Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- News und Diskussion (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=30)
--- Werte und so... (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4357)


Geschrieben von Ramon am 22.11.2015 um 16:08:

 

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Ich denke, dass wir darüber nicht streiten müssen, dass die Geburtsrechte der Menschen, die wir Menschenrechte bezeichnen, und deshalb allen Menschen zukommen, ihren Ursprung in der "westlichen Welt" haben.

Ich denke, daß doch...
Die "Geburtsrechte der Menschen", die nur für "weiße, männliche, steuerpflichtige Bürger" vollinhaltlich gelten; die seit Jahrtausenden in vielen Kulturen in der einen oder anderen Form "angedacht" oder eingehalten wurden (auch, bzw. in früheren Zeiten vorwiegend in der "islamischen Welt") ?


Wenn Du mir eine Gesellschaft oder Kultur nennen kannst, die ihre Legitimität von den Menschenrechten (Minderheitenschutz, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Kinderrechten...) abhängig gemacht hat, bevor das in Europa und den USA (der westlichen Welt) "probiert" wurde, stimme ich Dir sofort zu. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Naturvölkern, die ihre Kinder nicht schlagen, die Umwelt nicht verschmutzen, aber keinen Tag überleben würden, wenn ihr Stamm so groß wäre, dass es keine persönliche Bekanntschaft oder Verwandtschaft zwischen allen Mitgliedern geben würde.



Geschrieben von nicolai am 22.11.2015 um 16:12:

 

Bedauerlicherweise ist bis jetzt noch keine (mich) zufriedenstellende Antwort bezüglich der so gerne zitierten "europäischen Werte" eingegangen; es scheint also offenbar gar nicht so leicht zu sein, diese, wiewohl ständig ohne genauere Definition angeführten "Werte" zu präzisieren, auch von "uns", also jenen, die sie angeblich ja leben, nicht.
Wie wollen wir aber dann solche an andere Personen, denen sie (angeblich) unbekannt sind, weitergeben, sie ihnen vermitteln, ihnen erklären ?
(Und das auch noch in acht Stunden ?)
Wäre es nicht "fairer", es bei dem einfachen Zwangsregulativ : "Bei uns ist das so, und Du hast Dich daran zu halten, oder Du fliegst wieder `raus" zu belassen, und auf den Effekt der "Gewöhnung" zu setzen, als beispielsweise jemand, der vielleicht tagtäglich beobachten muß, wie sein "europäischer" Nachbar seine Frau mißhandelt und wie den letzten Dreck behandelt, ohne dafür belangt zu werden eine "Erklärung" zuzumuten, daß "hierzulande" die "Wertvorstellung der Geschlechtergleichwertigkeit" herrscht ? Als jemand das Prinzip der "demokratischen Gesellschaft" und "Gleichheit aller Menschen (Bürger) vor dem Gesetz" vermitteln zu wollen, wenn er tagtäglich erlebt, wie dieses Prinzip folgenlos verdreht und mißbraucht wird, oder in den Medien lesen (schließlich nimmt er ja auch gerade an einem Sprachkurs teil) kann, wie mächtige und kapitalkräftige Kriminelle (es gilt die Unschuldsvermutung) dank ganzer Horden von Anwälten und entsprechender "Verbindungen" straffrei ausgehen oder mit "Bagatellestrafen" davonkommen ?
Schließlich haben "wir" uns ja auch an diese Widersprüche gewöhnt und gelernt, sie akzeptieren zu müssen (ob es uns paßt oder nicht)...



Geschrieben von Hinz am 22.11.2015 um 16:21:

 

Ich war vllt überschwänglich optimistisch in meinem beitrag. Ansonsten:
Subordination.
Profit.
Gerade so viel (anschein von) mitsprache, dass ruhe ist.
Profit.
Privateigentum.
Blut für öl.
Wert ist, was geldwert ist.
Wertlos sind orchideenfächer, kunst, kinder ...

Sollen wir dass den geflohenen beibringen?



Geschrieben von nicolai am 22.11.2015 um 16:22:

 

Des werd net notwendich sein, des kennens eh scho vun dahaam...
Obwoih - waunn ma eahna wiaklich die Woahrheit sogen taarat, daunn taaten die meisten vülleicht wieda zruck flüchten, waal duatn wous herkummen is vülleicht no net so oarg...



Geschrieben von Ramon am 22.11.2015 um 16:23:

 

Zitat:
Original von nicolai
Bedauerlicherweise ist bis jetzt noch keine (mich) zufriedenstellende Antwort bezüglich der so gerne zitierten "europäischen Werte" eingegangen; es scheint also offenbar gar nicht so leicht zu sein, diese, wiewohl ständig ohne genauere Definition angeführten "Werte" zu präzisieren, auch von "uns", also jenen, die sie angeblich ja leben, nicht.
Wie wollen wir aber dann solche an andere Personen, denen sie (angeblich) unbekannt sind, weitergeben, sie ihnen vermitteln, ihnen erklären ?
(Und das auch noch in acht Stunden ?)
Wäre es nicht "fairer", es bei dem einfachen Zwangsregulativ : "Bei uns ist das so, und Du hast Dich daran zu halten, oder Du fliegst wieder `raus" zu belassen, und auf den Effekt der "Gewöhnung" zu setzen, als beispielsweise jemand, der vielleicht tagtäglich beobachten muß, wie sein "europäischer" Nachbar seine Frau mißhandelt und wie den letzten Dreck behandelt, ohne dafür belangt zu werden eine "Erklärung" zuzumuten, daß "hierzulande" die "Wertvorstellung der Geschlechtergleichwertigkeit" herrscht ? Als jemand das Prinzip der "demokratischen Gesellschaft" und "Gleichheit aller Menschen (Bürger) vor dem Gesetz" vermitteln zu wollen, wenn er tagtäglich erlebt, wie dieses Prinzip folgenlos verdreht und mißbraucht wird, oder in den Medien lesen (schließlich nimmt er ja auch gerade an einem Sprachkurs teil) kann, wie mächtige und kapitalkräftige Kriminelle (es gilt die Unschuldsvermutung) dank ganzer Horden von Anwälten und entsprechender "Verbindungen" straffrei ausgehen oder mit "Bagatellestrafen" davonkommen ?
Schließlich haben "wir" uns ja auch an diese Widersprüche gewöhnt und gelernt, sie akzeptieren zu müssen (ob es uns paßt oder nicht)...


Sag mal, was willst Du denn eigentlich noch mehr, als einen Staat, der seine Legitimität verliert, dies in seinen Gesetzen auch so verankert, wenn er seine garantierten Grundrechte (Menschenrechte) preisgibt? D
Und natürlich soll und muss dies ein Staat und eine Gesellschaft, deren Fundamente die unveräußerlichen Menschenrechte darstellen, Neubürgern auch mitteilen oder vermitteln können. Und nicht nur den Neubürgern, wie mir scheint. Lachen



Geschrieben von Hinz am 22.11.2015 um 16:26:

 

Du bist doch stolzer deutscher ... in welchem verhältnis steht denn die würde des menschen zu eurem sozialsystem?
Stichwort hartz4 zimmer versiegeln.

(Über österreich wurde.und wird hier ja auch zurecht oft genug gelästert, aber dein vernünftiges grundgesetz tritt auch ungern in aktion...



Geschrieben von nicolai am 22.11.2015 um 16:34:

 

Hier geht´s aber (zumindest vorerst) noch nicht um "den Staat", sondern um eine Definition der immer wieder (von allen Seiten zitierten) "Werte", bzw. "Wertvorstellungen".
Und die setzen nicht "Staaten" fest, sondern Gesellschaften. Im konkreten Fall : "unsere hier".



Geschrieben von nicolai am 22.11.2015 um 16:44:

 

Zitat:
Original von Hinz
aber dein vernünftiges grundgesetz tritt auch ungern in aktion...


...was nicht zuletzt daran liegen könnte, daß ebendieses "unangreifbare, fundamentale Grundgesetz" ohnehin bereits in vielen Punkten keines ist, bzw. ausgehebelt ist. So zum Beispiel durch Konkordat, Kirchensteuereinhebung und Kirchenfinanzierung.
Oder, wenn ich in diesem Zusammenhang an die "NSA-Abhöraffaire" erinnern darf, sowie in diesem Zusammenhang ans Licht gekommen "Sondervereinbarungen" in diversen zwischenstaatlichen Verträgen, etwa "4 + 2"...

Dazu die "Anstalt" : https://www.youtube.com/watch?v=T8iZD0O2hug Viel Spaß.



Geschrieben von Ramon am 22.11.2015 um 16:44:

 

Zitat:
Original von nicolai
Hier geht´s aber (zumindest vorerst) noch nicht um "den Staat", sondern um eine Definition der immer wieder (von allen Seiten zitierten) "Werte", bzw. "Wertvorstellungen".
Und die setzen nicht "Staaten" fest, sondern Gesellschaften. Im konkreten Fall : "unsere hier".


Sind es denn nicht staatliche Einrichtungen, die diese "Kurse" anbieten und finanzieren?



Geschrieben von Ramon am 22.11.2015 um 16:48:

 

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Hinz
aber dein vernünftiges grundgesetz tritt auch ungern in aktion...


...was nicht zuletzt daran liegen könnte, daß ebendieses "unangreifbare, fundamentale Grundgesetz" ohnehin bereits in vielen Punkten keines ist, bzw. ausgehebelt ist. So zum Beispiel durch Konkordat, Kirchensteuereinhebung und Kirchenfinanzierung.
Oder, wenn ich in diesem Zusammenhang an die "NSA-Abhöraffaire" erinnern darf, sowie in diesem Zusammenhang ans Licht gekommen "Sondervereinbarungen" in diversen zwischenstaatlichen Verträgen, etwa "4 + 2"...

Dazu die "Anstalt" : https://www.youtube.com/watch?v=T8iZD0O2hug Viel Spaß.


Grundgesetz: Artikel 19



Geschrieben von nicolai am 22.11.2015 um 16:49:

 

Meines Wissens natürlich nicht (da wäre der "Staat" auch ein wenig überfordert damit); sie werden lediglich "von der öffentlichen Hand" finanziert... Augen rollen
Abgesehen davon geht´s auch nicht um "die Kurse", sondern, wie schon erwähnt, vorerst um eine klare Definition besagter "europäischer Werte".



Geschrieben von Ramon am 22.11.2015 um 17:08:

 

Zitat:
Original von nicolai
Meines Wissens natürlich nicht (da wäre der "Staat" auch ein wenig überfordert damit); sie werden lediglich "von der öffentlichen Hand" finanziert... Augen rollen
Abgesehen davon geht´s auch nicht um "die Kurse", sondern, wie schon erwähnt, vorerst um eine klare Definition besagter "europäischer Werte".


Dann ist es also nicht das Parlament, die parlamentarische Mehrheit oder die Regierung, die einen solchen Kurs (die besagten acht Stunden) beschlossen hat?

Und was die Werte anbelangt, da muss ich nicht diskutieren, denn da gelten das Grundgesetz und die Menschenrechte. Klarer geht es kaum. Aber womöglich versteh ich mal wieder nicht, wo Du hier das eigentliche Problem siehst. Augenzwinkern



Geschrieben von Matoo am 22.11.2015 um 19:09:

 

Hallo,

solche dreisten Kommentare sind fehl am Platz. Unglaublich was da für Zeug herauspurzelt! In sehr vielen Ländern würde man verhaftet oder ist man Repressalien ausgesetzt wenn man sich überhaupt über die politische Lage oder Menschenrechte äußert.

Schaut Euch einmal um und zwar nicht nur ins Mostviertel sondern auf unserer Erde, auf anderen Kontinenten. Wie uns da so Viele beneiden gerade weil es Grundrechte gibt.Wo ist denn da der Maßstab angesetzt bei manchen hier. Vom 10. Bezirk einmal rundum oder? Erkundigt Euch mal! Immer nur sudern...zuviel Österreich Schmierblatt gelesen.....

Wenn manche von Euch unglücklich sind mit Ihrer Situation so kann man dies ändern,wenn man wirklich will! Nicht die Andern sind schuld, sondern Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und wenn man es gar nicht mehr aushält... in spätestens 4 Std. ist man mit dem Auto über die Grenze und kann ein vollkommen neues Leben anfangen. Airplane gibt´s auch überall hin. Lachen

Mit Europa habe ich West/Nordeuropa gemeint. Der Osten braucht halt noch mind. eine Generation. Haben wir auch gebraucht. Na ja in Austria brauchst es halt noch 3 Generationen mehr. lachmitot

Schön wäre es wenn es überhaupt ein Grundgesetz geben würde, sowie in Deutschland. Die österr. Verfassung ist ein zusammen gefügtes Stückelwerk aus ganz Europa....wer kennt sie überhaupt?

Geht doch mal in ein Land ohne garantierte Menschenrechte und lebt eine Weile darin. Wie wäre es mit Ungarn oder Kongo? Dann reden wir weiter...wenn Ihr es überlebt.



Geschrieben von webe am 22.11.2015 um 23:40:

 

Für die Umsetzung von Menschenrechte gehört auch die Staatsneutralitaet in Sachen Religion!



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 23.11.2015 um 04:35:

 

Zitat von der Seite der EU-Kommission: "Die EU ist nicht bloß ein gemeinsamer Markt für Güter und Dienstleistungen. Wir haben auch gemeinsame Werte, die in den Verträgen und in der Charta der Grundrechte niedergelegt sind. Diese Werte dürfen wir beim Vorgehen gegen Terrorismus, Menschenhandel, Schleuser- und Cyberkriminalität nie aus den Augen verlieren."

Und Nicolai! Bedenke es handelt sich hierbei um "Werte" nicht um Fakten. Denker



Geschrieben von nicolai am 23.11.2015 um 05:09:

 

Ich darf wohl annehmen, daß zu diesen "niedergelegten Werten" auch das "demokratische Prinzip" zählen wird ?
Dazu sei angemerkt, daß es sich bei ebendieser "EU-Kommission" leider keineswegs um ein "demokratisch legitimiertes" Gremium handelt, sondern um Personen, auf deren Einsetzung "das Volk" keinerlei Einfluß hat oder nehmen kann.
Und noch immer vermisse ich eine "Aufzählung" dieser "Werte", oder etwas in dieser Art. Mich interessiert nicht, wo sie aufgelistet sind (angeblich), sondern was sie sind...



Geschrieben von Ramon am 23.11.2015 um 08:15:

 

Zitat:
Original von webe
Für die Umsetzung von Menschenrechte gehört auch die Staatsneutralitaet in Sachen Religion!


Der Staat verhält sich doch, wenn wir uns die Grundrechte anschauen, neutral. Und wenn die Mehrheit hier einen Laizismus haben will, wie er in Frankreich existiert, dann muss sie sich nur in diese Richtung bewegen.



Geschrieben von Hinz am 23.11.2015 um 09:16:

 

Staat, neutral? Marktkonforme demokratie. Wo hast du gelebt?



Geschrieben von webe am 23.11.2015 um 14:29:

 

Die Religionsfreiheit muss man Diverenzieren:

Es gibt die Religionsfreiheit der Einzelperson und die Vielzahl, die sich formiert, organisiert! Das heißt, der Umorganisierte kann sich faschistischer Religionen zulegen, die Organisierten dagegen nicht!

Dahdr sollten die Abrahams-Kirchen in jedem Rechtsstaat verboten sein! Zumal sie die Naturwissenschaften verhöhnen!

Aber besser wie Verbot wäre staatstragend breite Aufklärung und Verbot der Kindermissonierung!

-_------

Laut TÜV untersagt Fr Merkel die Untersuchungen der VW-Software aus Interesse der Fahrzeug-Industrie!
Und Hr SPD- Mogul Gabriel macht mit!

Soviel zu dem Werteverstaendnis deutscher Bundespolitik!



Geschrieben von webe am 23.11.2015 um 14:33:

 

Die Werte der EU sind ein guter Anfang, nur gehören sie auch rigerios umgesetzt und weiter ergänzt!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH