Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Freidenkertum und Humanismus (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=1)
--- Tierschutz (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4196)


Geschrieben von Ramon am 28.07.2015 um 11:57:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ja, meine Tierliebe ist selektiv. Gebe ich zu. Habe gestern sogar eine Wespe in meinem Bier ersaufen lassen.


Weil Du gerade die Wespen ansprichst, ich hab dieses Jahr wirklich noch nicht viele gesehen. Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo Du sie erwähnst.



Geschrieben von nicolai am 28.07.2015 um 12:04:

 

Ist relativ logisch, denn wenn es ein "Bienensterben" gibt, dann sind wohl auch "ähnliche" Tiere betroffen (Hummeln, Wespen, etc.)...
Könnte allerdings auch sein, daß Du besser einen Termin beim Augenarzt vereinbaren solltest... Augenzwinkern



Geschrieben von Ramon am 28.07.2015 um 12:11:

 

Zitat:
Original von nicolai
Ist relativ logisch, denn wenn es ein "Bienensterben" gibt, dann sind wohl auch "ähnliche" Tiere betroffen (Hummeln, Wespen, etc.)...
Könnte allerdings auch sein, daß Du besser einen Termin beim Augenarzt vereinbaren solltest... Augenzwinkern


Nur Altersweitsichtigkeit, mehr ist da nicht. Augenzwinkern Ich lese gerade, dass ich mit meiner Feststellung (wenige Wespen...) noch etwas zu früh dran bin.



Geschrieben von Pallas Athene am 28.07.2015 um 14:03:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Ist relativ logisch, denn wenn es ein "Bienensterben" gibt, dann sind wohl auch "ähnliche" Tiere betroffen (Hummeln, Wespen, etc.)...
Könnte allerdings auch sein, daß Du besser einen Termin beim Augenarzt vereinbaren solltest... Augenzwinkern


Nur Altersweitsichtigkeit, mehr ist da nicht. Augenzwinkern Ich lese gerade, dass ich mit meiner Feststellung (wenige Wespen...) noch etwas zu früh dran bin.



Nachdem 3 gigantische Wespennester in meiner Badehütte vor 2 Jahren von der Feuerwehr entfernt wurden , weil mir diese Nähe um einiges zu nahe war, entdeckte ich eine Wespennestquelle, deren Einstieg unmittelbar neben dem Schwimmbecken liegt.
Wie beim Urknall- zurückverfolgen der ausschwärmenden Insekten, die sich am Ursprungsort in den Thujen verbirgt und dort in hoher Masse verdichtet. Doch wir haben einen Deal. Sie lassen mich schwimmen und ich lasse sie leben. Einziger Streitpunkt bleibt die Futteraufnahme, da kommen wir uns gelegentlich in die Quere. Mit ruhig Blut beiderseits ist dennoch eine labile Koexistenz möglich. Sogar den Lavendel ließ ich ihretwegen länger stehen als notwendig um ihn zu trocknen, während sie keinerlei Kompromisse mit mir über die Hängeerdbeeren eingehen. Die nicht optimal reifen geschmacklosen überlassen sie mir, die reifen überlasse ich meistens ihnen, weil sie die vor mir entdecken und anstechen.
Soweit zum Thema Wespen.



Geschrieben von Pallas Athene am 28.07.2015 um 14:17:

 

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Ist relativ logisch, denn wenn es ein "Bienensterben" gibt, dann sind wohl auch "ähnliche" Tiere betroffen (Hummeln, Wespen, etc.)...
Könnte allerdings auch sein, daß Du besser einen Termin beim Augenarzt vereinbaren solltest... Augenzwinkern


Nur Altersweitsichtigkeit, mehr ist da nicht. Augenzwinkern Ich lese gerade, dass ich mit meiner Feststellung (wenige Wespen...) noch etwas zu früh dran bin.



Nachdem 3 gigantische Wespennester in meiner Badehütte vor 2 Jahren von der Feuerwehr entfernt wurden , weil mir diese Nähe um einiges zu nahe war, entdeckte ich eine Wespennestquelle, deren Einstieg unmittelbar neben dem Schwimmbecken liegt.
Wie beim Urknall- zurückverfolgen der ausschwärmenden Insekten, die sich am Ursprungsort in den Thujen verbirgt und dort in hoher Masse verdichtet. Doch wir haben einen Deal. Sie lassen mich schwimmen und ich lasse sie leben. Einziger Streitpunkt bleibt die Futteraufnahme, da kommen wir uns gelegentlich in die Quere. Mit ruhig Blut beiderseits ist dennoch eine labile Koexistenz möglich. Sogar den Lavendel ließ ich ihretwegen länger stehen als notwendig um ihn zu trocknen, während sie keinerlei Kompromisse mit mir über die Hängeerdbeeren eingehen. Die nicht optimal reifen geschmacklosen überlassen sie mir, die reifen überlasse ich meistens ihnen, weil sie die vor mir entdecken und anstechen.

Neulich labten sie sich an einer Pfirsichbowle in der Nähe ihrer Behausuung. Wir beobachteten sie interessiert und ließen sie gewähren. Eine von ihnen war so besoffen, dass sie den Abflug nicht schaffte und nur mehr auf allen Sechsen heimwärts torkelte. Immerhin einige Meter, wobei sie zunehmend nüchterner wurde und ein ordentliches Marschtempo erreichte.
Soviel zum Thema Wespen. Augen rollen



Geschrieben von peter mitterstöger am 29.07.2015 um 23:32:

 

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Ist relativ logisch, denn wenn es ein "Bienensterben" gibt, dann sind wohl auch "ähnliche" Tiere betroffen (Hummeln, Wespen, etc.)...
Könnte allerdings auch sein, daß Du besser einen Termin beim Augenarzt vereinbaren solltest... Augenzwinkern


Nur Altersweitsichtigkeit, mehr ist da nicht. Augenzwinkern Ich lese gerade, dass ich mit meiner Feststellung (wenige Wespen...) noch etwas zu früh dran bin.



Nachdem 3 gigantische Wespennester in meiner Badehütte vor 2 Jahren von der Feuerwehr entfernt wurden , weil mir diese Nähe um einiges zu nahe war, entdeckte ich eine Wespennestquelle, deren Einstieg unmittelbar neben dem Schwimmbecken liegt.
Wie beim Urknall- zurückverfolgen der ausschwärmenden Insekten, die sich am Ursprungsort in den Thujen verbirgt und dort in hoher Masse verdichtet. Doch wir haben einen Deal. Sie lassen mich schwimmen und ich lasse sie leben. Einziger Streitpunkt bleibt die Futteraufnahme, da kommen wir uns gelegentlich in die Quere. Mit ruhig Blut beiderseits ist dennoch eine labile Koexistenz möglich. Sogar den Lavendel ließ ich ihretwegen länger stehen als notwendig um ihn zu trocknen, während sie keinerlei Kompromisse mit mir über die Hängeerdbeeren eingehen. Die nicht optimal reifen geschmacklosen überlassen sie mir, die reifen überlasse ich meistens ihnen, weil sie die vor mir entdecken und anstechen.

Neulich labten sie sich an einer Pfirsichbowle in der Nähe ihrer Behausuung. Wir beobachteten sie interessiert und ließen sie gewähren. Eine von ihnen war so besoffen, dass sie den Abflug nicht schaffte und nur mehr auf allen Sechsen heimwärts torkelte. Immerhin einige Meter, wobei sie zunehmend nüchterner wurde und ein ordentliches Marschtempo erreichte.
Soviel zum Thema Wespen. Augen rollen


was für ein Zusammenhang zwischen Urknall und Wespen. Grenzgenial!



Geschrieben von ALO Atheist am 31.07.2015 um 12:37:

Pfeil Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Dieses Forum beteiligt sich niemals an einem sogenannten "Shitstorm", wie er jetzt gegen den US-Zahnarzt Walter James Palmer weltweit stattfindet, der den berühmtesten Löwen Simbabwes, den 13-jährigen "Cecil", 40 Stunden lang durch den Hwange National Park gehetzt hatte, um ihn dann zu erschießen, zu enthaupten und zu häuten. Inzwischen fordert sogar eine Tierschutzorganisation die Todesstrafe für den Jäger, der aufgrund der vielen Morddrohungen untertauchen musste.^1


Der Löwe "Cecil" zu Lebzeiten:



Es ist wichtig, auf diese Untat hinzuweisen und etwas gegen die Löwenjagd zu unternehmen. Für Leute wie Palmer, der angeblich auch noch einen besonders großen Elefanten erlegen wollte, ist das Töten von Wildtieren eine Freizeitbeschäftigung, um Jagdtrophäen zu sammeln.

Es gibt jetzt die Forderung nach einem EU-Verbot für die Einfuhr von Löwentrophäen.^2

Jeder von uns ist aufgerufen, die weltweite Petition "An die USA und die EU: Rettet Afrikas Löwen!" zu unterstützen: secure.avaaz.org/de/save_africas_lions_loc/?twdateb


^1 Siehe http://www.berliner-kurier.de/panorama/zahnarzt-toetete-cecil-tierschutzorganisation-peta-fordert-todesstrafe-fuer--loewenkiller-,7169224,31354798.html
^2 Siehe http://www.theguardian.com/environment/2015/jul/27/killing-of-cecil-the-lion-prompts-call-for-eu-ban-on-importing-lion-trophies



Geschrieben von Pallas Athene am 31.07.2015 um 13:58:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Wenn ich mich detailliert äußere, was ich mir dazu denke, verbringe ich den Rest meines Lebens hinter Gittern. Daher nur so viel: ich wünsche dem noblen Herren, dass er nie wieder auftauchen und in Ruhe leben kann!



Geschrieben von BlackWiddow am 31.07.2015 um 14:07:

  RE: Verbot von Löwentrophäen in der EU gefordert

Zitat:
Original von Pallas Athene
Wenn ich mich detailliert äußere, was ich mir dazu denke, verbringe ich den Rest meines Lebens hinter Gittern. Daher nur so viel: ich wünsche dem noblen Herren, dass er nie wieder auftauchen und in Ruhe leben kann!


Das wünsch ich mir auch traurig
In den USA und Kanada werden auch alte und gefährliche Grizzlys, die oft auch gefährlich für Menachen werden könnten, gegen schwindelerregende Summen zum Abschuss freigegeben - sonst sind sie wenigstens streng geschützt.



Geschrieben von Friedensreich am 31.07.2015 um 15:10:

 

Ein Bekannter von wir hat voriges Jehr einen Eisbären erlegt und das präparierte Fell importiert. Ich glaube es war in Alaska. Kekostet ohne Reisespesen hat das etwas über 20.000€.

ALO: Wieso bemitleidest Du gerade den Löwen? wenn schon dann hätten doch ALLE Wildtiere den gleichen Schutz verdient.



Geschrieben von ALO Atheist am 31.07.2015 um 15:29:

 

Das wollen solche Petitionen ohnehin erreichen. Für den Schutz des sich im Aussterben befindlichen Tigers gibt es viele Initiativen, aber offenbar muss die Öffentlichkeit auf jede gefährdete Tierart extra hinweisen, damit die Politik die Ohren öffnet. Auch die Löwen sind vom Aussterben bedroht, wie viele andere Tierarten auch. Täglich sterben Tierarten und Pflanzenarten aus - bis zu 150 Tier- und Pflanzenarten täglich. Die Ursache ist der Mensch.



Geschrieben von Friedensreich am 31.07.2015 um 15:33:

 

Steht dorch irgendwo: "Macht Euch die Erde untertan"



Geschrieben von ALO Atheist am 31.07.2015 um 15:35:

 

Und wer hat das wann und wo geschrieben und wie gemeint?



Geschrieben von peter mitterstöger am 31.07.2015 um 17:44:

 

so viel ich weiß, G´tt knapp vor dem Rauswurf aus dem Paradies. Kann mich aber auch irren. Gemeint ist zunächst mal die Urbarmachung. Wir dürfen ja nicht bei aller Ökologieschwärmerei vergessen, dass hierzulande alles voller finsterem Wald und Sümpfen war.



Geschrieben von ALO Atheist am 31.07.2015 um 18:02:

 

Das weiß ich schon, wo das steht, wenn auch aus dem Kontext gerissen und falsch übersetzt.

Du weißt, wo das alttestamentarische Paradies zu finden ist: im heutigen Irak zwischen Euphrat und Tigris.



Geschrieben von peter mitterstöger am 31.07.2015 um 18:12:

 

nicht weit davon, wo die Arche gestrandet ist. Augenzwinkern

man kann sich ja nur lustig machen.

Im übrigen ist das, was in den Hirnen der Menschen herumgeistert wichtiger als was irgendwelche Übersetzungsexperten glauben, herausgefunden zu haben.



Geschrieben von ALO Atheist am 31.07.2015 um 19:46:

 

Das ist nicht lustig. Wer waren die Autoren des Alten wie auch des Neuen Testaments? Mich interessieren keine Namen, mich interessieren Biographien, die historisch belegt sind. Es gibt sie nicht.

Es gibt keine historisch belegte Biographie von Jesus. Geschichten erfinden kann ich auch.



Geschrieben von peter mitterstöger am 31.07.2015 um 20:04:

 

na und. Ich halte es nicht mit Biografien, sondern mit den Inhalten einer Lehre, Leere oder Religion. Und da mMn Religionen grober Unfug sind, sind diese kollateralen Betrachtungen für mich müßig, nicht einmal akademisch.



Geschrieben von ALO Atheist am 31.07.2015 um 20:10:

 

Wenn einer im Namen "Gottes" schreibt, möchtest du nicht wissen, wes Geistes Kind er ist? Das lässt sich aus dem Geschriebenen herauslesen, aber es gibt Milliarden Menschen, die das ernst nehmen.



Geschrieben von peter mitterstöger am 31.07.2015 um 20:17:

 

Zitat:
Original von ALO Atheist
Wenn einer im Namen "Gottes" schreibt, möchtest du nicht wissen, wes Geistes Kind er ist? Das lässt sich aus dem Geschriebenen herauslesen, aber es gibt Milliarden Menschen, die das ernst nehmen.


Wenn einer im Namen Gottes schreibt, weiß ich welch Geistes Kind er ist. Sinnlose Beschäftigung.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH