Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 124 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
oskar matzerath

Antworten: 70
Hits: 64.756
RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? 01.04.2010 13:40 Forum: News und Diskussion


also aus kulturanthropologischer sicht gesehen ist gott eine verdinglichung, d.h. vom menschen gemacht. daher lässt sich damit nicht viel über unsre existenz erklären. vielleicht ist unsere existenz ja auch weniger wichtig wie wir glauben? verwirrt

ich möchte ordnungshalber noch hinzufügen, dass dies doch ein atheistisches forum ist. atheistische einstellungen und meinungen so heftig zu kritisieren, scheint mir vielleicht ein wenig unangebracht.
Thema: Deutsche Bischöfe gegen Misshandlungs-Diskussion
oskar matzerath

Antworten: 2
Hits: 5.201
RE: Deutsche Bischöfe gegen Misshandlungs-Diskussion 02.03.2010 12:49 Forum: News und Diskussion


naja, ich denke diese kindesmissbrauchsgeschichte haengt doch sehr direkt mit dem zoelibat zusammen, und ist in anderen religionen deshalb auch weniger pregnant ausgebilded. wenn man sich jedoch im islam die kinderheiraten anschaut, frage ich mich ob es da nicht noch schlimmer ist, bzw. systematischer. meiner ansicht nach ist das zoelibat, das ja keine urspruengliche massregel war, so in die kirche eingewachsen, dass es nicht mehr rauszubringen ist. dieser prozess hat sehr lange gedauert, und wurde staendig mit riesigem aufwand untergraben, unter anderem auch durch paepste. dadurch hat es in der kirche nie eine richtige diskussion darueber gegeben. falls die kirche jedoch beginnen wuerde, sich in diskussionen einzulassen, wuerde sie an diesen zugrundegehen, und das wissen die kirchenvaeter bestens, weshalb sie sich wahrscheinlich auch dazu entschlossen haben, den mit allen methaphysischen wassern gewaschenen ratzinger als papst einzusetzen. mit recht maessigem erfolg wie sie selbst zugeben muessen.
aber wie ich dazu denke habe ich in vohergehenden posts ja schon recht deutlich dargelegt.
Thema: kirche und sex, wieder einmal
oskar matzerath

Antworten: 4
Hits: 7.088
26.02.2010 13:22 Forum: Christentum


hallo landlerin

dass sich wenige mit religionen anlegen wollen ist mir durchaus bewusst, und das stellt meines erachtens auch ein sehr grosses problem dar. mit dem verbot des religionsunterrichts kann ich dir nur zustimen, ich meine damit auch jegliche art von religionsunterricht (nat. auch islam).
franz buggle steht auf meiner to do liste recht weit oben, aber als soziologiestudent ist mein lespensum recht ausgefuellt.
mit dem unterricht moechte ich mich irgendwie nicht so festlegen, weil ich grundsaetzlich fuer eine umstrukturierung des unterrichtssystems bin, die idee ist jedoch auch meine.
Thema: Ss?
oskar matzerath

Antworten: 2
Hits: 7.091
RE: Ss? 21.02.2010 12:56 Forum: Freidenkertum und Humanismus


meines erachtens ist jeder getötete mensch ein verlust für die menschheit, deshalb lässt sich sowas auch nicht algebräisch verwenden (nach dem motto ein leben nehmen, um 10 zu retten).
krieg ist somit das "worst case szenario", aber vielleicht sind das nur naive gedanken eines sozi studenten.
Thema: Frauenquote?
oskar matzerath

Antworten: 4
Hits: 7.022
RE: Frauenquote? 21.02.2010 12:50 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


die frauenquoten sind, so weit ich weiss, nicht auf einfache tätigkeiten bezogen, sondern mehr auf aufsichtsrat-, oder managementposten. hier ist das aber sicher von vorteil, da die meisten männer die in aufsichtsräten sitzen überbezahlte vollflaschen sind, und frauen in diesen posten häufig viel qualifizierter wären.
Thema: Abtreibung
oskar matzerath

Antworten: 4
Hits: 7.728
RE: Abtreibung 19.02.2010 08:54 Forum: Bildung


ich verstehe nicht viel davon, aber als wikixperte empfehle ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abtreibung

ist sehr ausführlich beschrieben. ich finde irgendwie sollte sich jeder damit beschäftigen, weil es ein sehr sensibles thema ist, und weil es oft von der kirche missbraucht wird.
Thema: kirche und sex, wieder einmal
oskar matzerath

Antworten: 4
Hits: 7.088
RE: kirche und sex, wieder einmal 17.02.2010 12:22 Forum: Christentum


wenn es irgendwann gelingen sollte die pfaffen von unsren kindern fernzuhalten, dann wäre ich schon sehr glücklich. es ist schon bemerkenswert traurig das SPÖVP hierzu einfach schweigen. meines erachtens ist vor allem jetzt, da so viele fälle öffentlich geworden sind, (wie hoch ist die schwarzzahl?) schleunigst eine gesetzesänderung fällig:

-taufe und kircheneintritt ab 18
-lehrverbot für geistliche in öffentlichen schulen und institutionen
-lehrverbot für geistliche in privatschulen mit schülern unter 18 jahre
-verpflichtende offenlegung aller kirchlichen akten bezüglich selstbetriebener investigativer tätigkeiten.


zum anderen möchte ich sagen, dass es unmöglich ist empirische daten diesbezüglich zu erhalten, da so gut wie alle fälle von kindesmissbrauch von der kirche verheimlicht oder innerkirchlich abgehandelt werden. darum können die natürlich auch schnell was behaupten.
Thema: Gleiche Befähigung d Geschlechter
oskar matzerath

Antworten: 52
Hits: 37.572
16.02.2010 08:44 Forum: Philosophie


also heutzutage ist die physische stärke, im sinn von schweren lasten tragen usw., sowieso nicht mehr so wichtig, weil es hier hilfsmittel gibt. ein bürojob jedoch kann auch sehr anstrengend sein, und hier sieht man, dass frauen nicht nur gleichstark wie männer sind, sonder häufig sogar viel belastbarer.
beim militär (hochgebirgsbewegliche jäger) habe ich die erfahrung gemacht, dass diese art von belastung für frauen viel zu extrem ist, jedoch auch für die meisten männer. obwohl bei uns so ungefähr die fittesten des jahrgangs waren. ich habe auch von frauen beim jagdkommando gehört, aber die tragen, wie es bei uns war, ihr gepäck mit sicherheit nicht selbst, sondern die last wird den stärksten gegeben.
Thema: kausalität beruf - sexualverhalten
oskar matzerath

Antworten: 2
Hits: 5.088
kausalität beruf - sexualverhalten 12.02.2010 09:44 Forum: News und Diskussion


ich frage mich schon seit einiger zeit, ob es einen kausalen zusammenhang zwischen berufswahl und sexualverhalten gibt. wie es z.b. sein kann, dass so viele priester und pfarrer kinderpornos schauen, oder sogar kinder sexuell missbrauchen.
kennt hier jemand empirische erhebungen? ich spiele nämlich mit dem gedanken hierüber eine soziologische arbeit zu verfassen.
Thema: Zeugen Jehovas
oskar matzerath

Antworten: 41
Hits: 45.217
09.02.2010 11:56 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


find ich auch, so ein joint kann oft mehr positives bewirken wie man glaubt. das kann die sache die nach deiner reihenfolge danach kommen sollte auch wesendlich schöner machen.
an atlana: heroin ist ja wohl was ganz anderes wie marijhuana.
Thema: Droht die Islamisierung?
oskar matzerath

Antworten: 26
Hits: 26.978
RE: Droht die Islamisierung? 09.02.2010 09:37 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


ich bin genau gegenteiliger ansicht. lieber ideologischen konsens als kollektive xenophobie. wobei die einhaltung der menschenrechte ja gar nicht zur debatte steht.
das ich nicht an einen gott glaube ist ja meine sache, von mir aus kann jede(r) an allah glauben, solanger er/sie gültige regeln einhält, ist mir dass scheissegal, und anders wird er/sie sowieso gesetzlich belangt.
Thema: Kreuze raus aus den Schulen
oskar matzerath

Antworten: 66
Hits: 69.520
RE: Weg mit den Schulkruzifixen! 09.02.2010 06:48 Forum: Pressemitteilungen


was is den schulen nicht alles geändert gehört,... aber das mit den kreuzen und dem heinzi wäre schon mal ein guter anfang.
Thema: Negative Einflüsse
oskar matzerath

Antworten: 16
Hits: 14.852
09.02.2010 06:42 Forum: Bildung


es ging um qualität nicht herkunft. ausserdem krigt man das zeug sowieso nirgends. zum rest: das ist lächerlich, ich bin anhänger der Kohrschen sozialistischen idee, und damit der grösstmögliche ideologische globaliesierungsgegner (abgesehen natürlich von den nationalistischen spinnern).
Thema: Negative Einflüsse
oskar matzerath

Antworten: 16
Hits: 14.852
07.02.2010 19:41 Forum: Bildung


nein? glaubens nicht? fragens mal den lieben redmond o´hanlon, der wird ihnen was anderes erzählen. geauso wie jeder andere der schon dort war, was mir bis jetzt leider verwehrt war.
Thema: Negative Einflüsse
oskar matzerath

Antworten: 16
Hits: 14.852
05.02.2010 08:42 Forum: Bildung


Cannabis kann, richtig dosiert und angewendet, definitv zu verringertem schmerzempfinden führen. aber eine verbindung mit opiaten oder auch alkohol verbessert diese Wirkung. in grossen gebieten des kongo wird cannabis in verbindung mit alkohol als schmerzlindendes mittel bei operationen verwendet (z.b. pygmäen bei ihren traditionellen zahnoperationen). wobei hanf im kongo was anderes ist wie hanf in mitteleuropa.
Thema: Für Gott, wenig Steuern und gegen Obama-Nazi
oskar matzerath

Antworten: 3
Hits: 6.198
RE: Für Gott, wenig Steuern und gegen Obama-Nazi 05.02.2010 07:54 Forum: News und Diskussion


1. http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten#Wirtschaft
2. so auf die schnelle Fallen mir Eva Glawischnig, Harald Walser, Heinz Fischer, Alfred Gusenbauer, Josef Cap, Alex Van der Bellen ein. es sind aber viel mehr.
Ich würde sagen das die fehlende sekularität österreichs in europa sehr wohl auffällt, und sowohl miss- wie auch gefallen hervorruft.
Thema: atheismus und nationalsozialismus
oskar matzerath

Antworten: 2
Hits: 5.325
RE: atheismus und nationalsozialismus 03.02.2010 12:13 Forum: News und Diskussion


Link entfernt

ich verwende diese seite nicht gerne als referenz, aber der gelinkte artikel ist sehr interressant geschrieben, und zeigt die koplexität dieses sehr heiklen geschichtlichen und gesetzlichen themas. auch wenn diese rassenfanaten an geschichtlichen fakten weit vorbeischauen, muss der/die verfasser/in doch recht gebildet sein.

EDIT by Administrator: Auch wenn der Link interessant sein mag, ich habe ihn entfernt weil er auf eindeutig rechten Seiten verlinkt wovon wir uns ausdrücklich und unmissverständlich distanzieren. Wir nehmen zur Kenntnis dass sich der Autor distanziert, wollen aber weder für den Autor noch für den Verrein negativen Beigeschmack haben.
Thema: Adel?
oskar matzerath

Antworten: 10
Hits: 11.095
RE: Adel? 03.02.2010 11:19 Forum: Philosophie


ich glaube aristoteles meinte mit aristokratie diejenigen die sich durch tugenden, wie aufrichtigkeit und bescheidenheit auszeichnen. bzw sehr fleissige menschen, wohl im sinne von fleissig im einsatz für die gesellschaft. wundert mich nicht, dass die kirche sich diese methaphysik zu eigen machte, kann man nämlich drehen und wenden wie man will.

der adel sind dann menschen, die aus familiären gründen in ihren stand kommen.
Thema: atheismus und nationalsozialismus
oskar matzerath

Antworten: 2
Hits: 5.325
atheismus und nationalsozialismus 02.02.2010 14:23 Forum: News und Diskussion


ist vielleicht schon ein bisschen abgedroschen, aber habe das zufällig gefunden:
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960...n~Scontent.html
das ist jetzt das dritte mal das ich zufällig auf so einen schlechten artikel in der FAZ stosse. schreckliche zeitung, verkauft so einen scheiss als philosophische arbeit. ist ein bisschen viel zu lesen, aber man sieht die religiöse verblendung auch bei sehr gebildeten menschen. in guter tradition der apologeten.
eine weiter frage hätte ich, um die es eigendlich ging: worauf stützen sich holocaust-leugner, oder gibt es hier bedenklichkeiten der geschichtlichen autentizität überlieferter unterlagen?
Thema: Adel?
oskar matzerath

Antworten: 10
Hits: 11.095
RE: Adel? 02.02.2010 09:45 Forum: Philosophie


wobei ja zwischen adel und aristokratie zu unterscheiden sei.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 124 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum