Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Wissenschaft und Weltanschauung (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=3)
--- sinn des lebens (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=2998)


Geschrieben von xxx am 24.06.2013 um 22:14:

  sinn des lebens

also ich glaube im leben gehts darum das man spass hat. wie seht ihr das?



Geschrieben von Efeu am 25.06.2013 um 06:57:

  RE: sinn des lebens

Warum muss Leben einen Sinn haben?
Für mich ist es wichtig, andere glücklich zu sehen und selbst glücklich zu sein.
-In Gemeinschaft glücklich sein. -
Spaß ist mir zu kurzfristig Augenzwinkern



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 07:38:

  RE: sinn des lebens

für mich ist der Sinn des Lebens einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Natürlich auch meine Zufriedenheit zu optimieren. Aber das würde ich nicht als Daseinszweck bezeichnen.
Wikipedia gibt wirklich einen guten Überblick "Sinn des Lebens" über die Jahrtausende. Zufälligerweise vor ein paar Tagen besucht.

Spaß, Zufriedenheit, Glück - fast austauschbare Begriffe.



Geschrieben von Ramon am 25.06.2013 um 09:23:

  RE: sinn des lebens

Zitat:
Original von xxx
also ich glaube im leben gehts darum das man spass hat. wie seht ihr das?


Ich graule mich gerne an den Eiern. Augenzwinkern



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 10:42:

  RE: sinn des lebens

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von xxx
also ich glaube im leben gehts darum das man spass hat. wie seht ihr das?


Ich graule mich gerne an den Eiern. Augenzwinkern


Epikur, schau owe! Oder besser noch: rotiere in deinem Grab! Augen rollen

P.S. passt nur bedingt hierher zum Sinn des Lebens. Ist ein afrikanisches Sprichwort: der Affe ist nie zu alt, um auf die Bäume zu hüpfen.

P.P.S. Filmtipp: whathappinesis.at. In Bhutan beauftragte der König Beamte aus dem Ministerium für Glück, mittels Fragebögen herauszufinden, ob die BewohnerInnnen des Landes glücklich sind und was sie glücklich macht.
Guter Film, vom Oberösterreicher Harald Friedl.



Geschrieben von Ramon am 25.06.2013 um 11:11:

  RE: sinn des lebens

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von xxx
also ich glaube im leben gehts darum das man spass hat. wie seht ihr das?


Ich graule mich gerne an den Eiern. Augenzwinkern


Epikur, schau owe! Oder besser noch: rotiere in deinem Grab! Augen rollen

P.S. passt nur bedingt hierher zum Sinn des Lebens. Ist ein afrikanisches Sprichwort: der Affe ist nie zu alt, um auf die Bäume zu hüpfen.


Das sollte eigentlich eine Anspielung auf gewisse OP-Gelüste sein. Und was Epikur, Bäume und Affen anbelangt, so vertragen die sich, mit oder ohne Rotationen, einfach vortrefflichst. Happy



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 11:23:

  RE: sinn des lebens

Zitat:
Original von Ramon
Und was Epikur, Bäume und Affen anbelangt, so vertragen die sich, mit oder ohne Rotationen, einfach vortrefflichst. Happy


lachmitot



Geschrieben von xxx am 25.06.2013 um 12:30:

 

naja der sinn des lebens ist dass man halt tot ist irgendwann. frage ist nur was man in der zwischenzeit tun soll?

und ich glaube auch wichtig im leben ist es möglichst wenig fehler zu machen. weil das ist das unangenehmste im leben.



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 13:12:

 

Zitat:
Original von xxx
naja der sinn des lebens ist dass man halt tot ist irgendwann. frage ist nur was man in der zwischenzeit tun soll?

und ich glaube auch wichtig im leben ist es möglichst wenig fehler zu machen. weil das ist das unangenehmste im leben.


das auch, aber ehrlich: ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass du dieses Thema gebracht hast - du bist mir zuvor gekommen. Auch wenn es gleich zerstört wurde von verbitterten Teilnehmern inklusive deiner Person.



Geschrieben von emporda am 25.06.2013 um 13:23:

  RE: sinn des lebens

Zitat:
Original von xxx
also ich glaube im leben gehts darum das man spass hat. wie seht ihr das?
Wenn das stimmen würde, da wäre der Homo Sapiens schon vor 300.000 Jahren ausgestorben.

Niemand hat uns gefragt, ob wir geboren werden wollen. Einmal da, müssen wir den täglichen Überlebenskampf bestehen, der erst durch die moderne Technik viel einfacher und leichter geworden ist. Nach wie vor sind die stärksten Triebe Nahrung, Überleben und Fortpflanzung - fürs Spaß haben hat die Evolution kein Gen entwickelt

Du bist wohl viel zu oft auf dem Ballerman in Mallorca



Geschrieben von xxx am 25.06.2013 um 13:32:

 

naja ich nehm das leben nicht so ernst prinzipiell. ich finde man sollte die eigene existenz nicht überbewerten. man schränkt sich damit nur ein finde ich. ich tue einfach das wozu ich lust habe. und was ich für mich am besten halte. evolutionsmäßig gesehen sollen wir uns behaupten versuchen. das kann ich glaub ich ganz gut. aber das ist dann doch auch langweilig auf die dauer...

auch wichtig für mich ist, bis in hohe alter fit und gesund zu bleiben. krank sein nervt wirklich.



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 13:47:

 

Zitat:
Original von xxx
naja ich nehm das leben nicht so ernst prinzipiell. ich finde man sollte die eigene existenz nicht überbewerten. man schränkt sich damit nur ein finde ich. ich tue einfach das wozu ich lust habe. und was ich für mich am besten halte. evolutionsmäßig gesehen sollen wir uns behaupten versuchen. das kann ich glaub ich ganz gut. aber das ist dann doch auch langweilig auf die dauer...

auch wichtig für mich ist, bis in hohe alter fit und gesund zu bleiben. krank sein nervt total.


passt eh, meine "Kinder" (19 und 21) denken ähnlich.



Geschrieben von xxx am 25.06.2013 um 13:59:

 

viele leute werden das wohl so sehen. die meisten wollen sich einfach selber gut gefallen. leider muss ICH viel zu oft eingehen auf andere leute. das hätte ich gerne geändert. das nervt allzuoft.



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 14:30:

 

Zitat:
Original von xxx
viele leute werden das wohl so sehen. die meisten wollen sich einfach selber gut gefallen. leider muss ICH viel zu oft eingehen auf andere leute. das hätte ich gerne geändert. das nervt allzuoft.


ich würde dir gerne helfen, aber kann ich das überhaupt (siehe oben, mein Lebenszweck ist in der Gesellschaft was Positives zu bewirken). Und du bist in meiner Gesellschaft.



Geschrieben von xxx am 25.06.2013 um 14:33:

 

ausserdem betrachte ich das leben gerne aus einer gewissen distanz heraus. weil sonst sieht man ja den ganzen wald vor lauter bäumen nicht. viele menschen werden dann auch übertrieben emotional und theatralisch wenn es um ihr eigenes leben geht. das ist mir dann auch unangenehm.



Geschrieben von Efeu am 25.06.2013 um 15:17:

 

Zitat:
Original von xxx
ausserdem betrachte ich das leben gerne aus einer gewissen distanz heraus.


Achso. Du hast außerkörperliche Erlebnisse?



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 15:39:

 

Zitat:
Original von Efeu
Zitat:
Original von xxx
ausserdem betrachte ich das leben gerne aus einer gewissen distanz heraus.


Achso. Du hast außerkörperliche Erlebnisse?


liebe Efeu, sei nicht so garstig zum xxx-Lutz. (???)
Ich finde er hat gute Ansätze. Und ehrlicher als die meisten von uns. oder hat sich jemand bisher um den Sinn des Lebens gekümmert? Das ist ihm hoch anzurechnen.



Geschrieben von Efeu am 25.06.2013 um 15:46:

 

Ich bin nicht ungerecht. Außerkörperliche Erlebnisse sind etwas ganz Normales will man Metzinger "Der Ego-Tunnel" glauben. Sie sagen nur etwas über die Natur unseres Egos. Das ist zumindest sehr, sehr interessant!



Geschrieben von Markus Pichler am 25.06.2013 um 16:00:

 

Zitat:
Original von Efeu
Ich bin nicht ungerecht. Außerkörperliche Erlebnisse sind etwas ganz Normales will man Metzinger "Der Ego-Tunnel" glauben. Sie sagen nur etwas über die Natur unseres Egos. Das ist zumindest sehr, sehr interessant!


Entschuldigung, da hab ich dir ungerecht getan. Ich war zweimal im Koma, einmal eine Woche lang. Leider kann ich von diesem Tunnel nichts berichten.



Geschrieben von Ramon am 25.06.2013 um 16:59:

 

Sinn des Lebens? Da habt ihr ihn: http://www.youtube.com/watch?v=APkI_N0XACo


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH