Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Neue Psychotherapiemethode
orion

Antworten: 14
Hits: 17.566
22.03.2018 22:45 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Seit wann schauen Männer in den Pschyrembel?
Thema: maja maranov
orion

Antworten: 2
Hits: 6.557
maja maranov 09.01.2016 23:10 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Maja Maranov ist gestorben........
Sie war eine wundervolle Schauspielerin;
sie war warmherzig und liebevoll...nicht nur in ihren Filmen...
ein trauriger Orion.
Thema: 7:1
orion

Antworten: 29
Hits: 28.046
Re: 7:1 10.07.2014 17:54 Forum: Pressemitteilungen


Zitat:
Original von Pallas Athene
Kurz, knapp und ohne Umschweife, ganz in deutscher Manier:" Ein Schlachten war´s, nicht eine Schlacht zu nennen!" (Friedrich von Schiller)
Gratulation Ösi an Piefkes
PA


Danke

Piefke Orion
Thema: 7:1
orion

Antworten: 29
Hits: 28.046
Re: 7:1 10.07.2014 17:49 Forum: Pressemitteilungen


Danke

Piefke Orion
Thema: Weg mit Homöopathie
orion

Antworten: 12
Hits: 10.285
RE: Weg mit Homöopathie 13.07.2010 00:19 Forum: News und Diskussion


in deutschland gibt es leider ne menge anhänger der homöopathie.
---wahlvolk halt.
das bedingt , daß selbst eine nüchterne fraktionsvositzende der grünen, die künast, die initiative der spd ablehnt, wonach die gesetzlichen krankenkassen die kosten der homöopathie nicht mehr bezahlen sollen.
lachhaft. es ist doch längst bewiesen , daß der humbug völlig sinnlos ist...dabei wachsen die kosten der gesundheit ins uferlose...
orion
Thema: Weltanschauliche Mischehen.....
orion

Antworten: 5
Hits: 9.723
RE: Weltanschauliche Mischehen..... 08.06.2010 16:48 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von landlerin
...oder eheähnliche Partnerschaftformen und der Glaube.....Jahrhundertelang war es üblich dass, wenn eine Ehe geschlossen wurde und die Ehepartner verschiedenen Glaubensbekenntnisses gewesen sind, einer der beiden die Religionsangehörigkeit des Partners annehmen musste. 1954 ist es noch so gewesen, zumindest in der pfarrlichen Heimatgemeinde meiner Eltern. Meine protestantische Mutter ist, nicht zuletzt um des lieben Friedens willens, "katholisch" geworden......
Heute ist es so dass entweder dass mit der alleinigen Rechtsgültigkeit der standesamtlichen Trauung die Religionsgemeinschaften Einfluss verlieren und es verschiedene Religionsbekenntnisse unter ehepaaren gibt. Auch gibt es Ehen(schreib ich mal der Einfachheit halber so, mein aber natürlich auch andere Partnerschaften) in welchen ein Teil einer Religionsgemeinschaft angehört und der andere nicht. Oder auch nur dass einer der beiden an Gott oder Kirche glaubt......
Wie gross kann da das Konfliktpotential in einer Partnerschaft werden?
Meine persönliche Erfahrung: leider immer noch zu gross! Dass man weder an Gott noch an Religionen glaubt, das wird ja noch hingenommen, aber wenn man versucht, zu argumentieren und zum Nachdenken anzuregen, dann wirds sehr mühsam. Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, dieses Thema zu vermeiden. Denn mit einer "gottlosen" Weltanschauung" hat man schlechte Karten.......leider auch bei Menschen welche man liebt.
Meine Frage an Ungebundene: wäre bei euch so etwas ein Grund, auf eine beginnende Partnerschaft zu verzichten, wenn z.B. das Gegenüber gläubig ist, oder ist vielleicht doch das was man so Liebe nennt, stärker?
landlerin
Thema: Nobelpreis für Medizin
orion

Antworten: 16
Hits: 14.336
11.10.2009 16:14 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Ramon ,du schreibst:

Mir ist nicht bekannt, dass sich Privatunternehmen stark an der archäologischen, astronomischen, geologischen oder meteorologischen Forschung beteiligen, oder ihr gar eine neue Richtung geben würden. Wie allerdings astronomische - und nicht nur die - Forschung noch möglich sein soll, wenn sie Deinen "Fortbestand der Spezies" Vorgaben folgen soll, das musst Du mir aber noch erklären.

Dabei hast du zweierlei übersehen:

1.Wir haben über die Medizin diskutiert und nicht über andere Wissenschaften. Du wirst nicht bestreiten können, daß die Medizin aus kommerziellen Gründen zunehmend aus privaten Mitteln finanziert wird.

2.Pardon,der Text über den Fortbestand der Spezies stammt nicht von mir.(das liegt wohl daran, dass ich nicht eindeutig eindeutig ziteirt habe)
Ich mache ihn mir auch nicht zu eigen. Allerdings liegt wohl auch hier bei Dir ein Mißverständnis vor,: Gemeint war sicher nicht die Astronomie
sondern auch hier wieder die Medizin.


orion
Thema: Nobelpreis für Medizin
orion

Antworten: 16
Hits: 14.336
08.10.2009 23:39 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Exakt! Forschung sollte einen Sinn haben und irgend etwas positives für den Fortbestand dieser unserer Spezies zu tun haben. Das Leben zu verlänger ist niocht gerade ein solcehr Weg.[/quote]

Ein hehrer Wunsch. Leider herrschen auch in der Forschung die Gesetze der Marktwirtschaft,jedenfalls solange im wesentlichen private Firmen forschen.
orion
Thema: Der Sinn des Leben
orion

Antworten: 23
Hits: 20.098
17.09.2009 15:22 Forum: Philosophie


Steve, du schreibst:
Warum muss es jemand anderes sein, der Dich objektiv betrachtet ? Das würde doch nur bedeuten das du den Sinn des Lebens von jemand anderem erhältst. oder zu mindest den Anstoss bekommst, deine eigenen Handlungen zu kontrollieren und ggf zu überdenken. Das liesse auf das Herdenbewusstsein schliessen. Viel interessanter ist doch, was man selbstkritisch zum eigenen Handeln sagt.

Meine Antwort darauf ist folgende:

Wie ich erwähnte müßte ein objektiver Beobachter meine Handlungsweise betrachten und beurteilen. Damit meinte ich nicht , sich von der Meinung anderer abhängig zu machen. Vielmehr war dies eine rein theoretische Überlegung, da-wie ich schrieb-es ja keinen objektiven Beobachter gibt.( Der objektive Beobachter spielt bei der Rechtsprechung des BGH eine Rolle. Auch hier handelt es sich um eine rein fiktive Überlegung)
Andererseits dürfte jeder zweifeln, wie konsequent man den selbst gefundenen Sinn des eigenen Lebens lebt. Deshalb ist es sicherlich richtig , immer wieder das eigenen Handeln selbstkritisch zu hinterfragen, und zwar möglichst ohne die Meinung anderer einzubeziehen.

orion
Thema: Zeugen Jehovas
orion

Antworten: 41
Hits: 45.259
RE: Zeugen Jehovas 09.09.2009 15:00 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Atlanta, du schreibst:
"ich verstehe das aber rein rechtlich nicht."

Hier ein paar Ausführungen zur Problematik und rechtlichen Möglichkeiten in der Bundesrepublik...in Österreich vermute ich Vergleichbares.
Im Falle der Eltern des Kindes, die dessen angemessene Therapie verweigern, gibt es bei drohendem Tod oder schwerwiegenden Folgen die Möglichkeit, die Einwilligung der Eltern gem. § 1666
Abs. 3 BGB durch das Vormundschaftsgericht ersetzen zu lassen. Dies geschieht durch einstweilige Anordnung, bei Gefahr im Verzug sogar ohne vorherige Anhörung der Eltern (vgl. OLG Celle v.
21.2.1994, NJW 1995, S. 792 f.( Eltern waren Zeugen Jehovas, neugeborenes Kind benötigte Bluttransfusionen).
Bei den Amtsgerichten gibt es im übrigen einen Bereitschaftsdienst, § 22 c GVG, der auch am Wochenende erreichbar sein sollte.
Wichtig ist natürlich, daß Krankenhausärzte entsprechend informiert sind und schnellstens ihre Justitiar ansprechen.

Orion
Thema: Zeugen Jehovas
orion

Antworten: 41
Hits: 45.259
RE: Zeugen Jehovas 08.09.2009 20:06 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Die einzige Möglichkeit für den Arzt besteht darin, einen Gerichtsbeschluß zu erwirken.Das kann sehr schnell ghen , wenn man
den richtigen Weg kennt und Dampf macht.
Wenn das nicht mehr geht, dann kann es nur der Arzt auf die eigene Kappe nehmen. Ob ihm dieses an sich formal rechtwidrige Verhalten beruflich schadet, weiß ich nicht, es ist aber wahrscheinlich.Eventuell würde es wohl helfen, wenn man unter den Ärzten Mitstreiter findet. Ich würde es versuchen...
orion
Thema: Der Sinn des Leben
orion

Antworten: 23
Hits: 20.098
RE: Der Sinn des Leben 02.09.2009 20:20 Forum: Philosophie


...wenn ich ehrlich bin, dann muß ich gestehen, daß ich zwar darüber nachdenke, welchen sinn ich meinem leben gebe oder geben sollte; aber letzlich kann ich hierauf keine eindeutige antwort geben.eigentlich besteht der sinn meines lebens doch aus der summe meines handelns in den verschiedenen situationen.
mein handeln richtet sich nach zahlreichen motiven und "richtlinien" oder auch moralischen grundsätzen , die ich mehr oder weniger hochhalte.

interessant wäre es , das eigenen handeln von einem objektiven beobachter analysieren zu lassen...wenn es diesen denn gäbe...
als ergebnis würde er mir sagen, worin der sinn meines lebens besteht.

natürlich gehört zu jedem handeln auch ein motiv, eine überlegung. aber wichtig ist eigentlich nur , welches handeln daraus resultiert.

langer rede kurzer sinn:
es ist nicht wichtig, welchen sinn wir unserem erdendasein geben,weil wir sicher nicht konsequent danach leben. wichtig ist eher zu erkennen, welcher sinn unseres leben den täglichen gewohnheiten und entscheidungen zugrundeliegt.
ich jedenfalls vermute stark, bei mir überwiegt eine hedonistische sicht des lebens gepaart mit moralischen und rechtlichen grundsätzen, die ich mir selbst zusammengestrickt habe... mehr sinn meines lebens
...eigentlich traurig...käme nicht heraus...

was denkt ihr darüber??
oder wollt ihr von euch nichts preisgeben und lieber bei philosophischen - manchmal etwas blutleeren- erörterungen verbleiben?
Thema: Realität und Wahrheit
orion

Antworten: 15
Hits: 12.981
RE: Realität und Wahrheit 12.08.2009 16:01 Forum: Philosophie


Pallas Athene:
Wenn es nichts grundsätzlich Gültiges gibt, kann man auch auf nichts aufbauen, wenn man das einmaleins nicht voraussetzt als wahr, lässt sich Mathematik nicht betreiben…oder sehe ich das alles zu „subjektiv“? Be aller Skepsis und Kritikfähigkeit: bestimmte naturwissenschaftliche Gesetze müssen meiner Meinung doch als allgemeingültig angesehen werden, sonst blieben wir bei der täglichen Neuerfindung des Rades hängen...


Dem stimme ich zu; aber nur mit dem Vorbehalt, daß naturwissenschaftliche Gesetze durchaus einmal widerlegt werden können, wenn sich dafür Beweise finden.
Thema: Realität und Wahrheit
orion

Antworten: 15
Hits: 12.981
RE: Realität und Wahrheit 11.08.2009 21:46 Forum: Philosophie


Die einzige allgemeingültige Wahrheit besteht wohl darin, dass es keine allgemeingültige Wahrheit geben kann, weil jeder alles subjektiv aus seiner Warte beurteilt.
Was die Kepler`schen Gestze angeht, so scheinen sie für das Weltall allgemein gültig zu sein, Aber können wir sicher sein, nachdem wir die Unendlichkeit des Weltalls nicht mit unseren Sinnen begreifen und erklären können?? Und wie oft wurden Erkenntnisse der Wissenschaft
von nachfolgenden Generationen wieder in Frage gestellt?
Deshalb bleiben mir Zweifel...
Thema: Outing als Atheist/in
orion

Antworten: 39
Hits: 31.785
RE: Outing als Atheist/in 29.07.2009 02:23 Forum: News und Diskussion


[quote]Original von atlana

eines der dinge, die ich am tod selbst am meisten fürchte, ist das angeschlossenwerden an irgendwelche lebenserhaltenden maschinen, für jahre als schatten meiner selbst zu vegetieren, während man womöglich noch meine (präsumtiven) großnichten und -neffen dazu zwingt, mir dabei zuzusehen... nein, so ein leben würde ich nicht wollen.


Diese Furcht ist unbegründet Alana; es gibt doch seit langem die Möglichkeit einer Patientenverfügung...
Thema: Outing als Atheist/in
orion

Antworten: 39
Hits: 31.785
RE: Outing als Atheist/in 28.07.2009 19:26 Forum: News und Diskussion


Mit der modernen Medizin meinte ich, daß man nicht leiden muß , weil es z.B. Morphium gibt...gegen Schmerzen...
Thema: Outing als Atheist/in
orion

Antworten: 39
Hits: 31.785
RE: Outing als Atheist/in 28.07.2009 15:37 Forum: News und Diskussion


Früher habe ich oft über das Thema Glauben diskutiert, in der Jugend und während des Studiums.
Irgendwann wurden mir die Diskussionen leid, weil am Ende alle wichtigen Fragen offen blieben und ich mir jedesmal eingestehen mußte, es fehlen mir wesentliche Voraussetzungen um die Unendlichkeit des Weltalls und die Unendlichkeit der Zeit zu begreifen und die Frage zu beantworten , woher kommen wir ,wohin gehen wir .

Religionen haben ich nie getraut, auch der protestantischen Religion nicht, mit der ich aufgewachsen bin. Schon früh wurde mir klar, alles Religiöse beruht auf der Vorstellung und überlieferten Geschichten von
Menschen , die sich ihre Religion "zusammengestrickt" haben.
Allerdings war und ist mir vieles , was wir christliche Werte nennen, wichtig, jedoch immer wieder hinterfragt und eingeordnet nach meinen eigenen Überzeugungen.

"Geoutet" habe ich mich nie...ich kann mich auch nicht erinnern, einmal
ausdrücklich nach meinem Glauben bzw Nichtglauben gefragt worden zu sein. Wenn ich Menschen kennenlerne, dann nicht oberflächlich, d. h. schon früh wird über alles mögliche diskutiert und dabei erkennt man offensichtlich schnell, wes "Geistes Kind" ich bin.

Vor wenigen Wochen starb eine nahe Angehörige. Sie war gläubig und lebte in einer Pfarrersfamilie. Als klar war , daß sie bald sterben mußte, haben sich die kleinen Enkel von der Großmutter verabschiedet, bei einem letzten Besuch im Krankenhaus. Natürlich mit dem Glauben , man sieht sich wieder. So verhielten sich aber auch die Erwachsenen.

Die ganze Familie ging mit dem Sterben sehr rational um. manchmal flüchtete man sich auch in Aktivitäten, in Dinge "die getan werden müssen". Insgesamt habe ich aber das Verhalten, nicht aber die Günde warum , bewundert.

Ich frage mich heute, ob es nicht genauso möglich ist, sich selbst vor dem Sterben zu verabschieden, wenn man nicht glaubt.
Sicher ist das möglich, aber kann man es auch ? Das beschäftigt mich seitdem. Eigentlich möchte ich mich dann verkriechen und allein sein.
Und ich denke, es ist gut ,ab und zu darüber nachzudenken, ohne mit anderen Argumente auszutauschen. Ich habe den Eindruck, es hilft mir ,meinen kommenden Lebensabschnitt bewußter zu erleben. Ehrlicher und kompromißloser.
Sicher sind für viele von Euch diese Gedanken nicht unbekannt , vielleicht sogar banal .
Manche werden auch behaupten wollen, sie hätten vor dem Tod keine Angst und vor dem Sterben eh nicht bei der modernen Medizin, die alles erleichtern kann.

Aber , was meint Ihr dazu, die sich angesprochen fühlen?

Was denkt Ihr darüber ? Seid Ihr so sicher, wenn es soweit ist, rational damit umgehen zu können? Oder findet Ihr es gut , Emotionen freien Lauf zu lassen ?

Orion
Thema: wann geht die welt frühestens unter?
orion

Antworten: 4
Hits: 7.097
RE: wann geht die welt frühestens unter? 24.07.2009 22:21 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von wolfi
wir haben eine neue ungefähre abschätzung: 9. August, 16:31
denn um 16:30 endet der kongress der zeugen jehovas im happel-stadion.
der hauptvortrag: "wie kann man das ende der welt überleben?"
würde ja keinen sinn machen, wenn die welt schon vorher unterginge...



Ja, mir paßt der 9. auch gut...am 11. hab ich einen Termin bei meiner Zahnärztin ...
Thema: Dalai Lama ein Lügner?
orion

Antworten: 9
Hits: 10.914
RE: Dalai Lama ein Lügner? 08.03.2009 17:35 Forum: News und Diskussion


ich halte auch wenig vom "gott" dalai -lama, der uns dauergrinsend und kichernd mit naiven weisheiten beglückt,aber
weder inaki idoeta , der ja als übersetzer für die chinesische botschaft tätig war ,noch colin goldner, der höchst umstritten ist,

(Klaus Natorp wirft Goldner in seiner Rezension für die FAZ des Buches Dalai Lama. Fall eines Gottkönigs „unflätig[en] Ton“ und „einseitig-polemische […] Darstellung“ vor; Goldner „polemisier[e] nicht nur respektlos, sondern beleidigend...siehe wikepedia)

scheinen mir geeignet für die aufarbeitung der tibetanischen geschichte.vielleicht wird sich aber manches klären , wenn ernstzunehmende historiker sich der sache annehmen. das wäre zu wünschen.
übrigens halte ich das hofieren des dalai-lamas in europa für reinen populismus.ein mann wie roland koch zählt zu seinen freunden und schmückt sich mit ihm,das ist jemand der die spendenaffaire der union mit jüdischen vermächtnissen begründen ließ...
orion
i
Thema: Dalai Lama ein Lügner?
orion

Antworten: 9
Hits: 10.914
RE: Dalai Lama ein Lügner? 08.03.2009 11:22 Forum: News und Diskussion


was man von der chinesischen nachrichtenagentur halten sollte, ist doch eigentlich weithin bekannt skeptiker....
und was sie veröffentlicht aus drittquellen doch auch...
ohne die details überprüfen zu können, auch solchen meldungen gegenüber sollte man die nötige skepsis an den tag legen ...orion
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum