Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Wissenschaft und Weltanschauung (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=3)
--- Himmelserscheinung heute Nacht. (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4249)


Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 18:42:

  Himmelserscheinung heute Nacht.

Heute Nacht - so zwischen 23 und 4 Uhr - gibt es wieder ein Himmelsspektakel zu beobachten (falls es natürlich sternenklar ist). Die Perseiden, ein Strom von Meteoren. Watch out if you can!



Geschrieben von Pallas Athene am 12.08.2015 um 19:00:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Wie alljährlich wischt Mutter Erde den Dreck, den Swift-Tuttle hinter sich herzieht ein ganz klein wenig weg aus seiner Bahn. Schaut nicht gut aus momentan, ihr dabei zusehen zu können; dunstig wie schon seit Wochen nicht mehr. Gestern zeigte das Außenhygrometer 21 % Luftfeuchtigkeit bei 34°.....trockener als in der Wüste. Gestern hätten wir durchkreuzen sollen!



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 19:10:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

ein paar, die ebenso wie ich unter seniler Bettflucht leiden, werden dennoch schaun, ob ma was segn. cool



Geschrieben von Pallas Athene am 12.08.2015 um 19:19:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Ein oder zwei Blicke werde ich auch riskieren, bevor ich mich in Morpheus Arme begebe Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 19:42:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

in welche Himmelsrichtung ungefähr? Du weißt sicher, wo "dein" Perseus zu Hause ist. Augenzwinkern



Geschrieben von Ramon am 12.08.2015 um 19:45:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von peter mitterstöger
in welche Himmelsrichtung ungefähr? Du weißt sicher, wo "dein" Perseus zu Hause ist. Augenzwinkern


https://de.wikipedia.org/wiki/Perseus_(Sternbild)

Darum wahrscheinlich auch der Name.... Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 20:02:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

danke, aber niemand und nichts gibt die wahrscheinliche Himmelsrichtung an. Einiges gegoogelt. Es würde mir z.B. SW reichen.



Geschrieben von Pallas Athene am 12.08.2015 um 20:34:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Polarstern anvisieren, dann gegen Osten Blick in Richtung Cassopeia ( Himmels W)und ein bissl rechts davon ( sehr unastronomisch)... Polarstern, Cassiopeia- und Perseus bilden fast einen rechten Winkel. Am besten sind die Sternschnuppen zwischen 2 und 4 Uhr Früh zu beobachten.

Ich schau halt übers Hausdach, wäre eine Antwort für Schildbürger Lachen , obwohl es stimmt Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 20:47:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

danke, jetzt muss ich nur noch den Polarstern finden.
Ich kenn nur den Orion und der ist erst in ein paar Wochen sichtbar.
Mein Problem ist nämlich, dass ich nur den Halbkreis Osten - Süden -Westen (und natürlich Himmelszelt) von der Terrasse übersehen kann. Falls sich das Geschehen aber von Osten über Norden bis Westen abspielt, kann ich nichts sehen.

Anno dazumal, als der Halleysche Komet vorbeikam, vor ca 30 Jahren oder so, nahm ich ein AUA-Angebot an, mit einem Flieger aufzusteigen und mit einem Operngucker den Kometen zu sehen. Das was ich gesehen hab unten, war Graz beleuchtet und oben den normalen Sternenhimmel. Nix Halley.
Mir ist als Trost versichert worden, dass ich in so 70 Jahren viel bessere Chancen hätte, Halley zu sehen, da er dann näher rankommt. Hab aber keine Lust über 100 Jahre alt zu werden.



Geschrieben von Pallas Athene am 12.08.2015 um 20:53:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Der Polaris ist dort, wo fast keine anderen Sterne zu sehen sind. Ein zufälliger Glücksfall....in ein paar tausend Jahren befindet er sich nimmer in der Verlängerung der polaren Erdachse.D Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils



Geschrieben von Ramon am 12.08.2015 um 20:56:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von Pallas Athene
Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils


Er ist doch erst vor ein paar Wochen dort abgestellt worden. Lachen



Geschrieben von Pallas Athene am 12.08.2015 um 20:59:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Pallas Athene
Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils


Er ist doch erst vor ein paar Wochen dort abgestellt worden. Lachen



Das weiß frau schon vor Bezug......tztztztz Augen rollen



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 20:59:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von Pallas Athene
Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Der Polaris ist dort, wo fast keine anderen Sterne zu sehen sind. Ein zufälliger Glücksfall....in ein paar tausend Jahren befindet er sich nimmer in der Verlängerung der polaren Erdachse.D Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils


ich wollte ja nur Norden wissen. Damit kann ich die Sache vergessen und weiterschlafen. Kann von meiner Terrasse nicht nach Norden schauen. Die Ausrichtung meiner Terrasse habe ich ja angeführt. Siehe oben.
Aber trotzdem danke. smile



Geschrieben von Ramon am 12.08.2015 um 21:10:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Pallas Athene
Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Der Polaris ist dort, wo fast keine anderen Sterne zu sehen sind. Ein zufälliger Glücksfall....in ein paar tausend Jahren befindet er sich nimmer in der Verlängerung der polaren Erdachse.D Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils


ich wollte ja nur Norden wissen. Damit kann ich die Sache vergessen und weiterschlafen. Kann von meiner Terrasse nicht nach Norden schauen. Die Ausrichtung meiner Terrasse habe ich ja angeführt. Siehe oben.
Aber trotzdem danke. smile


Die flitzen doch in alle Richtungen, Depp. Lachen



Geschrieben von Pallas Athene am 12.08.2015 um 21:11:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Pallas Athene
Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Der Polaris ist dort, wo fast keine anderen Sterne zu sehen sind. Ein zufälliger Glücksfall....in ein paar tausend Jahren befindet er sich nimmer in der Verlängerung der polaren Erdachse.D Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils


ich wollte ja nur Norden wissen. Damit kann ich die Sache vergessen und weiterschlafen. Kann von meiner Terrasse nicht nach Norden schauen. Die Ausrichtung meiner Terrasse habe ich ja angeführt. Siehe oben.
Aber trotzdem danke. smile



Schaaaade.....bei jeder gesichteten Sternschnuppe darf man sich was wünschen und das geht bestimmt in Erfüllung Scheinheiliger



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.08.2015 um 21:17:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Pallas Athene
Des is oba jetzt ned dei Ernst! schnell Kompass besorgen und den Blick der nach Norden zeigenden Nadel in den Himmel verlängern. Der Polaris ist dort, wo fast keine anderen Sterne zu sehen sind. Ein zufälliger Glücksfall....in ein paar tausend Jahren befindet er sich nimmer in der Verlängerung der polaren Erdachse.D Sag bloss, du kennst nicht die Augen rollen Ausrichtung deines Domizils


ich wollte ja nur Norden wissen. Damit kann ich die Sache vergessen und weiterschlafen. Kann von meiner Terrasse nicht nach Norden schauen. Die Ausrichtung meiner Terrasse habe ich ja angeführt. Siehe oben.
Aber trotzdem danke. smile



Schaaaade.....bei jeder gesichteten Sternschnuppe darf man sich was wünschen und das geht bestimmt in Erfüllung Scheinheiliger


wenn das so ist, oh weiseste aller Eulen, werde ich halt so um 3 rum meinen Arsch bewegen und den Park vor meinem Haus heimsuchen und ein Pfeiferl rauchen. Der Scheinheiligenschein steht dir gut.



Geschrieben von peter mitterstöger am 13.08.2015 um 01:14:

  RE: Himmelserscheinung heute Nacht.

von 12 bis 1 4 schöne Sichtungen. Klarer Sternenhimmel. Hat doch auch Vorteile, wenn man in den Pampas wohnt ohne Lichtverschmutzung.



Geschrieben von Friedensreich am 13.08.2015 um 11:38:

 

12-02 : Trotz dunkler Umgebung keine Sichtung, aber zu zweit 1 Flasche Sekt getrunken. Besser als Sichtung mit Mineralwasser.



Geschrieben von peter mitterstöger am 13.08.2015 um 12:40:

 

war bis 4 Sternderlgucken, laue Nacht, Zigarre, Weinderl.
zwischen 1 und 2 3 lausige Schnupperl und eine schöne,
zwischen 2 und 3 8 teilweise fette und lange,
zwischen 3 und 4 nix.
Resumee: schön wars, hätte mir aber ein wenig mehr Feuerwerk erwartet.



Geschrieben von Pallas Athene am 13.08.2015 um 19:46:

 

Kein einziges Brösel hat sich erblicken lassen. Die Dunstglocke hielt sogar das Sternenlicht ab böse


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH