Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Sonstige, Sekten und Ideologien (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=9)
--- Wer gründet eine "Agnostische Religionsgesellschaft"? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4234)


Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 11:51:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


Zu oben: Ösis sind halt kreativer und innovativer. Muss ja nicht unbedingt eine gute Idee sein. Aber besser eine schlechte, als gar keine. cool



Besser gar keine, als eine, die nur schadet.


Ein Wettbewerb der Ideen kann es nur bei schlechten und guten geben. Dein Standpunkt ist eben ein typisch deutscher. Angst vor Versagen, Irrtum und Fehlern. Das weiß man meist aber erst, wenn man es ausprobiert hat. Wer nichts versucht, stirbt blöd. Lässt sich auf alle Lebensbereiche applizieren.


Sorry, aber bei manchen "Ideen" reicht es vollkommen, wenn man sich ihre Vorgänger anschaut, dann muss man nichts mehr wiederholen. Blödheiten den Anstrich von Neuerungen, Forschung und Weiterentwicklung zu geben, war noch nie eine gute Idee.



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.08.2015 um 11:54:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


Zu oben: Ösis sind halt kreativer und innovativer. Muss ja nicht unbedingt eine gute Idee sein. Aber besser eine schlechte, als gar keine. cool



Besser gar keine, als eine, die nur schadet.


Ein Wettbewerb der Ideen kann es nur bei schlechten und guten geben. Dein Standpunkt ist eben ein typisch deutscher. Angst vor Versagen, Irrtum und Fehlern. Das weiß man meist aber erst, wenn man es ausprobiert hat. Wer nichts versucht, stirbt blöd. Lässt sich auf alle Lebensbereiche applizieren.


Sorry, aber bei manchen "Ideen" reicht es vollkommen, wenn man sich ihre Vorgänger anschaut, dann muss man nichts mehr wiederholen. Blödheiten den Anstrich von Neuerungen, Forschung und Weiterentwicklung zu geben, war noch nie eine gute Idee.


mir fehlen deine Erfahrungswerte in dieser speziellen Causa. Ich will nur noch anmerken, dass etwas, was früher nicht funktioniert hat, nicht notwendigerweise bei einem neuen Versuch nicht funktionieren kann.



Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 12:03:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger


mir fehlen deine Erfahrungswerte in dieser speziellen Causa. Ich will nur noch anmerken, dass etwas, was früher nicht funktioniert hat, nicht notwendigerweise bei einem neuen Versuch nicht funktionieren kann.


Wenn man Atheismus als Religion bezeichnet sehen will, dabei auch noch den Begriff Religion so definiert (über konfessionellen Glauben), wie es die konfessionellen Glaubensgemeinschaften vorschreiben, also ihnen auch hier noch folgt, dann will man nichts erreichen, was der atheistischen Sache zu einer besseren "Funktion" verhilft.



Geschrieben von nicolai am 05.08.2015 um 13:32:

 

Genaugenommen gibt es auch keine "Sache des Atheismus", sondern bestenfalls eine "Sache der Vernunft"; und die läßt sich nur durch "Informationsverbreitung" und Opposition zu Indoktrination und Desinformation "fördern", dennoch, "draufkommen" muß schon jede(r) für sich selbst...
Wobei "Bildung" und "Intelligenz" nicht einmal zwingend erforderlich ist, aber (meiner Ansicht nach) einiges leichter macht...



Geschrieben von nicolai am 05.08.2015 um 13:46:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Angst vor Versagen, Irrtum und Fehlern. Das weiß man meist aber erst, wenn man es ausprobiert hat. Wer nichts versucht, stirbt blöd. Lässt sich auf alle Lebensbereiche applizieren.


Schlechte Ideen anhand von "statistischen Wahrscheinlichkeiten" oder "empirischen Ergebnissen" fallenzulassen, bzw. gar nicht in Erwägung zu ziehen zeugt höchstens von einer "vernünftigen" Angst vor Fehlern, Versagen und Irrtümern, und nicht, wie unterstellt, von einer "irrationalen, unbewußten".
Und wer gewiße Dinge "versucht" (etwa den Absprung aus mehreren tausend Metern Höhe mit einem Regenschirm) stirbt nicht, weil er/sie "besonders innovativ und/oder kreativ" gewesen wäre, sondern weil es in einem solchen Fall "blöder" wäre, es entgegen aller statistischer Wahrscheinlichkeit und empirischer Daten doch versucht zu haben... smile



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 05.08.2015 um 13:53:

 

Zitat:
Original von Ramon
Es ging mir doch allein darum, so betonen, dass die AHA (American Humanist Association), allein aus steuerlichen Erwägungen heraus, den Fehler beging, den Status einer Religionsgemeinschaft zu beantragen, und damit, gestützt auf den starken Minderheitenschutz, der in den USA praktiziert wird, es den religiösen Fundamentalisten ermöglichte, argumentativ und rechtlich wieder in eine gleichberechtigte Position zu kommen.

Befürchtest du denn etwa, dass es durch die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" etablierten Religionsgemeinschaften wie z.B. der katholischen Kirche ermöglicht wird, "wieder in eine gleichberechtigte Position zu kommen"?

Zweifel

Wer ist denn in Österreich derzeit voll gleichberechtigt? Und wer muss überhaupt erst einmal den Zustand einer vollen Gleichberechtigung erlangen, um voll gleichberechtigt zu sein?
Denker



Geschrieben von nicolai am 05.08.2015 um 14:03:

 

Im Prinzip verwechselst Du die "Gleichstellung aller Individuen" mit der "Gleichstellung von Organisationen"...



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 05.08.2015 um 14:06:

 

Wie kommst du jetzt auf diesen Gedanken?



Geschrieben von nicolai am 05.08.2015 um 14:18:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Wie kommst du jetzt auf diesen Gedanken?


...denk `mal genau nach...



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 05.08.2015 um 14:24:

 

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Wie kommst du jetzt auf diesen Gedanken?


...denk `mal genau nach...

Hab ich schon probiert, aber ich sehe immer noch nicht, dass ich "die "Gleichstellung aller Individuen" mit der "Gleichstellung von Organisationen"" verwechseln würde.



Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 18:01:

 

Zitat:
Original von nicolai
Im Prinzip verwechselst Du die "Gleichstellung aller Individuen" mit der "Gleichstellung von Organisationen"...



...mit der "Gleichberechtigung" von Organisationen. Lachen Und weil ich Diesel auch so günstig einkaufen will, wie die Bahn, also hier "gleichberechtigt" sein will, gründe ich die Ichfahrnurmitdemrad-Bahn AG. Ich hab zwar keine Züge, kein Personal und befahre auch keine Strecken, aber um hier gleichberechtigt zu sein, also billigen Diesel zu erhalten, genügt es ohnehin, eine eigene Internetseite mit 250 Besuchern zu haben. Zu den Menschen-und Fahrgastrechten, so wie sie vom Gesetzgeber und der BEG (Bayerischen Eisenbahngesellschaft) vorgegeben werden, bekenne ich mich natürlich auch. Augenzwinkern



Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 18:06:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Denn wenn Atheismus und Agnostizismus auch nur Religionen sind, dann sind ihre naturwissenschaftlichen Lehren auch nur Glaubenssätze, und den biblischen Märchengeschichten durch nichts überlegen.

Deine Alles-in-einen-Topf-Werferei ist echt nicht hilfreich.


Du bist es, der, nur um ein paar Sekunden im Rampenlicht stehen zu können, alles in einen Topf wirft.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 05.08.2015 um 18:37:

 

Überleg mal:

Was sind denn bei Atheismus und Agnostizismus "ihre naturwissenschaftlichen Lehren"? Ist es überhaupt sinnvoll, von "naturwissenschaftlichen Lehren" eines "Atheismus und Agnostizismus" zu sprechen?

Meinst du nicht eher naturwissenschaftliches Wissen von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern und vielleicht auch entsprechend kompetenten Nicht-Naturwissenschaftlerinnen und Nicht-Naturwissenschaftlern?



Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 19:49:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Überleg mal:

Was sind denn bei Atheismus und Agnostizismus "ihre naturwissenschaftlichen Lehren"? Ist es überhaupt sinnvoll, von "naturwissenschaftlichen Lehren" eines "Atheismus und Agnostizismus" zu sprechen?

Meinst du nicht eher naturwissenschaftliches Wissen von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern und vielleicht auch entsprechend kompetenten Nicht-Naturwissenschaftlerinnen und Nicht-Naturwissenschaftlern?


Dann kannst Du ja, wenn Du Dein atheistisches Leergut zum Kultusamt trägst, auch gleich noch beantragen, alles, was nach Lehrer, Lehrbuch, Lehrbefugnis, Lehrerlaubnis, Lehrmittel und Lehre riecht, schleunigst umzubenennen. Nein, ich denke nicht, dass Deine sprachlichen Neuschöpfungen, die Du gern mit Fragezeichen garnierst, darüber hinwegtäuschen können, dass Du schon seit geraumer Zeit keine Argumente mehr hast.



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.08.2015 um 19:50:

 

da hast du Recht. A-ismus ist keine Naturwissenschaft. Ein Glaube, der so wenig fundiert ist wie jeder andere auch.
Nur, praktisch-pragmatisch macht er halt mehr Sinn.



Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 20:03:

 

Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen gibt es auch keine "Sache des Atheismus", sondern bestenfalls eine "Sache der Vernunft"; .


Was hat sich diese Vernunft (die Göttin der Aufklärung) nicht schon alles auf die Fahne geschrieben?



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.08.2015 um 20:07:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen gibt es auch keine "Sache des Atheismus", sondern bestenfalls eine "Sache der Vernunft"; .


Wer hat sich diese Vernunft (die Göttin der Aufklärung) nicht schon alles auf die Fahne geschrieben?


nur unsere Pallas ist berufen, das zu beantworten. Augenzwinkern



Geschrieben von Ramon am 05.08.2015 um 20:19:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen gibt es auch keine "Sache des Atheismus", sondern bestenfalls eine "Sache der Vernunft"; .


Was hat sich diese Vernunft (die Göttin der Aufklärung) nicht schon alles auf die Fahne geschrieben?


nur unsere Pallas ist berufen, das zu beantworten. Augenzwinkern


Ich weiß nicht, ob wir den Griechen noch trauen können. Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.08.2015 um 20:31:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen gibt es auch keine "Sache des Atheismus", sondern bestenfalls eine "Sache der Vernunft"; .


Was hat sich diese Vernunft (die Göttin der Aufklärung) nicht schon alles auf die Fahne geschrieben?


nur unsere Pallas ist berufen, das zu beantworten. Augenzwinkern


Ich weiß nicht, ob wir den Griechen noch trauen können. Lachen


unserer Eule schon.



Geschrieben von nicolai am 06.08.2015 um 08:23:

 

Du hast vergessen, daß Du natürlich auch noch behaupten mußt, "für alle Radfahrer offenzustehen", weil Du Dich ja zu deren Sprachrohr aufzuschwingen gedenkst; und daß Du natürlich "im Namen aller Radfahrer" für Deine "Ich-fahr-nur-mit-dem-Rad-AG" eigene "Radfahrhöfe" und infrastrukturelle Anpassungen forderst sowie eine Erweiterung des "Semmering-Basis-Tunnels" um eine Fahrradspur... Augenzwinkern
Scherz beiseite, "Gleichstellung" war schon richtig, schließlich möchte die ARG ja für sich die selben Privilegien wie die"anerkannten Religionsgemeinschaften" einfordern, bzw. möchte sie zuvor natürlich als "Religionsgemeinschaft" anerkannt werden, auf daß sie den "bereits anerkannten" gleichgestellt sei...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH