Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- Religionsfreiheit (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4278)


Geschrieben von Pallas Athene am 02.09.2015 um 13:51:

 

Zitat:
Original von nicolai
Kaum; wobei sich Formulierungen wie "es könnte" in den Bereich der Wahrscheinlichkeit begeben, der durch empirische und statistische Erhebung als marginal und unerheblich bezeichenbar ist. Zumal die Behauptung, es liege eine "psychiatrische Erkrankung" vor, die zuvorige Diagnostizierung selbiger bedingt und diese aus naheliegenden Gründen nicht bei jedem einzelnen "religiösen Individuum" durchgeführt werden kann.
Selbst eine verschwindend geringe Anzahl von, nehmen wir an, etwa dreihundert Personen wirft beim Versuch der Beantwortung dieser Frage beinahe unumgehbare (beispielsweise rechtliche) Probleme auf, es darf aber (statistisch gesehen) davon ausgegangen werden, daß zumindest in einzelnen Fällen selbst in einer derart kleinen Gruppe "religiöser Personen" die eine oder andere neurotische, psychotische oder sonstige psychische Störung vorliegt.
Wobei etwa der psychotische Zwang, ständig auf im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppen hinweisen zu müssen ein Indiz für solche sein könnte (vgl. "Waschzwang" o. ä.).


Subtil, subtil Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.09.2015 um 14:18:

 

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von nicolai
Kaum; wobei sich Formulierungen wie "es könnte" in den Bereich der Wahrscheinlichkeit begeben, der durch empirische und statistische Erhebung als marginal und unerheblich bezeichenbar ist. Zumal die Behauptung, es liege eine "psychiatrische Erkrankung" vor, die zuvorige Diagnostizierung selbiger bedingt und diese aus naheliegenden Gründen nicht bei jedem einzelnen "religiösen Individuum" durchgeführt werden kann.
Selbst eine verschwindend geringe Anzahl von, nehmen wir an, etwa dreihundert Personen wirft beim Versuch der Beantwortung dieser Frage beinahe unumgehbare (beispielsweise rechtliche) Probleme auf, es darf aber (statistisch gesehen) davon ausgegangen werden, daß zumindest in einzelnen Fällen selbst in einer derart kleinen Gruppe "religiöser Personen" die eine oder andere neurotische, psychotische oder sonstige psychische Störung vorliegt.
Wobei etwa der psychotische Zwang, ständig auf im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppen hinweisen zu müssen ein Indiz für solche sein könnte (vgl. "Waschzwang" o. ä.).


Subtil, subtil Lachen


weniger subtil: es gibt hoit Deppate und Superdeppate. "Normale" Zeitgenossen habe ich selten vorgefunden; ist vermutlich eh besser. cool



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.09.2015 um 15:42:

 

Zitat:
Original von nicolai
[...] im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppen [...]

Ja, in der Tat, ein innerer Zwang, eine Gruppe von Menschen ständig als im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppe abwerten zu müssen, wäre vermutlich kein Honiglecken. Aber dem unterliegt hoffentlich eh niemand... Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.09.2015 um 17:10:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von nicolai
[...] im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppen [...]

Ja, in der Tat, ein innerer Zwang, eine Gruppe von Menschen ständig als im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppe abwerten zu müssen, wäre vermutlich kein Honiglecken. Aber dem unterliegt hoffentlich eh niemand... Augenzwinkern


du solltest dich eines etwas geharnischterischen Idioms befleißigen, sonst wird sich kaum Erfolg einstellen. Augenzwinkern



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.09.2015 um 17:20:

 

Mir gefällt aber die subtile, feine Klinge eindeutig besser als der brachiale Holzhammer. Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.09.2015 um 17:27:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Mir gefällt aber die subtile, feine Klinge eindeutig besser als der brachiale Holzhammer. Lachen


in der Mitte halt zwischen Florett und Säbel. Ist nur gut gemeint von mir. Augenzwinkern
Ich bevorzuge situationselastisch manchmal den schottischen Bihänder.
Aber suum cuique, wie die Pygmäen sagen.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.09.2015 um 17:30:

 

Florett-Fechten habe ich in jungen Jahren sogar ein wenig gelernt. Mit Prüfung und so.



Geschrieben von Ramon am 02.09.2015 um 18:17:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger


weniger subtil: es gibt hoit Deppate und Superdeppate. "Normale" Zeitgenossen habe ich selten vorgefunden; ist vermutlich eh besser. cool


Und da frag ich mich, wie besagter Raiffeisenfuzzi überhaut auf die Idee kommen konnte, Dich verklagen zu wollen. Schon im zweiten Satz weißt Du ja anscheinend nicht mal mehr, was Du im ersten noch behauptet hast. Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.09.2015 um 18:19:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


weniger subtil: es gibt hoit Deppate und Superdeppate. "Normale" Zeitgenossen habe ich selten vorgefunden; ist vermutlich eh besser. cool


Und da frag ich mich, wie besagter Raiffeisenfuzzi überhaut auf die Idee kommen konnte, Dich verklagen zu wollen. Schon im zweiten Satz weißt Du ja anscheinend nicht mal mehr, was Du im ersten noch behauptet hast. Lachen


Als Epikureer geht einem halt der Meta-Sinn flöten.



Geschrieben von Ramon am 02.09.2015 um 18:21:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von nicolai
[...] im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppen [...]

Ja, in der Tat, ein innerer Zwang, eine Gruppe von Menschen ständig als im Prinzip irrelevante und unbedeutende Personengruppe abwerten zu müssen, wäre vermutlich kein Honiglecken. Aber dem unterliegt hoffentlich eh niemand... Augenzwinkern


Wäre sie nicht im Prinzip irrelevant und unbedeutend, dann würde sie sicherlich andere Möglichkeiten finden, ihren Schmäh unter die Leute zu bringen.



Geschrieben von nicolai am 03.09.2015 um 10:09:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Du hast vermutlich auch ein Beispiel für etwas, das Religion "international anerkennt"...

Deklaration der Menschenrechte ?



Geschrieben von nicolai am 03.09.2015 um 10:18:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Mir gefällt aber die subtile, feine Klinge eindeutig besser als der brachiale Holzhammer. Lachen

Wer Fundamente zum Einsturz oder wenigstens Erzittern bringen (wie etwa jene der "Kirchen und Religionen") und sich dies auf seine Fahne schreiben will, der sollte sich besser ein wenig Übung im Schwingen des Vorschlaghammers angedeihen lassen; auch, wenn´s dem Ärmchen ein wenig an Kraft gebricht... Lachen
...denn um Luftballons zum Zerplatzen zu bringen tut´s auch eine Stecknadel... lachmitot



Geschrieben von nicolai am 03.09.2015 um 10:25:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ich bevorzuge situationselastisch manchmal den schottischen Bihänder.


No oiso, daunn hob ma jo do wos gfundn, womit ma si "duellieren" kennan... smile
I muaß sowiasou wieda amoi a bißl mitn "Aundathoiba" üben, sunst mischt mi boid jeda pickelgsichtige und boartlouse sechzehnjährige "Ritterlehrling" auf (konditionsmäßig leider sowieso)... Augenzwinkern



Geschrieben von BlackWiddow am 03.09.2015 um 10:30:

 

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ich bevorzuge situationselastisch manchmal den schottischen Bihänder.


No oiso, daunn hob ma jo do wos gfundn, womit ma si "duellieren" kennan... smile
I muaß sowiasou wieda amoi a bißl mitn "Aundathoiba" üben, sunst mischt mi boid jeda pickelgsichtige und boartlouse sechzehnjährige "Ritterlehrling" auf (konditionsmäßig leider sowieso)... Augenzwinkern


Hier heissts jeder gegen jeden, gööööööö



Geschrieben von nicolai am 03.09.2015 um 10:31:

 

Ach, Du weißt doch, wie das mit "Marktschreiern", "Straßenkeilern" und "Drückern" ist : wenn sie einmal einen Standplatz gefunden haben, von dem sie nicht gleich verjagt werden, dann "beglücken" sie dort ihre Publikumsopfer ohne Rücksicht auf Verluste bis in alle Ewigkeit - oder bis sie jemand nach dem Gewerbeschein fragt... Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 03.09.2015 um 13:48:

 

Zitat:
Original von nicolai
Ach, Du weißt doch, wie das mit "Marktschreiern", "Straßenkeilern" und "Drückern" ist : wenn sie einmal einen Standplatz gefunden haben, von dem sie nicht gleich verjagt werden, dann "beglücken" sie dort ihre Publikumsopfer ohne Rücksicht auf Verluste bis in alle Ewigkeit - oder bis sie jemand nach dem Gewerbeschein fragt... Augenzwinkern


nur zur Ergänzung. Es gibt auch Klingler-Keiler, die habens´s drauf.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 03.09.2015 um 23:44:

 

Die "Fundamente zum Einsturz oder wenigstens Erzittern bringen"-Leute geben sich oft stärker, als sie sind. Vielleicht neigen die, die wirklich etwas bewirken, eher zu Understatements und Tiefstapelei.



Geschrieben von nicolai am 04.09.2015 um 10:59:

 

Dies sei unbenommen. Nur daß "understatement" zwingend auf ebenjenen "Fundamenten" aufbaut und "Tiefstapelei" nicht das Gegenteil, sondern eine Variante von "Hochstapelei" darstellt; zumal "understatment" zuvorderst einmal einen "Personenkreis" benötigt, der "versteht" und "Tiefstapelei" eine gewiße "Tiefe" voraussetzt. Happy



Geschrieben von nicolai am 04.09.2015 um 11:11:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
nur zur Ergänzung. Es gibt auch Klingler-Keiler, die habens´s drauf.


...vielleicht bei teilalkoholisierten "Übersechzigjährigen"... lachmitot
"Mündige" Menschen verfügen zumeist über eine Haustüre, die sich schließen läßt sowie über die Kenntnis der überaus höflichen, aber bestimmten Phrase "Danke, nein !".



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 04.09.2015 um 13:01:

 

Zitat:
Original von nicolai
[...]; zumal "understatment" zuvorderst einmal einen "Personenkreis" benötigt, der "versteht" und "Tiefstapelei" eine gewiße "Tiefe" voraussetzt. Happy

Wie wahr. Apropos Tiefe:

Zitat aus dem Blog-Eintrag "Eine Religion für das 21. Jahrhundert": "Unsere Kritikerinnen und Kritiker laden wir herzlich ein, die “Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich” genauer zu betrachten und in persönlichen Gesprächen mit uns die inhaltliche Tiefe und das Potenzial unserer Initiative kennen zu lernen."^1

Fürchtest du dich vor dieser Tiefe?
Denker

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH