Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Atheismus und Tod
lucullus

Antworten: 20
Hits: 28.000
09.11.2007 18:56 Forum: Philosophie


Ich scheine mich unklar auszudrücken oder man kann/will mir nicht antworten. Ich stelle außer Streit, dass man das Leben vor dem Tod nützen soll und dass nichts nach dem Tod kommt. Also bitte keine weiteren Antworten mehr in Richtung carpe diem.

Aber offensichtlich mag sich hier keiner auch nur eine Minute mit der Frage auseinandersetzen, wie er reagieren würde, wenn er wüsste, dass er nur noch wenige Stunden/Tage zu leben hätte. Und jeder Atheist wird sich einmal in dieser Situation befinden, wenn er nicht plötzlich verstirbt. Was werdet ihr euch in den letzten Stunden eures Leben sagen? Was bestärkt Euch, vor allem wenn ihr noch jung seid? Das würde mich interessieren.
Thema: Atheismus und Tod
lucullus

Antworten: 20
Hits: 28.000
07.11.2007 19:11 Forum: Philosophie


Ich gebe euch schon recht. Aber meine Frage bezieht sich gar nicht auf das Leben sondern auf das Sterben. Was mich interessiert, ist beispielsweise folgendes: Auch Atheisten sterben letztlich für sich allein. Für Christen (aber nicht nur diese) gibt es mehrere Möglichkeiten und Hilfen, sich auf den "letzten Weg" vorzubereiten. Aber was spendet dem Atehisten Trost, wenn er weiss, dass er bald sterben muss und sein einziges Leben verliert? Ist es nur die Möglichkeit, sich die Art des Sterbens auszusuchen, wenn es so weit ist (ich persönlich würde mir jedenfalls die teuersten Rotweinflaschen für mein Lebensende kaufen) oder was spendet Trost, wenn man sein Leben aushauchen muss? Was ist, wenn man noch ein junger Mensch ist und sein Leben noch vor sich hätte?
Thema: Atheismus und Tod
lucullus

Antworten: 20
Hits: 28.000
Atheismus und Tod 01.11.2007 16:47 Forum: Philosophie


Was hilft einem Atheisten beim letzten Weg? Oder was tröstet einen Atheisten, wenn er einen nahen Angehörigen verliert (zB sein Kind)?
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum