Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Freidenkertum und Humanismus (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=1)
--- Tierschutz (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4196)


Geschrieben von Friedensreich am 01.08.2015 um 10:04:

 

@Alo

"Aus dem Zusammenhang gerissen"
Die Argumentation kenne ich aber auch von islam. Geistlichen, wo sie massenhaft gebraucht wird.



Geschrieben von ALO Atheist am 01.08.2015 um 11:53:

 

Dann halt konkret. Es ging um den Satz: Macht Euch die Erde untertan.

Ich zitiere Genesis 1,28 aus dem Alten Testament:

Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.^1

Das hebräische Verb "kabasch", hier mit "unterwerfen", oft auch mit "untertan machen" übersetzt, bedeutet hier "als Kulturland in Besitz nehmen" im Sinne von "urbar machen". Das hebräische Verb "radah", hier mit "herrschen" übersetzt, ist hier, wie in vergleichbaren Texten, im Sinne eines fürsorglichen, verantwortungsvollen Umgangs des Hirten mit seiner Viehherde zu verstehen.

Von Jagd der Jagd willen oder rücksichtsloser Ausbeutung der Erde ist hier nicht die Rede, vielmehr vom Gegenteil.


^1 Die Heilige Schrift. Einheitsübersetzung. 9. Aufl. Stuttgart: Verl. Kath. Bibelwerk 2001.



Geschrieben von nicolai am 01.08.2015 um 12:20:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Hier kann man wieder einmal sehen, wie wichtig es ist, "prominent" zu sein...
Denn wenn der werte Zahnarzt und "Großwildjäger" nicht zufällig (oder bewußt ?) den "falschen" Löwen umgenietet hätte, dann hätte kein Schwein sich darum gekümmert...
z. B. : http://www.jagd-royal.com/frontend/scripts/?setMainAreaTemplatePath=huntdb/gamedetail.html&gameId=1030&groupId=100

...und dieweil sich die ignoranten und verdummten "social" und sonstigen "communities" ebenso wie die "Massenmedien" wegen der "grausamen Ermordung" eines (immerhin !) Raubtieres ! nicht entblöden sich aufzuregen, werden weltweit Millionen "unprominenten" Getiers niedergemetzelt, und niemand empfindet irgendetwas dabei.
Und doch hat jeder von uns seine "Trophäen" herumliegen, seien es nun Pelzmäntel, Krokodilledertaschen oder einfach nur Lederschuhe, Gürtel, Brieftaschen oder ähnliches.
Von "tierischer Nahrung" ganz zu schweigen.
Der Unterschied besteht lediglich darin, daß dieser "Trophäenjäger" wenigstens den "Tötungsakt" (aus welchen Gründen auch immer) selbst vollzogen hat, während der "Durchschnittsbürger" für sein Wohlergehen "töten läßt" !
Und wer da "ruhigen Gewißens" Heuchelei und "zweierlei Maß" bei Kirchen und Religionen anzuprangern wünscht, der rotte dieses zuerst bei sich selbst aus; beispielsweise, indem er/sie sich einmal vergewärtigt, woher all die "schönen Dinge", die unser Leben so "angenehm" machen kommen, woraus sie be- und wie sie entstehen...



Geschrieben von nicolai am 01.08.2015 um 12:31:

 

Zitat:
Original von ALO Atheist

bevölkert die Erde, unterwerft sie euch,^1



Muahahaha, des mechat i gern sehgn...
Do sog i nua, Tsunami, Erdbeben, Vulkane oda Hurricane...und des is net amoi a Rülpsa vun da Erden...



Geschrieben von ALO Atheist am 01.08.2015 um 13:11:

 

Es ist noch anzumerken, dass Gott diese Worte während der Erschaffung der Welt und vor dem Rauswurf des Menschen aus dem Paradies sprach. Die Erde ist somit kein Paradies.



Geschrieben von Pallas Athene am 01.08.2015 um 13:24:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Sicher, aber dennoch kein Grund, so ein A........ nicht persönlich anzuprangern. Warum ihm nicht einen Shitstorm gönnen, den hat er sich doch ehrlich verdient. Seine widerliche Tat wird um um nichts besser, nur weil er sie selbst ausführte. War ja keine Überwindung. Er tat es gern und mit Freude.



Geschrieben von nicolai am 01.08.2015 um 14:11:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Die "Widerlichkeiten" der Massentierhaltung und des sonstigen Umganges mit "lebenden Geschöpfen" (blöde "kreationistische" Formulierung, ich weiß, aber "lebende Lebewesen" wär noch blöder gewesen) werden aber auch nicht besser dadurch, daß "man" diese quasi delegiert und nicht selbst damit in Berührung kommt...
Aber sich selbst "shitzustormen", das läßt die Doppelmoral, Verlogenheit und oberflächliche Denkweise ja nicht zu. Und schließlich macht "die Masse" ja bekanntlich stark; daß sie auch "blöd" macht wird dabei geflissentlich ignoriert...
In diesem Punkt gehe ich mit "Franziskus, dem gesund Beschuhten" konform : Die Erde wäre ohne den Menschen weit besser dran.



Geschrieben von Pallas Athene am 01.08.2015 um 14:26:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Verlogenheit, Heuchelei, Inkonsequenz....alles menschliche Untugenden. Aus diesem Argument heraus, dürfte niemand mehr irgendetwas kritisieren, da wir Menschen alle in irgendeiner Form schuldig sind und ausbeuterisch leben.
Die Erde wird uns überleben, das ist höchst wahrscheinlich und gut.



Geschrieben von peter mitterstöger am 01.08.2015 um 16:10:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

"In diesem Punkt gehe ich mit "Franziskus, dem gesund Beschuhten" konform : Die Erde wäre ohne den Menschen weit besser dran."

Abgesehen davon, dass du von ihm offensichtlich infiziert bist, vertrete ich die Meinung, dass Jagen nunmal in der Natur des menschliches Mannes ist (ich habe oft genug die Jäger verurteilt). Ich verabscheue es, aber akzeptiere es persönlich, weil ich tolerant bin.
->Massentierhaltung. Sind Großstädte was anderes?



Geschrieben von ALO Atheist am 01.08.2015 um 16:49:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Zitat:
Original von nicolai
... "grausamen Ermordung" eines (immerhin !) Raubtieres !

Wäre die "Ermordung" eines pflanzenfressenden Elefanten für dich vielleicht dann doch noch eine andere Kategorie des Tötens?

Es gibt fleischfressende Tiere in der Wildnis, das ist einfach so. Die haben aber auch ein Recht zu leben, selbst bei eingefleischten Vegetariern und Veganern, auch wenn sie meinen, andere pflanzen zu müssen.



Geschrieben von peter mitterstöger am 01.08.2015 um 16:52:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Zitat:
Original von ALO Atheist
Zitat:
Original von nicolai
... "grausamen Ermordung" eines (immerhin !) Raubtieres !

Wäre die "Ermordung" eines pflanzenfressenden Elefanten für dich vielleicht dann doch noch eine andere Kategorie des Tötens?

Es gibt fleischfressende Tiere in der Wildnis, das ist einfach so. Die haben aber auch ein Recht zu leben, selbst bei eingefleischten Vegetariern und Veganern, auch wenn sie meinen, andere pflanzen zu müssen.


"eingefleischte Veggies" gefällt mir. Man sollte bei uns auch so was wie ein "Like" einführen.



Geschrieben von nicolai am 02.08.2015 um 02:05:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Zitat:
Original von ALO Atheist
Zitat:
Original von nicolai
... "grausamen Ermordung" eines (immerhin !) Raubtieres !

Wäre die "Ermordung" eines pflanzenfressenden Elefanten für dich vielleicht dann doch noch eine andere Kategorie des Tötens?

Natürlich nicht; wie auch ?
Zitat:
Original von ALO Atheist
Es gibt fleischfressende Tiere in der Wildnis, das ist einfach so. Die haben aber auch ein Recht zu leben, selbst bei eingefleischten Vegetariern und Veganern, auch wenn sie meinen, andere pflanzen zu müssen.

Was ich wohl kaum bestritten habe; aber ich bin ja auch nicht derjenige, bei dem die Empörung dann endet, wenn Grillhendl, Schweinsbraten oder Hamburger "so gut schmecken". Oh, ich vergaß, daß das "Recht zu leben" dort endet, wo der Eigennutz beginnt; nur, daß man eben selten ein "Löwen- oder Elefantenschnitzel", dafür um so öfter eines von Rind, Schwein oder Kalb am Teller hat. Und daß "der arme Löwe" wegen seines "Trophäenfelles", das triviale Rind- oder Schweinsviech aber "völlig zurecht", da unprominent, wegen seiner verwertbaren Haut (und seines "schmackhaften Fleisches") gemordet wird.
Wo bleibt denn da Dein "Recht auf Leben" ?



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.08.2015 um 16:25:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

wenns schmeckt, dann schmeckts eben. Schmecks!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH