Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: I am legend
Streuselsturm

Antworten: 5
Hits: 8.929
16.01.2008 22:49 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Das Leben des Brian is ungeschlagen ^^ einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Einfach köstlich respektlos.
Thema: I am legend
Streuselsturm

Antworten: 5
Hits: 8.929
14.01.2008 22:04 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Ja aber irgednwie hatte ich grad beui dem Film eine irrige Hoffnung, dass das Schicksal einfach zu fies ist, als das man es noch irgendwie mit dem "Gott hat uns alle Lieb und wenn er 90% von uns umbringt dann musst du einfach das Hirn ausschalten weil er hat dich ja lieb"argument retten kann. hatte echt auf ein anderes Ende gehofft. Und grade das hat mich so geärgert.

Ich vermisse die guten 70er Jahre wo noch Filme wie "einer flog über das Kuckuksnest" zum denken anregten und sich mit anderen Weltbildern auseinander setzten :(
Thema: I am legend
Streuselsturm

Antworten: 5
Hits: 8.929
I am legend 13.01.2008 23:14 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Um es kurz zu machen. Supervirus vernichtet fast gesamte Menscheit und ein Held überlebt und forsch an einem Gegenmittel. Der Film ist ( besonders zum Anfang hin) durchaus sehr sehenswert das menschenleere New York lässt einem schon so manchen Schauer über den Rücken fahren... aber dann dieses unglaublich verflucht religiös verbrämte Ende böse
Spoilergefahr achtung
Thema ist die Existenz eines Flüchtlingslagers
"Gott hat es mir gesagt" als ich den Satz gehört habe war mir schon klar "Aha Happy End ist sicher" MAN hat mich das wieder geärgert. Auch zuvor gab es schon so manche Andeutungen (Plakate und Dialoge), aber irgendwie hatte ich mir grade erhofft, dass diese eher ironisch gemeint waren. Was sprich also unser Held als Antwort auf dieses "Argument"
(grob zitiert)
NEIN es gibt keinen Gott es gab 6 Milliarden Menschen davon sind 90% gestorben 1% war immung und wurde von den restlichen 9% abegschlachtet. Es KANN keinen Gott geben (die Frau schaut ihn natürlich überzeugt trotzig mit Tränen in den Augen an -.- ) Und es erfolgt natülich flugs die göttliche Strafe für den Zweifler die Zobiemutanten stürmen das Haus es war so klar...

Naja es bleibt noch kurz zu erwähnen, dass das Idyllische Flüchtlingsfortknox am Ende natürlich als erstes eine große Kirche hat. Klar wenn Gott unsere Heldin das schon persönlich erzählt...


hat noch jemand diesen Film gesehen? Bin gespannt was sonst so für Meinungen kursieren
Thema: Kinderbuch
Streuselsturm

Antworten: 5
Hits: 9.213
26.12.2007 17:41 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


So wie es ja auch die Kirchen (oder auch systeme à la Natzionalsozialisten) machen, also Kinder früh unter die Kontrolle der eigenen Ideologie bekommen, genauso kann man es ja auch selber praktizieren. Es wäre wirklich wunderbar, wenn in den nächsten Generationen eine religionsfreie Gesellschaft aufwachsen würde. Leider ist das wohl nur wunschdenkene. Aber auch kleine Schritte schaden ja nichts. Ich werd mir das Buch mal besorgen und dann auf den richtigen moment warten smile

Leider wird das die Probleme mit dem Islam wohl nicht beheben können...
Thema: türkische Beschwerde über Fußballdressen
Streuselsturm

Antworten: 5
Hits: 9.577
15.12.2007 18:23 Forum: News und Diskussion


Schwarz Rot Gold ist da eine noch ganz aktzeptable Fahne Augenzwinkern

Leider gibt es wohl eine ganze menge solcher Symbole. Alleine das rote Kreuz auf Krankenwagen... Grade jetzt wo die Kirchen ja zum Glück ihre Macht verlieren. veruschen sie in der sozialen "Szene" groß zu werden.
Ich meine. als Nichtchrist müsste man ja fast Angst haben nicht gerettet zu werden ... :/
Thema: Philip Pullman: Der goldene Kompass
Streuselsturm

Antworten: 4
Hits: 7.529
15.12.2007 18:09 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Ja, das ist leider typisch und dazu noch schön Märchenhaft massentauglich.
Bei Anspruchssvolleren Filmen müsste ja man Nachdenken und auch nach dem Film diskutieren, dass ist leider vielen zu anstrengend.
Grade das Beispiel "vorbestimmte Liebe" wird immer wieder aufgegriffen und das mitlerweile so penetrant, dass Rezensionen zum Teil gar nicht mehr auf so etwas eingehen.

Hab dem Film im übrigen neulich im Kino gesehen und war leider erwartungsgemäß enttäuscht :(

jaja der Winter ist nicht umsonst eine finstre Zeit
Thema: Philip Pullman: Der goldene Kompass
Streuselsturm

Antworten: 4
Hits: 7.529
09.12.2007 22:23 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Habe die Reihe schon immer gerne gelesen und fand den Gedankengan Pullmas immer sehr interessant. Leider kann ich mir schon vorstellen, dass grade hier der Film nicht dem Buch gerecht werden wird. Wahrscheinlich wird der Kirchenkritische Urgedanke des Buchs wieder mal amerikanisiert und als " Fight for Freedom" (siehe das absolut traurige Beispiel "300") übersetzt. Die Kirche wird wahrscheinlich gar nicht mehr als Bösewicht gesehen. Aber soweit nur meine Vermutungen. Ich habe den Film noch nicht gesehen und bin hin und hergerissen. Irgendwelche Empfehlungen?
Thema: Transhumanismus
Streuselsturm

Antworten: 6
Hits: 11.369
21.11.2007 23:14 Forum: Philosophie


Ich denke zum einen ist es nicht schlecht Fehler im Menschen zu beseitigen. Beispielsweise durch Eingriffe, welche Sehkraft zu verbessern (das ist ja heute schon möglich) Auf die Zukunft gerichtet würde mich es zum Beispiel auch freuen, wenn mir ein Arm wieder nachwachüchse verlöre ich ihn bei einene Unfall.

Anderseids ist das immer so eine Sache mit gut gemeinten Ideen und ihrer Umsetzung.

bestes Beispiel dafür ist wohl der Kommunismus, der war auch eine schöne Idee führte aber zu einem menschnenverachtendem System das sich wohl nur noch mit den Nazis messen konnte. Ideen klingen theoretisch meisten harmlos aber es scheitert dann doch in der Praxis oft am Menschen - leider
aber vielen dank für den Link auf Wiki man lern ja nie aus Augenzwinkern
Thema: Was bin ich?
Streuselsturm

Antworten: 44
Hits: 65.677
16.11.2007 18:02 Forum: Freidenkertum und Humanismus


nun ... unter den Aspekten wäre ich natürlich auch ein Atheist es sind nur diese 2% die mir selten zu schaffen machen, aber ich bin ja noch verhältnissmäßig jung smile

Manchmal bin ich wohl etwas ZU genau
Thema: Was bin ich?
Streuselsturm

Antworten: 44
Hits: 65.677
14.11.2007 23:15 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Nach dem Lesen der Lektüre "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins (ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen) habe ich mich als Agnostiker eingetragen.

Leider ist in meinem Inneren ein dummer Aberglaube verwurzelt, den ich manchmal einfach nicht los werde :-(
aber diese schwachen Momente sind zum Glück äußerst selten ;-)

Dawkins ist übrigens auch Agnostiker

schöne Grüße
Thema: Tod?
Streuselsturm

Antworten: 6
Hits: 10.973
07.10.2007 12:20 Forum: Philosophie


kann mich dem Obrigen nur anschließen Augenzwinkern

Hinzu kommt noch, dass man Menschen fein unterdrücken kann, wenn man ihnen ein schönes Leben nach dem Tode verspricht. Frei nach dem Motto: "Du dienst uns zwar hier auf Erden und zahlst mir den Kirchenzehtn (und dem Fürsten fast den ganzen Rest) aber dafür kommst du nach dem Tod auch schön ins Paradies und dort ist dann alles viel besser ... ehrlich * :P *
Aber bitte nicht vorher selber umbrigen das mag der liebe Gott nicht so gerne -.-
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum