Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Wissenschaft und Weltanschauung (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=3)
--- Die Kreiszahl Pi (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4050)


Geschrieben von marven am 16.03.2015 um 08:53:

  Die Kreiszahl Pi

In letzter Zeit hört man Gläubigen, insbesondere aus dem islamischen Umfeld, folgendes Argument:
Atheisten glauben an die Mathematik und somit auch an die Zahl PI.
Die Zahl PI ist aber nicht berechenbar und sogar unendlich.
Wenn es aber trotzdem rational ist an die Zahl PI zu glauben, dann kann man genauso gut sagen es ist rational an einen Gott zu glauben.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das ein Argument?



Geschrieben von Qwert am 16.03.2015 um 11:29:

 

die Zahl Pi ist nicht unendlich!
Sie hat nur wie viele andere in das Korsett der Mathematik gezwängten Naturwerte eine theoretisch unendliche Anzahl von Kommastellen.

Ein ähnliches Spielchen wäre das Grenzwertbestimmen von periodischen Zahlen.
Nämlich dass der Limes von unendlich langen periodischen Zahlen ein ganz realer Wert ist.

Mal ganz abgesehen davon: an Pi "glaubt" man nicht.
"Glauben" kann man freilch vieles, zB "glaubten" ca. 1 Mio tote Menschen weltweit pro Jahr, dass sie keinen Verkehrsunfall haben werden. Purer, durch die Realität widerlegter "Glaube"



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 16.03.2015 um 11:33:

  RE: Gott & die Zahl PI

Ja, das ist ein logisches Argument. Allerdings eines, das mich ganz und gar nicht überzeugt. Denn nicht alle Atheist*innen "glauben an die Mathematik und somit auch an die Zahl PI" - ich z.B. tue das nicht; damit ist schon mal die erste der Prämissen falsch.



Geschrieben von marven am 16.03.2015 um 13:28:

 

Wenn ich sage:
Die Anzahl der Nachkommastellen ist unendlich obwohl das noch nie jemand gesehen hat, dann ist das schon eine Art Glaube. Basiert zwar auf einer logischen Schlußfolgerung.



Geschrieben von Qwert am 16.03.2015 um 14:43:

 

Tja, das ist wohl der "Glaube", dass eine theoretische vorstellbare unendliche Reihe mit der Wirklichkeit übereinstimme.
Irgendwann wird wohl der Dezimalschritt zu immer kleineren Schrittweiten die plank'sche Länge unterschreiten. Und in der Unendlichkeit des nur mehr wirkungslosen Nichts verdunsten.
Ende der angeblich unendlichen "Fahnenstange".



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 16.03.2015 um 23:08:

 

Aber?



Geschrieben von BlackWiddow am 17.03.2015 um 10:43:

 

Weil diese Komiker glauben, dass alles nur mit irgendwelchem religiösen Schmarrn erklärt werden könnte - die Mathematik ist aber keine Glaubenslehre sondern ein logisches und nützliches System und hat weder moralische noch soziale Dimensionen, aber das ist unvorstellbar für einen Moslem, der alles nur als Religion sehen kann und keinerlei Vorstellung hat, dass es auch außerhalb davon etwas geben könnte - darum kommen viele in diesem Gedanken-Kreislauf nicht mit unseren Welten zurecht.

Gleichgültig, ob die Moslems an die Zahl Pi glauben wollen oder nicht, wenn sie einen Turm bauen, müssen sie diese verwenden.



Geschrieben von Qwert am 17.03.2015 um 15:29:

 

Zitat:
Gleichgültig, ob die Moslems an die Zahl Pi glauben wollen oder nicht, wenn sie einen Turm bauen, müssen sie diese verwenden.


Nicht zwangsläufig!
6/12/24-Eck Methoden mit Zirkel und/oder Schnüren funktionieren bestens, ohne das Geringste von Pi zu wissen.



Geschrieben von BlackWiddow am 17.03.2015 um 15:34:

 

Ich glaub aber nicht, dass das noch von den Saudis für ihre immer höheren Türmchen auch verwendet wird:
http://www.focus.de/immobilien/bauen/the-sky-is-the-limit-saudi-arabien-baut-1-kilometer-hohes-gebaeude_id_3945634.html



Geschrieben von peter mitterstöger am 17.03.2015 um 15:41:

 

also ich denke auch, dass man sich der Irrationalität von pi oder e oder anderer Konstanten annähern sollte.
Aber eine Brücke zum Göttlichen bauen, ist gewagt.
Cantor - glaube ich - sagte, die natürlichen Zahlen sind von Gott gegeben. Mehr braucht man nicht. Es ergeben sich alle anderen Zahlen daraus.
Eigentlich ist 1,2,3, etc das Atom.
Meiner Meinung nach nicht. Es ist das Bit. cool
Und es ist nicht das Bitburger. lachmitot



Geschrieben von marven am 17.03.2015 um 16:20:

 

Man kann sogar tolle Rechnungen erstellen mit der imaginären Einheit i, der Wurzel aus -1.

Irgendein super Beispiel hatten wir mal, wo mathematisch bewiesen wurde das eine Fläche im Prinzip unendlich groß ist weil es eine Kurve gab die sich immer näher einer Seitenkante annäher ohne sie jemals zu erreichen, aber trotzdem mit endlich viel Farbe diese Fläche ausgemalt werden kann.
Leider kenne ich die Details nicht mehr.



Geschrieben von peter mitterstöger am 17.03.2015 um 17:22:

 

Zitat:
Original von marven
Man kann sogar tolle Rechnungen erstellen mit der imaginären Einheit i, der Wurzel aus -1.

Irgendein super Beispiel hatten wir mal, wo mathematisch bewiesen wurde das eine Fläche im Prinzip unendlich groß ist weil es eine Kurve gab die sich immer näher einer Seitenkante annäher ohne sie jemals zu erreichen, aber trotzdem mit endlich viel Farbe diese Fläche ausgemalt werden kann.
Leider kenne ich die Details nicht mehr.


ich kann deine Sicht und Weise durchaus nachvollziehen. Es gibt in der Mathematik und in der Physik viele Dinge, die auf was "Höheres" schliessen lassen.



Geschrieben von Pallas Athene am 17.03.2015 um 18:29:

  RE: Gott & die Zahl PI

Zitat:
Original von marven
In letzter Zeit hört man Gläubigen, insbesondere aus dem islamischen Umfeld, folgendes Argument:
Atheisten glauben an die Mathematik und somit auch an die Zahl PI.
Die Zahl PI ist aber nicht berechenbar und sogar unendlich.
Wenn es aber trotzdem rational ist an die Zahl PI zu glauben, dann kann man genauso gut sagen es ist rational an einen Gott zu glauben.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das ein Argument?




Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist selten ein gutes Argument. PI ist eine irrationale Zahl, diese korrekte Bezeichnung fällt hier völlig weg,stattdessen wird eine Rationalität eingeführt, die zu diesem Trugschluß führt.

Als mathematischer Begriff bedeutet „irrational“, dass eine Zahl sich nicht als Verhältnis zweier ganzer Zahlen darstellen läßt; in diesem Zusammenhang bedeutet „Ratio“ Verhältnis , jedoch nicht Vernunft.

Im Sprachgebrauch wird „irrational“ jedoch als Beschreibung von Gefühlen wie: unvernünftig, unberechenbar, affektiv, emotional.....verwendet.

Nicht dass das Wort „Verhältnis“ sprachlich nicht auch noch eine weitere Bedeutung haben könnte und kann als in der Mathematik, aber das ist eine andere Geschichte... Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 17.03.2015 um 18:36:

  RE: Gott & die Zahl PI

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von marven
In letzter Zeit hört man Gläubigen, insbesondere aus dem islamischen Umfeld, folgendes Argument:
Atheisten glauben an die Mathematik und somit auch an die Zahl PI.
Die Zahl PI ist aber nicht berechenbar und sogar unendlich.
Wenn es aber trotzdem rational ist an die Zahl PI zu glauben, dann kann man genauso gut sagen es ist rational an einen Gott zu glauben.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das ein Argument?




Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist selten ein gutes Argument. PI ist eine irrationale Zahl, diese korrekte Bezeichnung fällt hier völlig weg,stattdessen wird eine Rationalität eingeführt, die zu diesem Trugschluß führt.

Als mathematischer Begriff bedeutet „irrational“, dass eine Zahl sich nicht als Verhältnis zweier ganzer Zahlen darstellen läßt; in diesem Zusammenhang bedeutet „Ratio“ Verhältnis , jedoch nicht Vernunft.

Im Sprachgebrauch wird „irrational“ jedoch als Beschreibung von Gefühlen wie: unvernünftig, unberechenbar, affektiv, emotional.....verwendet.

Nicht dass das Wort „Verhältnis“ sprachlich nicht auch noch eine weitere Bedeutung haben könnte und kann als in der Mathematik, aber das ist eine andere Geschichte... Augenzwinkern


Grundsätzlich hast du Recht, die Göttin der Halbweisheit. Aber der Themenstarter hat auch Recht. Pi und e usw, könnten religiöse Ambitionen erreichen, aber niemals nicht in der breiten Masse.



Geschrieben von ALO Atheist am 17.03.2015 um 21:41:

  Pi



In Wien gibt es im 7. Bezirk ein Lokal, das heißt so, aber das ist nur ein Tanzlokal für jüngere Semester.

Mich würde die mathematisch einwandfrei exakte Quadratur des Kreises viel mehr interessieren Augenzwinkern Hat jemand eine blendende Idee? Könnte den Nobelpreis bringen!



Geschrieben von marven am 17.03.2015 um 21:56:

  RE: Pi

Kenn ich. Da treibt sich die schwarze Szene rum.



Geschrieben von ALO Atheist am 17.03.2015 um 22:05:

  RE: Pi

Ich auch von früher.

Politiker - haben meist Jus studiert - und andere sprechen gerne von der "Quadratur des Kreises", wenn sie von etwas Unmöglichem sprechen.

Tatsächlich lässt sich mathematisch aus einem Kreis exakt kein Quadrat machen, weil der exakte Kreisumfang nicht errechenbar ist. Die strapazierte "primitive" Formel aus der Schule d x Pi - viele wenden sie ohne zu denken an - liefert nur einen Annäherungswert. Nachdem ich damals von meinem Mathematik-Lehrer aus Interesse näher mit dieser Materie vertraut gemacht wurde, begann ich weitere und weitere Annäherungen zu errechnen. Aber die beste Annäherung bedeutet nicht Exaktheit.

Das Ganze ist ein mathematisches Problem und hat mit "Gott" so wenig zu tun wie ein Pinguin mit einem Sandfisch in der Sahara - nämlich gar nichts.



Geschrieben von BlackWiddow am 18.03.2015 um 15:52:

 

Natürlich kann auch das Mathematik-System der Mayas herangezogen werden, erleichtert das Wurzelziehen erheblich, aber obs wirklich so sinnvoll ist?



Geschrieben von marven am 19.03.2015 um 06:24:

  Pythagoräer

Sagten die Pythagoräer in der Antike nicht "Alles ist Zahl"?
Ich habe eine andere Meinung dazu, vor allem angesichts der modernen Projekt-Budget-Spielchen.
Ich sage: Aller Schwindel beginnt mit Zahlen.



Geschrieben von nicolai am 21.03.2015 um 06:05:

 

Jetz is ma endlich kloar, wiasou "Pius" a haalicha Popstnaumen wurn is... Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH