Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Philosophie (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=29)
--- Skepsis, Kritik, Phantasie (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=3765)


Geschrieben von peter mitterstöger am 11.10.2014 um 20:45:

  Skepsis, Kritik, Phantasie

banal, aber ist so: no gain, no lose. Januskopf. 2 Seiten einer Medaille sind zu wenig.
Konkret hier: Skepsis, Kritik ist grundsätzlich angebracht, und ich denke in einem Forum wie ebendiesem ist diese Tugend irgendwie immanent und pervalent (wird sicher bald eingedeutscht).
Ich denke aber auch, sie verbaut und verbietet Blickwinkel. Phantasie wird selbst zensuriert verboten.
Die Grundhaltung funktioniert wenn man aufgelegten Blödsinn wie Homöopathie z.B begegnet. Aber soll man sich Phantasie-Schranken deshalb auferlegen und nur das "anbeten", was gesicherter Stand der Wissenschaft ist oder dürfen wir auch "träumen" ?
Also mich treibt diese Frage um.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.10.2014 um 21:08:

  RE: Skepsis, Kritik, Phantasie

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Kritik ist grundsätzlich angebracht, und ich denke in einem Forum wie ebendiesem ist diese Tugend irgendwie immanent


Ich habe leider starke Zweifel, dass in diesem Forum hier die Fähigkeit, Kritik zu üben, "immanent" ist. Ohne Emotion

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Aber soll man sich Phantasie-Schranken deshalb auferlegen und nur das "anbeten", was gesicherter Stand der Wissenschaft ist oder dürfen wir auch "träumen" ?
Also mich treibt diese Frage um.


Hoffentlich können wir tatsächlich "träumen". Wie wäre denn auch jemals etwas ohne "Träume" bzw. Phantasie "Stand der Wissenschaft" geworden? geschockt



Geschrieben von peter mitterstöger am 11.10.2014 um 21:19:

  RE: Skepsis, Kritik, Phantasie

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Kritik ist grundsätzlich angebracht, und ich denke in einem Forum wie ebendiesem ist diese Tugend irgendwie immanent


Ich habe leider starke Zweifel, dass in diesem Forum hier die Fähigkeit, Kritik zu üben, "immanent" ist. Ohne Emotion

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Aber soll man sich Phantasie-Schranken deshalb auferlegen und nur das "anbeten", was gesicherter Stand der Wissenschaft ist oder dürfen wir auch "träumen" ?
Also mich treibt diese Frage um.


Hoffentlich können wir tatsächlich "träumen". Wie wäre denn auch jemals etwas ohne "Träume" bzw. Phantasie "Stand der Wissenschaft" geworden? geschockt


Brunnenfee, noch so ein paar "unbedachte" Äußerungen und ich adoptiere dich, und komm auf Ramons Liste der "Zu-Expedierenden". Unter "Kunz".
Ich kenn dich nicht, aber du warst mir von anhieb sympathisch.
Aber ganz ehrlich - die ich sympathisch gefunden hab in den letzten Jahren sind Legion und alle nicht mehr da.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 11.10.2014 um 21:40:

  RE: Skepsis, Kritik, Phantasie

Danke für dein Kompliment! smile



Geschrieben von marven am 13.10.2014 um 08:02:

  Kennzeichnungspflicht

Ich plädiere für eine Kennzeichnungspflicht.
Träume - aber deklariere diesen Traum als Traum und nicht als Wahrheit.



Geschrieben von peter mitterstöger am 13.10.2014 um 09:53:

  RE: Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Original von marven
Ich plädiere für eine Kennzeichnungspflicht.
Träume - aber deklariere diesen Traum als Traum und nicht als Wahrheit.


Jeder forschende Naturwissenschaftler geht einer Hypothese, einer Theorie, einem Traum nach - der normalerweise zerbricht, weil Falsifikation.
Spekulation, Phantasie und Träume zu ächten - das ist die Kehrseite der Skeptiker und Kritiker.
Nur das Zusammenwirken von Traum und Kritik kann etwas Neues hervorbringen - mMn.



Geschrieben von Der Brunnen ohne Krug am 16.10.2014 um 18:24:

  RE: Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Spekulation, Phantasie und Träume zu ächten - das ist die Kehrseite der Skeptiker und Kritiker.


... zumindest ist es so in leider gar nicht wenigen Fällen, auch in diesem Forum hier. böse

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Nur das Zusammenwirken von Traum und Kritik kann etwas Neues hervorbringen - mMn.


Das klingt plausibel. smile



Geschrieben von Ramon am 18.10.2014 um 10:21:

  RE: Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Original von peter mitterstöger


Jeder forschende Naturwissenschaftler geht einer Hypothese, einer Theorie, einem Traum nach - der normalerweise zerbricht, weil Falsifikation.
Spekulation, Phantasie und Träume zu ächten - das ist die Kehrseite der Skeptiker und Kritiker.
Nur das Zusammenwirken von Traum und Kritik kann etwas Neues hervorbringen - mMn.


Vorstellungsgespräch bei Bayer, Roche, Novartis oder Pfizer.

Personalchef: Lieber Herr Mitterstöger-Pilcher, was genau könnten Sie uns jetzt anbieten, wenn wir Sie einstellen würden?

Mitterstöger-Pilcher: Ich kritisiere und träume ganz gern, und denke, dass ich damit bei Ihnen gut aufgehoben sein werde.

Fortsetzung folg! Lachen



Geschrieben von peter mitterstöger am 21.10.2014 um 19:57:

  RE: Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger


Jeder forschende Naturwissenschaftler geht einer Hypothese, einer Theorie, einem Traum nach - der normalerweise zerbricht, weil Falsifikation.
Spekulation, Phantasie und Träume zu ächten - das ist die Kehrseite der Skeptiker und Kritiker.
Nur das Zusammenwirken von Traum und Kritik kann etwas Neues hervorbringen - mMn.


Vorstellungsgespräch bei Bayer, Roche, Novartis oder Pfizer.

Personalchef: Lieber Herr Mitterstöger-Pilcher, was genau könnten Sie uns jetzt anbieten, wenn wir Sie einstellen würden?

Mitterstöger-Pilcher: Ich kritisiere und träume ganz gern, und denke, dass ich damit bei Ihnen gut aufgehoben sein werde.

Fortsetzung folg! Lachen

passt so etwa.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH