Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Mensch>Tier
Hbrsshn

Antworten: 36
Hits: 25.556
01.12.2010 20:39 Forum: Philosophie


Auch ich erschlage Mücken ohne Bedenken und esse Fleisch, aber das beantwortet nicht wirklich die Frage, und bloß weil ein Tier dies nicht könnte heißt das auch nicht dass es weniger wert ist.

Macht uns die Fähigkeit überhaupt eine solche Frage zu stellen wirklich wertvoller? Erachten wir auch das Leben eines intelligenteren Menschen als wertvoller als das mehrerer "dümmerer" Menschen?
Es ist natürlich schwer eine solche Frage wirklich zu beantworten, wenn nicht sogar unmöglich, da es schließlich wir Menschen sind die den Dingen ihren Wert zuschreiben weil wir selbst diesen Begriff geschaffen haben. Doch ich denke ihr würdet einen Menschen der sich nie Gedanken zu diesem Begriff gemacht hat auch nicht als weniger wertvoll als einen anderen Menschen einstufen. Sollten wir Menschen es eigentlich nicht vermeiden anderen Lebewesen so viel Leid zuzufügen wenn wir es können und darauf verzichten diese zu töten und zu quälen? Wir können uns schließlich dazu entscheiden. Wir haben die Wahl.

Auch wenn ich selbst Mücken erschlage und Fleisch esse, so komme ich doch immer mehr zu der Überzeugung dass das was ich tue eigentlich falsch ist, was macht denn mein Leben so viel wertvoller als das anderer Lebewesen?
Thema: Mensch>Tier
Hbrsshn

Antworten: 36
Hits: 25.556
Mensch>Tier 30.11.2010 16:27 Forum: Philosophie


Welche Argumente könnte man finden für die Behauptung ein Menschenleben sei mehr wert als das Leben eines Tieres? Kann man diese Behauptung guten Gewissens aufstellen und wenn ja, wieso?
Was ist es das den Menschen wertvoller macht außer dass er zur selben Spezies gehört?

Bzw welche Argumente gibt es dagegen, wie kann man jemanden der diese Behauptung aufstellt am Besten entwaffnen? Viele Menschen berufen sich ja auf Gott oder ähnliches um dem Menschen seinen Sonderstatus zu verleihen, aber was bleibt wenn man nicht an Gott glaubt, kann man diese Meinung dann noch vertreten oder nicht?

Wenn ein menschliches Leben tatsächlich nicht mehr wert wäre als das eines Tieres so hätte das immerhin weitreichende Konsequenzen, also wollt ich mal die Frage in den Raum stellen und sehen was für Antworten dabei rauskommen.

mfg Hbrsshn
Thema: Buchtipps
Hbrsshn

Antworten: 6
Hits: 10.132
Buchtipps 03.07.2010 13:57 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Da mir momentan wieder mal die Bücher ausgehen wollte ich fragen ob ihr einige Buchtipps für mich hättet.
Physik, Biologie und Geschichte interessieren mich besonders, in Physik und Biologie wären eher einfache Bücher für Anfänger mein Gebiet.

Gelesen habe ich zum Beispiel schon "Die kürzeste Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking, "Zahl, Zeit, Zufall" von Rudolf Taschner und "Die Macht der Gene" von Markus Hengstschläger.

Danke schon mal im Voraus smile
Thema: Die Qual mit der Wahl
Hbrsshn

Antworten: 4
Hits: 5.297
27.06.2010 17:08 Forum: News und Diskussion


Ich finde das auch lächerlich. Ich wurde schon öfter als einmal darauf hingewiesen dass die schönen Menschrechte wie Meinungsfreiheit die es mir ermöglichen meine Meinung gegen die Kirche kund zu tun ja auf ihr, der hochheiligen Kirche selbst beruhen.

Wenn auch jeder mit einem Fünkchen Verstand dies als lächerlich abtun kann, war die Kirche doch stets gegen derlei, so sehen doch noch immer unglaublich viele Menschen den Ursprung der Menschenrechte im Christentum und den 10 Geboten.

Ich habe mich schon so oft gefragt wie ein denkender Mensch dies behaupten kann ohne dabei laut los zu prusten. Die 10 Gebote sind nichts anderes als hausverstand welche man leicht durch eine Regel erstetzten könnte, und so unnötige regeln welche die Religionsfreiheit noch einschränken sollte man gleich ganz streichen.

Alles was die Leute tun ist sicht passende Stellen in der Bibel zu suchen und diese immer und immer wieder zu zitieren, dabei ignorieren sie vollkommen gegenteilige Aussagen der Bibel geflissentlich.
Sie wählen einfach aus einem ungeheuren Angebot an Regeln ein paar aus die ihnen sinnvoll erscheinen.

Aber warum erscheinen sie sinnvoll?

PS: natürlich ist das Gottes Werk ^^
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum