Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen?
MWalter

Antworten: 16
Hits: 62.234
22.04.2016 12:24 Forum: Bildung


*haha* nein, kein "leider": Sie haben recht!!
Thema: Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen?
MWalter

Antworten: 16
Hits: 62.234
20.04.2016 10:27 Forum: Bildung


ist ja extrem. DANKE! das muss ich nochmal genau lesen und durchdenken.
Thema: Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen?
MWalter

Antworten: 16
Hits: 62.234
19.04.2016 07:59 Forum: Bildung


entschuldigung, ich kann nicht finden, warum sich in einer versucht konfessionsfreien schule die frage nach dem konkordat "von selbst erledigen" könnte. der link führt mich auf den gesamten konkordatstext. würden Sie mich bitte auf die entscheidende stelle für Ihre argumentation hinführen.
Thema: Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen?
MWalter

Antworten: 16
Hits: 62.234
18.04.2016 10:59 Forum: Bildung


DANKE!! das ist bereits sehr viel und sehr erhellend. richtig ist auch die feststellung zum konkordat solange es eben in kraft ist (kommen wieder initiativen dagegen?), aber ich sehe eine "umgehungsmöglichkeit". bin da aber noch nicht sehr sattelfest.

und darf ich nochmal nachhaken: wenn es eben nicht die üblichen religionslehrer sind, die ethikunterricht geben, wer sind die lehrer dann? philosophieabsolventen? oder stehen wir eben vor einer tatsache, dass aktuell eine konfessionsfreie schule für 6 bis 14-jährige nicht möglich ist?
Thema: Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen?
MWalter

Antworten: 16
Hits: 62.234
17.04.2016 15:56 Forum: Bildung


ja sicher, das ist es. hiesse das aber eventuell gar kein "religions"-unterricht? oder doch ethikunterricht? und wie mit dem konkordat umgehen, wenn es sich um eine grundschule oder eine unterstufe handelt? ist "religion" privatsache, so dass sich eine schule ganz herauszuhalten hätte? und wie sähe Eurer meinung nach ein akzeptabler ethik-unterricht aus? wer sollte und dürfte den halten, dass es für Euch und im sinn Eurer kinder akzeptabel wäre? lieber vorredner, was wäre "ethisch einwandfrei"?
Thema: Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen?
MWalter

Antworten: 16
Hits: 62.234
Diskussion: Was sollte eine moderne Schule nach unseren Standpunkten anders machen? 17.04.2016 15:07 Forum: Bildung


Hallo! Erlaubt mir bitte ein Hilfeersuchen: Nach vielen Jahren bin ich nun wieder mit Schul- und Bildungsfragen befasst. Ich möchte daher bitten, mir den Weg zu weisen, was eine Schule nach unseren Grundsätzen und an sich auch schon ein Kindergarten anders machen sollte, als die gegebene Einrichtungen. Also sozusagen eine Umfrage unter Eltern oder allen die es werden wollen, wäre meine Bitte. Wenn ich noch konkreter zu formulieren versuche: Wenn nach internationalen Vorbildern eine humanistische Schule in Österreich gegründet werden sollte, was müsste sie von den bisherigen öffentlichen und privaten Schulen unterscheiden, und was müsste sie bieten, damit sie für Freidenker und Konfessionsfreie attraktiv würde?
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum