Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=5)
--- Lenin (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4081)


Geschrieben von peter mitterstöger am 11.04.2015 um 19:20:

  Lenin

Über die sozialistische Demokratie; APN Verlag Moskau 1978.
Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, römisch-katholischer Hofrat. Hätte ihm das nie zugetraut.
Habe zwar gerade Don Quixote in der "Reissn", ist aber ein interessanter Kontrapunkt nach dem Durchkämpfen von "Mein Kampf".
Ist praktisch neuwertig, sieht nicht gelesen aus.



Geschrieben von peter mitterstöger am 11.04.2015 um 22:40:

  RE: Lenin

weckt Reminiszenzen an meine Comecon-Tätigkeit.
Z.B. (aus Polen): Ansprache des Generalsekretärs: "Genossen, vor einem Jahr standen wir noch vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter".

Oder - man sollte dazusagen, dass schon Marx den Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus nur mit einer Übergangsphase bewältigen kann:
"was ist der Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus? Der Alkoholismus!"



Geschrieben von ALO Atheist am 12.04.2015 um 16:47:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
... schon Marx den Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus nur mit einer Übergangsphase bewältigen kann: "Was ist der Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus? Der Alkoholismus!"

Das schaut dann etwa so aus:




Geschrieben von Ramon am 12.04.2015 um 17:27:

 

Auch Herr Lenin hätte sich wohl damit anfreunden können, wenn er nur literarisch betrachtet wird, unter "Was ich gerade lese...." geführt und besprochen zu werden.



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.04.2015 um 18:19:

 

Zitat:
Original von Ramon
Auch Herr Lenin hätte sich wohl damit anfreunden können, wenn er nur literarisch betrachtet wird, unter "Was ich gerade lese...." geführt und besprochen zu werden.


ja literarisch sind seine Reden - ich rede von 1917 - keine literarischen Meisterwerke, aber rhetorisch besser als was Hitler und Goebbels zusammengebracht haben. Richtige aufputschende Brandreden.
Mao ist da weit entfernt.
Aber der Fidel ist der beste.
Nur, um etwaige Missverständnisse von Haus aus auszuräumen, ich rede rein nur von der Rhetorik.



Geschrieben von Ramon am 12.04.2015 um 18:41:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Auch Herr Lenin hätte sich wohl damit anfreunden können, wenn er nur literarisch betrachtet wird, unter "Was ich gerade lese...." geführt und besprochen zu werden.


ja literarisch sind seine Reden - ich rede von 1917 - keine literarischen Meisterwerke, aber rhetorisch besser als was Hitler und Goebbels zusammengebracht haben. Richtige aufputschende Brandreden.
Mao ist da weit entfernt.
Aber der Fidel ist der beste.
Nur, um etwaige Missverständnisse von Haus aus auszuräumen, ich rede rein nur von der Rhetorik.


Da bevorzuge ich dann doch, auch wenn ich sie mit genannten Herren bestimmt nicht unter eine Leselampe setzen würde, unsere Rosa Luxemburg.



Geschrieben von peter mitterstöger am 12.04.2015 um 20:44:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Auch Herr Lenin hätte sich wohl damit anfreunden können, wenn er nur literarisch betrachtet wird, unter "Was ich gerade lese...." geführt und besprochen zu werden.


ja literarisch sind seine Reden - ich rede von 1917 - keine literarischen Meisterwerke, aber rhetorisch besser als was Hitler und Goebbels zusammengebracht haben. Richtige aufputschende Brandreden.
Mao ist da weit entfernt.
Aber der Fidel ist der beste.
Nur, um etwaige Missverständnisse von Haus aus auszuräumen, ich rede rein nur von der Rhetorik.


Da bevorzuge ich dann doch, auch wenn ich sie mit genannten Herren bestimmt nicht unter eine Leselampe setzen würde, unsere Rosa Luxemburg.


mit fällt weiblicherseits nur die Evita Peron ein.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH