Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- Sunday Assembly (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4075)


Geschrieben von peter mitterstöger am 08.04.2015 um 06:38:

  Sunday Assembly

grad gehört. Ist nicht-religiöse Messe. Also singen die Teilnehmer etwa was von Pete Seeger und hören statt der Predigt halt was von einer Lebensberaterin oder einem Revoluzzer.
Hat in England gestartet, ist jetzt in Hamburg und unterwegs.
Meine Sympathie hat die Bewegung.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 08.04.2015 um 08:42:

  RE: Sunday Assembly

Das kann ich gut verstehen. Andererseits:
"Doch die Sunday Assembly ist nicht allen Atheisten ein Ort der Sehnsucht."
http://religion.orf.at/stories/2695393/
Unter Atheisten gibt es offenbar eine gewisse Vielfalt.



Geschrieben von Ramon am 08.04.2015 um 09:30:

 

Da geh ich lieber gleich in ein Konzert, und hör mir die Musik an, die ich hören will.



Geschrieben von peter mitterstöger am 08.04.2015 um 09:58:

 

Zitat:
Original von Ramon
Da geh ich lieber gleich in ein Konzert, und hör mir die Musik an, die ich hören will.


ich hab gedacht, die Andacht ist dir wichtig. Naja, da verwechsle ich wieder den Typen im Faßl mit dem ä oder ee-Typ.



Geschrieben von Ramon am 08.04.2015 um 10:02:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Da geh ich lieber gleich in ein Konzert, und hör mir die Musik an, die ich hören will.


ich hab gedacht, die Andacht ist dir wichtig. Naja, da verwechsle ich wieder den Typen im Faßl mit dem ä oder ee-Typ.


Der Typ im Faßl hätte Dir jetzt eins mit der Keule verpasst. Lachen



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 08.04.2015 um 10:32:

 

Zitat:
Original von Ramon
Da geh ich lieber gleich in ein Konzert, und hör mir die Musik an, die ich hören will.

Das kann ich dir beim besten Willen nicht übel nehmen. lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 08.04.2015 um 11:02:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Da geh ich lieber gleich in ein Konzert, und hör mir die Musik an, die ich hören will.


ich hab gedacht, die Andacht ist dir wichtig. Naja, da verwechsle ich wieder den Typen im Faßl mit dem ä oder ee-Typ.


Der Typ im Faßl hätte Dir jetzt eins mit der Keule verpasst. Lachen


solange der Typ mit der anfälligen Ferse als Bodyguard an meiner Seite ist...



Geschrieben von Ramon am 08.04.2015 um 11:11:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Da geh ich lieber gleich in ein Konzert, und hör mir die Musik an, die ich hören will.


ich hab gedacht, die Andacht ist dir wichtig. Naja, da verwechsle ich wieder den Typen im Faßl mit dem ä oder ee-Typ.


Der Typ im Faßl hätte Dir jetzt eins mit der Keule verpasst. Lachen


solange der Typ mit der anfälligen Ferse als Bodyguard an meiner Seite ist...


Der ist so schnell beleidigt. Lachen



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 08.04.2015 um 15:36:

 

Hat es so etwas schon einmal in Österreich gegeben? Weiß da jemand Näheres?



Geschrieben von np1 am 04.08.2015 um 00:35:

 

Ich finde, dass diese Bewegung einen interessanten Ansatz verfolgt. Bin schon gespannt, ob die Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich auf den Sunday-Assembly-Zug irgendwann doch noch aufspringen wird.

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hat es so etwas schon einmal in Österreich gegeben? Weiß da jemand Näheres?

Ja, es gibt in Wien und Linz die Unitarier. Die feiern auch einen "säkularen" Gottesdienst, auch Feierstunde genannt.



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.08.2015 um 21:22:

 

bin immer offen. Würde gerne mal eine Sunday Assembly besuchen, um mir ein Bild zu machen.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 16.08.2015 um 10:17:

 

Würdest du dafür auch, wie bei Sunday Assemblies üblich, einen kostendeckenden Eintritt zahlen?



Geschrieben von peter mitterstöger am 16.08.2015 um 12:04:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Würdest du dafür auch, wie bei Sunday Assemblies üblich, einen kostendeckenden Eintritt zahlen?


freilich.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 16.08.2015 um 15:51:

 

Dann gibt's also schon zwei Interessierte in Österreich, dich und np1. Meinst du, dass das ausreichen wird? Ich habe da meine Zweifel...



Geschrieben von Pallas Athene am 16.08.2015 um 17:08:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Dann gibt's also schon zwei Interessierte in Österreich, dich und np1. Meinst du, dass das ausreichen wird? Ich habe da meine Zweifel...





Es gibt zwei Interessierte, die gerne eine Sunday Assembly besuchen würden. Mehr würde ich da nicht rein interpretieren. Vermutlich sehen sie es gelassen....sie wollen aber auch keine Gesellschaft gründen und mit Druck auf Stimmenfang gehen oder mit dem Gefühl, eine Unterschrift für irgendeine Gesellschaft leisten zu sollen und mit sanftem Nachdruck deshalb belästigt zu werden. Sie wollen einfach einmal eine Sunday Assembly besuchen, anschauen ,völlig unverkrampft diskutieren, nicht um einen religiösen Status zur Anerkennung zu verhelfen und auch nicht, um in ein Korsett von Statuen gezwängt zu werden.



Geschrieben von peter mitterstöger am 16.08.2015 um 19:24:

 

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Dann gibt's also schon zwei Interessierte in Österreich, dich und np1. Meinst du, dass das ausreichen wird? Ich habe da meine Zweifel...





Es gibt zwei Interessierte, die gerne eine Sunday Assembly besuchen würden. Mehr würde ich da nicht rein interpretieren. Vermutlich sehen sie es gelassen....sie wollen aber auch keine Gesellschaft gründen und mit Druck auf Stimmenfang gehen oder mit dem Gefühl, eine Unterschrift für irgendeine Gesellschaft leisten zu sollen und mit sanftem Nachdruck deshalb belästigt zu werden. Sie wollen einfach einmal eine Sunday Assembly besuchen, anschauen ,völlig unverkrampft diskutieren, nicht um einen religiösen Status zur Anerkennung zu verhelfen und auch nicht, um in ein Korsett von Statuen gezwängt zu werden.


genau so isses.



Geschrieben von naturo am 26.12.2016 um 11:19:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Dann gibt's also schon zwei Interessierte in Österreich, dich und np1. Meinst du, dass das ausreichen wird? Ich habe da meine Zweifel...

Können nicht mal die Freidenker und die Atheistische Religionsgesellschaft gemeinsam so etwas veranstalten? Das wäre doch echt genial! Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH