Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Sonstige, Sekten und Ideologien (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=9)
--- Kasten (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4305)


Geschrieben von peter mitterstöger am 25.09.2015 um 14:15:

  Kasten

ich meine nicht Ikea. Ich frage mich vielmehr, ob nicht das indische Kastensystem vielleicht doch sinnvoll ist. Indien ist immerhin das Land der Zukunft.
Wie würde wohl eine Implementierung hierorts aussehen? Denker



Geschrieben von BlackWiddow am 25.09.2015 um 14:48:

  RE: Kasten

Wohl ähnlich unserem mittelalterlichen Feudalsystem, das war auch streng getrennt in verschiedene Stände - ich hab mich mal sehr amüsiert, als ich ein Dokument aus dieser Zeit in die Hände bekam, wo die edle Zunft der Goldschmiede sich strikte weigerte, den Sohn eines Baders in ihre illustren Reihen aufzunehmen. lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 25.09.2015 um 14:52:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von BlackWiddow
Wohl ähnlich unserem mittelalterlichen Feudalsystem, das war auch streng getrennt in verschiedene Stände - ich hab mich mal sehr amüsiert, als ich ein Dokument aus dieser Zeit in die Hände bekam, wo die edle Zunft der Goldschmiede sich strikte weigerte, den Sohn eines Baders in ihre illustren Reihen aufzunehmen. lachmitot


naja, ein wenig Ordnung muss sein. Im Gesichtsbuch (FB) hat man gemeint, wir haben eh so was bei uns auch.
Priester und Politiker sind die Brahmanen. Die Parias sind die Obdachlosen und die Flüchtlinge.



Geschrieben von BlackWiddow am 25.09.2015 um 15:01:

  RE: Kasten

Weißt du was Emanzipation auf indisch ist?
Als nach offizieller Abschaffung des indichen Kastensystems (was in der Praxis wenig Auswirkungen hatte) den Dalits gestatte wurde, ihren Oberkörper zu bedecken (aus Angst vor Attentaten war es verboten worden) war das erste, das sich die Frauen kauften ein - BH Lachen
Wenn ich mir denk, dass nach den 68ern so viele ihre BHs als "Zwangskorsett" entsorgt haben..... lachmitot



Geschrieben von Ramon am 25.09.2015 um 21:06:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich meine nicht Ikea. Ich frage mich vielmehr, ob nicht das indische Kastensystem vielleicht doch sinnvoll ist. Indien ist immerhin das Land der Zukunft.
Wie würde wohl eine Implementierung hierorts aussehen? Denker


Was hat Indien denn so zu bieten, dass es als Land der Zukunft gelten könnte?



Geschrieben von nicolai am 25.09.2015 um 23:43:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von peter mitterstöger
naja, ein wenig Ordnung muss sein. Im Gesichtsbuch (FB) hat man gemeint, wir haben eh so was bei uns auch.
Priester und Politiker sind die Brahmanen. Die Parias sind die Obdachlosen und die Flüchtlinge.


...kann gar nicht sein; denn Bramahnen stellen zwar die "oberste Kaste", sind aber an unglaublich strenge Regelungen in ihrer Lebensführung und -gestaltung gebunden. Wenn ich mir dagegen unsere Geistlichen und Politiker so betrachte...
I maan, bitte, stöö Da in Häupl vua ois abstinenten, asketischen Veganer; oda in HC, wiara drei Tog laung rituell sei Haus akribisch säubert und ausräuchert, nur waal eahm a ungarischa Möbelpocka ieba die Schwölln kumman is... lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 26.09.2015 um 07:00:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich meine nicht Ikea. Ich frage mich vielmehr, ob nicht das indische Kastensystem vielleicht doch sinnvoll ist. Indien ist immerhin das Land der Zukunft.
Wie würde wohl eine Implementierung hierorts aussehen? Denker


Was hat Indien denn so zu bieten, dass es als Land der Zukunft gelten könnte?


Einwohnermässig wird Indien dieser Tage China überflügeln. Wirtschaftlich in ein paar Jahren auch. Irgendwann wird Indien auch die US of A überflügeln. Sagt meine Kristallkugel. cool



Geschrieben von Ramon am 27.09.2015 um 17:14:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich meine nicht Ikea. Ich frage mich vielmehr, ob nicht das indische Kastensystem vielleicht doch sinnvoll ist. Indien ist immerhin das Land der Zukunft.
Wie würde wohl eine Implementierung hierorts aussehen? Denker


Was hat Indien denn so zu bieten, dass es als Land der Zukunft gelten könnte?


Einwohnermässig wird Indien dieser Tage China überflügeln. Wirtschaftlich in ein paar Jahren auch. Irgendwann wird Indien auch die US of A überflügeln. Sagt meine Kristallkugel. cool


Dann doch lieber das deutsche Methusalem-Komplott. Lachen



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 27.09.2015 um 21:03:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich meine nicht Ikea. Ich frage mich vielmehr, ob nicht das indische Kastensystem vielleicht doch sinnvoll ist. Indien ist immerhin das Land der Zukunft.
Wie würde wohl eine Implementierung hierorts aussehen? Denker

Kasten haben so etwas Starres an sich. Klingt irgendwie nicht so nach Zukunft...



Geschrieben von nicolai am 27.09.2015 um 23:44:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Sagt meine Kristallkugel (made in Taiwan)

Augenzwinkern Happy lachmitot



Geschrieben von nicolai am 27.09.2015 um 23:46:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von Ramon
Dann doch lieber das deutsche Methusalem-Komplott. Lachen


Welch ein Zufall, daß Herr Schirrmacher Jahrgang `59 ist ?!? Augenzwinkern



Geschrieben von marven am 22.10.2015 um 20:37:

  RE: Kasten

http://www.hroe.at/hinweise-auf-beduerfnisse-in-der-pflege-von-hindus

Gerade gelesen:
Pflege durch einen männlichen Pfleger ist für eine indische Frau nicht akzeptabel.
Dann gute Reise.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 22.10.2015 um 20:58:

  RE: Kasten

Fragt sich halt, ob individuelle Patientenwünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden sollten oder nicht... Hättest du es als Patient gerne, wenn ein Patientenwunsch von dir, der dir sehr wichtig ist, nach Möglichkeit berücksichtigt wird?
Denker



Geschrieben von Ramon am 22.10.2015 um 21:01:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hättest du es als Patient gerne, wenn ein Patientenwunsch von dir, der dir sehr wichtig ist, nach Möglichkeit berücksichtigt wird?
Denker


Das haben Wünsche meistens so an sich.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 22.10.2015 um 21:11:

  RE: Kasten

Hast du das hinter meiner Frage stehende/lauernde Problem erfasst?



Geschrieben von Ramon am 22.10.2015 um 21:16:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hast du das hinter meiner Frage stehende/lauernde Problem erfasst?


Ich dachte, Deine dummen Fragen wären das Problem.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 22.10.2015 um 22:00:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von Ramon
Ich dachte, Deine dummen Fragen wären das Problem.

Und so hast du dich bisher schon von Jahr zu Jahr und Posting für Posting zur "Superintelligenz" hochgepostet. Na ja.



Geschrieben von marven am 23.10.2015 um 06:07:

  RE: Kasten

Wenn ich etwas will was gegen die Norm des Landes verstösst, dann "selber zahlen."
Dafür gibt es Privatversicherungen und Privatspitäler.



Geschrieben von peter mitterstöger am 23.10.2015 um 07:04:

  RE: Kasten

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Ich dachte, Deine dummen Fragen wären das Problem.

Und so hast du dich bisher schon von Jahr zu Jahr und Posting für Posting zur "Superintelligenz" hochgepostet. Na ja.


genau, naja.



Geschrieben von Matoo am 23.10.2015 um 10:53:

  RE: Kasten

Hallo Ihr Bittersüßen,

also den letzten Beitrag...den Bezug zum Thema verstehe ich nicht.Was zahlen oder nicht?

Wer war schon mal in Indien?.....Ein höchst interessantes, aufregendes,spirituelles (religiöses) Land, dass im Chaos lebt und diese chaotische(natürliche) Ordnung als gegeben betrachtet. Dort sieht man das Leben als sinnvolles göttliches Geschenk, trotz aller Widrigkeiten

Aus der Ferne betrachtet sieht für einen "Westler" vieles merkwürdig, unverständlich,fremd usw....aus,weil zu wenig persönliche Erfahrungen/Infos vorliegen.

"Armseelig" in Allem ist der wahre Ausdruck für unsere Gesellschaft

Ich maße mir nicht an eine Beurteilung über das indische Kastensystem abzugeben.

Die Art und Weise zu leben, in Indien, basiert auf den alten Veden, den Hinduismus,der allgegenwärtig ist. Mit rationellen Denkweisen unserer Art prallt man vollkommen ab.Nebenbei gibt es noch hunderte verschiedene Glaubensrichtungen die dort tagtäglich intensiv gelebt werden von den meisten Menschen.

Wohlgleich ein Beitrag schon bemerkt hat, dass auch wir in einer "Art Kastensystem" agieren.
Der Unterschied zu Indien ist aber, dass der Kasten nicht greifbar ist für den Normalbürger.Wir nennen es fiktive Normen des kapitalischen Wirtschaftssystems!

Da die indische Gesellschaft auf einem Jahrtausende alten System basiert, gibt es vergleichsweise zu unseren System eine solche Art von Viellfalt, die alle Möglichkeiten und Ausdruck der Existenz als wahr und gewollt ansieht.

Auf dieser Basis gibt es Freidenker, die nur dort gedeihen können, denn die individuelle Lebensgestaltung ist ohne Grenzen. Das Kastensystem in Indien hat auch viele Tore hinaus. Was bei unserer beschränkten Lebensweise als "ver-rückt gilt, wird dort verehrt, geachtet und als weise betrachtet!

Der Hinduismus,als tragende Säule der indischen Gesellschaft,birgt Freiheiten von denen die Menschen im Westen nicht einmal wissen, dass es sie gibt.

Also, auf geht´s...nächtes Reiseziel......Indien Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH