Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Philosophie (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=29)
--- War Jesus ein Humanist? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=3878)


Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 15:54:

  War Jesus ein Humanist?

Gibt es Textpassagen, Ideologien, Gleichnisse, Geschichten, Episoden aus dem Leben dieses Typs, die außergewöhnlich, bemerkenswert, vorbildlich, nachahmenswert usw. sind, und einem heutigen Menschen, der sich zum Humanisten entwickeln will, Vorbild sein könnten.

Oder ist es Freidenkern grundsätzlich nicht erlaubt, in historischen Figuren, die von Glaubenseinrichtungen umgemodelt und für ihre Zwecke missbraucht wurden, irgendwas Positives zu erkennen.

Gibt ja auch viele Leute, die beim Thema Hitler sofort abblocken und alles und jedes um jeden Preis anprangern.

Darf ich nicht hinter allen Geschichten nach ein paar Körnern guter Saat suchen?



Geschrieben von BlackWiddow am 11.12.2014 um 16:09:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Jesus ist (ebensowenig wie Mohammed) historisch nicht als Person nachweisbar, es gab damals bei den Juden wegen der röm. Besetzung so etwas wie eine Endzeitstimmung und sehr viele Wanderprediger, die ähnliches predigten. Das erste Evangelium entstand 100 Jahre nach seinem angeblichen Tod - die Römer haben damals viele "Aufwiegler" hinrichten lassen.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 16:50:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Dies alles ist mir bekannt.

Aber dennoch gibt es Inhalte, die von einem Mann erzählen, der bestimmte Dinge getan hat und bestimmte Inhalte für wichtig befunden hat.

Ob nun erdacht oder tatsächlich gelebt ist für mich nicht relevant.

Also nochmals meine Frage...



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.12.2014 um 16:50:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Jesus hat sich zumindest nach den Überlieferungen aus dem Kreis seiner Anhängerschaft selber als "Sohn Gottes" verstanden. Ich finde nicht, dass es Freidenkern grundsätzlich nicht erlaubt bzw. sogar verboten ist, in Jesus "etwas Positives zu erkennen".



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.12.2014 um 16:51:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Zitat:
Original von darkness
Darf ich nicht hinter allen Geschichten nach ein paar Körnern guter Saat suchen?


Meiner Ansicht nach darfst du sehr wohl "hinter allen Geschichten nach ein paar Körnern guter Saat suchen".



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 16:53:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Das beruhigt mich...



Geschrieben von BlackWiddow am 11.12.2014 um 16:53:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Zitat:
Originally posted by darkness
Dies alles ist mir bekannt.

Aber dennoch gibt es Inhalte, die von einem Mann erzählen, der bestimmte Dinge getan hat und bestimmte Inhalte für wichtig befunden hat.

Ob nun erdacht oder tatsächlich gelebt ist für mich nicht relevant.

Also nochmals meine Frage...


Also doch eine Märchengestalt als Wunschvorstellung vom "edlen" Menschen.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 16:57:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Wenn auch ja...

Viele humanistische Fortschritte sind durch Romane und auf geistiger Ebene entstanden. Die Sklaverei ist durch einen Roman begünstigt abgeschafft worden.
Die Aufklärung ist durch die Geistesblitze einiger gescheiter Köpfe vorangetrieben worden.
Und nicht zuletzt hat die Romanfigur (?) Jesus entscheiden dazu beigetragen, dass sich zumindest am Papier der Humanismus durchgesetzt hat.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 17:03:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Ich bin davon überzeugt, dass 80 Prozent der Geschichten um Jesus von irgendwelchen Fantasten erdacht worden sind und daher für mich keine Relevanz haben. Aber einige Aussagen faszinieren mich, egal von wem sie stammen. Ihr Juden seid nicht das auserwählte Volk, alle Menschen sind gleich. Hört endlich mit dieser verdammten Heuchelei auf etc...



Geschrieben von Qwert am 11.12.2014 um 17:03:

 

FÜr jene, die das und Ähnliches noch nicht kennen:

http://www.focus.de/wissen/natur/bibelwissenschaft-der-mensch-jesus_aid_193848.html



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.12.2014 um 17:11:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Zitat:
Original von darkness
Ich bin davon überzeugt, dass 80 Prozent der Geschichten um Jesus von irgendwelchen Fantasten erdacht worden sind und daher für mich keine Relevanz haben. Aber einige Aussagen faszinieren mich, egal von wem sie stammen. Ihr Juden seid nicht das auserwählte Volk, alle Menschen sind gleich. Hört endlich mit dieser verdammten Heuchelei auf etc...


Ich könnte mir gut vorstellen, dass Jesus überhaupt eine Phantasiegestalt ist. Dennoch hat das, was seine Anhängerschaft heute über ihn denkt, meiner Einschätzung nach auch für mich Relevanz, weil diese Anhängerschaft einfach ein nicht unwichtiger Teil des heutigen Österreich ist, in dem ich lebe, und sich doch in nicht wenigen Hinsichten auf Jesus (und sein Wirken auf Erden) beruft.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.12.2014 um 17:15:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Zitat:
Original von darkness
Ich bin davon überzeugt, dass 80 Prozent der Geschichten um Jesus von irgendwelchen Fantasten erdacht worden sind und daher für mich keine Relevanz haben.


Ich finde z.B. auch das, was die "Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich" (IGGiÖ) denkt, relevant für uns alle - auch wenn wir hier in diesem Forum uns vermutlich nicht daran gebunden fühlen.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 17:17:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Ja, da will ich unterscheiden.
Einerseits das was viele von ihm halten ist nichts als dummes Geschwätz.

Andererseits gibt es Aussagen, die mich faszinieren und die ihresgleichen erst gefunden werden wollen.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 17:18:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Ja, diese Teile sind für uns relevant, weil sie auf unsere Gesellschaft einen Einfluss nehmen, der beängstigend ist.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.12.2014 um 17:19:

  RE: War Jesus ein Humanist?

Zitat:
Original von darkness
Ja, diese Teile sind für uns relevant, weil sie auf unsere Gesellschaft einen Einfluss nehmen, der beängstigend ist.


Genau!



Geschrieben von BlackWiddow am 11.12.2014 um 17:40:

 

Zitat:
Originally posted by darkness
Jesus entscheiden dazu beigetragen, dass sich zumindest am Papier der Humanismus durchgesetzt hat.


Was man vor allem an der derzeitigen Weltlage sehr schön sehen kann lachmitot
Es ist ein seltenes Privileg, in einer halbwegs liberalen Gesellschaft leben zu können, aber nicht wegen Jesus und seinem Verein sondern TROTZ der noch immer erheblichen Macht seiner Kirche, die dank der Aufklärung etwas gestutzt wurde.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 18:34:

 

Nächstenliebe, Gleichberechtigung, der Wert jedes Individuums etc. waren nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Das Leben des einzelnen Menschen war sozusagen gar nix wert. Mit der neue Lehre änderte sich das. Deshalb fand sie auch großen Zulauf, besonders unter den Armen. Da kam damals schon eine Idee auf die Welt, die mir gefällt.
Ansonsten könnte es leicht sein, dass wir im Praterstadion jeden ersten Freitag im Monat Gladiatoren mit Löwen kämpfen sehen könnten. Dass am Dorfplatz regelmäßig Leute aufgehängt würden.
Dass wir Menschen opfern für den Gott XY, um diesen für die nächsten Budgetverhandlung wohl zu stimmen.
Unsere offiziellen Werte orientieren sich an der Lehre dieses (wenn auch erfundenen) Jesus.



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 18:37:

 

Ich weiß, dass dieses Thema problematisch ist. Aber ich sehe es nicht ein, ein beliebiges Thema nicht anzusprechen, nur weil es von einer bestimmten Gruppe für seine Zwecke verfälscht und missbraucht worden ist.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.12.2014 um 18:41:

 

Zitat:
Original von darkness
Unsere offiziellen Werte orientieren sich an der Lehre dieses (wenn auch erfundenen) Jesus.


Kannst du das bitte etwas konkreter darlegen bzw. mir/uns konkrete Beispiele für "unsere offiziellen Werte" geben?



Geschrieben von darkness am 11.12.2014 um 18:45:

 

Ich meine unser Rechtssystem und die Menschenrechte. Dies alles könnte auch ganz anders sein. Doch was wir erreicht haben, dass jeder Mensch gleichen Rechtes sei (auf dem Papier, immerhin).


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH