Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Sonstige, Sekten und Ideologien (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=9)
--- Mystik (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4175)


Geschrieben von peter mitterstöger am 25.06.2015 um 20:19:

  Mystik

ob tanzende Derwische oder Sufis, ob zuckende Chassidim oder sogar die Hildegard von Bingen, die meisten Mystiker haben sich mit ihren Religionshäuptlingen angelegt. Die Verzückung ist nur formal religiös.
Weiters versuchen sie niemanden zu missionieren (die meisten).
Solche Techniken wissenschaftlich zu untersuchen (also nicht Yoga-like), wäre interessant.
Wenn ich mich recht erinnere, war Efeu davon angetan. Wo ist sie nur geblieben?
Schade um sie, aber sie war halt eher eine Mimose als Efeu.



Geschrieben von marven am 26.06.2015 um 06:34:

  RE: Mystik

Da gibt es doch schon einiges an Forschung. Gerade die Gehirnforscher sind an diesen Themen interessiert.



Geschrieben von peter mitterstöger am 26.06.2015 um 20:35:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von marven
Da gibt es doch schon einiges an Forschung. Gerade die Gehirnforscher sind an diesen Themen interessiert.


mit den bildgebenden Verfahren wird man nicht allzu weit kommen. Man wird damit der menschlichen Intelligenz nicht auf die Spur kommen, geschweigen denn mystischen Ausschweifungen.



Geschrieben von peter mitterstöger am 30.06.2015 um 16:40:

  RE: Mystik

bin enttäuscht aufgrund der geringen Resonanz. Auch Atheisten dürfen in Verzückung geraten. Lachen



Geschrieben von marven am 01.07.2015 um 06:07:

  RE: Mystik

Nach der Jim Beam-Methode?



Geschrieben von nicolai am 02.07.2015 um 13:07:

  RE: Mystik

Kaum. Vun dem büllichen Verschnittfusel wird ma hexens bsoffen; waunnsD a "Mystische Vazückung" hoben wüüst, daunn muaßt Di scho an Absinth (oba an echten, waunnst an kriagst) hoitn... smile



Geschrieben von peter mitterstöger am 03.07.2015 um 09:34:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von nicolai
Kaum. Vun dem büllichen Verschnittfusel wird ma hexens bsoffen; waunnsD a "Mystische Vazückung" hoben wüüst, daunn muaßt Di scho an Absinth (oba an echten, waunnst an kriagst) hoitn... smile


Es genügt der Urhudler aus deiner Heimat. Augenzwinkern



Geschrieben von nicolai am 04.07.2015 um 11:13:

  RE: Mystik

Obgsehgn davon, daß si der "Uhudler" schreibt bin i a Steirer und ka Gööbfiaßler... Augenzwinkern
...oba fia Eich Wossaschädla is jo sowiasou oiss jenseits vun Simmaringer Haad und SCS "feindliches Ausland" oda "Provinz", oiso a "weißer Fleck" auf da geistigen Laundkoartn... Happy



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2015 um 11:35:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von nicolai
Obgsehgn davon, daß si der "Uhudler" schreibt bin i a Steirer und ka Gööbfiaßler... Augenzwinkern
...oba fia Eich Wossaschädla is jo sowiasou oiss jenseits vun Simmaringer Haad und SCS "feindliches Ausland" oda "Provinz", oiso a "weißer Fleck" auf da geistigen Laundkoartn... Happy


ich bin bestürzt ob des überflüssigen r. Wir Weaner (und auch WU)- oder besser mir - wohnen halt im Auge des Hurricanes. Augenzwinkern



Geschrieben von nicolai am 04.07.2015 um 12:51:

  RE: Mystik

Fremdkörper im Auge pflegt man zu entfernen, weil sie schmerzen und/oder die Sicht beeinträchtigen; wie "Hurricans" so etwas machen, kann man am Beispiel "Kathrina" und "New Orleans" ersehen... Happy
I taat umziahchn...vülleicht in Richtung Mistelbach... lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2015 um 13:08:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von nicolai
Fremdkörper im Auge pflegt man zu entfernen, weil sie schmerzen und/oder die Sicht beeinträchtigen; wie "Hurricans" so etwas machen, kann man am Beispiel "Kathrina" und "New Orleans" ersehen... Happy
I taat umziahchn...vülleicht in Richtung Mistelbach... lachmitot


im Auge des Wirbelsturms ist absolute Ruhe und Frieden. Währenddessen im Bergvolk südlich des Semmerings die Fetzen fliegen.



Geschrieben von BlackWiddow am 04.07.2015 um 13:14:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von nicolai
Fremdkörper im Auge pflegt man zu entfernen, weil sie schmerzen und/oder die Sicht beeinträchtigen; wie "Hurricans" so etwas machen, kann man am Beispiel "Kathrina" und "New Orleans" ersehen... Happy
I taat umziahchn...vülleicht in Richtung Mistelbach... lachmitot


im Auge des Wirbelsturms ist absolute Ruhe und Frieden. Währenddessen im Bergvolk südlich des Semmerings die Fetzen fliegen.


Na wart mal ab, bis sich das in Wien nach dem 17.10. auch wiederholt



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2015 um 13:21:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von nicolai
Fremdkörper im Auge pflegt man zu entfernen, weil sie schmerzen und/oder die Sicht beeinträchtigen; wie "Hurricans" so etwas machen, kann man am Beispiel "Kathrina" und "New Orleans" ersehen... Happy
I taat umziahchn...vülleicht in Richtung Mistelbach... lachmitot


im Auge des Wirbelsturms ist absolute Ruhe und Frieden. Währenddessen im Bergvolk südlich des Semmerings die Fetzen fliegen.


Na wart mal ab, bis sich das in Wien nach dem 17.10. auch wiederholt


17.10.? Ist das die Wien-Wahl? Bin nur Wien-Umgebung. Wolfsgraben, wo ich gerne Wölfe neu ansiedeln würde.



Geschrieben von BlackWiddow am 04.07.2015 um 13:36:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von peter mitterstöger
17.10.? Ist das die Wien-Wahl? Bin nur Wien-Umgebung. Wolfsgraben, wo ich gerne Wölfe neu ansiedeln würde.


Ja, und wahrscheinlich wird sich dann Häupl blau anziehen müssen.



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2015 um 13:42:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von peter mitterstöger
17.10.? Ist das die Wien-Wahl? Bin nur Wien-Umgebung. Wolfsgraben, wo ich gerne Wölfe neu ansiedeln würde.


Ja, und wahrscheinlich wird sich dann Häupl blau anziehen müssen.


Er ist ja eh schon täglich blau.



Geschrieben von BlackWiddow am 04.07.2015 um 15:13:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von peter mitterstöger
17.10.? Ist das die Wien-Wahl? Bin nur Wien-Umgebung. Wolfsgraben, wo ich gerne Wölfe neu ansiedeln würde.


Ja, und wahrscheinlich wird sich dann Häupl blau anziehen müssen.


Er ist ja eh schon täglich blau.


lachmitot da hast recht, wird wich nicht viel ändern für ihn lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.07.2015 um 17:17:

  RE: Mystik

naja, Mystisches kann man überall orten. Beim Putin (wie er mit der orthodoxen Kirche sich anbiedert), bei den Republikanern (OMG), ich denke sogar an Tsipras. Selbst in Ö bei Parlamentsdiskussionen: Werner Faymann als sesselklebender Politiker, der nur mehr auf den Sägespänen sitzt, den die eigenen Parteigenossen beim Sesselsägen hinterlassen haben.



Geschrieben von Ramon am 07.07.2015 um 21:01:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von peter mitterstöger
naja, Mystisches kann man überall orten. Beim Putin (wie er mit der orthodoxen Kirche sich anbiedert), bei den Republikanern (OMG), ich denke sogar an Tsipras. Selbst in Ö bei Parlamentsdiskussionen: Werner Faymann als sesselklebender Politiker, der nur mehr auf den Sägespänen sitzt, den die eigenen Parteigenossen beim Sesselsägen hinterlassen haben.


Dann dürfte sich deine ursprüngliche Frage auch erledigt haben.



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.07.2015 um 21:18:

  RE: Mystik

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
naja, Mystisches kann man überall orten. Beim Putin (wie er mit der orthodoxen Kirche sich anbiedert), bei den Republikanern (OMG), ich denke sogar an Tsipras. Selbst in Ö bei Parlamentsdiskussionen: Werner Faymann als sesselklebender Politiker, der nur mehr auf den Sägespänen sitzt, den die eigenen Parteigenossen beim Sesselsägen hinterlassen haben.


Dann dürfte sich deine ursprüngliche Frage auch erledigt haben.


ja, aber ich diskutiere ungern mit mir selber. Ausnahme mein sympathisches Alter Ego Markus Pichler. Den ich wieder aufwärmen könnte, wenn ich dich Ramon quantitativ überhole. Liebe uphill battles.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH