Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Sonstige, Sekten und Ideologien (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=9)
--- Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4248)


Geschrieben von np1 am 10.08.2015 um 08:46:

  Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Glauben nun Atheisten ans ein Leben nach dem Tod oder nicht? Oder kann man das schwer beurteilen, weil es so verschiedene Ansichten gibt?

Theoretisch könnte man ja nicht an Gottheiten bzw. nur an die Existenz von fiktiven und narratorischen Gottheiten glauben, jedoch trotzdem an ein Leben nach dem Tod. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Jedenfalls ist auffällig, dass in der Religionslehre der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich nichts zum Thema "Leben nach dem Tod" gesagt wird. Scheinbar gibt es da keine Einigkeit über dieses Thema oder vermutlich können auch Atheisten beitreten, die zwar an die Existenz von fiktiven Gottheiten glauben, jedoch aber an ein Leben nach dem Tod.

Wie seht ihr das?



Geschrieben von peter mitterstöger am 10.08.2015 um 09:11:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

I put it straightforward (as I am currently english bound): I believe in a existence beyond death. For many reasons, but I am now too lazy to elaborate.



Geschrieben von Ramon am 10.08.2015 um 10:37:

 

Auffällig erscheint mir höchstens, dass uns plötzlich, was das "Leben nach dem Tod" angeht, die Ansichten irgendwelcher religiös-gelangweilten Spinner interessieren sollte. Und da es vermutlich hunderte atheistische, humanistische oder freidenkerische Bewegungen und Vereine gibt, frag ich mich eher, warum Du ausgerechnet...... "Wie seht ihr das?" lachmitot



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 10.08.2015 um 13:13:

 

Zitat:
Original von Ramon
Und da es vermutlich hunderte atheistische, humanistische oder freidenkerische Bewegungen und Vereine gibt, frag ich mich eher, warum Du ausgerechnet...... "Wie seht ihr das?"

Ich sehe das so, dass dieses Forum hier durchaus das einzige derartige Forum "für Atheisten" in Österreich sein könnte. Hast du da andere Informationen?



Geschrieben von init am 10.08.2015 um 14:14:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Gegenfrage: Warum soll jemand der weder an einen noch an mehrere "Gottheiten" bzw. irgendwelche "überirdischen" Wesen "glaubt" plötzlich an ein "Leben nach dem Tod" glauben ????
Ab in die Grube oder die Urne und das war es dann auch schon ! Ein wirklicher Atheist "glaubt" nicht, sondern "weiß" das da nichts mehr kommt. Religioten und esoterische Spinner brauchen eben diese armselige "Krücke" um für sich einen "Sinn" zu finden, anstatt im hier und jetzt zu leben und dieses Leben auch positiv zu gestalten !

LG

init

PS: Warum stellst Du Deine Frage nicht im Forum der ARG ?



Geschrieben von marven am 10.08.2015 um 15:37:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Ich glaube an die Weiterexistenz der Materie die meinen Körper bildet für die nächsten Milliarden Jahre.



Geschrieben von nicolai am 11.08.2015 um 07:07:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Denkbar wäre ein "Leben nach dem Tod", bzw. ein "Übergang in eine andere Existenzform" durchaus, auch ohne Religiosität oder irgendwelche "Gottwesen", persönlich glaube ich allerdings nicht an derartiges.
Am besten stellst Du mir die Frage noch einmal, wenn ich gestorben bin, dann kann ich möglicherweise genauere Auskünfte erteilen...



Geschrieben von ALO Atheist am 11.08.2015 um 09:51:

Pfeil Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Atheisten wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und wir kommen alle in den Himmel. Die Körperflüssigkeit verdunstet und gelangt in den Äther und also in den Himmel, der Rest wie Fleisch, Fett, Knochen dient Kleinstlebewesen und Mikroorganismen zur Nahrung und gelangt so in einen biologischen Kreislauf. Es gibt ein Leben vor dem Tod, das ist die frohe Botschaft, nach dem Tod geht das Leben weiter.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.08.2015 um 10:40:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Original von ALO Atheist
Atheisten wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und wir kommen alle in den Himmel. Die Körperflüssigkeit verdunstet und gelangt in den Äther und also in den Himmel, der Rest wie Fleisch, Fett, Knochen dient Kleinstlebewesen und Mikroorganismen zur Nahrung und gelangt so in einen biologischen Kreislauf. Es gibt ein Leben vor dem Tod, das ist die frohe Botschaft, nach dem Tod geht das Leben weiter.

Findest du, dass du mit dem, was du da schreibst ("Atheisten wissen, dass ..."), etwas über alle Atheisten aussagst? Sind alle, die nicht "wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt," keine Atheisten?



Geschrieben von Ramon am 11.08.2015 um 10:40:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Und da es vermutlich hunderte atheistische, humanistische oder freidenkerische Bewegungen und Vereine gibt, frag ich mich eher, warum Du ausgerechnet...... "Wie seht ihr das?"

Ich sehe das so, dass dieses Forum hier durchaus das einzige derartige Forum "für Atheisten" in Österreich sein könnte. Hast du da andere Informationen?


Ja, unlängst hat hier ein ganz Gescheiter mal verlauten lassen, dass dieses Forum, was seine Mitgliedszahlen betrifft, bald nicht mehr mal mit irgendeiner Sekte (Religiöse Abwaschgesellschaft....Atheistische Prophetenkommune...) wird mithalten können. Sprich, der Winter naht, und unsere Tage sind gezählt.



Geschrieben von ALO Atheist am 11.08.2015 um 10:57:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Ich meine bei aller Polemik schon, dass jeder Atheist weiß, dass das Leben mit einem selbst als Dünger oder Wassertropfen weitergeht. Damit gibt es ja ein Leben nach dem Tod. Ein Atheist mit Ewigkeitsblähungen ist mir noch nicht begegnet. Wer den Super-GAU des Todes nicht akzeptiert, soll sich nicht Atheist nennen. Ein Atheist nennt sich ja auch nicht katholisch oder sonstwie religiös.



Geschrieben von peter mitterstöger am 14.08.2015 um 08:17:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Original von ALO Atheist
Ich meine bei aller Polemik schon, dass jeder Atheist weiß, dass das Leben mit einem selbst als Dünger oder Wassertropfen weitergeht. Damit gibt es ja ein Leben nach dem Tod. Ein Atheist mit Ewigkeitsblähungen ist mir noch nicht begegnet. Wer den Super-GAU des Todes nicht akzeptiert, soll sich nicht Atheist nennen. Ein Atheist nennt sich ja auch nicht katholisch oder sonstwie religiös.


"Ewigkeitsblähungen" gefällt mir und ich darf das "stehlen".
Ich meine das obige durchaus naturwissenschaftlich und ohne Einfluss von Religion und irgendeinem Gott.
Bewußtsein ist Energie, so wie ein Schwingkreis. Niemand weiß, wie er nach dem Tod sich verhält. Energie vergeht nicht.



Geschrieben von landlerin am 14.08.2015 um 12:54:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Wenn es aus ist, ist es aus. Punkt.
Landlerin



Geschrieben von peter mitterstöger am 14.08.2015 um 14:08:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Original von landlerin
Wenn es aus ist, ist es aus. Punkt.
Landlerin

nichts ist jemals "aus". Nicht einmal das winzigste. Jede Statusänderung ist Substanz und lebt weiter.



Geschrieben von ALO Atheist am 14.08.2015 um 17:01:

 

Wie bei jedem Fernseher oder Mikrowellenherd, der auf dem Misthaufen landet.



Geschrieben von Ramon am 14.08.2015 um 17:17:

  RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Original von landlerin
Wenn es aus ist, ist es aus. Punkt.
Landlerin


So ist es. smile


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH