Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- Religionsfreiheit (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4355)


Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 30.11.2015 um 00:50:

 

Zitat:
Original von Hinz
bezogen aufbeine religionsgesellschaft würde das heißen, es darf nicht "die" atheistische religionsgesellschaft geben, sondern wenn dann eine die sich irgendwie nders nennt?


Auf dieses Beispiel bezogen: du hast recht, es sollte nicht die arg sondern bestenfalls eine arg geben, da die Atheisten zu inhomogen sind als dass es eine DIE ARG geben könnte. Zweitens auch wenn sie sich atheistisch bezeichnet muß ihr klar sein, dass der Atheismus Bestandteil der ARG ist, aber keinesfalls Umgekehrt!

Das heißt, ein Anspruch von einer Gruppe, der (nicht interessierten) Anderen suggeriert, dass es sich hierbei um (den) Atheismus handelt (einen Alleinvertretungsanspruch nahe legt) ist falsch und deshalb aufs schärfste abzulehnen.

Auch deshalb, weil sobald man dem Atheismus mehr hinein interpretiert als da ist, er angreifbar gemacht wird, wo vorher keine Angriffsfläche war.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.12.2015 um 13:18:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Auch deshalb, weil sobald man dem Atheismus mehr hinein interpretiert als da ist, er angreifbar gemacht wird, wo vorher keine Angriffsfläche war.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es gar nicht so unumstritten ist, was denn nun von der Sache her zu "dem Atheismus" dazugehört.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 02.12.2015 um 23:24:

 

Objektiv betrachtet nichts, außer die Aussage: "Ich glaube nicht an Gott!" und alle Abwandlungen davon. Alles was darüber hinaus geht ist nicht Teil des Atheismuses.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.12.2015 um 23:29:

 

Magst du angesichts meines

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es gar nicht so unumstritten ist, was denn nun von der Sache her zu "dem Atheismus" dazugehört.

dein

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Objektiv betrachtet nichts, außer die Aussage: "Ich glaube nicht an Gott!" und alle Abwandlungen davon. Alles was darüber hinaus geht ist noch Teil des Atheismuses.

nicht noch ein wenig überdenken?
Denker

Du schreibst: "Alles was darüber hinaus geht ist noch Teil des Atheismuses." Bist du dir da - vor dem Hintergrund deiner eigenen Argumentationslinie! - ganz sicher?



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 03.12.2015 um 00:10:

 

Bereits korrigiert



Geschrieben von Hinz am 03.12.2015 um 10:29:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Objektiv betrachtet nichts, außer die Aussage: "Ich glaube nicht an Gott!" und alle Abwandlungen davon. Alles was darüber hinaus geht ist nicht Teil des Atheismuses.


Ich würde sagen, dass das sehr wohl teile des atheismus sein können. Wenn sie darüber hinaus gehen. Unterschiedliche ausprägungen eben. Sozusagen attribute der einen substanz :~)

Also was ist atheismus wenn nicht das, wie die leute ihn betrachten. Ohne betrachter kein atheismus, ist zumindst meine humanistischatheistische position. Könnte die idee nämlich unabhängig von der menschlichen kulturleistung ideen zu erschaffen bestehen, wäre sie göttlich. Und die idee des atheismus als göttlich zu betrachten wäre witzig aber paradox.

Der atheismus hat viele facetten, viele antireligiös (geradezu religiös antireligiös) ud manche, die sich als religiös bezeichnen. Das macht den atheismus noch nicht zur religion. Genauso wie es religiöse fußballfans gibt, aber fußball noch keine religion ist, oder religiös wissenschaftsgläubige ...

Die atheistische religionsgesellschaft behauptet ja
A) nicht, dass atheismus eine religion sei
B) nicht, dass sie die einzige auf dem atheismus fußende religionsgesellschaft sein kann/darf.
C) Dass sie es derzeit ist, liegt ja nicht nur an ihr, sondern auch daran, dass niemand eine andere gründet. Es gibt ja auch nicht nur eine theistische religion, sondern unterschiedliche interpretationen ... (katholisch, evangelisch, hinduistisch...)



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 03.12.2015 um 23:50:

 

Zitat:
Original von Hinz
Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Objektiv betrachtet nichts, außer die Aussage: "Ich glaube nicht an Gott!" und alle Abwandlungen davon. Alles was darüber hinaus geht ist nicht Teil des Atheismuses.


Ich würde sagen, dass das sehr wohl teile des atheismus sein können.

Dir ist bewusst, dass sich bei deiner Sichtweise du dir in exakt dem selben Maß die Verbrechen sogenannter atheistischer Ideologien vorwerfen lassen musst, wie die Religioten die Verbrechen ihrer jeweiligen Religiotie?
Bevor die Frage auftaucht, zumindest der Kommunismus, viele bemühen auch den Nationalsozialismus mit ganz brauchbaren Argumenten.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 17.12.2015 um 23:23:

 

Zitat:
Original von webe
Religionsfreiheit ja, aber mit Auflagen: Keine Abkehr von Demokratie und Menschenrechte!

Im heutigen demokratischen Österreich gilt Religionsfreiheit als ein Grund- bzw. Menschenrecht. Was genau willst du in welche Richtung ändern?



Geschrieben von webe am 21.12.2015 um 16:16:

 

Religionsfreiheit für jene Religion, die nicht ausgrenzen, keine Verstümmelung und Tierquälerei, Undemokratie einfordern; also keine faschistische Strukturen innehaben!

Da sieht es bei jüdische, muslimische, christliche Religionen nicht gut aus.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 21.12.2015 um 20:30:

 

Kannst du es ertragen, dass Religionsfreiheit hier in Österreich für alle gilt?



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 23.12.2015 um 02:09:

 

Zitat:
Original von webe
Religionsfreiheit für jene Religion, die nicht ausgrenzen, keine Verstümmelung und Tierquälerei, Undemokratie einfordern; also keine faschistische Strukturen innehaben!

Da sieht es bei jüdische, muslimische, christliche Religionen nicht gut aus.

Deine Argumentation hat schon was, aber es gibt ein Problem: deine Form der ReligionsFREIHEIT würde eine Endlösung der Religionsfrage bedeuten.
Eine Religion, die diese Aspekte erfüllt, verdient doch gar nicht die Bezeichnung.



Geschrieben von Miranda am 24.12.2015 um 02:05:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug

Kannst du es ertragen, dass Religionsfreiheit


da könnte ich auch fragen nach: Verbrechensfreiheit ....


__________________________________

Am besten mit: KEINER Religion
(damit ist man am besten beraten)




Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH