Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- Religionsfreiheit (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4278)


Geschrieben von Ramon am 27.09.2015 um 17:16:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
von 5 fehlenden Mitgliedern hast du schon vor Monaten gesprochen... verwirrt

Da irrst du dich, das stimmt garantiert nicht. Ich orientiere mich immer am Countdown auf der ARG-Website, und ist noch nicht so lange auf "5".^1

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/


man könnte hier nachwassern. Was ist "nicht so lange"? Monate sind es.


Hauptsache, sie sind alle an Bord, wenn der Countdown bei Null ankommt. Lachen


nix, ich werde nachzählen. Selbstzählung zählt nicht. Augen rollen


Und ich spendier ihnen die Badewanne. Lachen



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 27.09.2015 um 20:51:

 

Zitat:
Original von Ramon
Und ich spendier ihnen die Badewanne. Lachen

Die wird wohl bald größer sein müssen als diejenige für die User dieses Forums hier... Lachen



Geschrieben von Markus Pichler am 13.10.2015 um 03:29:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Und ich spendier ihnen die Badewanne. Lachen

Die wird wohl bald größer sein müssen als diejenige für die User dieses Forums hier... Lachen


es gibt Platz in der kleinsten Hütte. Quantität wird überschätzt, Qualität zählt.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 13.10.2015 um 07:35:

 

Zitat:
Original von Markus Pichler
Quantität wird überschätzt, Qualität zählt.

Ja, Qualität ist sehr wichtig! Auch im Fall von ALO, ARG und AHA-Forum...



Geschrieben von Markus Pichler am 13.10.2015 um 11:34:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Markus Pichler
Quantität wird überschätzt, Qualität zählt.

Ja, Qualität ist sehr wichtig! Auch im Fall von ALO, ARG und AHA-Forum...


ich meine aber schon, dass wir vor unserer eigenen Tür auch kehren sollten.



Geschrieben von nicolai am 13.10.2015 um 15:44:

 

...so manche(r) könnte bei der Gelegenheit auch einmal hinter der eigenen Tür kehren...



Geschrieben von Goldnas am 14.10.2015 um 22:48:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von webe
Nur die Politik wird da nicht mitspielen [...]

Erinnere dich nur an das Ergebnis des "Kirchenprivilegien-Volksbegehrens" in Österreich: Geringste Zustimmungszahl aller Volksbegehren in Österreich.



Wer vollständig für die Kirche ist möge seine Stimme erheben. Man nehme die Gesamtzahl und ziehe diese Personengruppe ab. Dann wär es erfolgreich....Augenzwinkern



Geschrieben von Goldnas am 14.10.2015 um 22:49:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
In Österreich gibt es z.B. die Möglichkeit, die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ARG) durch eine kostenlose Mitgliedschaft zu unterstützen. Viele Atheistinnen und Atheisten tun das bereits, lt. Website anscheinend mehr als bei allen anderen atheistischen Organisationen in Österreich.^1

Allerdings gibt es derzeit ganz offenkundig noch viel mehr Atheistinnen und Atheisten, die das nicht tun.

Die Frage, warum das viele (noch) nicht machen, trifft da vermutlich einen wichtigen Punkt.

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/



Liest sich nach Werbung...?!?



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 15.10.2015 um 10:43:

 

Eine für die ARG vielleicht unangenehme Frage ist doch noch nicht unbedingt gleich eine Werbung, würde ich meinen...

Dein Posting lässt mich vermuten, dass du - so wie viele Atheistinnen und Atheisten - gegenwärtig kein ARG-Mitglied bist. Darf ich dich fragen, was konkret dich von einer ARG-Mitgliedschaft abhält?



Geschrieben von peter mitterstöger am 17.10.2015 um 20:04:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
[...] "Religiös" bedeutet den Glauben an etwas Höheres. [...]

Der Mount Everest ist mit Sicherheit "etwas Höheres" als du. Glaubst du an seine Existenz?

Möglicherweise magst du ja das, was du ausdrücken willst, noch etwas klarer formulieren...


gerne. Was Höheres ist eine höhere Macht, die erstens alles geschaffen hat auf Erden und zweitens sich in unser Leben einmischt und drittens darüber entscheidet, ob ich Himmel oder Hölle als Aufenthalt nach meinem Ableben habe.
Soll ich auch noch Himmel und Hölle definieren, weil du dich weiter blöd stellst? Augen rollen



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 17.10.2015 um 21:48:

 

Ist "die Natur" - Himmel und Hölle hin oder her - deiner Einschätzung nach auch so "eine höhere Macht, die erstens alles geschaffen hat auf Erden und zweitens sich in unser Leben einmischt"?
Denker



Geschrieben von peter mitterstöger am 17.10.2015 um 22:19:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ist "die Natur" - Himmel und Hölle hin oder her - deiner Einschätzung nach auch so "eine höhere Macht, die erstens alles geschaffen hat auf Erden und zweitens sich in unser Leben einmischt"?
Denker


ich hab mein Modell schon hier ein paar mal vorgestellt. Bin jetzt zu müde dafür.
Natürlich ist alles Natur, naturgesetzlich. Auch die von mir angenommene höchste Intelligenz am Ende des Universums vor dem Beginn des nächsten. Alles ganz evolutionär.

Das mit der Einmischung ist so eine Sache. Mir gefällt marvens Arbeitshypothese "Gott gibt es, nur er ist ohne Belang".



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 21.10.2015 um 16:46:

 

Zitat:
Original von Goldnas
Wer vollständig für die Kirche ist möge seine Stimme erheben. Man nehme die Gesamtzahl und ziehe diese Personengruppe ab. Dann wär es erfolgreich....Augenzwinkern

Die rechtlichen Rahmenbedingungen von Volksbegehren sind im aktuell geltenden Volksbegehrengesetz geregelt.^1 Es steht dir natürlich frei, dich um eine ausreichende politische Unterstützung für eine Änderung dieser rechtlichen Rahmenbedingungen zu bemühen.

^1 https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000532



Geschrieben von Ramon am 21.10.2015 um 18:22:

 

Zitat:
Original von Goldnas


Liest sich nach Werbung...?!?


Es ist Werbung. Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 23.10.2015 um 17:51:

 

Zitat:
Original von webe
Obwohl eine Mehrheit der Bürger angeblich nicht religiös ist, will sie doch nicht die strikte Trennung von Kirche u. Staat!


vor allem strikt.



Geschrieben von Matoo am 26.10.2015 um 10:46:

  Religionsfreiheit

Hallo,

was soll das bedeuten "Atheistische Religionsgemeinschaft"? Witz lass nach du bist umzingelt!

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Eine Religionsgemeinschaft beinhaltet als Grundsatz eine Gemeinschaft die an Gott glaubt. Religion ist der Glaube an Gott und/oder höhere spirituelle Wesen.

Atheisten glauben nicht daran, somit hat dies rein gar nichts mit Religionsgemeinschaft zu tun. Das ist doch nur Wortglauberei. So ein Schmarrn! Lachen

Geht´s wiedermal nur um´s Geld. Happy



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 26.10.2015 um 11:57:

  RE: Religionsfreiheit

Zitat:
Original von Matoo
Eine Religionsgemeinschaft beinhaltet als Grundsatz eine Gemeinschaft die an Gott glaubt. Religion ist der Glaube an Gott und/oder höhere spirituelle Wesen.

Nein. In der in Österreich mittlerweile rechtlich verbindlichen Richtlinie 2004/83/EG des Rates der Europäischen Union heißt es im Artikel 10 Absatz 1 Buchstabe b ganz klar:
"Der Begriff der Religion umfasst insbesondere theistische, nichttheistische und atheistische Glaubensüberzeugungen, die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme an religiösen Riten im privaten oder öffentlichen Bereich, allein oder in Gemeinschaft mit anderen, sonstige religiöse Betätigungen oder Meinungsäußerungen und Verhaltensweisen Einzelner oder der Gemeinschaft, die sich auf eine religiöse Überzeugung stützen oder nach dieser vorgeschrieben sind."^1

Sollte sich die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ARG)^2 vor diesem Hintergrund etwa Sorgen machen, dass ihr eigener Atheismus ganz grundsätzlich keine Religion sein könne?

Zitat:
Original von Matoo
Atheisten glauben nicht daran, somit hat dies rein gar nichts mit Religionsgemeinschaft zu tun.

Wenn "Atheisten" eine Religionsgemeinschaft gründen, dann "hat dies" sehr wohl "mit Religionsgemeinschaft zu tun." Siehst du das, wenn dir das mal genauer überlegst, nicht auch so?
Denker

Zitat:
Original von Matoo
Geht´s wiedermal nur um´s Geld. Happy

Das sehe ich nicht so. Wie kommst du denn zu dieser Behauptung?

^1 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004L0083:de:HTML
^2 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/



Geschrieben von peter mitterstöger am 26.10.2015 um 12:03:

  RE: Religionsfreiheit

natürlich hat Matoo Recht. Es geht ums Geld. Eine anerkannte "Religionsgemeinschaft" bringt Geld.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 26.10.2015 um 12:08:

  RE: Religionsfreiheit

Lieber Peter, lies bitte genau: Matoo hat behauptet, dass es "wiedermal nur um´s Geld" ginge. Also "nur um´s Geld". Dass es irgendwie auch um's Geld gehen könnte habe ich nicht bestritten.

Matoo hat auch noch anderes behauptet. Hat er deiner Einschätzung nach auch dort Recht?
Denker



Geschrieben von peter mitterstöger am 26.10.2015 um 12:14:

  RE: Religionsfreiheit

natürlich, der Widerspruch Atheismus und Religion ist unübersehbar,


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH