Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Freidenkertum und Humanismus (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=1)
--- Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=3777)


Geschrieben von peter mitterstöger am 06.09.2015 um 19:36:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
... wenn's nach dir ginge ...


da gebe ich dir Recht. Sonst ist der Jezyk ja auch ein Differenzierer, die mir normalerweise auf den Keks gehen wie du. Aber die A- sollte man differenzieren, in 2 Mengen von A-Löcher aufteilen.


Und dabei wolltest Du mal Jude werden, selber eine Religion gründen......und hast auch noch Martin Buber gelesen. Augenzwinkern


für einen Epikuräer wie mich in nichts fern, ausgeschlossen und unmöglich. Ja, da kannst noch lernen, Ramon. cool



Geschrieben von Ramon am 06.09.2015 um 19:46:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger

für einen Epikuräer wie mich in nichts fern, ausgeschlossen und unmöglich. Ja, da kannst noch lernen, Ramon. cool


Ich verzichte. Augenzwinkern



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 06.09.2015 um 19:56:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

für einen Epikuräer wie mich in nichts fern, ausgeschlossen und unmöglich. Ja, da kannst noch lernen, Ramon. cool


Ich verzichte. Augenzwinkern

Auf Unmögliches kann man gern und leicht verzichten, stimmt's? Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 08.09.2015 um 08:10:

 

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

für einen Epikuräer wie mich in nichts fern, ausgeschlossen und unmöglich. Ja, da kannst noch lernen, Ramon. cool


Ich verzichte. Augenzwinkern

Auf Unmögliches kann man gern und leicht verzichten, stimmt's? Lachen


verzichten tun die Diogenes-Jünger und andere.



Geschrieben von webe am 08.09.2015 um 10:50:

 

Agnostiker zaehle ich in das religiöse Lager, denn irgendwie sind sie dem Schwachsinn Religion verfallen, sonst klärten sie sich nicht an eine -für mich dämliche Fragestellung.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 08.09.2015 um 15:31:

 

Was bitte bedeutet es, sich an eine für dich dämliche Fragestellung zu klären?
Denker



Geschrieben von peter mitterstöger am 09.09.2015 um 05:44:

 

Zitat:
Original von Friedensreich
Atheist ist mMn überzeugt dass es keinen Gott gibt bzw. dass Dieser von den Menschen erfunden wurde.
Agnostikern ist klar dass weder ein Beweis noch ein Gegenbeweis für die Existenz Gottes erbracht werden kann.


so einfach ist das auch mMn.



Geschrieben von nicolai am 09.09.2015 um 09:36:

 

lachmitot lachmitot lachmitot



Geschrieben von webe am 09.09.2015 um 09:49:

 

Wenn Kinder von Geburt an mit Schwachsinn füttert, u. der Staat noch dazu mitmacht, dann weiss man das Ergebnis, das jenem bevorsteht.
Genauso osz es auch, wenn man ein Kind isoliert aufzieht.

Aus der DDR entstammen die meisten Atheisten, ausser Fr. Merkel u. Co..



Geschrieben von webe am 09.09.2015 um 09:55:

 

Für mich ist dämlich, zu Hinterfragen als Zweifler, gibt es Gott öd. nicht.
In der Schulzeit sollte jene Frage geklärt sein, es sei denn, man ist im religiösem Treiben eingefangen



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.09.2015 um 07:29:

 

Zitat:
Original von webe
Aus der DDR entstammen die meisten Atheisten [...]

Nein, nicht aus der DDR sondern aus der Volksrepublik China - weltweit betrachtet...



Geschrieben von webe am 11.09.2015 um 09:35:

 

Wäre da nicht Indien vor China zunennen, in Sache Atheismus?

Budhisten, Laoisten u. Co. sind doch keine Atheisten, somit hinkt das Beispiel China wohl ein bischen!



Geschrieben von peter mitterstöger am 11.09.2015 um 09:39:

 

nein, in Indien gibt es Hindus und Muslims, in China eine Handvoll Buddhisten. War dort letztes Jahr. Die huldigen nur dem Kapitalismus.



Geschrieben von Ramon am 11.09.2015 um 10:01:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger


verzichten tun die Diogenes-Jünger und andere.


"Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug." Epikur



Geschrieben von peter mitterstöger am 11.09.2015 um 10:15:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


verzichten tun die Diogenes-Jünger und andere.


"Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug." Epikur


"Wem wenig genug ist, ist nicht genügsam, sondern einfach nicht ehrgeizig". Ich, soeben.



Geschrieben von Ramon am 11.09.2015 um 10:20:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


verzichten tun die Diogenes-Jünger und andere.


"Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug." Epikur


"Wem wenig genug ist, ist nicht genügsam, sondern einfach nicht ehrgeizig". Ich, soeben.


Der Ehrgeiz, auch so ein schreckliches Wort, kommt bei uns Epikureern nicht so gut an. Augenzwinkern



Geschrieben von peter mitterstöger am 11.09.2015 um 10:27:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


verzichten tun die Diogenes-Jünger und andere.


"Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug." Epikur


"Wem wenig genug ist, ist nicht genügsam, sondern einfach nicht ehrgeizig". Ich, soeben.


Der Ehrgeiz, auch so ein schreckliches Wort, kommt bei uns Epikureern nicht so gut an. Augenzwinkern


das war mir klar. Aber es gibt eine Gier und einen Geiz, der mir gefällt: Neugier und eben Ehrgeiz. Ohne Ehrgeiz geht's persönlich und auch gesellschaftlich nicht weiter. Aber es ist klar, dass Sozis damit nix anfangen können; die wollen ja nur eine Schnitte von dem Kuchen, den Ehrgeizige gebacken haben.



Geschrieben von Ramon am 11.09.2015 um 10:43:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger


das war mir klar. Aber es gibt eine Gier und einen Geiz, der mir gefällt: Neugier und eben Ehrgeiz. Ohne Ehrgeiz geht's persönlich und auch gesellschaftlich nicht weiter. Aber es ist klar, dass Sozis damit nix anfangen können; die wollen ja nur eine Schnitte von dem Kuchen, den Ehrgeizige gebacken haben.


Deine Ehrgeizigen haben ihn bestellt, aber die Sozen haben ihn gebacken.



Geschrieben von nicolai am 11.09.2015 um 11:40:

 

Allzugroß erscheint mir der Unterschied zwischen "Epikuräern" und der katholischen Kirche in dieser Angelegenheit ja nicht zu sein; denn während die einen aufgrund irgendeines "göttlichen Planes" zur "Genügsamkeit" und "Untertänigkeit" aufrufen, tun es die anderen um der "Genügsamkeit" willen.
Interessant aber ist doch, daß immer nur diejenigen "Genügsamkeit" fordern, die (ihrer Ansicht nach) bereits "genug" haben und niemals diejenigen, die "zu wenig" haben.
Würd´ mich interessieren, ob Du mit "Mindestrente" oder "ALG II" und Sozialwohnung auch noch den "genügsamen Epikuräer" spielen würdest...



Geschrieben von Ramon am 11.09.2015 um 11:59:

 

Zitat:
Original von nicolai
Allzugroß erscheint mir der Unterschied zwischen "Epikuräern" und der katholischen Kirche in dieser Angelegenheit ja nicht zu sein; denn während die einen aufgrund irgendeines "göttlichen Planes" zur "Genügsamkeit" und "Untertänigkeit" aufrufen, tun es die anderen um der "Genügsamkeit" willen.
Interessant aber ist doch, daß immer nur diejenigen "Genügsamkeit" fordern, die (ihrer Ansicht nach) bereits "genug" haben und niemals diejenigen, die "zu wenig" haben.
Würd´ mich interessieren, ob Du mit "Mindestrente" oder "ALG II" und Sozialwohnung auch noch den "genügsamen Epikuräer" spielen würdest...


Wenn ich diese Sozialwohnung und Mindestrente im stalinistischen Arbeiterparadies hätte beziehen müssen, dann wäre mir sogar noch der Epikur volksfeindlich ausgelegt worden.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH