Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 127 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: atheistendokumentation heute?
hanse

Antworten: 9
Hits: 10.777
RE: atheistendokumentation heute? 03.01.2010 03:04 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von atlana
ps @hanse:
hast du den bericht über die karmelitinnen in innsbruck davor auch gesehen? die novizin, die fröhlich behauptet hat, JEDER mensch glaube an ihren gott?

nope, da hab ich Vorträge vom Chaos Communication Congress über Livestream gekuckt.
Thema: Was ich gerade lese
hanse

Antworten: 582
Hits: 468.401
RE: Was ich gerade lese 30.12.2009 14:57 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Ich hab grad "Satre - Das Sein und das Nichts" angefangen, allerdings liegt noch ein halb fertiges "Thomas Pynchon - V." rum. Da beide Werke nicht gerade zur entspannten Lektüre gehören lese ich parallel noch Watchmen das dritte mal.
Thema: atheistendokumentation heute?
hanse

Antworten: 9
Hits: 10.777
RE: atheistendokumentation heute? 30.12.2009 14:49 Forum: News und Diskussion


Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Es sind nicht nur unsere radikalen Vertreter (Dawkins und Schmidt-Salomon) vorgekommen, sondern auch andere (dieser französische Philosoph war imho gut).
Auch bei den Christen waren solche und solche dabei.
Gestört hat mich aber das Österreich nicht vorgekommen ist.
Thema: Katze
hanse

Antworten: 5
Hits: 7.735
22.10.2009 14:42 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


nein, die wäre Autos zu fressen, weil mit denen sind ja ihre alten Herrchen und Frauchen weg gefahren.
Thema: FPÖ Comic
hanse

Antworten: 7
Hits: 8.010
RE: FPÖ Comic 01.06.2009 19:12 Forum: News und Diskussion


Hoffen wir nicht, das Geblubber, das der Herr Martin absondernd ist nämlich auch sehr Destruktiv. Hoffen wir lieber das die Jugend die Parteien wählen die wirklich Europa Poletik machen wollen und nicht nur Österreichische Interessen vertreten.
Thema: EU-Wahlen am 7.Juni 09
hanse

Antworten: 3
Hits: 5.523
RE: EU-Wahlen am 7.Juni 09 28.05.2009 20:31 Forum: News und Diskussion


Schaut mir ziemlich nach einer Seite für Verschwörungstheorien aller Art aus.
Thema: FPÖ Comic
hanse

Antworten: 7
Hits: 8.010
RE: FPÖ Comic 28.05.2009 20:26 Forum: News und Diskussion


Darüber kann ich echt nicht mehr lachen. Ich hab beim lesen zweimal den Stuhl umgeworfen. So viel Verlogenheit. Xenophobie und Antisemitismus hab ich noch nie gesehen. Hier werden Begriffen umdefiniert, verzerrt, verheimlicht und manipuliert. Das Comic könnte auch von einem gewissen Propaganda-Minister höchst persönlich stammen. böse Das hat einfach nichts mehr mit Politik oder Demokratie zu tun, das ist nur noch Hetze.
Thema: Demokratie ist...
hanse

Antworten: 21
Hits: 27.540
22.03.2009 21:46 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von Solidarnosz
Ein paar kritische Fragen dazu:
- Wie kommt der Bürger denn überhaupt zu den Informationen zu den Themen über die er entscheiden soll ("Mediendemokratie"?)

Über die Medien natürlich. Selbstverständlich ist dazu eine funktionierende Meinungsfreiheit von nöten. In Österreich haben wir eine solche zum Glück.
Zitat:

- Wer entscheidet denn bitte wer überhaupt gewählt werden kann?

Es ist in Österreich ziemlich einfach eine Partei zu gründen. Zu einer Wahl anzutreten ist natürlich schwieriger, aber nicht abhängig vom Inhalt (außer man betreibt Wiederbetätigung natürlich).
Zitat:

- Warum kommt es in einer "Demokratie" zu so gewaltigen Aufregungen wenn eine Wahl einmal ein mißliebiges Ergebnis bringt (aktuelle Wahl in Kärnten oder NR-Wahl 2000)
...

Weil es Leute gibt die für viel Medienrummel verursachen können, gewählt wurde trozdem anders.
Thema: Stammzellenforschung
hanse

Antworten: 4
Hits: 6.181
RE: Stammzellenforschung 08.03.2009 13:03 Forum: News und Diskussion


Von mir aus müssten sie nicht mal Vegetarier sein. Sie können ja auch einfach sagen das sie Menschen für etwas besonderes halten. Das ist imho eine komplett legitime Ansicht, allerdings eine kurzsichtige.
Thema: Dalai Lama ein Lügner?
hanse

Antworten: 9
Hits: 10.907
RE: Dalai Lama ein Lügner? 08.03.2009 13:00 Forum: News und Diskussion


Ja sehe ich genauso. Ich selber halte die Berichterstattung über den Dalai Lama wie sie in Europa gemacht wird auch für viel zu einseitig. Der Dalai Lama ist sicher nicht das Lämmchen das er vorgibt zu sein. Allerdings würde ich deshalb trotzdem nie einer chinesischen Nachrichtenagentur vertrauen. China beherrscht die Propaganda und die Zensur perfekt (und das in allen Teilen des Landes).
Ich glaube auch das die ständige Diskussion über Tiebet auch von den Problemen die in ganz China herrschen ablenkt.
Thema: Susi Neunmalklug
hanse

Antworten: 6
Hits: 10.715
25.02.2009 12:53 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Gefällt mir nicht. Die Illustrationen sehen aus als hätte man sie schnell mal zusamengewürfelt.
Ich fand auch das Ferkelbuch nicht besionders toll oder witzig. Besonders ungeignet halte ich es für Kinder.
Trozdem waren die Aktionen die darum ausgeführt wurden mehr als nur lächerlich.
Thema: Religionskritische Prominenz
hanse

Antworten: 16
Hits: 12.017
12.02.2009 22:11 Forum: News und Diskussion


Ich finde es nicht besonders Sinnvoll direkt von der Wikipedia zu kopieren. Zum einem weiß ich nicht wie das rechtlich ausschaut (Wikipedia steht unter GFDL, StarAtheisten unter CC BY-SA) und ich finde das bringt auch nichts, da kann ich ja gleich in der Wikipedia nachschlagen. Ich finde den kurzen Artikel über Alf Poier wesentlich sinnvoller als andere von der Wikipedia kopierten Artikel. Ich habe versucht ein paar Artikel um zu formulieren, bin aber eher gescheitert weil ich einfach zu wenig über die betreffenden Personen weiß. Am Wochenende versuche ich mal jemanden zu reserschieren.

Ansonsten finde ich es großartig das es schon ein paar Einträge gibt. \o/
Thema: StarAtheisten
hanse

Antworten: 9
Hits: 9.680
10.02.2009 22:47 Forum: News und Diskussion


Erstmal: Toll das jetzt schon wieder ein paar Leute eingetragen wurden. Ich hab jetzt mal Kategorieen hinzu gefügt. Sollen wir vielleicht noch ander Kategorien machen (Physiker, Politiker, etc.)?
Ich könnte mir auch vorstellen das wir bei jeder Person immer einen Abschnitt mit Quellen zu seiner Religiösen Einstellung machen. Allerdings fällt mir dazu gerade keine passende Überschrift ein. Wie in der Wikipedia sollten wir immer Quellen angeben. Und nicht direkt von Wikipedia/CelbAtheists abschreiben Augenzwinkern
-
Ich denke nicht das wir irgendwie streng abgrenzen müssen, vermutlich entsteht automatisch ein Fokus zu deutschsprachigen Menschen.
Weiteres denke ich das der Sinn zum einem in der Botschaft liegt "Hey Atheisten sind keine amoralischen Idioten" und "Atheismus ist unabhängig von Herkunft", aber toll wäre auch wenn man dort nach schauen könnte welche Philosophischen Richtung berühmte Leute angehört haben.
Thema: Darwin Era Calendar - Ein nichtreligiöser wissenschaftlicher Kalender
hanse

Antworten: 2
Hits: 6.089
RE: Darwin Era Calendar - Ein nichtreligiöser wissenschaftlicher Kalender 10.02.2009 15:41 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von wowbagger
Liebe Freidenker und Atheisten,

Halöle.

Zitat:

der aktuelle Kalender, mit all seinen religiösen Feiertagen, insbesondere der Nullpunktsdefinition (Christi Geburt), ist ein bedeutendes Propagandamittel der Kirche.

Finde ich nicht. Für mich und wahrscheinlich die meisten Menschen befinden wir uns im Jahr 2008 nach einem belibig festgelegten Zeitpunkt. Imho ist es viel wichtiger diese Ansicht zu stärken, ansonsten wird immer jemand benachteiligt.

Zitat:

Seit Beginn dieses Jahres (dem "Darwin Jahr") gibt es einen alternativen Kalender, den "Darwin Era Kalender", der sich in zwei wesentlichen Punkten unterscheidet:

1) Die Jahreszählung beginnt mit der Veröffentlichung von Darwin's bahnbrechendem Werk
"On the Origin of Species" 1859, das wie kein anderes wissenschaftliches Werk - bis heute - die Welt gespalten hat.

Was ist mit Albert Einstein, was ist mit all den anderen Menschen die irgendwas im Leben vollbracht hat das prägend war? Vor ein paar Jahren war Einstein Jahr, dort gab es soweit ich weiß keinen Kalender.

Zitat:

2) Anstelle religiöser Feiertage werden Gedächtnistage für bedeutende Wissenschaftler und Freidenker eingeführt - nach dem Motto: Lasst uns lieber Giordano Bruno gedenken statt seinen Peinigern!

Finde ich gut, gibts die Feiertage auch als iCal zum einbinden in meinen Kalender? Wie wurden die bedeutenden Wissenschaftler ausgesucht?

Zitat:

Den aktuellen Kalender kann man von http://darwinera.org kostenlos in hoher Qualität runterladen und selbst ausdrucken (idealerweise mit einem großformatigen Farbdrucker). Insbesondere der Jahresplaner (A0)
erfreut sich großer Beliebtheit, man sieht da alle Monate auf einen Blick und eignet sich besonders für Schulklassenzimmer -- sofern der Religionslehrer nichts dagegen hat ;-)

So einen drucker hab ich nicht Augenzwinkern

Zitat:

Der Kalender hat sich bereits "von selbst" relativ gut verbreitet, eine brasilianische Gruppe von Atheisten hat diesen beispielsweise kürzlich ins Portugiesische übersetzt.

Seit heute (10. Februar) ist das Forum auf darwinera.org offiziell zugänglich und wir freuen uns auf eine zahlreiche Registrierung und aktive Beteiligung bei der langfristigen Gestaltung des Kalenders.

BTW, die DarwinEra hat österreichische Wurzeln ;-)

Beste Grüße
Herbert Haas

Links:

http://www.darwinera.org
http://www.perihel.at

Ich finde den Kalender echt nicht schlecht, aber ich glaube nicht das es mehr als ein Kalender ist (also irgend eine Form von neuer Jahresnumerierung Augenzwinkern )

Zitat:

Einige Erwähnungen bisher:

http://www.scienceblogs.de/kritisch-geda...heitbloed-1.php
http://imst.uni-klu.ac.at/termine/index2...ntent_id=266867
http://freethoughtfortwayne.org/2009/02/...download-print/

Ich wollte auch schon darüber Bloggen dann ist mir aber nichts mehr eingefallen was ich schreiben könnte. Augenzwinkern
Thema: StarAtheisten
hanse

Antworten: 9
Hits: 9.680
10.02.2009 15:24 Forum: News und Diskussion


Aus Wikipeda:
Ein Star [ÈstaÐ] oder auch [ȃtaÐ] (von englisch: star, Stern) ist eine prominente Persönlichkeit. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Schauspieler oder Musiker, aber auch Sportler und Politiker können als Stars gelten.

Ka was du meinst.

Schade das es so wenig Resonanz gibt :(
Thema: StarAtheisten
hanse

Antworten: 9
Hits: 9.680
StarAtheisten 09.02.2009 20:53 Forum: News und Diskussion


Gesten haben Demo und Ich etwas über StarAtheisten (das ist unser bisheriger Name, Alternativvorschläge sind erwünscht), einem Verzeichnis von Atheisten, Agnostiker, Freidenker, Skeptiker aus dem Deutschsprachigen Raum, diskutiert. Das ganze kann, muss aber nicht an Celebatheists erinnern.

Herausgekommen ist ein Mediawiki (das ist die Software die auch u.a. hinter Wikipedia steckt) das unter http://staratheisten.otrn.org zu erreichen ist. Eine eigene Secondlevel Domain möchte ich erst registrieren wenn ich weiß wie sich das ganze entwickelt. Es würde mich sehr freuen wenn ihr einfach mal den einen oder Anderen einträgt. Wir werden dann schon sehen wie sich das ganze entwickelt. Hier gibt es eine gute Hilfe wie das ganze Funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe

Ich versuche das ich in den nächsten Tagen eine FAQ (wenn möglich auch auf der Basis einer Diskussion hier) und so auf die Reihen kriege. Weiteres möchte ich das Layout anpassen damit es etwas weniger an die Wikipedia erinnert.

PS: http://gott.bruchtma.net wird auch dorthin weiter geleitet Augenzwinkern
Thema: Religiöse Grüße und Phrasen
hanse

Antworten: 27
Hits: 32.316
09.02.2009 20:41 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Weiß ich nicht, ich hab sie mir noch nicht Vorgestellt (also war da auch noch nicht wirklich viel zum Projizieren)
Thema: Solipsismus
hanse

Antworten: 4
Hits: 7.155
RE: Solipsismus 09.02.2009 20:36 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von Skeptiker
@hanse: ich bin eher der Meinung, dass das Ich eine Funktion der Materie ist. Das Ich ist nichts unabhängiges von Materie. Jedoch ist es keine Illusion. Man kann es ja erkennen.


Wie definierst du "Funktion"? Ich glaube nicht, dass das Ich irgend eine Funktion innerhalb irgend eines Systems erfüllt. Ich will vor allem den Unterschied zwischen gedachter Welt und realer Welt herausstreichen. Ein Beispiel: Du gehst kurz raus um was einzukaufen, dabei gehst du um eine Hausecke, auf der Seite an der du vorbeikommst steht eine Mülltonne. Währen du einkaufst entfernt nun ohne das du es merkst die Mülltone. Wenn du nun zurück läufst steht in deiner gedachten Welt dort immer noch die Tonne. So lange bis du gerade um die Ecke sehen kannst und du wahrnimmst das in der Außenwelt keine Mülltone mehr steht.
Deine Handlungen aber planst du in der gedachten Welt: Du könntet z.B. einen Schokoriegel schneller essen damit du das Papier noch in die Mülltonne werfen kannst.
Das Ganze lässt sich noch eine Ebene höher (oder tiefer) betrachten: Wie siehts mit unserer Vorstellung von der gedachten Welt anderer aus? (und selbstverständlich deren Vorstellung unserer Welt) Augenzwinkern
Thema: Religionskritische Prominenz
hanse

Antworten: 16
Hits: 12.017
RE: Religionskritische Prominenz 08.02.2009 16:10 Forum: News und Diskussion


Hm, prinzipiell würde ich gerne wissen wer Interesse hätte da mit zu machen Augenzwinkern
Kommst du heute Abend in den Chat? Dann könnten wir n bisschen drüber chatorn.
Thema: Religiöse Grüße und Phrasen
hanse

Antworten: 27
Hits: 32.316
08.02.2009 16:04 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Wobei nicht gesagt ist das es keine geschlechtslosen Götter gibt, oder Götter mit einem dritten Geschlecht!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 127 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum