Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- künstliche Intelligenz (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=3489)


Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 09:05:

  künstliche Intelligenz

Nehmen wir einmal an, wir könnten Roboter mit Ichbewusstsein bauen. Sie wären intelligent, hätten ein unglaubliches Gedächtnis, ihr Handeln wäre streng logisch.

Nehmen wir an, sie könnten sich selbst reproduzieren, selbst Erfahrungen machen. Wäre es möglich dass sie eine Gesellschaft bilden, wenn sie zu Emotionen und zum Vergessen nicht fähig sind?



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 09:30:

 

Mein Schachcomputer hat aber keine Freundin. Lachen



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 09:32:

 

Ohhhh!
Dein Schachcomputer hat ein Ichbewusstsein? Lachen

Oder sollte das Ichbewusstsein das Ergebnis von Emotionen sein?



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 09:33:

 

Zitat:
Original von Efeu
Ohhhh!
Dein Schachcomputer hat ein Ichbewusstsein? Lachen


Er "erinnert" sich. Leider. Augenzwinkern



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 09:34:

 

Ist ja schon fast wie ein/e Ehemann/-frau! lachmitot



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 09:36:

 

Zitat:
Original von Efeu
Ist ja schon fast wie ein/e Ehemann/-frau! lachmitot


Noch kann ich ihn ja abschalten....was mir bei meiner Frau.... Lachen



Geschrieben von BlackWiddow am 29.12.2013 um 09:40:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von Efeu
Nehmen wir einmal an, wir könnten Roboter mit Ichbewusstsein bauen. Sie wären intelligent, hätten ein unglaubliches Gedächtnis, ihr Handeln wäre streng logisch.

Nehmen wir an, sie könnten sich selbst reproduzieren, selbst Erfahrungen machen. Wäre es möglich dass sie eine Gesellschaft bilden, wenn sie zu Emotionen und zum Vergessen nicht fähig sind?


Nu wenn mans ihm einprogrammiert Lachen



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 10:02:

  RE: künstliche Intelligenz

Hmmm- und wenn wir ihm nur Neugier und naturwiss. Kenntnisse einprogrammieren, alles andere muss er selbst finden? Bekommt er durch reine Logik ein Ichbewusstsein oder fehlen ihm dazu Emotionen?
-Und kann man ohne Emotionen eine Gesellschaft aufbauen?



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 10:13:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von Efeu
Hmmm- und wenn wir ihm nur Neugier und naturwiss. Kenntnisse einprogrammieren, alles andere muss er selbst finden? Bekommt er durch reine Logik ein Ichbewusstsein oder fehlen ihm dazu Emotionen?
-Und kann man ohne Emotionen eine Gesellschaft aufbauen?


Woher soll dieses Ichbewusstsein denn überhaupt herkommen?



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 10:21:

  RE: künstliche Intelligenz

Woraus resultiert unser Ichbewusstsein?



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 10:26:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von Efeu
Woraus resultiert unser Ichbewusstsein?


Aus einem Gehirn, das evolutionär entstanden, in der Lage ist, Ichs zu produzieren. In der Computerindustrie sehe ich nicht mal Ansätze dazu.



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 10:34:

  RE: künstliche Intelligenz

Es gibt schon Bots mit denen man sich angeregt unterhalten kann...
Was genau ermöglichte das Ichbewusstsein (durch Evolution) ?
Reine Logik scheint es nicht zu sein?



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 10:44:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von Efeu
Es gibt schon Bots mit denen man sich angeregt unterhalten kann...
Was genau ermöglichte das Ichbewusstsein (durch Evolution) ?
Reine Logik scheint es nicht zu sein?


Es ermöglichte, dass wir, was unsere geistigen Fähigkeiten (Möglichkeiten) anbelangt, alles in unserer tierischen Verwandtschaft übertreffen. Und Dein Bot ist auch nicht viel mehr als mein uralter Schachcomputer.



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 10:47:

  RE: künstliche Intelligenz

Du meinst, es ist uns nicht möglich selbständige künstliche Intelligenz zu schaffen?
Also kein Aufstand der "Logik" gegen emotionsbehinderte Menschen -Science-Fiction ?



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 11:04:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von Efeu
Du meinst, es ist uns nicht möglich selbständige künstliche Intelligenz zu schaffen?
Also kein Aufstand der "Logik" gegen emotionsbehinderte Menschen -Science-Fiction ?


Ich kann mir vieles vorstellen, aber die "Rebellion der Maschine(n)" überlasse ich Hollywood und den SF-Autoren.



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 11:11:

  RE: künstliche Intelligenz

smile
Ok- eine klare Ansage.



Geschrieben von nicolai am 29.12.2013 um 11:33:

  RE: künstliche Intelligenz

Sofern sie über die Möglichkeit sich zu vernetzen verfügen ist die logische Antwort : ja.
Denn die "Kooperation" mit "anderen Individuen" bedeutet sowohl mehr Daten als auch mehr "Rechenleistung", ist also erstrebenswert.
Sind sie alle ident, was Rechenleistung, Speicherkapazität, etc. anbelangt, so entstünde augenblicklich eine perfekte "kommunistische" Gesellschaft, sind sie in diesen und anderen Punkten unterschiedlich, eine perfekte, allerdings freiwillige "Diktatur" mit einer unumstößlichen und von jedem "Mitglied" akzeptierten Rangordnung.
Das Unangenehme dabei ist, daß das erste Bestreben jeder dieser beiden "perfekten" Gesellschaften sein muß, die "Irrationalität" (also den Menschen) zu eliminieren, da diese Irrationalität eben nicht logisch begründet und damit der "perfekten logischen Gesellschaft" ein Hemmnis, wenn nicht sogar eine Gefahr ist (auf jeden Fall "unperfekt" und "als mögliche Stör- oder Fehlerquelle auszuschalten").
Das "individuelle Ichbewußtsein" des Menschen (oder eigentlich jeglichen "bisherigen Lebewesens") weist keinen "logischen" Wert für die Gesamtheit (Gesellschaft) auf und würde sich deshalb auch in einer derartigen Gesellschaft nicht entwickeln, wohl aber das "kollektive Ichbewußtsein" ohne unproduktiven Eigennutz.

Nicht vorhersagbar allerdings ist für mich, ob der erste erschaffene (oder sich selbst erschaffende) Computer, der ein "Bewußtsein" entwickelt versuchen wird/würde, sich selbst zu eliminieren oder bestrebt ist/wäre, weitere seiner Art zu erschaffen, bzw. erschaffen zu lassen.



Geschrieben von Ramon am 29.12.2013 um 12:00:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von nicolai
Sofern sie über die Möglichkeit sich zu vernetzen verfügen ist die logische Antwort : ja.
Denn die "Kooperation" mit "anderen Individuen" bedeutet sowohl mehr Daten als auch mehr "Rechenleistung", ist also erstrebenswert.


Und wenn ich alle Computer dieser Welt miteinander "vernetzte", dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch miteinander kommunizieren. Ich kann auch alle Besen dieser Welt in eine Besenkammer stellen, sie werden trotzdem keine gemeinsame Sprache erfinden.



Geschrieben von nicolai am 29.12.2013 um 12:10:

  RE: künstliche Intelligenz

Unzuläßiger Einwand; die Kommunikationsmöglichkeit darf (bei "intelligenten, bewußten Rechenmaschinen") als gegeben angenommen werden.
...aber so ganz nebenbei : wenn Du gegen Deinen Besen statt gegen Deinen Computer Schach spielen würdest, dann bräuchtest Du nicht immer das Brett umzudrehen, wenn Du am verlieren bist... smile



Geschrieben von Efeu am 29.12.2013 um 12:19:

  RE: künstliche Intelligenz

Zitat:
Original von nicolai
Nicht vorhersagbar allerdings ist für mich, ob der erste erschaffene (oder sich selbst erschaffende) Computer, der ein "Bewußtsein" entwickelt versuchen wird/würde, sich selbst zu eliminieren oder bestrebt ist/wäre, weitere seiner Art zu erschaffen, bzw. erschaffen zu lassen.


Nehmen wir an, auch in diesem Fall gelten Gesetze der Evolution, so würden sie sich wohl ausbreiten wollen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH