Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: Re. 18.08.2009 10:58 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Aber es wäre falsch einfach das am fernsten liegende anzunehmen: es gibt Geister.

"Geisterheilung": Wie werde ich meine Geister los (zB. Casper) ? Augen rollen
Ich glaube aus dem Alter ist man dann doch raus. Stonehenge, Wotan, Thors Hammer als Amulett um den Hals, das ist alles eher was für Blackmetaller.

Meine Güte, ein bißchen ins Absurde gekehrt wird diese Diskussion durch die von einigen hier betriebene Propaganda gegen - im Grunde dem mittelalterlichen Weltbild entstammende - Geistervorstellung und diverse sektenartige Zirkel schon: in erster Linie aber hat all das mit dem Thema eigentlich wenig, bis gar nichts zu tun.

Zitat:
Originally posted by atlana
gott, der mich an bert hellingers bild erinnert. er spricht von der rechten ordnung, die eingehalten werden muß (gerade in eltern-kinder-beziehungen). außerdem zitiert er diesen unsäglichen timotheusbrief (ein weib lerne in stille mit untertänigkeit (…) sie aber wird selig werden durch kinderzeugen (…)), um auch den frauen gleich zu zeigen, wohin sie gehören. ich habe mir diese seite jetzt mal gründlich angesehen. ich kann die seite leider nicht direkt zitieren, da der text in graphiken liegt und kein kopierbarer text ist.


Es ist wirklich ganz super, wenn an dieser Stelle vor Sekten gewarnt wird, die mittelalterliche Vorstellungen von der Frau vertreten, diese Seite (Quelle?) würde ich mir auch sehr gerne mal näher ansehen.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: akademische Studien 04.08.2009 10:43 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Pallas Athene
Nun bricht aber der Physiker Jao Magueijo mit diesem Tabu (Inflationstheorie, ein Modell, die Diskrepanzen der Entwicklung des Universums behandelt; tangiert nicht das Tabu der Überlichtgeschwindigkeit) und erklärt witzig, dass Lichtgeschwindigkeit keine universelle Konstante ist….nicht zu jeder Zeit.
Um eine der beiden Theorien als Humbug zu identifizieren(vielleicht beide richtig oder beide falsch) muss ich eine Koryphäe sein, Schulwissen allein genügt nicht.

Insofern ist es mir nicht möglich, Aussagen von Wissenschaftlern zu überprüfen oder zu widerlegen; des Öfteren tun sich damit auch Wissenschaftler schwer, [...]. Mein Wissen kann nur ein Sekundärwissen und mitunter, wie du richtig bemerkst, nur ein Glaube gewesen sein. Auch hierin sind wir einer Meinung.


Endlich jemand Vernünftiger, die (zufällig?) meine Ausgangssituation versteht.

Der "Skeptiker", der ja selbstbehauptend über das Rüstzeug zur Widerlegung von bestimmten Erkenntnissen (siehe oben) verfügt, könnte ja (vorausgesetzt er machte sich die Mühe und beziehte sich auf die Information der angeführten Links und nicht meine laienhafte "Zusammenfassung") sehr viel "Mystik" für uns Dummköpfe zerbröseln. Ich weiß jetzt schon, er wird behaupten, das habe er schon längst getan... nun, für meinen Teil nicht befriedigend. Ergo führt die Debatte für mich jetzt nirgends hin.

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Und nochmal die Theorie von einem Plasma um uns ist so was von lächerlich. Ebensogut könnte ich die Leute mit Rauch einhüllen und wenn sie dann so richtig schwarz sind, behaupten, dass wir alle von Russ umgeben sind. Ich meine der Blödsinn ist so offensichtlich.

Und dann das ganze Gelabber über angebliche Erdstrahlen, Elektrosmog, Feng Shui, Nahtoderfahrung, Außerkörpererfahrung, Telepathie, Astrologie usw. Esodreck und sonst nichts.


Ein bißchen schmunzeln muss ich, wenn ich das lese. Das scheint dich recht zu erregen. Lachen

In einem von dir aufgeführten Punkt widerspreche ich dir: Telepathie passiert. Und zwar ständig.
Betrachte das als Axiom: Noch nie von jemand ein gutes Gefühl "gekriegt"? Noch nie den Telefonhörer abgenommen und den berühmten Satz gesagt: "Gerade habe ich an Sie/Dich gedacht..."
Niemals deiner Geliebten in die Augen gesehen und eines der befriedigendsten, schönsten, zärtlichsten Gefühle wahrgenommen, nach denen eigentlich alle lechzen und gieren, Sehnsucht verspüren?

Nein? OK. Tut mir leid. Vielleicht helfen Pillen, um die bestimmten Hormone auszuschütten, die notwendig sind, damit man "verliebt" ist. Die eben diese bestimmte Synapsen "massieren" oder eben jene ganz bestimmten Querverbindungen herstellen etc.
Oder möglicherweise ist es ein bestimmter Duft? Eventuell findet ein Parfümist noch den Weg "Liebes-Alchimie" zu realisieren. Möglicherweise gibt's nächstes Monat den "Love"-Drink, der in deinem Körper alle Vorgänge in Gang setzt, damit du die Wonne pur bist und jedem in Liebe um den Hals fällst. Kriege wären damit dann wohl abgeschafft. Hurra!

Und versuch' mir bitte nicht weis zu machen, Gefühle könne man nicht übertragen. Denn dann muss ich dich auslachen.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: akademische Studien 31.07.2009 18:20 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von Skeptiker
Rekapitulation: du bist kein Ingenieur. Roland (Physiker) und ich (Chemiker) sind Wissenschaftler. Da klingt der Vorwurf der Präpotenz präpotent.


Und das wäre ein Freikarte für euch Pappnasen überheblich gegenüber anderen zu sein? Ich glaube ich höre nicht ganz richtig. Pizzabäcker bin ich nicht. OKOK. Ich würde sagen, von meiner Seite war es vorerst das letzte Posting. Eure beiden Meinungen (und die anderer natürlich) würde ich sagen, kenne ich jetzt wohl.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: akademische Studien 31.07.2009 14:07 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Roland
Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft ist der, dass du wissenschaftliche Theorien nicht glauben musst - du kannst immer und prinzipiell anfangen sie kritisch zu hinterfragen, und je kritischer du das machst, um so klarer werden dir die Zusammenhänge werden. Wenn du dasselbe mit pseudowissenschaftlichem Dumpfsinn machst, zerbröselt er sehr schnell.


Es ist schon recht mühsam stellenweise Beiträge zu posten, da hier wohl so manche(r) eine leider präpotente Art an den Tag legt, was die untergriffigen Kommentare zeigen. Steigt's jetzt mal wieder runter von mir und lasst es bröseln!

GDV wird als "Messinstrument" in der Forschung/in Untersuchungen angewendet: (Beispiele)
Wirkungen von GSM-Sendeanlagen auf den Menschen
First Results with the Gas Discharge Visualisation (GDV) Method(Kirlian Photography) to assess the Inner Quality of Apples
Time dynamics of the gas discharge around drops of liquids

und in vielen russischen Artikeln/Arbeiten, die ich leider nicht lesen kann.

GDV wird ausführlich erklärt in
120. Bundzen PV, Zagrantsev VV, Korotkov KG, et al.: Comprehensive bioelectrical analysis of
mechanisms of the alternative state of consciousness. Hum Physiol 2000;26:558-566.
121. Bundzen PV, Korotkov KG, Unestahl LE: Altered states of consciousness: review of
experimental data obtained with a multiple techniques approach. J Altern Complement Med
2002;8:153-165.
122. Korotkov K: "Human energy field study with GDV bioelectrography." St. Petersburg:
Backbone Publishing Company, 2002.
123. Korotkov KG, Popechitelev EP: [Method for gas-discharge visualization and automation of
the system of realizing it in clinical practice]. Med Tekh 2002:21-25.
124. Bell IR, Lewis DA, 2nd, Brooks AJ, et al.: Gas discharge visualization evaluation of
ultramolecular doses of homeopathic medicines under blinded, controlled conditions. J Altern
Complement Med 2003;9:25-38.
125. Dobson P, O'Keefe E: Research into the efficacy of the gas discharge visualisation technique
as a measure of physical and mental health. http://www.kirlian.org/gdvresearch/
experiments/paul-elena/ref.html 2004.
126. Korotkov K, Williams B, Wisneski LA: Assessing biophysical energy transfer mechanisms in
living systems: the basis of life processes. J Altern Complement Med 2004;10:49-57.
127. Hacker GW, Pawlak E, Pauser G, et al.: Biomedical evidence of influence of geopathic zones
on the human body: scientifically traceable effects and ways of harmonization. Forsch
Komplementarmed Klass Naturheilkd 2005;12:315-327.
128. Korotkov KG, Bundzen PV, Bronnikov VM, Lognikova LU: Bioelectrographic correlates of the
direct vision phenomenon. J Altern Complement Med 2005;11:885-893.

Quelle: Wirkungen von GSM-Sendeanlagen auf den Menschen
W Forschungsprojekt, L Salzburg - ezu.at


Wenn "das" alles Schrott ist, und mir jemand plausibel macht, dass das so ist, dann reihe ich mich gerne "bei euch" ins Glied Lachen
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: akademische Studien 31.07.2009 07:47 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von Skeptiker
Frage an hellomoto: Du bist kein Ingenieur und meinst deshalb die Wissenschaft nicht zu verstehen. Aber wie kannst du dann beurteilen, dass die Schrift von Korotkov wissenschaftlich sei?

Meine Aussage als Wissenschaftler: sie ist völlig hirnrissig.


Stimmt, ich bin kein Ingenieur, trotzdem kann ich das Atommodell beispielsweise akzeptieren und verstehen, auch wenn ich mir dazu natürlich nicht selbst den Beweis erbringen kann (ich kann die Atomteilchen nicht messen, sehen oder zusammenkrachen lassen etc.). Mehr oder weniger "glaube" ich also, dass es richtig ist. Das tun, schätze ich, sehr viele.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: akademische Studien 30.07.2009 20:14 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von SkeptikerDeiner Aufforderung meine Lebenszeit zu verschwenden und den Artikel über Geistheilung zu lesen, setze ich die Forderung entgegen, in der Schule aufzupassen oder die Elektrizität neu zu lernen.


Ich akzeptiere deine Meinung. Leider bin ich kein Ingeneur. Ob du nun Zeit aufwendest, um die wissenschaftlichen Quellen (Korotkov) zu überprüfen oder nicht, ist natürlich völlig dir überlassen.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: akademische Studien 30.07.2009 13:50 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Skeptiker

Plasma umhüllt keine elektrisch geladene Körper. Das ist Nonsens. Solange etwas geladen bleibt und nicht entladen wird, passiert gar nichts und es ist nichts. Aber wenn es entladen wird, fließt Strom, denn Strom ist nichts anderes als bewegte Ladung. Wenn nun der Strom durch eine hohe Spannungsdifferenz Stoffe durchdringt, die normalerweise keine elektrischen Leiter sind, kann sich ein Überschlagblitz bilden. Dieser Blitz kann über viele Meter erfolgen, wie etwa beim Gewitter oder nur wenige Zehntel Millimeter. Es ist nur ein Frage der Spannung, der Entfernung und der Dielektrizität des Materials.


Nach etwas Überlegung antworte ich (ich wußte nicht, ob ich reagieren soll, denn da einen Satz rauspicken und zerpflücken, dass kann es wohl nicht sein) und frage mich, ob du die folgende Lampe schon einmal gesehen hast?

Zitat:
Der wesentliche Unterschied zu normalen Lampen besteht darin, dass "normale" Lampen einen intern geschlossenen Stromkreis bilden, d.h., der Strom geht durch einen Anschluß in den Glaskolben rein und durch einen anderen wieder raus. Die Plasmakugel arbeitet mit hoher Frequenz und hoher Spannung. Deshalb muß kein Anschluß durch das Glas hindurch gelegt werden. Der Strom fließt kapazitiv durch das Glas hindurch. Ein Anschluß ist die Graphitschicht, die sich auf der Außenseite der inneren Glaskugel befindet. Die innere Kugel ist nur eine Einstülpung der äußeren Kugel. Die von außen zugängliche Graphitschicht befindet sich, von oben betrachtet, also auf der Innenseite der inneren Kugel. Auf diese Graphitschicht wird eine hochfrequente Hochspannung bezüglich Erdpotenzial gelegt. Durch die Kapazität der Glasschicht gelangt der Strom von der Graphitschicht ins Plasma und von dort über die äußere Glaskugel nach außen. Die Kapazität der Kugel gegen Erde reicht für einen kleinen Stromfluß aus, der die hübschen Entladungen erzeugt. Der Mensch hat wegen seine Größe eine viel höhere Kapazität zur Erde. Wenn er also in die Nähe der Kugel kommt, kann dort lokal ein höherer Strom fließen und die Entladungen verstärken sich dort entsprechend.


Für mich sieht das schon danach aus, das Plasma einen geladenen Körper umhüllen kann. Bitte korrigiert mich.

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
In diesem Sinne ist dieses Geist-Fotografieren und das darauf aufbauende Geist-Heilen auf der selben geistigen Ebene wie der Glaube, dass Blitze von Göttern geschleudert werden. Intelligenz ist nicht erforderlich, mitunter sogar schädlich für den Geisterglauben.


So, nur um Dinge klarzustellen: "Geist-Fotos" sind zumindest meinerseits nicht Thema. Ich habe zu keinem Zeitpunkt von "Geister-Fotografieren" geschrieben. Aber die Abhandlung zu "Geist-Heilen" (siehe Posting) hast du schon durchgelesen? Wäre der Inhalt der Abhandlung völlige Hirngespinsterei - so wie du es darstellst -, dann wirfst du der Verbindung Schweizer Ärzte und Ärztinnen Unwissenschaftlichkeit vor.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
akademische Studien 23.07.2009 16:22 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by atlana
außerdem rege ich an, daß wir uns endlich darauf einigen, zwischen "meinung" und "empirisch relativ oder sehr gut belegtes faktum" einen sauberen unterschied machen. es ist auch keine "meinung", daß man mit penicillin gegen gewisse bakterien vorgehen kann.


So, liebe Freunde,
damit endlich Ruhe ist Lachen

bei all den Vorwürfen will ich die folgenden Quellen dagegenhalten (bitte selbst lesen)

Wissenschaftliche Grundlagen des geistig-energetischen Heilens <<< das auswählen auf der Seite |

Prof. Konstantin Korotkov erfand einige Geräte, nachdem jemand in seinem Labor demonstrierte, dass er bestimmte Eigenschaften von Plasmaentladungen durch bewußte Konzentration beeinflussen kann.
Prof. Korotkov versuchte daraufhin monatelang seine Versuche von dieser Art Einfluss zu isolieren. Er fand heraus, dass die bewusste Manipulation von Plasmaentladungen in bestimmten Substanzen (wie zum Beispiel Stickstoff) besser als normal möglich war und entwickelte in Folge einen Apparat (eine Art Echtzeit-Messinstrument), um in Testreihen Scharlatane von tatsächlichen Heilern zu trennen. Resultate dieser Forschung sind in seinen Büchern veröffentlicht.

Später entwickelte er GDV, welche meines rudimentären Verständnisses nach das Licht in Materie sichtbar macht. Ein Objekt muss nicht unbedingt lebendig sein, jedes Objekt aus Materie genügt.
Angeblich wurde Plasma, das elektrisch geladene Gegenstände "umhüllt" schon zuvor von Nikola Tesla entdeckt, Semyon Kirlian fotografierte es.

In den Anhängen der Artikel findet sich weiterführende Information.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: Geistheiler 23.07.2009 12:53 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Pallas Athene
weder kann ein Geistheiler Beweise erbringen,
noch drohen ihm [...]

Einmal möchte ich noch darauf hinweisen: Diese Annahme ist falsch. Du kannst von mir aus weiterhin glauben, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt oder dich selbst schlau machen. Mir einerlei.
Hat nichts mit Deepak Chopra, amerikanischen Fernsehpredigern oder NLP zu tun, soviel verrate ich.

Zitat:
Originally posted by Skeptikerdiese sogenannten Spontanheilungen bei Krebs [...] Man hat festgestellt, dass Bakterien Ursache einer Krankheit sind, aber gegen manche Krebsarten helfen können. Nun könnte man spekulieren, dass jene Menschen, bei denen der Krebs sich wieder verkleinert und völlig verschwindet, eine Infektion durch eine besondere Bakterienart erlitten haben, was jedoch unbemerkt bleibt.

Diese Meinung könnte als recht anstößig von Betroffenen und deren Angehörigen empfunden werden. Ich stelle mir vor, wie der Skeptiker in einer Onkologie-Abteilung eines Spitals davon spricht, dass die Krebserkrankten in diesem Raum eventuell bloß eine bakterielle Infektion davongetragen haben könnten. geschockt
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: Geistheiler 21.07.2009 12:59 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by atlanaWenn du behauptest, es gäbe sie, dann liegt es bei dir, es zu untermauern. Sich einfach auf die "meinungsfreiheit" zu berufen, ist einer niveauvollen debatte nicht würdig.


Hallo,
es ist mir schlicht zu mühsam das herauszusuchen. Häufig sind die gefragten Personen russischer Abstammung. dennoch:
zum selbstdurchstöbern (englisch)

auf dem gebiet gibt es sehr viel information. es kommt auch darauf an, wie weitläufig man "geistheilung" definiert. wenn man hypnose dazuzählt, dann wird das angebot an information noch breiter.
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: Geistheiler 21.07.2009 09:34 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Pallas AtheneReproduzierbarkeit des Versuches ist jedoch jederzeit möglich, was bei Scharlatanerie noch niemals unter wissenschaftlichen Versuchsanordnungen der Fall war. Nicht ein einziger „Heiler“ konnte eine signifikante Verbesserung oder Heilung eines Leidens auf Dauer nachweisen.


Das ist leider sehr unwahr und zeigt schlicht nur deine Voreingenommenheit. Ich mache mir nicht die Mühe für dich Namen herauszusuchen, obwohl ich das mit etwas Zeit könnte, weil es nichts zu beweisen gilt. Ich akzeptiere deine Meinung.

Zitat:
Originally posted by Pallas Athene
Meinst Du tatsächlich, dass mich die einmalige Begegnung mit einem Geistheiler zu einer statistisch relevanten Meinung bringen könnte? Hätte er eine „Heilung“ oder Linderung eines Leidens vollbracht, so ist immer noch der Placeboeffekt dafür verantwortlich zu machen


Ja, meine ich. Und ja, schon möglich, dass es der "Placebo-Effekt" ist, der wirkt. Wobei hier der Begriff sicher nicht ganz richtig gewählt ist, denn auch bei Spontanheilungen sogenannten tritt eine Autogenesung auf; da wäre es wohl falsch von "Placebo-Effekt" zu sprechen. So richtig erforscht hat die Wissenschaft wohl solche raren Fälle nicht, denn das wäre ja eigentlich der Kern der Sache; herauszufinden, was Menschen spontan zB. von Krebs genesen lässt.

Zitat:
Originally posted by Pallas Athene
Ich behaupte weiterhin, dass bei Geistheilern ausschließlich ein Placeboeffekt zum Tragen kommt, [blabla]


Ist in Ordnung. Ich halte das für ein Vorurteil und möchte wieder betonen, dass ich niemand verteidigen will und auch nichts romantisiere, doch die Möglichkeit auszuschließen, dass es Möglichkeiten gibt, die unsere wissenschaftliche Elite nicht anerkennt, erinnert mich etwas an die Einstellung der Kirche zu Galilei im 16. Jht
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: Geistheiler 20.07.2009 13:06 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Pallas Athenemit anpreisendem Wissen und Können, wofür keinerlei Nachweis erbracht wird.

Selbst wenn ich einem Geistheiler jemals persönlich begegnet wäre, was wäre daraus zu schließen?


das ist schon ein etwas alter Schuh, aber meines Wissens nach ist für die Wirksamkeit von Placebos auch keinerlei Nachweis gebracht worden. Man weiß lediglich, dass es funktioniert, aber nicht unbedingt wieso.

Ich will ja gar niemanden beschönigen oder gar verteidigen. Ich würde niemals jemand statt zum Arzt zum "Medizinmann" schicken, wenn er/sie ernsthaft krank ist. Keine Toleranz den Sai Baba's und wie sie alle heißen mögen.

Ich denke, wenn du jemals einem tatsächlichen "Geistheiler" begegnet wärst, hättest du Informationen, Erfahrungen aus erster Hand, nicht unbedingt durch Schriften oder anderes Material, das jemand anders über jemand anders verfasst hat. Das wäre eine direkte Auseinandersetzung, die - wie ich finde - erst umfassende, fundierte Kritik ermöglicht. Also wissenschaftlich
Thema: Was ist eigentlich...
hellomoto

Antworten: 22
Hits: 23.040
20.07.2009 12:51 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Originally posted by wgroissAnstelle von "imateriellen Entwicklung" könnte man aber auch "unbekannte physikalische Kraft" einsetzen (wenn man will).


Man könnte auch sagen, dass die Produktion eines lebendigen Körpers aus einer einzelnen Embryozelle mehr verlangt, als bloß das Zusammenspiel (Abfolge) physikalischer Prozesse.
Wäre es nicht mehr als ein physikalischer Prozess, würden wir rohe Gehirne in Fabriken auf dem Fließband produzieren.
Thema: was spricht alles gegen die Schöpfung ?
hellomoto

Antworten: 24
Hits: 27.290
16.07.2009 15:06 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by SkeptikerIch habe eher damit Probleme Embryos und Föten als ungeschlüpfte Menschen zu bezeichnen. Mit dem Terminus ungeschlüpfter Mensch macht man die Abtreibung zum Mord.

Übrigens haben wir hier noch einen Grund gegen die Schöpfung. Ein halbwegs intelligenter Designer hätte den Geburtskanal nicht durch ein so beschräntes Loch gelegt, sondern außen Vorbei. Das hätte nicht nur der Entwicklung des Menschen gut getan, sondern auch die Frauen hätten einen besseren Skelettbau bekommen. Der große Geburtskanal drängt die Beine auseinander, was ungünstig für die Fortbewegung ist. Der Geburtskanal und damit das Gehirn können nicht größer werden, da sich sonst der Mensch wieder auf vier Gliedmaßen fortbewegen muss. Der Mensch ist eine Sackgasse der Evolution.

Die Größe des Gehirns ist, denke ich, wenig ausschlaggebend für die geistige Leistung und Entwicklungsmöglichkeit. Ich habe vor langen Jahren mit Amüsement gelesen, wie ein alter verkalkter, von sich selbst allerdings sehr begeisterter, Arzt zum ersten Mal in der Geschichte verkündete, er habe geschafft, was bisher keine Religion geschafft hat: Er hat den Sitz der Seele entdeckt!
Diese saß natürlich im Gehirn. Er nahm Gehirn-, also eigentlich Kopftransplantationen bei Affen versuchsweise vor, wo allerdings die Sterberate bei 100% lag und die wenigen, die den Eingriff überlebten, auch bloss weniger als eine Stunde bei Bewußtsein waren.
Der Sitz der Seele kann unmöglich im Gehirn sein. Lachen

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Es gibt etwas völlig anderes als einzelne merkmale, was gegen eine Schöpfung spricht:

Lebewesen haben ein Problem: Sie müssen ihr Genom möglichst ohne Fehler weiter geben. Je mehr Fehler genmacht werden, umso unstabiler ist eine Art. Die Anzahl der Fehler ist das Produkt der Länge eines Genoms und der Fehlerrate beim Kopieren. Wenn allein die Evolution wirkt, kann es keine Art geben, deren Genom UND deren Fehlerrate groß sind. Von den vielen Kombination, die ein Schöpfergott ersinnen könnte, kommen nur jene vor, die auch von der Physik (!) ermöglicht werden.


Was mir salopp einfällt, was gegen ein "Kopieren des Genoms" spricht ist die Tatsache, dass Gehörlose nicht notwendigerweise gehörlose Kinder produzieren, selbst wenn beide Elternteile von Geburt an gehörlos sind. Auch glaube ich nicht, dass Blinde in selber Weise bloss blinde Kinder gebären und auch sonst denke ich, dass ein Fötus, Embryo selbst bei schwerwiegenden Störungen seines Entwicklungsprozesses (radioaktiver Zwischenfall) durch Fehlerkorrektur bestrebt, so gesund wie möglich auf die Welt zu kommen.

aber ich habe natürlich noch ein Merkmal für die Liste:

Albinos (ein Unfall der Natur, könnte man sagen)
Thema: Geistheiler
hellomoto

Antworten: 67
Hits: 62.994
RE: Geistheiler 16.07.2009 14:32 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Pallas Athene
Der Glaube jedweder Art vermittelt Hoffnung. Hoffnungsvolle Kranke aktivieren ihre Selbstheilungskräfte und erreichen dadurch mehr oder weniger lange Zeiträume von Symptomfreiheit( luzide Intervalle), aber letztlich bricht die Krankheit unvermindert aus; wertvolle Zeit therapeutisch einzugreifen wurde verabsäumt, die Folgen wie erneutes Wachsen eines Tumors, Metastasierungen, Verschlechterung eines bestehenden Zustandes und vieles mehr…[blabla]


Bist du Arzt oder Krankenschwester oder sonstwie medizinisch qualifiziert. Oder nimmst du dein "Wissen" aus dem schulischen Biologieunterricht? Soll kein Angriff sein, aber du behauptest ziemlich wilde Dinge. Ich rate natürlich auch jedem Betroffenen einen Arzt aufzusuchen, nur damit wir kein Missverständnis haben.

Zitat:
Originally posted by Pallas Athene
Hände weg von Geistheilern! Njet Jedenfalls sollte es niemals der erste Schritt zur Abklärung und Behandlung von Krankheitssymptomen sein. [bla]


Mal eine Frage: Bist du jemals einem begegnet? in Persona? Wäre schwach, wenn du deine Vorurteile bloss aus NEWS, Die Ganze Woche und Internetberichten beziehst.
Damit möchte ich keinen Persilschein für solche Personen ausstellen. Scharlatane sind auf Geld aus, allerdings kenne ich auch sehr schlechte, gierige (Zahn)ärzte.

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Kleine Provokation:

Wer Geistheiler ablehnt, braucht keinen Geistheiler, weil sein Geist in Ordnung ist.
Wer Geistheiler nicht ablehnt, braucht keinen Geistheiler, weil er keinen Geist hat.


Wohl eher ist das ein kleines Paradoxon. Ich kenne kein Lebewesen, das keinen Geist hat. Zumindest nicht, solange es lebt. Ich finde, das ist der fundamentale Unterschied zwischen einem Viech, das sich bewegt, und einem, das sich nie mehr rührt. Lachen
Thema: Erklärung
hellomoto

Antworten: 19
Hits: 14.692
16.07.2009 14:22 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by atlana[...]in diesen bronzezeitlichen kulttext eine erklärung hineinzulesen, die von vornherein nicht drein sein KANN, weil niemand damals in diesen kategorien gedacht hat, [...]


mein Einwurf mag unqualifiziert sein, aber so stehen lassen kann man das nicht: es gibt viele griechischen Wörter wie zb. Cosmos, Elektron, Proton, welche sich mit den Vorgängen und der Beschaffenheit der Welt auseinandersetzen. Also eigentlich damalige griechische Denker, Philosophen. Wörter also, die wir erst lange später in unsere Sprache mitnahmen. Der Versuch die Entstehung eines Universums zu erklären liegt also meiner Meinung nach noch vor der Empfängnis des christilichen Erlösers.
Thema: Was ist eigentlich...
hellomoto

Antworten: 22
Hits: 23.040
16.07.2009 12:14 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Originally posted by Ramon
Irenäus Eibl-Eibesfeldt hat das mal in einem Zitat so formuliert:

Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt.


Klingt wirklich sehr wissenschaftlich Augen rollen

Hast mich sicherlich ganz bestimmt überzeugt, dass ich vor Milliarden Jahren einmal eine Lacke Aminosäure gewesen bin.

Die Wahrscheinlichkeit eines solchen "kosmischen" Zufalls ist so unendlich gering, wie das Statement, dass es "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt".

Zitat:
Originally posted by Ramon
Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch Zufall, also von alleine, meine biologisch brauchbaren Proteine gebildet haben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 1 oder 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 und danach wiederum eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 2 oder 1/36. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einer Kettenbildung aus 20 verschiedenen Aminosäuren eine bestimmte Reihenfolge von 350 Aminosäuren einstellt, ist daher 1 zu 20 hoch 350.
Ereignisse mit dieser Wahrscheinlichkeit finden nicht statt.


Einstein sagte: "God doesn't play dice. I want to know God's thoughts."

Bloss, dass keine Missverständnisse entstehen: Evolution ist ein Fakt. Evolution passiert. Meiner Meinung nach allerdings Konsequenz immaterieller Entwicklung.
Thema: AgnostikerInnen
hellomoto

Antworten: 2
Hits: 6.355
RE: AgnostikerInnen 16.07.2009 11:10 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Originally posted by LibrePenseur
„Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass es einen Gott gibt oder nicht. Und das lass ich mir nicht nehmen. Ich bin vernünftig.“


wer hat denn das gesagt? Kaiser Franz Joseph II?
Thema: Erklärung
hellomoto

Antworten: 19
Hits: 14.692
RE: Erklärung 16.07.2009 10:17 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Man kann auch die Theologen ins schwitzen bringen, wenn man die Allgüte des angeblichen Gottes mit den Übeln der Welt in Zusammenhang bringt. Wie könnten 230 000 Menschen (darunter viele Kinder) beim Tsunami 2004 sterben, wenn es einen Gott gibt, der allgütig ist?


Das wäre dann so eine Art klassischer "unbarmherziger Gott". Eine Kreation derjenigen, die sich an der Vorstellung stoßen, dass Gott "nicht einschreitet". Meiner Meinung nach gibt es keine Annäherung Gottes an Menschen, sondern ein Streben nach Höherem im Menschen. Den "barmherzigen Gott", den "Schäfer" sozusagen, den gibt es bloss in Köpfen.

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Wenn es aber den absoluten Zufall gibt, gibt es kein allwissendes Wesen. Dann gibt es auch keinen Gott.

Meiner Meinung nach eine nicht richtige Schlussfolgerung, denn ein unvorhersehbares Ereignis (ein Zufall) hat nicht in dem Sinn mit Wissen etwas zu tun, wie zum Beispiel "die Zukunft präzise vorhersagen", sondern eher mit dem Wissen "erklären zu können, wenn du so willst" die Beschaffenheit und "Physik" dieses Zufalls zu bestimmen.
Einen "allwissenden Gott" kann es schon deshalb meiner Meinung nach nicht geben, da das Streben nach mehr Wissen - glaube ich - nicht allein eine Eigenschaft vorbehalten allein dem Menschen ist. Allwissend = Erreichen des max. möglichen Wissens = Stillstand
Ich denke der Begriff "allwissend" wird eher in Relation mit dem Wissen des Normalsterblichen genannt. Relativ zu Gott, der das Universum geschaffen hat, ist er für den Mensch "allwissend".
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum