr viel an Steuerverlust und erhöhtem Sachaufwand ersparen. Geschätzt 1,5 Milliarden Euro/Jahr. Wenn man dann noch das Bundesheer abschafft. Sind noch einmal so um die 1,5 bis 2 Milliarden drinn. Dann noch den Spitzensteuersatz auf 60 % erhöhen und wir haben so viel Geld, dass einige soziale Projekte finanzierbar sind. Das könnten ruhig alle Länder so halten.


dafuer


Wie kommt es, dass, seit dem der Berliner-Mauer gefallen ist, wir im Westen plötzlich arm geworden sind (es ging uns allen ziemlich gut) und die im Osten noch ärmer?
Noch nie habe ich vorhin von so vielen armen Kindern bei uns im Westen wie heutzutage. verwirrt


Die Privilegien der Kirche abschaffen,gut.
Die Frage Militär ja/nein ist etwas komplexer und läßt sich sicherlich nicht mit dem Ruf nach Abschaffung beantworten.
Spitzensteuersatz 60% halte ich für nonsense. Daß somancher Industrielle keine Steuern zahlt, das bringst Du mit einer Erhöhung auf 60% auch nicht in den Griff, ich denke hauptsächlich würde das diejenigen treffen, die mit überdurschnittlicher Leistungsbereitschaft den Wohlfahrtsstaat am Laufen halten.
Antworten, die sich sehr einfach anhören stimmen halt oft nicht wirklich. Und die viel zitierte schreckliche neue Armut existiert auch hauptsächlich in den Köpfen der Leute. Vielmehr läßt sie sich sogar widerlegen.
Ein Zeichen steigender Dekadenz ist es in meinen Augen, wenn ein Volk, dem es im Prinzip gut geht, immer mehr jammert. Während anderswo die Kinder verhungern jammern bei uns die Leute, weil der Sprit für ihre SUVs zu teuer wird. Jeder hat nicht nur ein Dach über dem Kopf, Heizung, Kleidung, betreibt Sport, Urlaub im Sommer, Zumindest tageweise skifahren im Winter, TV, Sat, DVD, Stereoanlage, 2 Autos vor den meisten Häusern bzw. Wohnungen, PC, Internet,...................Und am Stammtisch wird gejammert. Die blöden Flüchtlinge kosten uns ja sooo viel Geld.
Gott ( dem Teufel) sei Dank haben zumindest viele Leute einen Kombi, damit sie die Weihnachtseinkäufe hineinkippen können. Die Einkaufswägen in den Supermärkten werden schließlich auch immer größer.....
Thema: Kondomführerschein
rabe josef

Antworten: 8
Hits: 8.548
RE: Kondomführerschein 18.05.2008 15:29 Forum: Christentum


Zitat:
Original von friedrichm
Es geht für einen Erwachsen werdenden Menschen darum, das seine sexuelle Neugier und das Sammeln von Erfahrungen mit Liebe, Sexualität und Parntnerschaft, welches zur Reifung seiner Persönlichkeit wichtig ist, nicht mit dem Tod bestraft wird.


In unserer Nähe ist eine Ortschaft, in der, so wurde mir erzählt, ein Wirt einen aufgehängten Kondomautomaten wieder entfernt hat. Der Druck von Seiten des Pfarrers sei zu stark gewesen. - Österreich, 21. Jh.
Ich habe keine genaueren Daten zu dem Vorfall, aber wie so etwas ohne Aufstand des lokalen Mediziners bzw. der Politiker -zumindest der nicht schwarzen- möglich sein kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht erfahre ich bei Gel. mehr dazu.
Thema: Wie intelligent sind Delfine?
rabe josef

Antworten: 9
Hits: 12.000
RE: Wie intelligent sind Delfine? 13.05.2008 18:15 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von friedrichm


Das Tamtam das um den Tümmler gemacht wird, zwingt mich geradezu, sollte ich jemals nach Japan kommen, eine Portion Flipper zu bestellen.


Erinnere Dich an das Getue um "Bruno". Da wird einem ebenfalls relativ wenig intelligentem Raubtier ein Name gegeben, und schon haben wir so eine Art Asylwerber, für den sich die halbe Welt einsetzt. Wir haben zwar keine passende Umgebung für Bären ( viel zu wenig unberührte unbesiedelte Natur, der Bär ist ein großer Wanderer), aber einen Bärenanwalt Kopfpatsch . Bären könnten zwar mühelos auf natürlichem Weg zuwandern, wenn es ihnen denn bei uns wirklich gefallen würde, aber nein, wir karren die armen Viecher her. Und wenn die dann untypische Verhaltensweisen zeigen (in Siedlungen gehen), dann heißt es, das müsse man verstehen, auch wenns ein bissi gefährlich wird. Im Almtal sind Bären bis in Gärten gekommen, wo kurz zuvor Kinder gespielt haben.
Nur so ne Frage: Kann man Bären essen?
Thema: Exit
rabe josef

Antworten: 5
Hits: 7.081
RE: Exit 06.05.2008 18:38 Forum: Philosophie


Im Prinzip bin ich völlig Deiner Meinung. Bezüglich des Angebots an "gesunde" Menschen bräuchte ich aber mehr Daten, um mir darüber ein Urteil zu bilden. Wo hast Du das gelesen/gehört?
Thema: Fürchtet Euch!
rabe josef

Antworten: 5
Hits: 8.794
RE: Fürchtet Euch! 06.05.2008 18:32 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Vielleicht kleben sich ja manche Frauen Bärte ins Gesicht, legen sich mit dem Gesicht in die Bettlaken und sagen mit tiefer Stimme: "MEIN NAME IST HANS!"
Thema: US-Autofahrer beten für billiges Benzin
rabe josef

Antworten: 4
Hits: 8.966
RE: US-Autofahrer beten für billiges Benzin 06.05.2008 18:06 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Die sollen doch Weihwasser tanken, diese Volltrottel.
Was geht einem amerikanischen Autofahrer bei seinem Tod als letztes durch den Kopf? Richtig! Der Heckspoiler.
Thema: Wieso seid ihr keine Vegetarier?
rabe josef

Antworten: 50
Hits: 44.032
RE: Wieso seid ihr keine Vegetarier? -teil 2 01.05.2008 19:28 Forum: Philosophie


sorry...diesen eintrag bitte ignorieren
Thema: Papst und Pädophilie
rabe josef

Antworten: 4
Hits: 6.570
RE: Papst und Pädophilie 01.05.2008 11:00 Forum: Christentum


Zitat:
Original von darkness

Warum hat Gott den Orgasmus erfunden?


Nicht Gott hat den Orgasmus erfunden, sondern (mein Freund) der Teufel.
Deshalb lassen sich die Leute nach ihrem Tod auch nach unten eingraben und nicht nach oben schiessen!
Thema: Wieso seid ihr keine Vegetarier?
rabe josef

Antworten: 50
Hits: 44.032
RE: Wieso seid ihr keine Vegetarier? -teil 2 28.04.2008 22:49 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von ismirwurscht
Ich würde doch mal meinen, dass alle Lebewesen ein Interesse daran haben frei zu leben und nicht getötet zu werden. Ist doch ganz einfach, oder? Das reicht für mich schon als Rechtfertigung für den Vegetarismus.



Tatsache ist aber auch, dass JEDES Tier getötet wird ( von Menschen oder anderen Tieren), oder irgendwo ziemlich elend verendet. Der Tod ist auch für Tiere eine zum Leben gehörende Tatsache. Nebenbei hat das Durchschnittstier bis zu seinem Tod weniger zu leiden als der Durchschnittsmensch.
Dass wir, wenn wir schon Tiere töten um sie zu essen ( ohne das unbedingt zu müssen) , diese Tiere mit größtmöglichem Respekt behandeln sollten, dieser Meinung bin ich absolut. Sie sollten ein möglichst schönes Leben ( Natur, Auslauf, Artgenossen....) haben und beim Sterben möglichst wenig Stress haben oder leiden. Das ist durchaus machbar, sollte das Fleisch dadurch teurer werden oder wir einfach weniger bekommen, so würde ich mich gerne einschränken. Nur müsste man die Angaben der Tierhalter dann auch streng überprüfen, Falschangaben drakonisch bestrafen. Bei angeblichen Bioprodukten haben wir ja schon so unsere blauen Wunder erlebt!
Thema: Selbstlose Jesuiten
rabe josef

Antworten: 0
Hits: 4.358
Selbstlose Jesuiten 27.04.2008 23:38 Forum: Christentum


In der Presse vom 26. April schrieben W.Feneberg und G.Sporschill überJesuiten und was wir offenbar von ihnen lernen können. Zitat:"Bunter kann eine Gemeinschaft nicht sein, als sie unter Jesuiten möglich ist". Sicher. Jesuiten müssen ihre Meinungen und Taten ja auch nur dem Papst unterwerfen, streng wie kaum ein anderer Orden. Das ist DIE Garantie für Buntheit. Nebenbei wurde die Bestimmung, nach der Leute, die jüdische Vorfahren haben, nicht Jesuiten werden dürfen, erst 1946 aufgehoben.

Später im Text: "Daraus ( aus der Entsendung von Missionaren nach Indien Japan und China durch den Gründer Ignatius von Loyola, Anm.) ist eine Missionsbewegung entstanden, die fremde Kulturen nicht zerstörte, sondern annahm". -???????????????????????????????????????? Augen rollen :hans:
Die Jesuiten hatten im Laufe der Geschichte immer wieder hohe einflußreiche Positionen in Königshäusern, waren von Bedeutung bei der Gegenreformation, halfen bei der fast völligen Auslöschung des evangelischen Glaubens in Polen ( dort gab es sogar die Todesstrafe für das Abfallen vom kath. Glauben), betrieben und betreiben Schulen und Universitäten ( selbstverständlich ohne auf die Menschen Einfluß nehmen zu wollen), haben in anderen Kulturen christliche Sozialsysteme eingeführt usw usf. Mitte des 18. Jhz. zählten Jesuiten zu den größten Sklavenhaltern Südamerikas.
Jesuiten haben fremde Kulturen also nicht zerstört sondern "angenommen".
Darüber muß ich nachdenken. verwirrt
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 56 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum