Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 39 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: atheistische Spiritualität?
Bergamascou

Antworten: 47
Hits: 29.725
RE: atheistische Spiritualität? 17.07.2013 08:31 Forum: Philosophie


Ich sage immer, dass Religionen mehr mit Spekulationen gemein hat; viele Gläubige haben eine eigene Vorstellung davon, wie Gott zu sein hat.

Wohingegen der Spiritualist alles Gegebene hinnimmt und als Ganzes empfindet ohne etwas hinein zu interpretieren. So denke ich, sollte es sein.
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
Endlich wieder Internet 07.09.2009 21:45 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


die hatten mich abgeschaltet die TiOnleines.... Happy
Thema: Zeit
Bergamascou

Antworten: 12
Hits: 11.892
02.08.2009 15:38 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von EternalSkeptic
Subjektive Zeit ist natürlich vom Betrachter abhängig. Aber eine ziemliche Anzahl physikalischer Gesetze ist mit der Zeit verknüpft, und wenn die nicht konstant wäre gäbe das ein ganz schönes Durcheinander.


Zeit, Zeit gibt's gar nicht. Uhrzeit, ja, wir Menschen brauchten ein System, dass unseren Tag strukturiert. Und Kalender brauchen wir auch, damit uns wichtige Dinge, z.B., die die unserem Geldbeutel schaden, nicht durch gehen.

Aber eigentlich gibt es keine Vergangenheit, sondern es ist alles Jetzt.

Vergangenheit und gar noch Zukunft, das sind Projektionen unseres Verstandes.

Wo sollte sie denn sein die Vergangenheit ? Heute im Wald kamen mir zwei Ladies entgegen, die über irgend etwas sprachen. Ich habe nur soviel aufgeschnappt wie: "Ja damals als wir noch 40 waren...." Damals gibts gar nicht, das bilden wir uns nur ein. Wenn wir abends schlafen gehen, im Dunkeln und dann im Hellen erwachen, dann meinen wir die Vergangenheit sei im Dunkel der Nacht verschwunden, aber in Wirklichkeit gibts da nichts, was verschwindet. Es gibt auch nicht diesen Moment und in Fitzelchen von Zeiteinheit ist ein neues Jetzt und ein neuer Moment. Nein, alles was geschieht, das geschieht JETZT.
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
Jetzt! 22.07.2009 14:12 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Eckhart Tolle schreibt in seinem o.g. Buch, dass wir nicht unser Verstand sind, sondern, dass der Verstand nur ein Werkzeug ist. Wir sind allein unser inneres Sein. Der Verstand produziert Vergangenheit und Zukunft. Leben tun wir allerdings in der Gegenwart, gerade Jetzt!.

Okee, Memiker, Zen-ler. Ich habe mich mit allem schon beschäftigt.
Ich selbst habe mich stets mit meinem Intellekt und Verstand definiert.
Manches Mal ist es wirklich besser, sich auf den Moment zu fokussieren, obwohl ich natürlich nicht den Verstand mit "seiner" Vergangenheit ablehne, sind dort meine Erfahrungen "abgelegt".
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: Aufschieberitis 22.07.2009 12:49 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Ja, OKee, bei mir wurde eine Zwangsstörung diagnostiziert, jedoch beschäftige ich mich zeitlebens mit dem von mir geprägten (???) Begriff GEDANKENMECHANIK. Auch der Zenmeister sagt schon:

Wenn die Gedanken sich erheben, erheben sich alle Dinge, und wenn
die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.

Huang-po


Und so habe ich aus dem Zwang, der mich beherrscht eine Tugend gemacht Happy

Nun ja, Gedankensysteme, Denkmethoden, Hindernisse dabei, sowas interessiert mich. Und das Echo der Vielen kommt erst, wenn ich da was Interessantes pfeilbieten kann. Dein Interesse ist ja schon geweckt, und vielleicht magst Du mir einen Rat geben, ob und wo ich hier einen neuen Thread dazu aufmachen kann, wenn es denn nicht schon einen gibt ?
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: Aufschieberitis 22.07.2009 11:30 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Meinst Du, das haben nur Wenige ? Glaube ich nicht.
Gedanken, Freidenker, die Assoziation will sich mir aufdrängen.
Oder willst Du damit andeuten, dass meine Themen hier gar nicht angebracht sind ? Happy
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
Aufschieberitis 22.07.2009 10:10 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Ja, meine Baustellen ….Immer wieder nur Stress. Und auch gestern wieder habe ich mich gefragt, ob ich mich nicht wirklich auch mal gedanklich ganz von meinen Aufgabenstellungen distanzieren kann ?

Ich habe oben dieses Buch Jetzt! vorgeschlagen. Eckhart Tolle beschreibt gleich zu Beginn, was ich nun seit 3 Jahren trainiere:

Mich zu fragen, was wirklich im Moment los ist. Im Moment gehen mich die Probleme nichts an, denn ich habe ja in meinem Timer alles aufgelistet, wann was bearbeitet werden soll. Es geht mir ja nichts durch, ich kann ja nichts vergessen. Und weil ich früher immer die Sorge hatte etwas zu vergessen, deshalb wärmte ich es innerlich immer auf.

Dann begann ich mit diesen Ringbuch-Timern, wo man immer erledigt, oder durchstreicht und später einträgt. Heute habe ich einen Tungsten T3 PDA, da kann ich noch viel einfacher die Daten verschieben, ohne irgendwas durchzustreichen. OK, manchmal kann ich mich nicht immer sofort zum Handeln durchringen. Ich funktioniere eigentlich immer am besten auf den letzten Drücker. Aber, wenn "Martini auf dem Letzten" ist, dann flutscht schon immer alles. Und wenn ich dann erstmal begonnen habe, dann arbeite ich alles weg von dem Aktenhaufen, hefte alles mit Kopien in ihre Ordner und habe ein Top-Hochgefühl. Manchmal denke ich mir, dass ich das ganz unbewußt tu', um den Kick zu bekommen, wenn alles erledigt ist.

Ich nenne es meine "3-Tages-Frist", das ist solange, wie ich Sachen erstmal liegen lasse, bevor ich sie bearbeite, weil ich am ersten Tag eine emotionale Lösung hätte. Am 2. Tag habe ich mich meistens schon abreagiert, am 3. Tag habe ich meistens eine ganz passable Lösung im Kopf. Schon alleine auch durch mein Kopfkino.

Da ist jetzt eine Sache mit der Arge nd mit Überbezahlung und der Rechtslage, wenn man es pünktlich gemeldet hat, also nicht grob fahrlässig gehandelt hat, dass man das nicht zurückbezahlen muss. Geht jetzt schon 1 Jahr, aber gestern rief mich meine Sachbearbeiterin an und wollte, dass ich meinen Widerspruch zurücknehme, und am besten gestern noch. Weißt Du, alle lassen sich Mooooonateeee Zeit und Du sollst immer sofort und hoppla-hopp. Nada.
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
Firlefanz 27.06.2009 13:09 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Da kommt einer zum Zen-Meister, ein Intellektueller, der den Geist des Zen nicht richtig verstanden hat. Und er fragt, was für den Meister Zen bedeutet, und der Meister sagt: Zen, das ist der Boden unter Deinen Füßen.

Ja, keinen Kopf machen über all' zu viele Dinge, sonder sich wirklich nur auf Hier&Jetzt konzentrieren, sich wirklich nur bewußt auf das fokussieren, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, das ist Zen.

Wolfgang Kopp sagt im Vorspann seines Buches

Zen - Jenseits aller Worte. Unterweisungen eines westlichen Zen-Meisters

"Alles, was ich eben sagte, hat mit der Sache nichts zu tun." Und so ist Zen für mich eine ganz besonders tolle Sichtweise, denn ich hatte vorhin die Erkenntnis, als ich in der Schlange bei ALDI an der Kasse stand:

Meine Aufgaben sind UNGEDULD, ZWANGSTÖRUNGEN, und damit einhergehen KOPFKINO (Tagträumen, Gedankenkarussel). Und wenn man auch nicht bewerten soll, so bekomme ich doch immer die Platze, wenn jemand nicht aus dem Arsch kommt und alles aufhält. Wohl dem, der so phlegmatisch ist, dass er den ganzen Betrieb zum Stillstand bringt, und dem das total am Arsch vorbeigeht, aber ich bekomme davon hohen Blutdruck.

Bei Aldi an der Kasse, oder an der Ampel, meine Erkenntnisse kommen immer in den og. Situationen, weil genau hier meine Aufgabenstellung liegt.

Und vielleicht geht es Dir ja auch so...

Firlefanz, Gedankenstille, Zen etc.

Wir müssen uns nur auf das konzentrieren, was wir gerade tun, dann können wir gar nicht tagträumen.

Und wen wir im Bett liegen, dann spüren wir uns einfach von unten nach oben durch (unten nach oben wegen Kopflastigkeit, die man damit umgeht).
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
Ich-Bewältigung 24.06.2009 09:51 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Die Faust im Nacken

Als Kind wurde ich von einer pedantischen Mutter auf 100-prozentig getrimmt.
Das Endergebnis ist ein ruheloser, ängstlicher, oft mutloser, viel zweifelnder, unsicherer, kompliziert denkender, sich selbst-im-Weg-stehender, lebensunfähiger Eierkopf geworden. Auf meiner Homepage „Im Einklang mit Dir selbst“ rechne ich mit meiner Vergangenheit ab und durchleuchte für mich selbst und auch für andere, wie ich so geworden bin, wie ich bin. Ich habe 27 Jahre gesoffen. Alkohol war für mich ein Beruhigungsmittel der günstigen Art. Hast Du Kummer, hast Du Likörchen.
Die Firma J…… hat von mir konzipiert, ich braucht unverschämt grosse Mengen davon. Ich konnte mir kein Leben mehr ohne vorstellen, ich konnte mir vorstellen, mich totzusaufen, aber kein Leben, das Qualität hätte ohne. J… war mein einziger Lebensinhalt. Damals verdiente ich viel Geld, musste ich auch, um mir Likör zu finanzieren. Heute bin ich arm, was das Finanzielle angeht, aber schon fast 6 Jahre trocken, und das ist wertvoller als Geld. Fortsetzung folgt…
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: der Innere Kern 24.06.2009 08:47 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Ja, ist schon ok, wir diskutieren ja darüber. Jeder hat seine eigenen Ansichten. Das etwas ist, wie es ist, das kann nie von jemandem anderen als absolut dargestellt werden. Alles im Leben ist relativ zu sehen. Die Wirklichkeit ist unendlich, wir sehen und erfahren immer nur Ausschnitte davon, also können wir nie ganz bestimmt sagen, wie etwas ist.

Jeder kann Recht haben oder kein Recht haben, das ist dann wieder Zen.
Und wenn man sich mit Zen beschäftigt hat, dann stellt man fest, dass selbst Zen-Meister behaupten, es gäbe gar kein Zen.

Paradox, ja, so erscheint es uns als Menschen. Da wir auf einem Menschenplaneten wohnen, da wir keinen Gott oder andere Überwesen wahrnehmen können und sie uns vorstellen, damit wir unsere Lebensangst unterdrücken können stellen wir uns Gott vor oder irgendetwas anderes Höheres über uns. Und vielleicht werden wir auch unruhig, kann sein, muss nicht sein, ist aber möglich.
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: der Innere Kern 23.06.2009 14:08 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
aber ich kann dir deinen weg weder zeigen noch abnehmen.
nein abnehmen, das ist mir schon klar, das geht nicht, aber ich hatte mir einen Tipp erhofft in welche Richtung Dein Weg führt, sagen wir es einmal ganz platt so: Welche LebensPhilosophie Du hast. Soetwas eben.
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: der Innere Kern 23.06.2009 13:15 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


"dem weg folgen, den man für sich persönlich gefunden hat".


Magst Du mir den nennen, atlana und den, den Du gefunden hast ?

Ich bin ein Suchender und habe das Gefühl immer das Zipfelchen zu fassen zu kriegen, und schwupps entgleitet es mir wieder.
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: der Innere Kern 23.06.2009 10:44 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von atlana
buddha hatte wohl recht für sich und für die leute, die ihm folgen mögen. für mich nicht.




Und Du folgst nur Dir selbst, habe ich recht, atlana ?
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: der Innere Kern 23.06.2009 09:39 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von atlana
absolute ruhe bedeutet tod. nicht übermäßig erstrebenswert.


Vielleicht findet man aber auch einen mittleren Weg zwischen relativ und absolut ? Vielleicht hatte Buddha doch recht, mit "seinem mittlerem Weg" ?
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
der Innere Kern 23.06.2009 08:06 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Ja, Ruhe ist unser wichtigstes Gut. Wenn Du vor meinem Beitrag schon ruhig warst und ich habe Deine Ruhe stören können, dann ist Deine Ruhe nur eine Scheinruhe, dann hast Du noch keine Wurzeln geschlagen, ruhst nicht in Deinem inneren Kern........
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
Im Einklang mit Dir selbst 22.06.2009 15:00 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus:

Um ein harmonisches ruhiges Leben zu führen, ein Leben, das genügend Glücksmomente bietet, um sich so richtig lebenswert zu fühlen, dass unsere Gedanken und Gefühle im Einklang sind.

Wünsche und Ziele sind das a und o im Leben, und auch hier müssen wir
Einklang herstellen.

Und: Es muss alles in Ruhe geschehen.

So, das ist die Aufgabenstellung.

Wie kann man das jetzt am einfachsten erreichen ? Einfach geht nicht ?
Wer möchte das behaupten ?

Ich gebe mal ein einfaches Grundgerüst.

Ruhe erlangen wir z.B. indem wir nichts denken. Ich nenne das Gedankenstille. Nun gut, eine absolute Gedankenstille bekommen wir mit einem lebenden Gehirn nicht hin, aber schon, wenn wir nur mal innehalten und uns bewusst darauf konzentrieren, was wir gerade denken, so bekommen wir zunächst einmal eine gewisse Ruhe in unsere Gedanken und damit in unseren Geist.

Fortsetzung folgt……
Thema: Der Herr im Haus
Bergamascou

Antworten: 39
Hits: 31.548
RE: Der Herr im Haus 20.06.2009 15:08 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Nix los bei den Agnostikern ?
Thema: Zen
Bergamascou

Antworten: 35
Hits: 32.662
RE: das REINE SEIN 15.06.2009 08:08 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Heute lese ich in den Zenwahrheiten folgendes:

"Das Selbst wahrlich zu verstehen, bedeutet, sich selbst zu
vergessen; sich selbst zu vergessen bedeutet: Erleuchtung.

Dogen"

Ja, Gott als Person und dann sich auch noch so vorstellen. Wie sagt er noch so schön selbst, oder besser, wie schreibt ein Mensch, dass er es gesagt hätte: Du sollst Dir kein Bild machen. Wohl gemerkt, Menschen sagen, was Gott gesagt hätte, zu ihnen ? Menschen definieren, Menschen begrenzen, Menschen sprechen mit Gott, Gott, der keine Person ist....
Thema: Zen
Bergamascou

Antworten: 35
Hits: 32.662
das REINE SEIN 14.06.2009 11:09 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Viele Schwierigkeiten haben - das vollendet den Willen; keine
Schwierigkeiten haben - das läßt das Sein verkommen.

Lingyuan



Was ist das SEIN ? Was ist das REINE SEIN ?


Beim Taoismus spricht man gerne davon, dass unser Bewußtsein, wie es sich uns darstellt nur eine Illusion ist, in der Maya siehe auch Maya - die Macht der Illusion.

Da wird davon gesprochen, dass unser SEIN ein passiver Beobachter in uns selbst ist. Wie denkt Ihr darüber ?
Thema: Schöpfergott
Bergamascou

Antworten: 9
Hits: 9.571
RE: Schöpfergott 04.06.2009 08:09 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Ich zitiere mal was aus dem Zen:

"Hast du den Geist und die Dinge erfasst, bilden sich keine falschen
Vorstellungen; wo keine falschen Vorstellungen sich bilden, da
werden all Dinge als anfangslos genommen. Du hattest es immer, und
du hast es jetzt ? es bedarf nicht der Übung des Weges oder des
Sitzen in Meditation.

Mazu"

Ich denke in der Wirklichkeit über der von uns definierten und damit begrenzten Realität ergibt sich eine Frage in dieser Hinsicht gar nicht, denn wie sagt der Meister ? Form ist Leere, Leere ist Form.

Wir Menschen basteln uns Strukturen und Grenzen, in denen wir leben können ohne eine unterschwellige Lebensangst vor dem Ungewissen. Und deshalb wollen wir auch die Sinnfrage geklärt haben. Irgendwo muss es doch ein Gesetz geben, welches ALLES klärt. Und wenn es soetwas nicht gibt ?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 39 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum