Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- Religionswissenschaft/en (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4068)


Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 01.04.2015 um 17:39:

  Religionswissenschaft/en

Was haltet ihr von Religionswissenschaft/en?

In letzter Zeit habe ich hier im Forum Beiträge gelesen, bei denen ich mir echt mehr Wissenschaftlichkeit beim Diskutieren über Religion/en gewünscht hätte...



Geschrieben von ALO Atheist am 01.04.2015 um 17:51:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
In letzter Zeit habe ich hier im Forum Beiträge gelesen, bei denen ich mir echt mehr Wissenschaftlichkeit beim Diskutieren über Religion/en gewünscht hätte...

Ich mir auch.



Geschrieben von Qwert am 02.04.2015 um 06:53:

 

Nun, die Crux ist nur, dass es keine "reale oder wirklichkeitsnahe Theologie" gibt und wegen des "Verborgenen Gottes" gar nicht geben kann. "Sir Popper, schau oba und hüf..."

(Richtiger genannt wäre) "Ekklesio"-logie als Wissenschaft über das ganz Brimborium ist freilich eine Tatsache.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 08:11:

 

"Religionswissenschaft" ist nicht dasselbe wie "Theologie".



Geschrieben von Skeptiker am 02.04.2015 um 08:50:

 

Religionswissenschaft gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Ich halte sie für eine eigenartige Wissenschaft. Es gibt bis dato keine allgemein anerkannte Definition von Religion. Es gibt 2 große Richtungen Religion zu definieren und jenseits der 80 Versuche, aber nichts was allgemein überzeugt. Wir haben also eine Wissenschaft, in der sich die Experten noch nicht einmal einig sind, was den der Gegenstand dieser Wissenschaft sein soll.



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.04.2015 um 11:37:

 

Zitat:
Original von Skeptiker
Religionswissenschaft gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Ich halte sie für eine eigenartige Wissenschaft. Es gibt bis dato keine allgemein anerkannte Definition von Religion. Es gibt 2 große Richtungen Religion zu definieren und jenseits der 80 Versuche, aber nichts was allgemein überzeugt. Wir haben also eine Wissenschaft, in der sich die Experten noch nicht einmal einig sind, was den der Gegenstand dieser Wissenschaft sein soll.


ja, was denn sollte deiner Meinung nach der Gegenstand der Religionswissenschaft sein?



Geschrieben von Skeptiker am 02.04.2015 um 14:10:

 

Zunächst erwarte ich mir, dass die Religionswissenschaft sich über ihr eigenes Betätigungsfeld klar ist.

Meines Erachtens ist Religion nur eine Spielart des Dualismus. Deswegen sollte es eine Wissenschaft über dualistische Weltanschauungen geben. Diese würde dann sowohl klassische Religionen, politische Religionen (Ideologien), Esoterik, Volksglauben und auch das Phänomen der Hooligans beleuchten. Für all diese Begriffe/Phänomene gibt es keine brauchbare Definition. Sie lassen sich gegeneinander nicht abgrenzen. Aber der Dualismus ist sehr scharf definierbar und umschließt diese Weltanschauungen.



Geschrieben von peter mitterstöger am 02.04.2015 um 16:28:

 

immer wenn ich deine "Fratze" sehe (bin a net schöner), muss ich an den malizinöse Visage des vorigen Papstes denken.
Aber Franzi ist ein Ebenbild Gottes. Äußerlich.



Geschrieben von BlackWiddow am 02.04.2015 um 16:55:

 

Zitat:
Original von Skeptiker
Religionswissenschaft gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Ich halte sie für eine eigenartige Wissenschaft. Es gibt bis dato keine allgemein anerkannte Definition von Religion. Es gibt 2 große Richtungen Religion zu definieren und jenseits der 80 Versuche, aber nichts was allgemein überzeugt. Wir haben also eine Wissenschaft, in der sich die Experten noch nicht einmal einig sind, was den der Gegenstand dieser Wissenschaft sein soll.


Religionswissenschaft ist ein Oxymororn lachmitot



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 20:23:

 

Inwiefern ist sie das denn deiner Ansicht nach? Ich kann nicht erkennen, dass sie eines wäre.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 20:27:

 

Hält dich etwas davon ab, dich in die Religionswissenschaft/en produktiv einzubringen und unter Religionswissenschaftlern um Zustimmung zu deinen Thesen zu werben?



Geschrieben von Skeptiker am 02.04.2015 um 20:39:

 

Ja



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 20:41:

 

Das interessiert mich jetzt: Was hält dich denn davon ab?



Geschrieben von Skeptiker am 02.04.2015 um 21:49:

 

Geht dich nichts an. Wenn du mehr am Thema als an meiner Person interessiert bist, dann poste wieder, sonst lass es bleiben.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 21:57:

 

Gerade deshalb, weil ich am Thema interessiert bin, habe ich dir auch diese Frage gestellt. Denn an Religionswissenschaft/en kann sich zumindest grundsätzlich jede/jeder, der das selber will, beteiligen. Man muss allerdings ein bestimmtes Mindestniveau einhalten, um ernst genommen zu werden.



Geschrieben von Skeptiker am 02.04.2015 um 22:01:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Gerade deshalb, weil ich am Thema interessiert bin, habe ich dir auch diese Frage gestellt. Denn an Religionswissenschaft/en kann sich zumindest grundsätzlich jede/jeder, der das selber will, beteiligen. Man muss allerdings ein bestimmtes Mindestniveau einhalten, um ernst genommen zu werden.


Mag sein, dass du am Thema interessiert bist, aber dieses Niveau erreichst du nicht.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 22:07:

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich dieses Mindestniveau erreicht hätte.



Geschrieben von Skeptiker am 02.04.2015 um 22:09:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich dieses Mindestniveau erreicht hätte.


Das habe auch nicht behauptet, dass du dieses Mindestniveau erreicht hättest.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 02.04.2015 um 22:11:

 

Dann sind wir uns ja wenigstens mal in einem Punkt einig. Cool! cool



Geschrieben von Ramon am 03.04.2015 um 10:02:

 

Zitat:
Original von Skeptiker
Religionswissenschaft gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Ich halte sie für eine eigenartige Wissenschaft. Es gibt bis dato keine allgemein anerkannte Definition von Religion. Es gibt 2 große Richtungen Religion zu definieren und jenseits der 80 Versuche, aber nichts was allgemein überzeugt. Wir haben also eine Wissenschaft, in der sich die Experten noch nicht einmal einig sind, was den der Gegenstand dieser Wissenschaft sein soll.


Wir haben, und auch das kannst Du hier nachlesen (Boxen als Philosophie), auch keine klare Definition, was den Begriff Philosophie anbelangt, und trotzdem gilt sie als Mutter der Wissenschaft.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH