Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 598 Treffern Seiten (30): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Das Forum wird von Reklame-Spams zugeschüttet
demophilo

Antworten: 5
Hits: 6.491
19.04.2013 08:57 Forum: News und Diskussion


Hallo,

Spamthreads wurden entfernt, User die Schreibrechte entzogen. Wenn es noch Beiträge zum Entfernen oder User Zum Einschränken gibt, bitte melden.

LG,
demophilo
Thema: ZDFkultur: Beitrag über einen Gebetomaten
demophilo

Antworten: 8
Hits: 7.886
RE: ZDFkultur: Beitrag über einen Gebetomaten 05.03.2012 19:26 Forum: News und Diskussion


Ich habe deine anderen Beiträge, welche alle gleichlautend waren, gelöscht. Einmal reicht - auch für gute Beiträge.

lg,
demophilo
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich
demophilo

Antworten: 165
Hits: 141.277
RE: Atheisatische Religionsgesellschaft in Österreich 14.02.2012 18:03 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ad 1)
[...]

Please, peace! Ohne Emotion


Noch einmal: Grundsätzlich gilt jede Werbung als Spam. Wenn wir es in manchen Fällen - so wie auch hier - tolerieren, dann weil wir dieser Organisation oder Vorhaben durchaus zugeneigt sind.
Kuschl
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich
demophilo

Antworten: 165
Hits: 141.277
RE: Atheisatische Religionsgesellschaft in Österreich 12.02.2012 18:56 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Grundsätzlich gilt eine Werbung als Spam und ist nicht gestattet. Ich würde mir wünschen, wenn wenigstens vorher angefragt wird, ob wir nichts dagegen haben.

Eine Moderatorin dafür anpatzen, dass sie das tut, was ihre Aufgabe ist, ist der zweite Verstoß.

Es gibt Regeln, die sind niedergeschrieben. Es gibt auch Regeln, die nicht niedergeschrieben sind, da sie aus einem respektvollem Umgang miteinander hervorgehen.

Respektvoll würde es z. B. sein, wenn ein Link durch einen Gegenlink erwidert wird.

Denker Kuschl
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich
demophilo

Antworten: 165
Hits: 141.277
RE: Atheisatische Religionsgesellschaft in Österreich 09.02.2012 01:31 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Naja, nicht nur die Diskussionskultur scheint eine andere zu sein, auch die Lese- und Denkkultur. Wenn schon jemand explizit darauf hinweist, dass es seine persönliche Meinung ist, dann sollte man nicht argumentieren, dass hier jemand seine Autorität hervorkehrt.

Deine Diskussionskultur: Forumsregeln ignorieren, auf einen berechtigten Hinweis patzig antworten und einer Moderatorin falsche Vorwürfe machen.

Njet
Thema: Buch und Lesung
demophilo

Antworten: 1
Hits: 6.481
Buch und Lesung 08.11.2011 16:41 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Wie manche vielleicht schon entdeckt haben, gibt es eine Lesung mit Musik am Samstag:



Link zum Buch: Ungläubig
Thema: Denkangebote zum Glauben?
demophilo

Antworten: 8
Hits: 9.771
RE: Denkangebote zum Glauben? 20.05.2011 13:31 Forum: Christentum


Wir sehen es nicht gerne, wenn Leute nur einen Beitrag schreiben, um Werbung zu machen. Es wäre moralisch wenigstens angebracht, auf unser Forum einen Gegenlink anzubringen.

Daher das Ultimatum, entweder dieses Forum wird von der anderen HP verlinkt oder ich lösche den gesamten Thread. Zeitrahmen: bis 25.5.11
Thema: Projekt: 100 atheistische Bücher
demophilo

Antworten: 55
Hits: 56.847
28.02.2011 13:21 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von nicolai
Werter demophilo,

ich wüßte gerne, warum Du die Bücher von Bernt Engelmann aus der Liste gestrichen hast ? Immerhin beinhalten sie sehr interessante Beiträge und Analysen über Gehabe und Einflußnahme der Kirchen auf staatliche und gesellschaftliche Ereignisse sowie viele Erklärungen über die Zusammenhänge zwischen Kirche und weltlicher Macht in der Geschichte des "deutschen" Sprachraumes in den letzten 2000 Jahren.
Auch die (leider schon sehr alte) Reportage von Günter Wallraff, die von der Einstellung von katholischen und evangelischen Geistlichen zu Vietnamkrieg und den Einsatz, bzw. die Herstellung und den Verkauf von chemischen Massenvernichtungswaffen in Zusammenhang mit diesem handelt und etwa in seinem Buch "13 unerwünschte Reportagen" zu finden ist erscheint mir erwähnens- und lesenswert, da sie ein gutes Bild von der Einstellung der Kirchenvertreter zu "moralisch eigentlich nicht verantwortbaren Kriegshandlungen und -verbrechen" zeichnet...

Eric Lacanau & Paolo Luca : Die sündigen Päpste ISBN 3-85492-788-6

Richard Dawkins : Der Gotteswahn ISBN 978-3-550-08688-5


Werter Nicolai,

ich habe die genannten Bücher nicht gestrichen. Wie du bemerkt hast, sind sie trotzdem nicht in der Liste. der Grund ist ganz ganz einfach. Auch Administratoren machen Fehler. Zwischen Fehler machen und streichen, gibt es einen gewichtigen Unterschied. Fehler werden nicht bewusst gemacht.

Ich werde keine Bücher in der Phase des Sammelns streichen. Ja, ich werde auch später keine Bücher streichen. Das wird allein das Forum machen, indem darüber abgestimmt wird.

Danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich ernenne dich hiermit zum Che'faufpasser. Augenzwinkern

lg,
demophilo
Thema: Projekt: 100 atheistische Bücher
demophilo

Antworten: 55
Hits: 56.847
26.02.2011 17:51 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich werde alle Vorschläge in diesem Posting sammeln, mit Angaben wie ISBN usw. ausstatten und in Kategorien ordnen. Das wird von peu a peu erfolgen, sodass dieser Beitrag wie eine permanente Baustelle aussehen wird. Also wundert euch nicht, wenn es halbfertige Einträge gibt. Wenn jemanden eine Kategorie fehlt oder wenn es einen anderen Vorschlag der Einteilung gibt: ich bin für Ideen dankbar. Bedenkt bitte auch, dass ich auch nicht alle Bücher kenne. Wenn also ein Buch falsch eingeordnet wurde, dann macht mich darauf aufmerksam.

Damit ich sofort sehe, ob ich einen Beitrag schon berücksichtigt habe, werde ich eine entsprechende Bemerkung hineinschreiben. Also wundert euch nicht, wenn da etwas bei euren Vorschlägen steht.

Wenn die Vorschlagsphase abgeschlossen ist, möchte ich in jeder Rubrik ein Ranking einführen. Dazu werde ich für jede Kategorie eine oder, wenn eine Kategorie sehr viel Bücher umfasst, mehrere Umfragen starten.

Bücherliste:

Kritik an Religionen und Ideologien

Franz Buggle – Denn sie wissen nicht, was sie glauben Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann, Eine Streitschrift
Christopher Hitchens – Der Herr ist kein Hirte, Wie Religion die Welt vergiftet
Christopher Hitchens – The Missionary Position
Otto von Corvin : Der Pfaffenspiegel, erschienen 1845, ISBN ?
Karlheinz Deschner : Kriminalgeschichte des Christentums, zehnbändige Ausgabe, ISBN ?
Karlheinz Deschner : Das Kreuz mit der Kirche/Eine Sexualgeschichte des Christentums ISBN 3-453-02985-2
Karlheinz Deschner : Und abermals krähte der Hahn ISBN 3-442-72025-7
Schweizer, Gerhard: Ungläubig sind immer die anderen. Weltreligionen zwischen Toleranz und Fanatismus, ISBN-13: 978-3608931501
Goldner, Colin: Dalai Lama: Fall eines Gottkönigs. ISBN-13: 978-3865690210.
Victoria, Brian: Zen, Nationalismus und Krieg. ISBN-13: 978-3896201324.
Trimondi, Victor; Trimondi, Victoria: Der Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus. ISBN-13: 978-3491724075.
Campbell, June: Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen. Weibliche Identität im tibetischen Tantra, ISBN-13: 978-3896201171.
Trimondi, Victor; Trimondi, Victoria: Hitler, Buddha, Krishna - eine unheilige Allianz vom Dritten Reich bis heute, ISBN-13: 978-3800038879
Bernt Engelmann : Wir Untertanen/Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch ISBN 3-596-21680-X
Bernt Engelmann : Einig gegen Recht und Freiheit/ Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch, Teil II ISBN 3-596-21838-1
Eric Lacanau & Paolo Luca : Die sündigen Päpste ISBN 3-85492-788-6
Richard Dawkins : Der Gotteswahn ISBN 978-3-550-08688-5
Wang Yi'e: Daoism in China.
Guo, Shangxing; Sheng, Xingqing: A History of Chinese Culture.
Kakar, Sudhir: Die Gewalt der Frommen. zur Psychologie religiöser und ethnischer Konflikte.
guido und michael grandt, schwarzbuch anthroposophie, rudolf steiners okkult-rassistische weltanschauung (isbn 3-8000-3651-7).
Aatish Taseer, Terra Islamica: Auf der Suche nach der Welt meines Vaters
Alice Schwarzer Hg., Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus
Alice Schwarzer Hg., Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz
Der Koran, Reclam, Übersetzung von Max Henning
Hamed Abdel-Samad,Mein Abschied vom Himmel: Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland
Ibn Warraq, Warum ich kein Muslim bin
Jaya Gopal, Gabriels Einflüsterungen. Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme des Islam
Thomas Maul, Die Macht der Mullahs. Schmähreden gegen die islamische Alltagskultur und den Aufklärungsverrat ihrer linken Verteidiger

Laizität und Staatskirchenrecht

Inge Gampl: Staatskirchenrecht. Leitfaden.
Kalb, Potz, Schinkele: Religionsrecht
Hans Kelsen: Was ist Gerechtigkeit?

Philosophie

Hans Albert Traktat über kritische Vernunft 5. Auflage, J.C.B. Mohr UTB 1609 (Paul Siebeck) Tübingen 1991, ISBN 3-16-145710-2
Peter Singer: Praktische Ethik.
Gilbdert Ryle: Der Begriff des Geistes.
Bettina Dessau, Bernulf Kanitscheider: Von Lust und Freude.

Menschenbild

Hofstadter; Dennett: Einsicht ins Ich.
Stamp Dawkins, Marian: Die Entdeckung des tierischen Bewußtseins.
Tor Norretranders: Spüre die Welt. Die Wissenschaft des Bewusstseins.
Tor Norretranders: Über die Entstehung von Sex durch generöses Verhalten. Warum wir Schönes lieben und Gutes tun.
Antonio R. Damasio: Descartes Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn.

Weltbild

Michel Onfray – Die reine Freude am Sein, Wie man ohne Gott glücklich wird
Michel Onfray – Wir brauchen keinen Gott
Michael Schmidt-Salomon: Manifest des evolutionären Humanismus.
Dennett, Daniel C.: Darwins gefährliches Erbe.
Jacuqes Monod: Zufall und Notwendigkeit. Philosophische Fragen der modernen Biologie.
George Minois: Geschichte des Atheismus. Von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Walter Schweidler: Das Unantasbare. Beiträge zur Philosophie der Menschenrechte.
Emanuele Severino: Vom Wesen des Nihilismus.
Daniel C. Dennett: Ellbogenfreiheit. Die erstrebenswerten Formen des freien Willen.
Gerhard Szczesny: Das sogenannte Gute. Vom Unvermögen der Ideologen.
Bertrand Russel: Eroberung des Glücks. Neue Wege zu einer besseren Lebensgestaltung.

Skeptische Literatur

Han Israels – Der Fall Freud: Die Geburt der Psychoanalyse aus der Lüge
Dieter E. Zimmer – Tiefenschwindel: die endlose und die beendbare Psychoanalyse
Colin Goldner: Die Psychoszene.
Sagan, Carl: Der Drache in meiner Garage. oder Die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven.
Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben: Der Hund, der Eier legt. Erkennen von Fehlinformation durch Querdenken.
Dan Baker: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Eine Anleitung für skeptische junge Menschen.

Humor

Robert Treichler, Mechanich Na'halle Luyah: Die Religion der Abstrusen.
Dieter Nuhr: Wer's glaubt wird selig.

Belletristik

Umberto Eco: Der Name der Rose.

Sonstiges

Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren.
Verschiedene Autoren : Die Bibel, bzw. Die Heilige Schrift.
Acharya S. (D.M. Murdock): The Christ Conspiracy -The Greatest Story ever sold.
Acharya S. (D.M. Murdock): Who was Jesus.
Acharya S. (D.M. Murdock): Christ in Egypt - The Horus - Jesus Connection.
Thema: Zitate von wahren Christen über Harry Potter
demophilo

Antworten: 12
Hits: 17.884
24.02.2011 10:44 Forum: Christentum


Zitat:
Original von atlana
wie ist das mit copyright, wenn es um sätze aus gedruckten büchern geht? daß man sie zitieren kann (mit quellenangabe) heißt ja nicht zwangsläufig, daß man sie sozusagen "offiziell" auf die seite stellen darf?


Einzelne Sätze, ja sogar Absätze sind kein Problem, solange damit keine "Werkhöhe" erreicht ist. Liedtexte sind also nicht ok. Kurze Zitate aus Büchern schon.
Thema: Zitate von wahren Christen über Harry Potter
demophilo

Antworten: 12
Hits: 17.884
23.02.2011 22:42 Forum: Christentum


Zitat:
Original von nicolai
Oiso i muaß maunche Leit wiakli bewundan dafia, daßs des zaumbringen, so an Haufen Schaaß zan saummeln - waunn ma bedenkt, daß ma des oiss erst duachlesen muaß, bevua ma s do ois Zitat einstöön kaunn - i taatat mi aunspeiben oda an Bluatrausch kriagen, waunn i suichane Quöön duachlesen miaßat...olle Ehre !
Wou kriagts Es des gaunze Zeigl eigentli ollawaal her ? lachmitot lachmitot lachmitot


Ich bin sowohl froh, dass es jemanden gibt, der erkennt, was das für eine Arbeit ist, als auch froh, dass es jemanden gibt, der sich diese Arbeit angetan hat.

Ich möchte auf unserer Portalseite, so wie mit der Zitatenbox verwirklicht, eine Box mit negativen Aussagen anlegen. Diese sollten jedoch über verschiedene Themen sein und nicht nur über Harry Potter. Wer Vorschläge hat, bitte eine PN an mich richten.

lg,
demophilo
Thema: Religiöse Verwandte - Hilfe
demophilo

Antworten: 23
Hits: 20.841
RE: Religiöse Verwandte - Hilfe 23.02.2011 22:18 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von maxdontask
PS: ich bin kein Vollksschüler, keine Ahnung wie die Maske drauf kommt?


Willkommen im Forum,

In diesem Forum bekommt man je nach Anzahl der geschriebenen Artikel einen Titel. Das ist mehr ein lustiges Beiwerk und hat sonst keine Bedeutung.

Ich habe die Sprünge von einem Titel zum anderen entsprechend der Fibonaccizahlen multipliziert mit 10 gesetzt. Die Fibonaccizahlen steigen weniger stark an als x^2. Daher dauert es nicht so lange, bis man von einem Titel zu anderen kommt. Außerdem ist diese Reihe wichtig für das biologische Wachstum. Es steckt daher eine Symbolik dahinter.

Andere Foren bedienen sich bei der Titelvergabe nach mittelalterlichen Rängen. Da wird von Bauer über Herzog, König und Kaiser bis zu Göttern eingeteilt. Ich dachte, dass wir doch eher Bildung hochhalten und nicht eine Abstammung. Daher fängt man bei uns mit Volksschüler an. Als selbstironscihen Kontrapunkt habe ich als höchsten Titel nicht Gott sondern den "Normalen Menschen" gesetzt. Da haben wir alle noch einen langen Weg bis dort hin. Augenzwinkern

lg,
demophilo
Thema: Konferenz der Skeptiker in Wien
demophilo

Antworten: 7
Hits: 9.196
Konferenz der Skeptiker in Wien 11.02.2011 15:34 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Die GWUP-Konferenz 2011 findet in Wien von Do 2.6. bis Sa. 4.6 statt. GWUP
Thema: Schweizer Minarettverbot
demophilo

Antworten: 63
Hits: 63.554
Schweizer Minarettverbot 30.11.2009 10:12 Forum: Pressemitteilungen


Zitat:
Österreichs AtheistInnen: „Finden Schweizer Minarettverbot befremdend“

„Menschenrechte dürfen niemals Gegenstand von Mehrheitsentscheidungen sein“

Wien – Österreichs atheistische und humanistische Organisationen zeigen sich befremdet vom Referendum in der Schweiz zu einem Bauverbot von Minaretten. Das Ergebnis zeige, dass man niemals Mehrheiten über die Rechte von Minderheiten abstimmen lassen dürfe. „Rechtspopulisten haben gezielt mit Halbwahrheiten und Lügen rassistische Ressentiments und Ängste geschürt“, sagt etwa Theo Maier, Vorsitzender des Freidenkerbunds.

Die Freiheit, sich zu seiner Weltanschauung zu bekennen, sei ein unveräußerliches und unteilbares Menschenrecht. „Dazu gehört das Recht, sich öffentlich zu einer Religion zu bekennen“, sagt Erich Eder, Vorsitzender der AgnostikerInnen und AtheistInnen für ein säkulares Österreich (AG-ATHE). „Dieses Recht wird in der Schweiz nur mehr der Mehrheitsbevölkerung zuerkannt.“ Niko Alm von der Giordano-Bruno-Stiftung: „Demokratie besteht nicht nur aus Mehrheitsentscheidungen sondern auch aus einem Schutz von Minderheiten. Dieses Prinzip ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen verletzt worden. Diese Volksabstimmung hätte es von vornherein nicht geben dürfen.“ Karl Linek von der Allianz für Humanismus und Atheismus (AHA): „Es zeigt, wie weit Verhetzung gehen kann. Ob irgendwo ein Minarett gebaut werden darf oder nicht, hat nichts mit islamischem Fundamentalismus zu tun. Wir Atheistinnen und Atheisten interpretieren auch nicht jeden Kirchturm als Symbol der Unterdrückung Andersdenkender- und gläubiger.“

Theo Maier vom Freidenkerbund: „Hier geht es darum, dass man Minderheiten verbieten will, gleichberechtigt im öffentlichen Raum vertreten zu sein. Rechtspopulisten haben Ängste und Ressentiments geschürt um Stimmen zu gewinnen. Bei Atheistinnen und Atheisten ist das übrigens nicht viel anders. Man muss nur unsere Plakatkampagne vom Sommer betrachten, wo die FPÖ uns mit fadenscheinigen Argumenten den Mund verbieten wollte.“ Ein Minarettverbot habe auch nichts mit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Islam zu tun. „Es gibt sicher Entwicklungen bei Gruppen der islamischer Zuwanderer, die nicht gutzuheißen sind. Damit muss man sich sachlich auseinandersetzen und nicht mit Verhetzung wie es die FPÖ und die SVP in der Schweiz betrieben haben.“ Ein Vorgehen wie in der Schweiz würde höchstens dazu führen, dass sich MigrantInnen marginalisiert fühlen – und das würde eher zu ihrer Re-Islamisierung führen als ein paar Minarette.

Gleiche Argumente wie in Kruzifix-Debatte
Als gefährlich sehen die Vertreter der atheistischen und humanistischen Organisationen die Argumentationsweise der Befürworter des Bauverbots. Ähnlich wie in der Kruzifix-Debatte würde eine konstruierte „heimische“ oder „europäische“ Kultur gegen das angeblich gefährliche Fremde ins Treffen geführt. „Das spaltet die Gesellschaft und lenkt von tatsächlichen Problemen ab“. Dass sich die Organisationen zur Religionsfreiheit bekennen, sei nicht als Verzicht auf das Recht auf Freiheit von Religion zu verstehen. „In öffentlichen Gebäuden treten wir selbstverständlich für eine strikte weltanschauliche Neutralität des Staates ein.“
Thema: Wider FPÖ-Rassismus
demophilo

Antworten: 25
Hits: 32.104
Wider FPÖ-Rassismus 26.11.2009 16:52 Forum: Pressemitteilungen


Österreichs AtheistInnen und HumanistInnen zeigen sich entsetzt von FPÖ-Rassismus
„FPÖ schreibt offenbar an den Protokollen der Weisen von Bagdad“
Wien – Österreichs atheistische und humanistische Organisationen zeigen sich entsetzt über die rassistische Hetze, die laut einer Reportage der Info-Illustrierten News im Freiheitlichen Bildungsinstitut betrieben wird. Finanziert mit Steuergeldern versuche man dort, religiöse Vorurteile zu legitimieren und Verschwörungstheorien zu verbreiten um kurzfristige politische Erfolge zu erzielen.

„Das hat mit Religionskritik, wie wir sie betreiben nichts zu tun. Davon distanzieren wir uns klar und deutlich.“ „Muslime lügen uns täglich ins Gesicht – das ist ihre religiöse Pflicht.“ „Wir alle fühlen uns unwohl in der Gegenwart von Muslimen.“ „Einmal Türke, immer Türke.““Muslimische Burschen sorgen dafür, dass sich nichtmuslimische Mädchen in sie verlieben, nur damit sie konvertieren.“ „Das Endziel der Muslime ist, dass die ganze Welt zum Islam übertritt. Und das steuern sie über Einwanderung und Geburtenrate.“ Zitate aus einer FPÖ-„Bildungs“veranstaltung, die die Info-Illustriere News in ihrer aktuellen Cover-Geschichte verwendet. Eine Reporterin des Magazins hatte sich mehrere Wochen lang in ein Seminar des FPÖ-Bildungsinstituts zum Thema Islam eingeschlichen.

„Bei aller Vorsicht gegenüber Medienberichten: Wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist das rassistische Hetze übelster Sorte“, zeigen sich die Vorsitzenden Österreichs atheistischer und humanistischer Organisationen, Theo Maier (Freidenkerbund), Karl Linek (AHA), Erich Eder (AG-ATHE) und Niko Alm von der Giordano-Bruno-Stiftung entsetzt und entrüstet. „Die Diffamierungen und Verschwörungstheorien der zitierten selbsternannten Expertin sind derart absurd, dass man lachen müsste, wenn das Ganze nicht so ernst wäre und nur eine kleine Splittergruppe erfassen würde. Aber die FPÖ macht mit diesen rassistischen Hetzreden seit Jahren Politik.“

Vor allem die Theorie, dass es einen muslimischen Plan gebe, die Weltherrschaft zu erringen, gemahne an historische Vorbilder. „Das erinnert stark an die Protokolle der Weisen von Zion. Mit diesen Fälschungen ist das halbe 20. Jahrhundert gegen Juden gehetzt worden. Die FPÖ hat ein neues Feindbild gefunden und versucht sich jetzt offenbar an den Protokollen der Weisen von Bagdad. Man darf gespannt sein, wann das Buch dazu herauskommt.“ Der berüchtigte „Kampf der Wiegen“ etwa werde nicht wahrer, wenn er dauern wiederholt wird. „An sämtlichen Statistiken sieht man ganz klar, dass muslimische Frauen weniger Kinder bekommen, sobald sie Zugang zu Wohlstand und Bildung haben. Das trifft übrigens auf Frauen jeglichen Religionsbekenntnisses zu.“

„Mit Religionskritik hat das nichts zu tun“

„Wie jede andere Religion auch ist der Islam in all seinen Spielarten kritikwürdig. Dem wollen wir uns als atheistische und humanistische Organisationen gerne stellen und Missstände aufzeigen“, sagen Maier, Linek, Eder und Alm. „Nur muss man ganz klar unterscheiden zwischen der Religion und ihren Angehörigen. So wie nicht jeder Katholik sich wie der Vatikan weigert die Europäische Menschenrechtskonvention anzuerkennen, so wie nicht jeder Baptist die ganze Welt missionieren will, so will auch nicht jeder Sunnit die Herrschaft über Europa anstreben und so will auch nicht Schiit alle Sunniten zu Konvertierung zwingen bzw. umgekehrt.“
Thema: Prölls Perversion
demophilo

Antworten: 12
Hits: 16.029
Prölls Perversion 12.11.2009 04:35 Forum: Pressemitteilungen


Österreichs AtheistInnen fordern Entschuldigung von Finanzminister Josef Pröll

„Aussagen zu AtheistInnenrechte widersprechen Rechtsstaat und gesundem Menschenverstand“

Wien – Österreichs atheistische und humanistische Organisationen fordern umgehend eine Entschuldigung von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll für seine Aussagen im „Kurier“ vom Mittwoch. Dort hatte der ÖVP-Obmann die Rechte von AtheistInnen wörtlich als „pervers“ bezeichnet. Diese Aussagen seien für ein amtierendes Regierungsmitglied ungeheuerlich und menschenverachtend.

„Von Heinz Christian Strache und Gerhard Dörfler ist man eine derartige Wortwahl gewohnt, auch von Erwin Pröll. Dass jetzt auch ein amtierender Finanzminister und Vizekanzler auf ein derart menschenverachtendes und beleidigendes Niveau heruntersinkt, überrascht und irritiert“, kommentieren die Vorsitzenden Österreichs atheistischer und humanistischer Vereine die Aussagen Josef Prölls, das Recht von AtheistInnen, von Religion in öffentlichem Raum verschont zu bleiben, sei pervers. „Offenbar hat man bei den Parteien rechts der Mitte ein Problem mit dem Rechtsstaat und dem gesunden Menschenverstand.“ Vor wenigen Tagen hatte der Onkel des Finanzministers, der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll, noch mit der Bemerkung provoziert, so lange er Landeshauptmann sei, würden die Kreuze in den Klassenzimmern bleiben – egal, ob es ein Urteil des EGMR gebe oder nicht.

„Die Aussagen des Neffen übertreffen das tiefe Niveau des Statements des Onkels bei weitem. Das Urteil des EGMR ist eindeutig: Kreuze in Schulklassen widersprechen den Menschenrechten. Wer das als pervers bezeichnet, hat offenbar den Sinn von Menschenrechten nicht verstanden“, sagen Theo Maier (Freidenkerbund), Erich Eder (AG-ATHE), Karl Linek (AHA) und Niko Alm (Giordano Bruno-Stiftung). „Was kommt als nächstes? Will Pröll konfessionsfreie Kinder in den Religionsunterricht zwingen? Oder AtheistInnen zwingen, den Kirchenbeitrag zu zahlen? Ist es für ihn vielleicht überhaupt pervers, dass man aus einer Religionsgemeinschaft austreten darf?“

Jedenfalls wisse man, was vom liberalen Image der ÖVP zu halten sei. „Mit dieser Aussage reiht er sich nahtlos in die Tradition der Kampfkatholiken der Ersten Republik ein. Gut, dass wir das Recht, aus Religionsgemeinschaften auszutreten, schon erkämpft haben.“ Das Ziel der Entgleisung sei klar. „Hier sollen wieder einmal Menschen gegeneinander aufgehetzt werden. In dem Fall Konfessionsfreie gegen Mitglieder von Religionsgemeinschaften.“

Pröll muss sich bei zwei Millionen Menschen entschuldigen

„Auch die Begründung, warum die Kruzifixe für Pröll in den Klassen bleiben müssen, spricht von Ahnungslosigkeit. Offenbar hält Pröll das ursprünglich von den Klerikalfaschisten ausgehandelte Konkordat für sakrosankt. Dass man mit bilateralen Verträgen Menschenrechte nicht nach Belieben aushebeln kann, hat er offenbar noch nicht verstanden“.

Pröll solle zur Kenntnis nehmen, dass in Österreich fast zwei Millionen Menschen leben, die keiner Konfession angehören. „Auch diese Menschen haben Rechte. Der Obmann einer Regierungspartei wäre gut beraten, das zu akzeptieren. Diesen Menschen schuldet er eine umgehende Entschuldigung,“ sagen Maier, Eder, Linek und Alm.
Thema: nachfrage zum jessasmaria
demophilo

Antworten: 15
Hits: 11.810
10.11.2009 13:42 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von atlana
kusch.

tut mir leid, aber mehr argumentation bist du mir nicht mehr wert.

Na ja, mehr Argumente hast du zu dem Thema ja sowieso noch nicht gebracht. Trotzdem dreht sich mir der Magen um, wenn eine junge intelligente Frau wie du, so in ihren traumatischen Ängsten gefangen ist, dass sie genau das Gegenteil von dem befördert, was sie eigentlich erreichen will. Mit Menschen wie dir dreht sich der Teufelskreis weiter, und Kinder werden weiter leiden müssen - ändern könntest das für dich nur du.


Ich habe wirklich lange Geduld gehabt. Jetzt ist ein Punkt erreicht, der mich zum Handeln zwingt.

Roland wird eine Woche auf Bücherwurm gesetzt, um nachzudenken.
Thema: Ist Atheistmus nicht auch eine Religion?
demophilo

Antworten: 32
Hits: 32.720
RE: Ist Atheistmus nicht auch eine Religion? 06.11.2009 03:01 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von Skeptiker

Zunächst: Bitte Größenänderung der Schrift und andere Auszeichnungsarten nicht für den gesamten Text verwenden.


Alle Auszeichnungen wurden aus dem Originaltext entfernt.

Gleichzeitig spreche ich hiermit eine Warnung aus: Wenn in Zukunft jemand die maximale Zeichenanzahl ausschöpft, um Zitierungen zu unterbinden, wird auf Bücherwurm gesetzt und hat ab diesem Zeitpunkt nur mehr Leserechte.

Dasselbe gilt für exzessiven Gebrauch von Auszeichnungen.

Last not least: An alle Religiösen: Es ist kein Problem in unserem Forum zu posten, aber wenn nur Unsinn ohne Argumente verbreitet wird, wird ebenfalls der Account auf Bücherwurm gesetzt. Wir wünschen durchaus Kommunikation, aber Sermon ist keine Form der Kommunikation, die einem Menschen Respekt entgegen bringt. Sermon will nur Gehirne waschen. Das brauchen wir hier nicht.

lg,
demophilo
Administrator
Thema: Kreuze raus aus den Schulen
demophilo

Antworten: 66
Hits: 69.519
Kreuze raus aus den Schulen 05.11.2009 11:30 Forum: Pressemitteilungen


Österreichs atheistische und humanistische Vereine begrüßen Straßburger Kreuz-Urteil
Kampf um religionsfreie Schulen wird auch in Österreich einfacher

Wien – Österreichs atheistische und humanistische Vereine begrüßen das Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs in Straßburg, das Kreuze in italienischen Schulklassen verbietet. Auch wenn das unmittelbar nur auf Auswirkungen auf Italien habe, werde das Urteil den Kampf gegen religiöse Symbole in Schulen auch in Österreich erleichtern, erwarten die Vorsitzenden des Freidenkerbunds, der Allianz für Humanismus und Atheismus (AHA) und AgnostikerInnen und AtheistInnen für ein säkulares Österreich (AHA). Die neu gegründete Landesgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung schließt sich der Einschätzung an.

Ein vernünftiger Mensch kann ein Kreuz nur als religiöses Symbol sehen. Zu diesem Schluss kommt der EGMR in seinem richtungsweisenden Urteil in Straßburg. Und es sei zweifelhaft, ob ein religiöses Symbol den Bildungspluralismus fördern würde, der für eine demokratische Gesellschaft notwendig sei. „Ein Staat darf nicht zugunsten einer Religion Partei ergreifen, wie er das mit Kreuzen in Klassenzimmern tut“, sagen Theo Maier (Freidenkerbund), Karl Linek (AHA) und Erich Eder (AG-ATHE). „Für alle Kinder, die nicht getauft sind, seien sie konfessionsfrei oder als Mitglieder anderer Religionen eingetragen, sendet das das Signal aus: Du bist weniger wert. Du hast dich diesem Symbol zu unterwerfen. Das kann es doch nicht sein.“

Die Vorsitzenden sehen sich durch das Straßburger Urteil bestätigt. „Wir fordern seit langem, dass religiöse Symbole, und das sind in Österreich fast ausschließlich Kreuze, aus öffentlichen Gebäuden zu verschwinden haben. Der Staat hat sich nicht in religiöse Belange einzumischen und Religionen nicht in staatliche. Beides geschieht, wenn Kreuze in Klassenzimmern hängen. Da sagt der Staat: Diese Religion ist mehr wert als alle anderen.“ In Österreich schreibt das Konkordat mit dem Vatikan vor, dass die Kreuze in den Klassen hängen. „Das Straßburger Urteil stellt das infrage. Ein zwischenstaatliches Abkommen kann nicht das Menschenrecht auf freie und menschenwürdige Bildung aushöhlen“, sagen die Vorsitzenden. „Sollte es auch in Österreich Klagen gegen Kreuze in Klassenzimmern geben, werden wir diese selbstverständlich unterstützen.“

Zurückgewiesen wird die Argumentation, das Kreuz sei Teil der nationalen Identität. „Abgesehen davon, dass Österreich über Jahrhunderte auch multireligiös war: Das, was heute Österreich ist, hat viele Wurzeln. Dazu gehört sicher auch der Katholizismus. Aber mindestens genau so der Kampf dagegen. Der Staat hat kein Recht, hier willkürlich ein Symbol, noch dazu ein nicht-staatliches, herauszugreifen.“
Thema: Österreichs Atheistinnen und Atheisten protestieren gegen einseitige ORF-Berichterstattung
demophilo

Antworten: 8
Hits: 11.697
Österreichs Atheistinnen und Atheisten protestieren gegen einseitige ORF-Berichterstattung 28.09.2009 14:40 Forum: Pressemitteilungen


ORF darf beleidigende Äußerungen nicht unkommentiert lassen
Österreichs atheistische und humanistische Vereine zeigen sich irritiert über die Serie von Beiträgen über den Papst-Besuch in Tschechien. Wiederholt transportierte der ORF Äußerungen von Benedikt XVI, die Atheistinnen und Atheisten pauschal verunglimpften. Das öffentlich-rechtliche Medium fand es nicht einmal der Mühe wert, diese Aussagen in gebotener Weise zu relativieren oder Vertreter atheistischer Organisationen um Reaktionen zu bitten. „Gegen diese einseitige Berichterstattung protestieren wird. Der ORF hat sich an das Objektivitätsgebot zu halten und nicht Propaganda zu betreiben“, kritisieren die Vorsitzenden der Vereine.
Menschen, die nicht an Gott glauben oder mit Religions nichts am Hut haben, können keine guten Menschen sein. Politische Ideologien, die ohne Gott auskommen, sind schlecht. Das waren die zentralen Botschaften von Benedikt XVI. auf seiner Tschechien-Reise. „Ähnliche Aussagen über Homosexuelle, Muslime oder Juden wären undenkbar oder würden einen Sturm der Entrüstung hervorrufen, auch der ORF würde solche Aussagen sehr kritisch kommentieren. Über AtheistInnen darf man so etwas aber offenbar sagen“, kritisieren die Vorsitzenden Österreichs atheistischer und humanistischer Vereine, Theo Maier (Freidenkerbund), Karl Linek (Allianz für Humanismus und Atheismus/AHA) und Erich Eder (AgnostikerInnen und AtheistInnen für ein säkulares Österreich/AG-ATHE).
„Wir sind sehr irritiert, dass solche pauschalen Verunglimpfungen unkommentiert auf einem öffentlich-rechtlichen Sender zu hören sind. Der ORF hat hier sein Objektivitätsgebot schwer verletzt. Die Redaktion hätte sich entweder mit kritischen Formulierungen davon distanzieren können oder VertreterInnen laizistischer Organisationen in Tschechien oder Österreich um Reaktionen bitten können.“ Das sei offenkundig nicht passiert.“Das ist entweder offene Diskriminierung oder Gedankenlosigkeit in einem erschreckenden Ausmaß.“
Vereine verlangen Entschuldigung
Die Vereine verlangen vom ORF eine Klarstellung und eine Entschuldigung. „Wir haben es langsam satt, uns als Konfessionslose ständig als von Grund auf böse Menschen darstellen zu lassen oder zumindest als solche, die zu ethischem Handeln unfähig sind. Das ist eine diffamierende Unterstellung gegenüber der mehr als einer Million konfessionsloser Menschen allein in Österreich im Allgemeinen und zehntausenden AtheistInnen im Speziellen. Und wir denken, dass wir hier auch stellvertretend für die Konfessionslosen und AtheistInnen Tschechiens sprechen. Wir leben im 21. Jahrhundert. Es wäre Zeit, zur Kenntnis zu nehmen, dass man Menschen nicht einfach so aufgrund ihrer Weltanschauung beleidigen darf.“
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 598 Treffern Seiten (30): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum