Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 52 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: "Brights" vs. "Kirchenhasser"
Pirat Vogel

Antworten: 6
Hits: 10.699
"Brights" vs. "Kirchenhasser" 15.08.2010 23:21 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Wikipedia schreibt zum Thema "Brights"

Zitat:
„Atheismus“ ist in großen Teilen der US-amerikanischen Bevölkerung ein negativ besetzter Begriff. Die Atheist Alliance International hielt zu diesem Phänomen im April 2003 eine Konferenz ab, auf welcher der Begriff Bright vorgestellt wurde. Paul Geisert und Mynga Futrell verwendeten den Begriff als positiv wertende Bezeichnung für Menschen, die eine Weltanschauung vertreten, die frei von Übernatürlichem ist. Sie hofften damit, dass der Begriff eine ähnliche Entwicklung durchlaufen könnte wie die Bezeichnung „gay“ für homosexuell. Auf diese Art und Weise sollte die Akzeptanz in der Bevölkerung für Menschen mit naturalistischem Weltbild erhöht und Vorurteilen und Diskriminierungen entgegengewirkt werden.


Auf der Homepage des Buches "Das Kirchenhasser-Brevier" heißt es:

Zitat:
"Ich bin Kirchenhasser - und das ist gut so." Vielleicht müssten Kirchenkritiker die selbe Strategie fahren wie in der Vergangenheit Homosexuelle. Die haben ihren Gegnern durch verbale Selbstdiffamierung das Totschlagwort "Schwule" aus dem Munde genommen. Wie wäre es also, wenn sich alle Kirchenkritiker selbst als Kirchenhasser bezeichneten?


Ich finde diese Gegenüberstellung interessant. Kurz gesagt handelt es sich hier um zwei genau konträre Strategien, wie man religionskritische Positionen nach außen hin kommuniziert. Interessanterweise berufen sich beide Strategien auf die Homosexuellen-Szene.

Was meint ihr, welche Strategie ist die bessere?
Thema: Was ich gerade lese
Pirat Vogel

Antworten: 582
Hits: 472.487
13.06.2010 21:48 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


"Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore
Thema: Hoch die interreligiöse Solidarität
Pirat Vogel

Antworten: 13
Hits: 14.460
22.01.2010 10:13 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Auf diversen katholischen Nachrichtenseiten wurde das auch thematisiert: http://www.kath.net/detail.php?id=18713, http://www.katholisches.info/?p=6178. Die Religiösen haben sich wieder mal durchgesetzt, das Nonnen- und Mönchskostüm wurde aus dem Sortiment genommen.
Aber auch die Pippi scheint nicht mehr auf. Gibt es etwa so viele fundamentalistische Astrid Lindgren-Anhänger? Augenzwinkern
Thema: Hoch die interreligiöse Solidarität
Pirat Vogel

Antworten: 13
Hits: 14.460
Hoch die interreligiöse Solidarität 21.01.2010 16:59 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Wieder mal wurden ein paar religiöse Gefühle Opfer der inzwischen alltäglichen Gottlosigkeit. Zum Glück vereinigen sich inzwischen Gläubige aller Religionen, um gegen diese sündigen Untriebe vorzugehen:

Zitat:
Muslim-Markt solidarisiert sich mit Christen gegen Penny

Heute wurde der Muslim-Markt von praktizierenden Christen auf eine widerliche Werbung der Supermarkt-Kette Penny aufmerksam gemacht. Auf der Seite des Prospektes

http://www.penny.de/index.php?id=8826

und dort auf Seite 6

ist im unteren Bereich ein Angebot für Karnevalskostüme dargestellt. Darin wird ein Nonnenkostüm in verächtlicher Weise abgebildet während ein Mönch versucht Pipi Langstrumpf zu bekehren. Die Missachtung der religiösen Gefühle von Katholiken und die schändlich verachtende Darstellung des Nonnenhabits ist eine Beleidigung an Christen und Muslime gleichermaßen. Da es hier nicht allein um Geschmacksfragen geht, sondern um den Schutz der Würde der Heiligen Maria, dessen Kleid jede Nonne, aber auch jede praktizierende Muslima trägt, empfehlen wir unseren Lesern diese Woche nicht bei Penny zu kaufen.

Ihr Muslim-Markt-Team

http://www.muslim-markt.de/forum/messages/1470.htm

Dieses Angebot beim Diskont-Supermarkt Penny ist der Stein des Anstoßes: [URL]http://www.penny.de/index.php?id=9388&tx_nxoffers_pi1[detail]=17271&cH
ash=e10b5248fd[/URL]

lachmitot
Thema: Aufstände im Iran
Pirat Vogel

Antworten: 13
Hits: 13.043
30.12.2009 15:09 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Ich glaube derzeit nicht an eine Revolution die das ganze Regime stürzt, sondern glaube ehe daran, dass ein Prozess der leichten Liberalisierung einsetzen wird.

Bisher hat sich die Islamische Republik als nicht sehr reformfreudig erwiesen. Man denke da an den ehemaligen Präsidenten Khatami. Der war ja ein Reformer, allerdings waren auch ihm die Hände gebunden, und viele der Reformen, die er in Gang gesetz hatte, wurden in der Amtszeit von Ahmadinedschad wieder rückgängig gemacht.
Es gibt aber gerade unter den iranischen Geistlichen viele, die das herrschende politische System ablehnen und die Demonstranten unterstützen. Der bekannteste, Hossein Ali Montazeri, verstarb ja vor kurzem und wurde beigesetzt, was ja zur aktuellen Protestwelle führte. Mit diesen Leuten an der Macht könnte ein Prozess der Öffnung und liberalisierung möglich sein. Dazu muss die derzeit herrschende Clique von der Staatsmacht entfernt werden.

Zitat:
Die Iraner wissen ganau, dass vielleicht die eigenen Mullahs das kleinere Übel sind und ich glaube sie werden sich hüten, dass im Land wieder westlicher Einfluss überhand nimmt wie es zu den Zeiten des Schah Reza Pahlevi war.

Das Argument, wieso die Mullahs das kleinere Übel sein sollen, würde mich interessieren. Ich würde aus heutiger Sicht die Shahzeit als das geringere Übel gegenüber dem seit 30 Jahren herrschenden Klerikalfaschismus betrachten, auch wenn der Shah sicherlich auch kein Heiliger war. Ausserdem sollte man bedenken, dass die Mehrheit der Protestierenden junge Menschen sind, die keine Erinnerung an die Shahzeit haben, aber mit der Mullah-Herrschaft aufgewachsen sind.

Zitat:
Vielleicht hat bei den Protesten auch die CIA die Hand im Spiel?

Das wäre natürlich möglich. Allerdings täte die CIA in diesem Fall gut daran, ihren Einfluss möglichst gering und vor allem absolut geheim zu halten, da die Iranische Regierung natürlich darauf aus ist, so etwas aufzudecken. Der Demokratiebewegung nimmt das aber in keinster Weise ihre Legitimation.
Thema: Aufstände im Iran
Pirat Vogel

Antworten: 13
Hits: 13.043
28.12.2009 18:07 Forum: News und Diskussion


Die Unruhen im Iran haben in den letzten Tagen einen neuen Höhepunkt erreicht. Vielsagend ist folgender Vorfall, bei dem Demonstranten zwei gefangene Regimegegner vom Galgen befreit haben: http://www.youtube.com/watch?v=eeWyx_sDsMg

Zu recht stellt der Blogger "Lindwurm" die Frage, wo die Reaktionen der westlichen Gesellschaften auf die Iranische Demokratiebewegung bleiben.
Thema: der Reichtum der Kirche
Pirat Vogel

Antworten: 5
Hits: 7.607
RE: der Reichtum der Kirche 02.12.2009 14:13 Forum: Christentum


Ich habs grad gefunden. Vielleicht geht der Link: http://www.freie-christen.com/reichtum_d...t_blutgeld.html

EDIT: Ja, der funktioniert.
Thema: Stand the test of time?
Pirat Vogel

Antworten: 6
Hits: 8.116
RE: Stand the test of time? 22.11.2009 17:16 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Wenn man jetzt nur den Materialverschleiß betrachtet, würde ich sagen, dass die beiden Voyager-Raumsonden noch ewig halten dürften. Sie wurden 1977 gestartet, erforschten das äußere Sonnensystem und befinden sich derzeit an der Grenze zwischen Heliosphäre und interstellarem Raum. Dort gibts wohl keine nennenswerte Belastung, die den Sonden irgendeinen Schaden zufügen würde.
Allerdings werden die Batterien für die Energieversorgung langsam schwach und werden laut Schätzungen der NASA um 2025 herum ihren Geist aufgeben. Solarpaneele haben die Sonden natürlich keine, da die bei der riesigen Entfernung von der Sonne keine Energie mehr liefern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft
Pirat Vogel

Antworten: 35
Hits: 39.742
RE: Atheistische Religionsgesellschaft 16.11.2009 09:26 Forum: Allgemeine Religionsthemen


@ wgroiss: Du sprichst von anerkannten Religionsgemeinschaften. Hier geht es aber darum, den Status einer "eingetragenen Religiösen Bekenntnisgemeinschaft" zu beantragen. Für zweiteres scheinen 300 Personen tatsächlich zu genügen. Schließlich hat die bisher kleinste Gruppierung, die diesen Status inne hat, die "Mennonitische Freikirche Österreich", laut letzter Volkszählung gerade mal 381 Anhänger.

Hier gibts ein paar Informationen zu den beiden in Österreich verankerten "Klassen" von Religionsgemeinschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anerkannte_...%C3%96sterreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfr...nten_Religionen
Thema: Atheistische Religionsgesellschaft
Pirat Vogel

Antworten: 35
Hits: 39.742
RE: Atheistische Religionsgesellschaft 14.11.2009 22:50 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Ich finde, das ist ein äußerst interessantes Vorhaben. In erster Linie geht es hier, soweit ich es verstanden habe, darum, den Religionsbegriff in der österreichischen Rechtsordnung zu hinterfragen, und über den geplanten Antrag auf Anerkennung des Atheismus als eingetragene Bekenntnisgemeinschaft einen Diskurs darüber anzustoßen.
Wie auch immer dieses Vorhaben ausgehen wird, in jedem Fall wird etwas in Bewegung kommen:

Sollte der Antrag abgelehnt werden, dann bin ich schon auf die Begründung dazu gespannt. Sofern nicht irgendwelche Ausreden als Begründung genannt werden (womit man hierzulande wohl rechnen muss) hätten wir eine juristisch handfeste Begründung, was der Staat unter Religion versteht und wieso Atheismus keine Religion ist. Weitere Debatten über die Sinnhaftigkeit der derzeitigen Regelungen würden hoffentlich folgen.

Sollte der Antrag tatsächlich angenommen werden, dann hätten wir Atheisten immerhin einmal einen Rechtsstatus, der im Rahmen der derzeitigen Gesetze durchaus vorteilhaft sein könnte. Zum Beispiel würde es sich ein gewisser Herr Pröll in Zukunft vielleicht zweimal überlegen, ob er gewisse Aussagen gegen Atheisten wirklich tätigen soll. Ausserdem hätte man als Ausgetretener eine leichtere Handhabe gegen irrtümlich zugesandte Aufforderungen zur Kirchenbeitragszahlung, wenn man sich darauf berufen könnte, dass man inzwischen zu einer anderen Bekenntnisgemeinschaft gehört.

Das wären so meine (zugegeben sehr optimistischen) Überlegungen dazu. Natürlich wär eine Durchsetzung des Laizismus die bessere Lösung, aber da das wohl noch Jahre dauern wird, muss man in der Zwischenzeit das Beste aus der aktuellen Situation machen.
Thema: "Gott" im alltäglichen Sprachgebrauch
Pirat Vogel

Antworten: 40
Hits: 46.682
RE: "Gott" im alltäglichen Sprachgebrauch 07.11.2009 17:47 Forum: News und Diskussion


Ich muss gestehen, mir ist das wurscht. Ich grüß ständig mit "Grüß Gott". Für mich hat das die selbe Bedeutung wie "Hallo", nicht mehr und nicht weniger. Ich hab wichtigeres zu tun, als darauf zu achten dieses Wort mit vier Buchstaben tunlichst zu vermeiden.
Thema: Verherrlichung des Nordkoreanischen Regimes im Kärntner Landhaus
Pirat Vogel

Antworten: 6
Hits: 6.722
Verherrlichung des Nordkoreanischen Regimes im Kärntner Landhaus 09.10.2009 02:27 Forum: News und Diskussion


Im Kärntner Landhaus in Klagenfurt ist in kürze eine Fotoausstellung zu sehen, in der die "imperialistische Lügenpropaganda" über Nordkorea aufgedeckt werden soll. In der Einladung zu dieser Ausstellung werden Nordkoreas Vorzüge präsentiert, die da seien "Fernöstliche Faszination mit starkem Nationalbewusstsein und Heimattreue ... keine Ausländer ... keine Asylanten."
http://derstandard.at/fs/1254310923616/Aufregung-ueber-Nordkorea-Ausstellun
g-im-Kaerntner-Landhaus


Wieder mal einer von vielen Anlässen, sich zu wundern und zu fragen, was denn mit Kärnten los ist.

In der Diskussion unterhalb des Berichts werden übrigens durchaus treffende parallelen zwischen Kärnten und Nordkorea gezogen. Zum Beispiel, dass in beiden Ländern die Sonne vom Himmel fällt, wenn der geliebte Führer dahinscheidet. Lachen
Thema: Gesellschaft ohne Zahlungsmittel? Oder Geld für alle nach Bedarf?
Pirat Vogel

Antworten: 8
Hits: 8.659
21.08.2009 19:12 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich glaube, das Geld an sich ist nicht abschaffbar. Würde es abgeschafft werden, dann würde es schnell wieder eingeführt werden.

Die Entstehung des Geldes kurz zusammengefasst: Als die Menschen zu Handeln begannen, tauschten sie direkt Waren miteinander aus. Das hatte den Nachteil, dass man nur das tauschen konnte, was der andere auch braucht. Irgendwann kamen die Menschen drauf, dass man für Edelmetalle sehr viel andere Waren verlangen kann. So wurde Edelmetall selbst zu einer begehrten Ware, die jeder brauchen konnte, was das Handeln viel einfacher machte. Irgendwann wurde es dem Menschen zu umständlich, die Edelmetallstückchen bei jedem Tausch zu wiegen. Er begann, einheitlich große Edelmetall-Plättchen zu fertigen, und den Wert darauf zu prägen. So entstanden die Münzen. Und so weiter.

Das Geld entstand in einem evolutionären Prozess. Und wenn es eines Tages verschwinden sollte, dann wohl ebenfalls nur in einem solchen. Ohne Geld wäre Handel in unserer heutigen Form und folglich unsere ganze Zivilisation nicht möglich.
Thema: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften
Pirat Vogel

Antworten: 5
Hits: 8.026
15.08.2009 20:14 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Der Fall mit den Zeugen Jehovas zeigt deutlich, wie reformbedürftig die österreichische Regelung von Religionsgemeinschaften ist.

EIn anderes Problem ist das der Aleviten, das an anderer Stelle schon angesprochen wurde. Die wurden bisher offiziell von der islamischen Glaubensgemeinschaft vertreten. Allerdings sehen sich viele Aleviten gar nicht als Muslime, und fühlen sich somit nicht vertreten. Das ist die Tatsache, dass die islamische Glaubensgemeinschaft den selben Status wie die christlichen Kirchen hat, schon ein wenig fragwürdig.
Thema: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften
Pirat Vogel

Antworten: 5
Hits: 8.026
Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften 14.08.2009 17:08 Forum: Allgemeine Religionsthemen


Ich bin zur Zeit arbeitsbedingt in Deutschland. Heute las ich in einer lokalen Tageszeitung, dass sich das Bundesland Baden-Württemberg derzeit dagegen stemmt, die Zeugen Jehovas als Körperschaft öffentlichen Rechts anzuerkennen.

Link

In Österreich sind die Zeugen Jehovas ja inzwischen eine anerkannte Religionsgemeinschaft. Ich bin kein Rechtsexperte. Liege ich richtig in der Annahme, dass sie somit bei uns einen höheren Status haben als in Deutschland?
Thema: Antigermanismus?
Pirat Vogel

Antworten: 11
Hits: 9.816
14.08.2009 16:40 Forum: News und Diskussion


Es gibt unter den Linken die sogenannten "Antideutschen". Vielleicht waren ja die gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
Thema: Wie viel Weltanschauung soll auf Werbeplakate?
Pirat Vogel

Antworten: 26
Hits: 22.273
09.08.2009 15:38 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Die Berliner Verkehrsbetriebe haben auch schon Schwierigkeiten damit, ihre Versprechen einzuhalten: http://hpd.de/node/7563.
Thema: Wie viel Weltanschauung soll auf Werbeplakate?
Pirat Vogel

Antworten: 26
Hits: 22.273
RE: Wie viel Weltanschauung soll auf Werbeplakate? 07.08.2009 19:12 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von wgroiss
Also ich hätte nichts dagegen, wenn man jegliche öffentliche Werbung verbieten würde. Schöner finde ich die Welt ohne Werbung.


Ach, immer diese Illusionen. Augenzwinkern Eine Welt ohne Werbung halte ich für noch unrealistischer als eine Welt ohne Religion.
Ausserdem wäre streng genommen eine Welt ohne Werbung auch eine Welt ohne Blüten. Die sind ja auch nur Werbegags der Pflanzen, um Bienen anzulocken Lachen .
Thema: Wie viel Weltanschauung soll auf Werbeplakate?
Pirat Vogel

Antworten: 26
Hits: 22.273
Wie viel Weltanschauung soll auf Werbeplakate? 31.07.2009 17:54 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Die originale Atheistische Buskampagne in London war ja eine Gegenreaktion auf eine Werbekampagne einer fundamentalistischen christlichen Gruppierung. Offenbar wird die Werbung auf Bussen in London sehr liberal gehandhabt: Jeder darf Werbung machen, der das nötige Kleingeld hat (und sich an die Gesetze hält, denn Verhetzung wird wohl auch auf Busplakaten nicht erlaubt sein). Darum war es auch kein Problem, dass die Atheist Campaign gestartet wurde.

Im Gegensatz dazu führte die Kampagne in Deutschland und Österreich dazu, dass die verantwortlichen Verkehrsbetriebe kaltew Füße bekamen, und allesamt erklärten, in Zukunft überhaupt keine religiösen Themen mehr auf Bussen zuzulassen.

Wir haben also zwei verschiedene Philosophien: Die Londoner Strategie, alles zu erlauben und jene im Deutschsprachigen Raum, solche Themen zu verdrängen. Gut, zweitere erscheint natürlich etwas halbherzig, da die Verkehrsunternehmen erst durch die Atheistenkampagne auf den Geschmack der "weltanschaulichen Neutralität" kamen. Es bleibt abzuwarten, wie konsequent sie sich in Zukunft dran halten. Aber abgesehen davon: Welcher Weg macht mehr Sinn?

Ich persönlich halte die Londoner Strategie für sinnvoller. Ich finde, weltanschauliche Fragen sollte man nicht tabuisieren, aber genau das tun unsere Verkehrsbetriebe. Freilich: Konsequenterweise müssten die Londoner Verkehrsbetriebe auch illustren Gruppen wie den Zeugen Jehovas oder Scientology erlauben, Werbung zu machen, wenn diese es wünschen. Da müssten wir uns an das Ideal halten, das angeblich Voltaire einmal im folgenden Satz ausdrückte: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
Thema: Aufstände im Iran
Pirat Vogel

Antworten: 13
Hits: 13.043
RE: facebook etc.... 24.06.2009 16:31 Forum: News und Diskussion


Stimmt, das hab ich auch schon gehört. Wenn viele Leute "Iran" und "Teheran" als ihren Heimatort angeben, dann hat die iranische Exekutive mehr Arbeit beim durchforsten von Blogs und ähnlichem, da sie erst einmal dir "falschen" Iraner von den "richtigen" aussortieren müssen.

Hier noch ein paar Vorschläge, wie man der Protestbewegung helfen kann: http://denkbar.wordpress.com/2009/06/20/...wir-tun-konnen/
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 52 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum