Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 59 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: ...immer diese Lehrer...
Vanderfrois

Antworten: 17
Hits: 16.307
19.09.2011 19:57 Forum: News und Diskussion


"Grüß Gott" ist mit Abstand das letzte, das ich als Begrüßung hören möchte, einfach weil es beleidigend für mich ist, egal ob von einem Christen, Moslem oder wenn auch immer. Ein gscheites "Guten Tag" tut keinem Weh, und nebenbei, zeugt es von mehr Weltoffenheit.

Kurzum, ich verstehe den Lehrer. Und warum sollte er nicht den Schülern seine Sicht von Gott als Fabelwesen (was ja richtig ist) erklären dürfen, aber der Religionslehrer seine Gschichtln reindrücken?

Solange auch wir als Atheisten diesesn Gruß benützen, nimmt uns ja keiner ernst. Ich male mir gerade aus, wie sich dabei dann manch Religiöser denkt: "Schau', der nimmt des mitm Atheismus eh ned ernt, der grüßt ja no mitm Gott!".
Thema: Schweizer Minarettverbot
Vanderfrois

Antworten: 63
Hits: 63.562
RE: Ich sehe das so: 06.12.2009 12:43 Forum: Pressemitteilungen


Dann sag das mal allen arabischen Staaten, auch der Türkei, dass sie mal auf die Rechte der Andersgläubigen achten sollen...
Thema: Schweizer Minarettverbot
Vanderfrois

Antworten: 63
Hits: 63.562
30.11.2009 10:51 Forum: Pressemitteilungen


Ich finde das Minarett-Verbot schon richtig, würde aber im gleichen Atemzug sagen, dass auch christliche Prunkbauten nicht mehr neu errichtet werden sollten, sondern nur der jetztige Bestand (als Kulturgut) erhalten bleiben sollte, vll die neumodernen, die schon stehen, wieder entfernen...
Thema: Homöopathie & orthomolekulare Medizin & andere Geisteskrankheiten
Vanderfrois

Antworten: 2
Hits: 5.793
24.11.2009 20:48 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Homoöpathie kann aber durchaus als Plazebo wirken, wenn man dran glaubt Augenzwinkern
Thema: Kreuze raus aus den Schulen
Vanderfrois

Antworten: 66
Hits: 69.520
RE: Kreuze raus aus den Schulen 06.11.2009 09:28 Forum: Pressemitteilungen


Also die Bibel hast brav auswendig gelernt (oder wenigstens, sie nach Schlagwörtern per searchengine zu durchsuchen).

Aber wenn du deinen glauben nur auf in Buch stützt, dann, mein lieber, muss ich dir echt sagen, tust du mir leid... den jeder kann ein Buch schreiben, das behauptet, es habe die einzige Weisheit in sich... die Bibel ist ein Märchen unter vielen

Und was deine Aussage zur Mathematik betrifft: gerade höhere Mathematik beruht darauf, dass man eben nicht alle Anfangsbedinungen kennt!

mfg Vanderfrois, der gerade überlegt, wie er die zwei Nonnen, die ihm im Zug gegenübersitzen, zu Humanisten machen könnte.
Thema: todesstrafe für humanisten?
Vanderfrois

Antworten: 16
Hits: 13.194
RE: todesstrafe für humanisten? 22.09.2009 14:55 Forum: News und Diskussion


Da bin ich Daggetts Meinung: selbst einfach wortls drinnensitzen ist Unterstützung, die keiner Religion gebührt.
Thema: Carnivor
Vanderfrois

Antworten: 20
Hits: 17.538
17.09.2009 13:36 Forum: Philosophie


So in etwa, das kanns ein, aber der Spruch ist von einem T-Shirt.
Thema: Sex ab welchem Alter
Vanderfrois

Antworten: 40
Hits: 36.747
17.09.2009 13:31 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Laut aktueller Gesetzeslage in Ö laut http://www.help.gv.at

Zitat:
Ab wann darf ich sexuelle Kontakte haben?

Das Gesetz unterscheidet verschiedene Formen von sexuellen Kontakten zwischen Jugendlichen:

* Sind beide unter 14 Jahren, sind sexuelle Kontakte zwar verboten, können aber nicht bestraft werden, weil sie noch nicht strafmündig sind.
* Ist einer von beiden unter 14 Jahren, macht sich grundsätzlich der Ältere oder die Ältere strafbar.

Sexuelle Kontakte, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, bleiben straflos, wenn der Altersunterschied zwischen den Jugendlichen nicht mehr als vier Jahre beträgt und der jüngere Partner oder die jüngere Partnerin das 12. Lebensjahr vollendet hat. Kommt es zum Geschlechtsverkehr, bleibt dies straflos, wenn der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt und der Jüngere oder die Jüngere das 13. Lebensjahr vollendet hat.

Sind beide über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontaktes, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt.
Wann liegt sexueller Missbrauch von Jugendlichen vor?

Wer eine Person,

* die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat unter Ausnützung ihrer mangelnden Reife oder einer Zwangslage, oder
* die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, gegen Entgelt

zu sexuellen Handlungen verleitet, ist mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe zu bestrafen.
Thema: Carnivor
Vanderfrois

Antworten: 20
Hits: 17.538
14.09.2009 20:58 Forum: Philosophie


Ich sags mal kurz und etwas scherzhaft:

"Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?"

Der Mensch ist von Natur aus Omnivor, und es spricht auch nichts dagegen, dies so zu belassen. Allein durch pflanzliche Ernährung ist kaum eine ausreichende Versorgung mit allen Stoffen sicher zu stellen, und sobald man auch noch vll so weit geht, alle Tierische Produkte zu streichen, ist es sehr bedenklich.
Thema: Schuldgefühle
Vanderfrois

Antworten: 2
Hits: 5.727
13.09.2009 19:51 Forum: Philosophie


Obwohl ich ein großer Fan von ST bin, denke ich, dass i einigen Episoden, auch in dieser falsch gehandelt wird.

Es handelt offensichtlich aggresiv, und J. handelt falsch.
Thema: Zeugen Jehovas
Vanderfrois

Antworten: 41
Hits: 45.218
09.09.2009 10:46 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Ausschluss aus der Ärztekammer, Verlust der Zulassung, Klage, wegen des Staates, der Eltern und damit: Verlust seiner Existenzgrundlage. und jetzt wo sie auch noch die völlig Anerkennung als Kiche haben, würd ich wetten, kommt eine Klage wegen Verletzung religiöser Gefühle noch hinzu Kopfpatsch
Thema: Mitschuld?
Vanderfrois

Antworten: 5
Hits: 7.619
08.09.2009 13:36 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Wäre es nicht gescheiter, wenn wir von einem gewissen Prozentsatz an "Wissenden" ausgehen? Ich denke, viele, aber bei weitem nicht alle haben gewusst, was da vor sich geht.

Aber nur weil man weiss, dass es passiert ist, gleich von einer Mitschuld zu sprechen finde ich falsch (Frech gesagt: nicht jeder Israeli hist ein Mörder an den Palästinensern, obwohl da sicher fast heder weiss, wie der eigene Staat damit umspringt).
Thema: Grundsätzliches zum Tod eines Einbrechers
Vanderfrois

Antworten: 15
Hits: 10.209
13.08.2009 21:02 Forum: News und Diskussion


Nun, auch ich bin gegen die Todestrafe, aber eines muss gesagt werden: Wer ein Verbrechen begeht, muss damit rechnen erwisch zu werden, oder auch mehr, dass ist leider so!

Und jetzt stellen wir uns vor, es wäre kein 14-jähriger, sondern ein 22-jähriger: Das wäre vll fünf Zeilen in der "Krone" wert, merh nicht, fürchte ich.

Klar darf nicht einfach so geschossen werden, aber das jetzt als Exekution hinzustellen und den Kopf der Beamten fordern geht auch zu weit.
Thema: Goin postal
Vanderfrois

Antworten: 36
Hits: 29.793
23.05.2009 11:59 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Traue keiner Studie und keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... Es ist durchaus möglich, als Jugendlicher "Killerspiele" zu spielen, und im echten Leben jede Form der Gewalt zu verabscheuen... wenn der Familiäre Backgrund stimmt! Wenn zusätzlich in der Familie Gewalt einen gewissen Stellenwert hat, dann ist es nicht mehr weit zum Schulattentäter... aber ich gebe atlana Recht, Gewaltfilme und Killerspiele sind nicht wirkilich ausschlaggebend für dieses Verhalten, bestenfalls etwas fördernd!
Thema: NR-Wahl: Hast du überhaupt noch gewählt?
Vanderfrois

Antworten: 10
Hits: 8.672
13.02.2009 16:03 Forum: News und Diskussion


Ich finde es vor allem schade, das das LF es nicht geschafft hat... es gibt in Ö zur Zeit keine andere wählbare Partei.
Thema: Religiöse Grüße und Phrasen
Vanderfrois

Antworten: 27
Hits: 32.316
RE: Religiöse Grüße und Phrasen 03.02.2009 23:27 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Vielleicht liegt es daran, das ich schon mit 14 oder 15 angefangen habe, das Wort Gott aus meinem Wortschatz zu tilgen, aber ich hab keine Probleme damit, ausser das mir hin und wieder ein "Gott sei Dank" ausrutscht.
Thema: Gaskammern-Leugnung
Vanderfrois

Antworten: 24
Hits: 23.012
RE: Gaskammern-Leugnung 23.01.2009 11:03 Forum: News und Diskussion


Volle Zustimmung, aber das gewisse Personen asu Bibel und Koran nach heutigem Verständniss Kinderschänder sind stimmt ja.
Thema: Problem bim Austritt
Vanderfrois

Antworten: 3
Hits: 5.659
30.11.2008 20:01 Forum: News und Diskussion


wolfi hat da völlig recht, wenn du nciht wirklich eine Schule besuchst, die in ihrme lehrplan explizit eine Religion vorschreibt, sollte es kein Problem sein, und das ist echt recht selten.
Thema: Kreuz in Krankenzimmer
Vanderfrois

Antworten: 24
Hits: 27.827
RE: Kreuz in Krankenzimmer 30.11.2008 12:33 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Eindeutig: Nimm das Kreuz ab.
Immerhin dient es ja auch der Genesung, das man in einer halbwegs angenehmen Atmosphäre ist.
Thema: Gott ist göttlich
Vanderfrois

Antworten: 25
Hits: 24.321
20.11.2008 13:59 Forum: Christentum


Als Rassismus würd ich das nicht nennen, immerhin ist Religion nicht auf eine "Rasse" beschrankt...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 59 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum