Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Transhuman?
Vendar

Antworten: 16
Hits: 26.255
RE: Transhumanistische Parteien entstehen 24.11.2015 03:38 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Vielleicht bin ich einfach ein unruhiger Geist, aber Stagnation ist mir unerträglich und Fortschritt (und die vage Wortwahl ist beabsichtig) ist das einzige dass mich begeistern kann. Innovation, Entdeckertum und Kreativität sind in meinen Augen lohnenswerte Ideale und Ziele. Und dazu zählt auch Transhumanismus ...

Ob man sich jetzt als Transhumanist bezeichnet oder nicht ändert nichts daran dass wir vermutlich in ein paar Jahren zu einem größerem Anteil Cyborgs sein werden, dass Kinder Design werden und wir uns der Technologischen Singularität nähern. Diese, wie ich behaupte, fast schon unausweichliche Tatsache sagt noch nichts daran aus ob man sich als Transhumanist bezeichnet oder nicht. Sondern fängt eher damit an dass man ein Gewisses Interesse an diesen Zukunftsmöglichkeiten hat, bis zu einer aktiven Rolle darin schon sich zu überlegen wie man mit unweigerlichen Problemen damit zurecht kommt. Wie zB die erwähnte Klassenunterschiede oder Künstliche Intelligenzen im Zaun zu halten.

So gesehen sehe ich nicht den Sinn in einer TH Partei, da halte ich ein neues Regierungskonzept das Demokratie und Technokratie irgendwie kombiniert für sinnvoller =]
Thema: Die perfekte Welt (Theozidee und Paradies-Problem)
Vendar

Antworten: 18
Hits: 26.101
16.02.2015 16:52 Forum: Philosophie


Nun dann stimme ich deinem Fazit auf Post #1 zu und weiß z.Z. nicht mehr hinzuzufügen
Thema: Die perfekte Welt (Theozidee und Paradies-Problem)
Vendar

Antworten: 18
Hits: 26.101
16.02.2015 14:51 Forum: Philosophie


aber tauschen wir dann nicht schmerz gegen etwas anderes schreckliches ein? mehr oder weniger Langeweile?

davon abgesehen dass Schmerz selbst, auch wenn meist negativ (verweis Fetisch Scene) aufgenommen, ein vollkommen natürlicher biologischer Vorgang ist


PS: da es ja perfekte "Welt" hieß, und nicht perfektes Universum, sehe ich nicht zwangsweise, dass wir da nicht beide unseren Willen haben =]
Thema: Die perfekte Welt (Theozidee und Paradies-Problem)
Vendar

Antworten: 18
Hits: 26.101
16.02.2015 01:37 Forum: Philosophie


in (m)einer perfekten Welt ist lediglich jedes Grundbedürfnis gesichert. Sicherheit, stabilität und der gleichen.

/nerd 1

aber wir würden uns hoffentlich zu dem entwickeln was die Föderation im "The next Generation" Periode ist, Forscher und Diplomaten!!!

/nerd 0
Thema: Was motiviert am stärksten zu einem Kirchenaustritt?
Vendar

Antworten: 43
Hits: 62.849
16.02.2015 01:31 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Mir ist heute dazu eine Anekdote erzählt wurden,

offenbar reicht es wenn das eigene Kind austreten will, und der zuständige Pfaffe dann den Fehler macht nochmal dem Elternteil gegenüber in aller ruhe die ganzen Inkonsequenzen der Bibel aufzuzählen

=] Doppelaustritt
Thema: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen
Vendar

Antworten: 9
Hits: 10.630
RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen 16.02.2015 01:23 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Was Leute einfach nicht rallen ist das komplexes leben nur deswegen jetzt so komplex und designed aussieht, weil es aber Milliarden winziger Schritte von simpel Richtung komplex gab und alle falschen Schritte ausgesondert wurden

außerdem ist dieses Werk nicht mal kompatibel mit den Ansätzen anderer christlicher "Apologetics"* wie William Lane Craig zB


*Sorry, es scheint keinen offiziellen deutschen Begriff zu geben, aber hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_apologetics
Thema: Werte
Vendar

Antworten: 8
Hits: 9.965
16.02.2015 01:13 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Selbstverbesserung
Thema: Muss sich Wissenschaft der Moral unterwerfen? Und wenn ja, wer legt diese fest?
Vendar

Antworten: 12
Hits: 12.878
16.02.2015 01:11 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Moral ist nur eine Bezeichnung für die Grundsätzliche Idee dass man als Spezies leichter überlebt wenn man kooperativ miteinander umgeht

demnach bestimmt immer der Zeitgeist was und was nicht Gesellschaftfähig Ok ist

aber zur eigentlichen Frage: in Anbetracht der ursprünglichen Motivation würde ich eher für nein sagen zu dem Experiment, nicht wegen dem Experiment selbst, aber bei Erfolg -> Was wäre dabei herausgekommen, etwas Menschen oder Schimpansen artiges? Nicht von beiden hätte man zu dieser Zeit anständig behandelt
Thema: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"?
Vendar

Antworten: 165
Hits: 152.982
RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? 16.02.2015 00:53 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Und was sind eurer eigenen Einschätzung nach die Gründe dafür, wenn sich Atheisten als "Agnostiker" bezeichnen?

Denker


eine Kombination aus Faulheit(bzw Desinteresse), Feigheit(eventuell wohlbegründet) und nicht-loslassen-können

aber ich gebe schnell auf bei Agnostiker und den "irgendwas gibt es, auch wenn es nicht yahweh ist"-Menschen, deren sichtweise ist im Gegensatz zu monotheiistischen Lehren keine Gefahr für die Gesellschaft
Thema: schwarz
Vendar

Antworten: 31
Hits: 41.248
16.02.2015 00:42 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Die Neutralität von schwarzen und Natur-gefärbten Kleidungsstücken lässt mich kognitive Rechenleistung für wichtigere Dinge verwenden als für die Frage was ich den heute Anziehe und hat Anteil an meiner pragmatischen Lebensweise.

Deswegen auch Cargo Hosen und keine Jeans =]

und was den Rest der Bevölkerung angeht, habe nicht das Gefühl dass alle übermäßig mehr schwarz tragen als andere bzw würde das lieber sehen als die 18-24 J. Lappen in bleich-rosa Hemden. Die machen mich weit mehr nervös
Thema: Was bin ich?
Vendar

Antworten: 44
Hits: 65.397
30.09.2014 23:35 Forum: Freidenkertum und Humanismus


nach dem Motto: "Nobody is perfect" versuche ich ...

... skeptisch gegenüber allem zu sein
... realistisch zu sein
... emphatisch zu sein

und vorallem offen zu bleiben, Meinungen zwar zu vertreten aber auch jene nötigenfalls zu überdenken, ändern oder gar fallen zu lassen

im Kontext einer religiösen diskusion würde ich anti-theistisch verwenden, da ich doch der ansicht bin, dass Religion in vielen schlechten Dingen zusätzliches Benzin im Feuer ist, aber alle guten Dinge wie hilfsorganisationen, auch ohne diese existieren würden

PS: ja, ich mag Schachtelsätze =]
Thema: Konfessionslose Erziehung
Vendar

Antworten: 26
Hits: 27.616
05.05.2014 01:46 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Hallöchen, hab' mich extra registriert um dir zu Antworten da ich genau in diesen Umständen aufwuchs.
(und hab mir extra eine gmx adresse eingerichtet, weil dieses nette Forensystem offenbar etwas gegen gmail hat =/ )

Natürlich muss nichts was mir geschehen ist deinen Kindern so auch passieren, ist dir sicher klar, wollt's gesagt haben.

Zur Info, bin meine ersten 10 Lebensjahre in Niederösterreich - Tulbing (liegt zwischen Mauerbach und Tulln) aufgewachsen und wir sind als ich 10 und meine Schwester 9 waren wieder in die Zivilisation gezogen.

Meine Eltern haben uns gleich o.B. gelassen, direkt über der Schule auf dem Berg war eine Kirche dessen Pfarrer den Religionsunterricht abhielt.

Wenn Religionsunterricht war wurde ich mit glaub' einem zweiten Kind dass nicht am diesem "Unterricht" teilnahm in ein extra Zimmer gesetzt wo wir uns mit Hausaufgaben, Zeichen oder mit dem Spielzeug für Lernbenachteiligte beschäftigen durften.

Ich war 2 oder 3 mal in der Kriche (und ab hier ist meine Erinnerung ein wenig schwammig was Details betrifft) an besonderen Ereignissen, glaub war erster Tag im Schuljahr. Kann mich beim besten willen nicht erinnern ob ich deswegen eine Wahl hatte, bilde mir allerdings ein, in den letzen zwei Jahren wegen dieser Sache einfach später in die Schule gekommen zu sein.

Ich glaube nicht mit meinen Mitschülern jemals ein längeres Gespräch über Religion gehabt zu haben, wenn überhaupt. Soll heißen wurde deswegen nie gehänselt oder gemieden, war mit einigen Kindern befreundet, wurde auch zu denen eingeladen.

Alles was danach Schulisch war, war in Wien - Hadersdorf, auch dort wurde ich (zumindest deswegen) nie gehänselt oder dergleichen und auch später nicht, achja, bin 26, war also 94 - 98 in der Volksschule, falls das wichtig ist.

Noch etwas, meine Eltern haben uns o.B. , Atheismus oder sonst etwas niemals aufgezwungen, wenn ich mit 12 an Gott, Buddha oder das Spaghetti Monster hätte glauben wollen, hätten sie damit kein Problem gehabt. Ich halte dein anliegen für derart wichtig, ich würde sie nochmal für dich ausfragen wenn ich könnte, für meine Schwester dürfte es zu 95% genauso gelaufen sein, aber ich frag sie noch mal und editiere nötigenfalls

PS: sehe aus anderen antworten noch so Sachen wie Laternen feste und der gleichen, ich habe diese als Kind als schulische Aktivität wahrgenommen und mir nichts dabei gedacht.

PPS: Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dass sie nicht zugelassen haben dass mein Hirn nicht mit unnützem Wissen gefühlt und meine Zeit nicht verschwendet wird =]


PPPS: Achja, sorry für die horrende Beistrichsetzung Augen rollen


edit: und ich hoffe dass dir auch ein paar Monate nach deiner Frage meine Antwort von nützen ist
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum