Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 85 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Nur weiter so, Hr. Pfarrer Wagner
alvin

Antworten: 6
Hits: 8.134
RE: Nur weiter so, Hr. Pfarrer Wagner 01.02.2010 14:48 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Siehe dazu: http://www.atheisten-info.at/infos/info0067.html
Wer sich interessiert für die "Story of creation", der findet diese auch auf dieser site unter http://www.atheisten-info.at/themen/themen.html
Thema: gegen abstrakten Atheismus!
alvin

Antworten: 3
Hits: 8.421
RE: gegen abstrakten Atheismus! 24.01.2010 22:03 Forum: Pressemitteilungen


Genau! Manche Atheisten sind immer noch der Meinung, Kritik am Islam ist Komplizenschaft mit der FPÖ und daher prinzipiell unstatthaft. Deswegen hat es auch im Trägerverein dieses Forums heftige Auseinandersetzungen gegeben, was u.a. dazu führte, dass auf der Homepage www.atheisten.at seit Wochen nichts mehr passiert und dafür von einem Nichtislamistenfan eine Ersatzsite angelegt wurde, die die praktische Fortsetzung ist: http://www.atheisten-info.at/. Dort ist auch Islamkritik gestattet! Schaut Euch das an! (Zumindest bis der Administrator diesen Beitrag löscht - zur höheren Ehre Allahs!)
Thema: Hoch die interreligiöse Solidarität
alvin

Antworten: 13
Hits: 14.410
RE: Hoch die interreligiöse Solidarität 24.01.2010 17:27 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Auch der Porno-Humer war gegen die Kostüme:
http://www.atheisten-info.at/lach/lach.html
Thema: Droht die Islamisierung?
alvin

Antworten: 26
Hits: 26.990
Droht die Islamisierung? 14.01.2010 10:30 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Frage an die Diskutanten: wie es die Atheisten mit dem Christentum, den Scientologen, Evangelikalen oder fernöstlichen Religionen halten, ist klar. Aber wie halten wir es mit dem Islam? Sollen, dürfen, müssen wir diese Religion ignorieren? Oder laufen wir mit Islamkritik in die Gefahr "Mitstreiter" von "Christenhand" Strache zu werden? Dazu eine Diskussionsanregung: http://www.atheisten-info.at/infos/info0045.html
Thema: Kirchenaustritte 2009
alvin

Antworten: 5
Hits: 8.379
RE: Kirchenaustritte 2009 14.01.2010 09:08 Forum: Christentum


In den OÖNachrichten vom 14.1. versuchen Dochnichtbischof Wagner und der Wiener Theologe Zulehner die Kirchenaustritte zu erklären. So recht gelingt es ihnen weder in der gedruckten Fassung, noch in der Langfassung im Internet: http://www.nachrichten.at/nachrichten/po...k/art383,320661 und http://www.nachrichten.at/nachrichten/po...k/art383,320619
Eine atheistische Kurzfassung von Austrittsgründe wurde in einem Leserbrief abgedruckt, zu finden unter: http://www.atheisten-info.at/infos/info0044.html
Thema: Kirchenaustritte 2009
alvin

Antworten: 5
Hits: 8.379
RE: Kirchenaustritte 2009 13.01.2010 23:21 Forum: Christentum


wenn du schon ausgetreten bist und glaubst, dass die Kirchenbeitragsstelle akzeptiert hast, dass du nix verdient hast, dann brauchst nix machen! Aber für den Fall, dass sie dich klagen, hebe diese Unterlagen über die Arbeitslosigkeit auf und lege - wenn sie dich doch klagen - sie gegebenfalls dem Gericht vor! Auf alle Fälle: aufpassen und wenn du einen Gerichtsbrief bekommst: unbedingt darauf reagieren, wenn du nämlich nix machst, hast du schon verloren!
Thema: Kirchenaustritte 2009
alvin

Antworten: 5
Hits: 8.379
RE: Kirchenaustritte 2009 13.01.2010 15:16 Forum: Christentum


Die Kirchen haben Zugriff auf die staatlichen Melderegister. Wenn du dort als "katholisch" eingetragen bist, schicken sie dir auf alle Fälle einmal eine Rechnung mit gerschätztem Einkommen. Wenn du in der Zeit für die die Rechnung gilt, tatsächlich nichts verdient hast (bzw. nur die Arbeitslose bekommen hast), dann geh auf die Kirchenbeitragsstelle, lege entspr. Unterlagen vor (du hast ja hoffentlich noch die Zettel vom Arbeitsamt, sonst musst du dir das vom Arbeitsamt bestätigen lassen). Wenn du auf der Kirchenbeitragsstelle geklärt hast, dass du nichts mehr schuldig bist, dann sause los und trete aus! zum Kirchenaustritt siehe: http://www.kirchenaustritt.at/, das ist die beste Site dazu!
Thema: neues blasphemiegesetz in irland
alvin

Antworten: 6
Hits: 9.816
13.01.2010 11:49 Forum: Pressemitteilungen


Genaueres zum Gesetz in Irland:
http://www.atheisten-info.at/infos/info0040.html
Thema: Kirchenaustritte 2009
alvin

Antworten: 5
Hits: 8.379
Kirchenaustritte 2009 13.01.2010 09:16 Forum: Christentum


Ist das nicht schön? Neuer Rekord bei den Kirchenaustritten! 53.216 Katholiken meldeten sich letzes Jahr ab, das ist ein Plus von fast 31%! Siehe dazu http://www.freidenkerbund.at/de/news/get/page/austritte/ und http://www.atheisten-info.at/infos/info0041.html
Thema: Veretzte religiöse Gefühle
alvin

Antworten: 12
Hits: 16.732
RE: Veretzte religiöse Gefühle 16.12.2009 08:33 Forum: Pressemitteilungen


Die religiöse Gefühlsverletztung durch Deix hat auch einen skurillen zeitlichen Effekt: die Gefühlsverletzten hätten diese Verletzung schon viiel früher wahrnehmen müssen, siehe: http://www.atheisten-info.at/infos/infos.html
Thema: Schweizer Minarettverbot
alvin

Antworten: 63
Hits: 63.605
12.12.2009 09:22 Forum: Pressemitteilungen


Passt genau! Den vermeintlichen Zwang für vermeintliche Linke aus Prinzip anderer Meinung sein zu müssen, wenn irgendeine Rechtspartei eine bestimmte Anschauung vertritt, gibt es nicht. Im Hitlerdeutschland wurde z.B. dem 1933 teilweise noch vorhandenen kirchlich geführten öffentlichen Grundschulwesen ein Ende gesetzt. Deswegen hat auch 1945 niemand versucht aus "Antifaschismus" die Kirche in ihre "Rechte" von vor 1933 einzusetzen.
Oder aktuell in Österreich: Grüne, FPÖ und BZÖ arbeiten im Parlament zusammen, um sich gegen Diktate der Regierungsparteien zu wehren. Das dürften die Grünen dann ja auch nicht! Sie müssten bei den anstehenden Gesetzesänderungen, die eine Zweidrittelmehrheit bräuchten, mit der Regierung stimmen und nicht mit - igittigitt - den rechten Oppostionsparteien.
Thema: Schweizer Minarettverbot
alvin

Antworten: 63
Hits: 63.605
RE: Schweizer Minarettverbot 01.12.2009 16:48 Forum: Pressemitteilungen


Ich bin gegenüber Religionen nicht tolerant. Besonders gegenüber solchen, die Atheisten wegen ihrer Weltanschauung hinrichten.
Thema: Schweizer Minarettverbot
alvin

Antworten: 63
Hits: 63.605
RE: Schweizer Minarettverbot 01.12.2009 10:39 Forum: Pressemitteilungen


Dass die 57,5 % Minarett-Verbot-Zustimmer christliche Fundis sein müssten, die eine andere Weltanschauung verbieten wollten, ist weit hergeholt. Strache hat in Österreich offenbar im EU-Wahlkampf auch die Idee vertreten, christliche Fundis müssten gegen den Islam mittels Kreuzgefuchtel mobilisierbar sein. Das Wahlergebnis lag dann für die FPÖ sehr deutlich unter dem Ergebnis der NRW 2008. Die Abneigung gegen und die Angst vor einer Ausweitung des Einflusses des Islam in Europa hängt kaum mit der eigenen Religiosität der betr. Personen zusammen. Habe z.B. die Beobachtung gemacht, dass Kopftuchträgerinnen sehr oft besonders von selbstbewussten Frauen als negative Erscheinungen gesehen werden. Nicht aus christlichen, sondern aus emanzipatorischen Gründen. Dass eine reaktionäre Religion mehr öffentlichen Einfluss gewinnt, mehr öffentliche "Duftmarken" setzen kann, ist nichts, was Atheisten unterstützen müssten!
Thema: Schweizer Minarettverbot
alvin

Antworten: 63
Hits: 63.605
RE: Schweizer Minarettverbot 01.12.2009 10:29 Forum: Pressemitteilungen


Dass "wir" Muslime von irgendwas "überzeugen" könnten, ist wohl eine sehr optimistische Sicht der Dinge. Die längst bestehende türkische Parallelgesellschaft in Österreich ist von außen nicht mehr formbar. Es könnte nur sozusagen von "innen" was passieren, wenn die Menschen im Türkenghetto außerhalb sinnvollere Lebensziele erkennten. Offenbar tun sie es bisher nicht. Ein Minarett-Solidaraktion von Atheisten ist in diesem Bezug kaum ein hilfreiches Mittel für irgendwen: weder für die Aufweichung der Ghettoskruturen, noch für uns.
Thema: Schweizer Minarettverbot
alvin

Antworten: 63
Hits: 63.605
RE: Schweizer Minarettverbot 30.11.2009 16:27 Forum: Pressemitteilungen


Das ist schon eine reichlich seltsame Argumentation, von fehlenden Minaretten zum Massenmord zu kommen. So nach dem Motto, wehret den Anfängen, zuerst bekommen die Moscheen keine Minarette und dann werden die Muslime erschossen, weil die Atheisten sich nicht für ein "Menschenrecht auf Minarette" eingesetzt haben.
Würde sagen: ein Menschenrecht auf Minarette gibt es nicht.
Die Muslime in Europa verrichten ihre Gebete weit überwiegend in Moscheen oder Gebetshäusern ohne Minarette, ohne dass deshalb die freie Ausübung ihrer Religion im geringsten gefährdet wäre.
Atheisten in Österreich haben immer noch die größten Probleme, sich öffentlich artikulieren zu dürfen: die Bus-Kampagne wurde von den Wien-Linien abgedreht, wegen dreier No-God-Plakate gab es österreichweite Aufregung und eine so Art Gewährung gnadenhalber (der Werberat hat mit knapper Stimmenmehrheit zugestimmt, dass die Religionsfreiheit auch für Atheisten gilt).
Und da sollen WIR uns öffentlich für ein angebliches islamisches Kirchturmrecht auf die Schienen schmeißen?
Ich wiederhole: das haben wir gebraucht wie ein Loch im Kopf! Setzen wir uns lieber für von Islamisten verfolgte Atheisten ein!
http://nicsbloghaus.org/archives/1056-Pe...ng-in-Iran.html - das wäre angebracht!
Thema: Schweizer Minarettverbot
alvin

Antworten: 63
Hits: 63.605
RE: Schweizer Minarettverbot 30.11.2009 11:19 Forum: Pressemitteilungen


Wenn die Anbringung von Schulkreuzen durch ein Gerichtsurteil in Frage gestellt wird, freuen wir uns. Wenn die Ausweitung neuer religiöser Symbole durch eine demokratische Volksabstimmung in Frage gestellt wird, dann sind wir auf einmal auf Seiten der Schönborns? Weil der glaubt auch, dass die Religionsfreiheit ohne Schulkreuze eingeschränkt würde! Kein Muslim wird in der Ausübung seiner religiösen Gebräuche behindert, wenn er in einer Moschee ohne Minarett und Muezzin sitzen muss. Der Islam ist eine Religion, die bisher nicht durch die Bemühungen der europäischen Aufklärung auf ein Niveau bewegt werden konnte, dass dem europäischen Status entspricht, Frauenrechte, Familienrechte, Religionsfreiheit usw. orientieren sich an Zuständen des Mittelalters. Erst dieser Tage wurde im Iran wieder ein vom Glauben "Abgefallener" hingerichtet. Hat irgendwer einen Ton gehört, dass die islamische Gemeinde in Österreich so ein Verbrechen gegen die Menschenrechte verurteilt hätte? Warum sollen sich dann Atheisten für muslimische Kirchtürme engagieren?
Für mich als Atheisten sehe ich keinerlei Grund, mich für islamische Bedürfnisse zu engagieren. Die islamsolidarische Aussendung der österr. Atheistenvereine halte ich für so notwendig wie ein Loch im Kopf!
Thema: "Gott" im alltäglichen Sprachgebrauch
alvin

Antworten: 40
Hits: 46.547
RE: "Gott" im alltäglichen Sprachgebrauch 17.11.2009 16:52 Forum: News und Diskussion


Zur Beharrlichkeit beim Gebrauch von Gottesformeln ein kommunistischer Witz von einer der drei atheisten.at-Lachseiten:
Sowjetunion, eine Kolchosbäuerin betet um eine gute Ernte. Der Genosse Kolchosvorsitzende weist sie zurecht, "Gott sei Dank gibt es keinen Gott!".
Die Bäuerin: "Aber wenn es nun, was Gott verhüten möge, doch einen Gott gibt?"
Thema: Ist die Bezeichnung "Atheist" ein Klotz am Bein?
alvin

Antworten: 69
Hits: 72.132
17.11.2009 16:45 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Die Kirchenfunktionäre meinen mit den "Folgen", dass man nicht mehr Tauf- oder Firmpate, keine Tischmutter (oder wie das heißt) bei einer Erstkommunion, kein Pfarrgemeinderat etc. sein kann, für eine kirchliche Verehelichung eine bischöfliche Zustimmung braucht und man in der Regel ohne Pfarrer und Totenmesse begraben wird. In Orten, wo es nur einen katholischen Friedhof gibt, besteht die gesetzliche Verpflichtung, dass auch alle Nichtkatholischen dort bestattet werden können. Bestattungsinstitute sind heute in der Lage auch ohne Pfarrer entsprechende Begräbnisfeierlichkeiten zu organisieren.
Vorsicht übrigens: wenn man selber will, dass man als Toter beim Begräbnis nicht religiös belästigt wird, soll man das in seiner Familie als Lebender klar regeln! Es kommt immer wieder vor, dass religiöse Hinterbliebene einen Pfarrer überreden, seine religiösen Verrichtungen gegen verstorbene Ungläubige zu richten. Siehe dazu: http://www.atheisten.at/news/news029.html .
Bei den Anfragen auf der atheisten.at seit taucht öfters die Frage wegen der Paten auf. Wir weisen dann darauf hin, wenn jemand in der nächsten Zeit mit einem Wunsch nach Patenschaft rechnen muss, soll er mit dem Austritt eben noch warten, bis dieser Termin vorbei ist und damit vielleicht Familienverdruss vermeiden.
Achja, Ausgetretene kommen nicht in den Himmel. Aber das führen nicht einmal mehr die katholischen Funktionäre als Argument an. Denn schließlich kommt ja niemand in den Himmel: Atheisten nicht, weil sie nicht glauben, Christen nicht, weil es keinen Himmel gibt ...
Thema: Ist die Bezeichnung "Atheist" ein Klotz am Bein?
alvin

Antworten: 69
Hits: 72.132
14.11.2009 22:27 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Diese Begriffe sind international oft schwierig zu verstehen. In den USA ist ein "Naturalist" dasselbe wie bei uns ein philosophischer Materialist. In Europa ist ein Naturalist einer wie Emile Zola. Ein "Materialist" wird umgangssprachlich für eine Art Onkel Dagobert gehalten. "Freidenker" werden mit "Freimaurern" verwechselt oder das Wort wird gar nicht verstanden. Außerdem ihat es doch einen sehr historischen Bezug: es stammt aus der Zeit, wo die Kirche noch die Macht hatte, den Menschen das Denken zu verbieten bzw. weitgehend vorzuschreiben. Säkularist wäre auch noch eine Möglichkeit. Atheist hat einen aggressiven Klang und Religiöse verwechseln es mit "Antitheist", also mit einer Art Luzifernachfolger, außerdem ist es vom Wort eine negative Definition. Aber es lässt sich wunderschön positiv definieren (Zitat aus einem "Bullen-von-Tölz"-Film): Ein Agnostiker ist einer, der glaubt, dass er nichts weiß, ein Atheist ist einer, der weiß, dass er nichts glaubt. Nachdem ich das auch weiß, fühl ich mich gut definiert.
Thema: nachfrage zum jessasmaria
alvin

Antworten: 15
Hits: 11.817
RE: nachfrage zum jessasmaria 10.11.2009 22:19 Forum: News und Diskussion


Überraschend die Eskalation dieser Diskussion. Warum ging es dem Katholerer? Eine geschlechtlich nicht vollzogene Ehe ist im Kirchenrecht eine Ehe, die deswegen als Nichtehe gesehen und somit "geschieden" werden kann. Das war das Motiv für die Interviewaussage. That's all!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 85 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum