Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ist die Bezeichnung "Atheist" ein Klotz am Bein?
denise3191

Antworten: 69
Hits: 72.138
08.04.2010 10:17 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich bin ganz deiner Meinung, landlerin!

Zuerst sollte der Mensch kommen, der Charakter, das Wesen eines Menschen. Dann erst der Rest!
Thema: Ist die Bezeichnung "Atheist" ein Klotz am Bein?
denise3191

Antworten: 69
Hits: 72.138
07.04.2010 20:50 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich fürchte, dass, egal auf welche Bezeichnung man nun kommen könnte, wir immer die Atheisten bleiben werden.
Die Menschen, vor allem die ungebildeten / mindergebildeten Mitmenschen werden von der Bezeichnung "Atheist" nicht abrücken.

Es ist dennoch wirklich interessant, wie die Leute unterschiedlich darauf reagieren, wenn man ihnen mitteilt, "Atheist" zu sein. Als ich damals meinen Eltern erklärte, "Freidenker" zu sein, haben sie kurz überlegt, wie sie darauf reagieren sollten. Als sie dann drauf gekommen sind, dass es sich hiermit (auch) um Atheismus handelt, ist mein Vater total wütend und hysterisch geworden ...
In meinem Freundeskreis traf ich auf unterschiedliche Meinungen. Manche akzeptieren es, manche interessiert es nicht, manche finden verstehen die Welt nicht mehr!
Meine Mutter hingegen hat sich in Ruhe meine Argumente angehört und darüber nachgedacht. Ich denke, sie hat mich verstanden.
Mein Lebensgefährte / Verlobter widerum hat kurz mal die Augen verdreht, dann aber gemeint, dass das ganz alleine meine Sache ist und er mir nicht vorschreiben will, woran ich glaube!

Ich für meinen Teil finde es einerseits diskutabel, das Wort "Atheist" zu verharmlosen, andererseits bin ich stolz darauf Atheist zu sein und finde nichts dabei, mich Atheist zu nennen.
Thema: Was ich gerade lese
denise3191

Antworten: 582
Hits: 469.157
07.04.2010 20:27 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Bin schon sehr gespannt, wie's ist! Habs aber noch nicht bekommen, darum kann ich diesbezüglich noch nicht meinen Senf dazugeben! smile
Thema: Was ich gerade lese
denise3191

Antworten: 582
Hits: 469.157
05.04.2010 20:05 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Ehrlich gesagt, für zwischendurch les ich gerne Kiminalromane und Bücher der Kategorie Belletristik! Momentan schenke ich meine Aufmerksamkeit der österreichischen Autorin Elfriede Jelinek! "Die Klavierspielerin" ist durchaus empfehlenswert!
Außerdem habe ich mir vor Kurzem von Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" bestellt! Angeblich soll dieses "Werk" amysant sein!
Thema: Ladies first
denise3191

Antworten: 12
Hits: 10.797
RE: Ladies first 05.04.2010 19:48 Forum: Philosophie


Also ich würd das nicht unbedingt als sexistisch bezeichnen ... Lachen ... eher als hilfsbereit! Man würde es ja auch nicht als sexistisch bezeichnen, wenn ein junger Mann einer älteren Dame die Türe aufhält, oder?!
Thema: was ist das leben einer frau wert?
denise3191

Antworten: 25
Hits: 23.786
05.04.2010 19:36 Forum: News und Diskussion


Ob das Christentum das kleinere Übel ist, würde ich so nicht sagen. Ich bin eher der Meinung, dass wir das Christentum als "harmloser" sehen, weil wir damit aufgewachsen sind!
Das ist wie im Vergleich zwischen Indern und Europäern: Während der eine die Kuh verehrt, verzehrt sie der andere!
Oder simple Lebensgewohnheiten, wie zum Beispiel: Der Umgang mit Neugeborenen:
Bei uns ist es ganz normal, ein Kleinkind in den Kinderwagen zu legen und es vor sich hinzuschieben. Mütter eines kleinen Stammes (egal wo) würden das vielleicht sogar als Kindesmisbrauch bezeichnen, da es für sie wichtig ist, das Kind dicht am Mutterleibe zu tragen.

Darum denke ich, dass ALLE Religionen nicht harmlos sind. Sie sind lediglich unterschiedlich weit entwickelt.
Thema: was ist das leben einer frau wert?
denise3191

Antworten: 25
Hits: 23.786
05.04.2010 18:20 Forum: News und Diskussion


Na servas!!!

Aber was wäre, wenn die Zahl der Gebildeten der im Westen lebenden Muslime weiter ansteigt? Was wäre, wenn die Gebildeten unter den Muslimen die westliche Tradition annehmen?

Ich frage mich noch immer, ob ein friedliches Zusammenleben irgendwann möglich werden wird! Immerhin würde so eine Eskalation, wie wir sie befürchten, kein schönes Ende nehmen! Und schon gar nicht für uns!
Thema: Latein?
denise3191

Antworten: 7
Hits: 8.273
04.04.2010 20:37 Forum: Bildung


@atlanta:

Wenn ich mir meinen letzten Beitrag zu dieser Diskussion so durchlese, sollt ich das vielleicht anders formulieren ... Kopfpatsch ... uuuups!
Also, natürlich haben sie Gedanken an ihre Grammatik verschwendet! Sorry ... smile

Mit "nicht so wichtig" meinte ich keineswegs "nicht wichtig" / "gar nicht wichtig"! Schon klar, dass ohne Grammatik nichts ginge, dennoch finde ich, dass die Interpretation im End-Effekt bei Übersetzungen fast wichtiger als die Grammatik ist!
Thema: was ist das leben einer frau wert?
denise3191

Antworten: 25
Hits: 23.786
RE: was ist das leben einer frau wert? 04.04.2010 20:06 Forum: News und Diskussion


Ein bisschen krank ist das schon!
Auch ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht akzeptieren sollte.

Ich frage mich generell nur, wie lange es dauert, bis der Muslime - Westliche - Konflikt eskaliert! Denn, sind wir uns ehrlich: Konflikte gab es immer schon, allerdings werden diese durch die, wie von dir (Friedensreich) erwähnten Aktionen nicht glöst, sondern erst recht maximiert.

Was mich interessieren würde:
Bestünde die Möglichkeit, das Verhältnis zwischen der muslimischen und der westlichen Welt zu verbessern?
Wenn nicht, ist es tatsächlich damit begründbar, dass die Mentalität eine andere ist?
Thema: Latein?
denise3191

Antworten: 7
Hits: 8.273
03.04.2010 20:01 Forum: Bildung


ad Atlanta: Ganz genau!

Außerdem kommts im Lateinischen sowieso hauptsächlich auf die Interpretation an. Ich glaub, dass die Römer damals nicht unbedingt sehr viele Gedanken an die Grammatik ihrer Sprache verschwendet haben. (Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren smile !)

Also, reine Interpretationssache.
Wenn man sich Originaltexte anschaut, muss man auch feststellen, dass sie Wörter oft einfach so auslassen. Da muss man auch interpretieren können, ansonsten ergibts keinen Sinn...logischerweise!
Thema: was ist das leben einer frau wert?
denise3191

Antworten: 25
Hits: 23.786
RE: was ist das leben einer frau wert? 02.04.2010 20:47 Forum: News und Diskussion


In aller erster Linie frage ich mich, weshalb für Immigranten die Strafe milder ausfallen sollte, als für gebürtige ÖsterreicherInnen?! So viel zum Thema: Gleichberechtigung in jeder Form!

Wie sollen sich Migranten an unsere Gesetze richten können, wie sollen sie sich integrieren können, wenn man sie in Österreich milder bestraft /bzw. sie anders behandelt?
Nur weil es in ihrer Heimat legal / okay wäre?

Sehr viele ÖsterreicherInnen sind bereits mit den momentanen Verhältnissen bezüglich Migranten unzufrieden. Solche Aktionen gießen nur unnötiges Öl ins Feuer.
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum