Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Diskussion möglich?
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 77
Hits: 72.852
gleiche Augenhöhe 17.08.2010 00:46 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Hi, Cherrymint!
Du kannst den AtheistInnen in Österreich dazu verhelfen, auf gleiche Augenhöhe mit
etablierten Religionsgemeinschaften zu kommen. Ganz abgesehen davon ob Privilegien derer hoffentlich abgebaut werden oder ob es - wahrscheinlich - noch einige Zeit dauern wird, bis es in dem Land soweit ist. In Talkshows sollen künftig bei Religionsthemen - und Atheismus gehört juristisch wohl dazu - auch AtheistInnen mitreden. Man soll sie nicht mehr so leicht übergehen können. Die
Werbelink von Momo entfernt.
hat bereits über 50 Mitglieder (laut Website) und braucht nach dem "Bundesgesetz über die Rechtspersönlichkeit von religiösen Bekenntnisgemeinschaften" (BGBl I Nr.19/1998) lediglich 300 Mitglieder um den Fuß in die Tür zu setzen. Ja wirklich - nur 300!

Nehmen wir mal den PhilosophInnenhut ab und setzen uns den JuristInnenhut auf!
Danke
Thema: Diskussion möglich?
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 77
Hits: 72.852
RE: Diskussion möglich? 13.08.2010 16:07 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Danke!
Deinen Eindruck habe ich auch manchmal, doch ich bin zu kurz dabei um dies veralgemeinern zu können.
PS: Bringt ein bissl FARBE herein!
Thema: Da bin ich dabei!!!
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 28
Hits: 33.773
RE: Da bin ich dabei!!! 02.08.2010 04:21 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Hi, schau mal auf die Seite der www.Atheistische-Religionsgesellschaft.at ! Die glauben, dass alle Göttinnen, Götter und Gottheiten (siehe Statuten) als von Menschen geschaffene/gemachte Kulturprodukte existieren. Außerdem wollen sie sich staatlich nach Religionsrecht anerkennen lassen. Langfristig (als Religionsgesellschaft) wären sie auf gleicher Augenhöhe und stießen somit auch eine Diskussion über die Privilegien etablierter Religionsgemeinschaften an. Mit 300 Mitgliedern hätten sie bereits einen Fuß in der Tür.
Liebe Grüße
Thema: gender und nietzsche
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 21
Hits: 19.913
27.07.2010 01:52 Forum: Philosophie


Ohne Emotion Lieber Ramon, du hast so schöne Augenbrauen.
Thema: Wenn nicht jetzt, wann dann?
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 6
Hits: 8.848
RE: Wenn nicht jetzt, wann dann? 21.07.2010 20:48 Forum: Allgemeine Religionsthemen


verwirrt
Die beiden Themen Ethik und Transzendenzbezug, die von vielen Reiligionen als wichtige Bestandteile ihrer selbst gewertet werden haben meiner Erfahrung nach nicht immer die gleiche Wichtigkeit unter ReligionsanhängerInnen. Interessanterweise wollen nicht wenige Noch-"Gläubige" der römisch-katholischen Kirche nicht wegen des Transzendenzangebotes sondern wegen der Werte bei ihrer Ecclesia bleiben.
AnhängerInnen der Werbelink von Momo entfernt. wiederum klammern die Ethik vollkommen aus ihrem religiösen Selbstverständnis aus. Verstünden das auch österreichische Römisch-KatholikInnen so, dann gäbe es vielleicht bald viele ehemalige Sakralbauten zu kaufen. Und natürlich ist es die Peer-Group, die viele davon abhält auszutreten. Da könnte es in den nächsten Jahrzehnten Verschiebungen geben.
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 35
Hits: 39.713
13.07.2010 20:27 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Ich bin Realist genug um der Meinung zu sein, dass wir in Österreich nicht auf diesen Weg verzichten können. Vorausgesetzt wir wollen noch zu unseren Lebzeiten etwas ändern. Die Forderungen nach Privilegienabbau sollten in diesen Kreisen wohl selbstverständlich sein.

Augenzwinkern
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 35
Hits: 39.713
12.07.2010 16:38 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Hier geht es auch um Gleichberechtigung. cool
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft
GrüßeAusDemTakaTukaLand

Antworten: 35
Hits: 39.713
Atheistische Religionsgesellschaft 06.07.2010 06:09 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Ich möchte erleben, dass Religionsgemeinschaften in Österreich keine Sonderstellung mehr haben. Sie sollten Privatsache sein. Nach Vereinsrecht könnten sie optimal organisiert sein. Und bei den globalisierungsbedingten Individualdefinitionen und -adaptionen verschiedener Religionen wäre es auch für die einzelnen Menschen einfacher bei diversen Religionsvereinen gleichzeitig Mitglied zu sein - nämlich gar erst möglich. Doch bevor es hoffenlich so weit kommt, sollten wir AtheistInnen schaun, dass wir nicht unter die Räder kommen und erreichen, dass wir uns selbst in einer rechtlichen Stellung befinden, die uns erlaubt auf gleicher Augenhöhe mit den Mächtigen (Religionsgemeinschaften) zu sein. Eine Atheistische Religionsgesellschaft ist die am einfachsten zu erreichende Sache. Das soll natürlich nicht ausschließen, dass wir AtheistInnen uns für Privilegienabbau stark machen.
dafuer
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum