Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Pressemitteilungen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=50)
--- Tech News (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=2864)


Geschrieben von peter mitterstöger am 01.02.2013 um 13:46:

  Tech News

erlaube mir hier, wie schon bei dem Thread Asteroiden-Abwehr auf technische Großprojekte aufmerksam zu machen.
Gerade eben gehört. Mars-Mission. In der Wüste von Marokko üben Ösis und Holländer für eine Mars-Mission. Was mich aber frappiert hat, da die Mission extrem teuer ist (wegen 5 Meter Blei-Isolierung wegen der Sun-Flares und kosmischer Strahlung), wird bei der Rückkehr gespart, auf die Rückkehr verzichtet. Echt wahr. Gerade gehört im ORF. Ente?

Viel interessanter für mich. Die EU fördert (fast eine Mrd Euro) ein Projekt, welches zum Ziel sich setzt, das menschliche Gehirn nachzubauen. Wenn man mich gefragt hätte, ich hätte dafür gespendet. Und nicht wenig.

http://www.youtube.com/watch?v=di3BGeXpf5o
Und das is genau einer meiner Geschmäcker.



Geschrieben von webe am 01.02.2013 um 21:54:

 

wahrscheinlich soll es später den politgrössen kostenlos zur verfügung gestellt werden.

ö u holland,ohne luxemburg u monacco? dann war es bestimmt ein faschingsscherz!

denn bei sowas sind d, fr u gb normalerweise mitdabei!



Geschrieben von peter mitterstöger am 03.02.2013 um 12:44:

 

Zitat:
Original von webe
wahrscheinlich soll es später den politgrössen kostenlos zur verfügung gestellt werden.

ö u holland,ohne luxemburg u monacco? dann war es bestimmt ein faschingsscherz!

denn bei sowas sind d, fr u gb normalerweise mitdabei!


Es tun eh alle ESA-Staaten mit. Aus welchem Grunde auch immer, war das ein Trainingscamp, an dem nur Ösis und Hollis teilgenommen haben.

Das andere Projekt (Nachbau des menschlichen Gehirns) hat sich bei der Einreichung gegenüber einem ebenfalls ambitionierten Projekt (ein globales Informationssystem, welches sämtliche natürliche und auch politische Katastrophen vorhersagen können soll) durchgesetzt (Kulturzeit, 3Sat vor etwa 4 Tagen).

Jetzt nehmen wir einmal an, und ich tue das gerne, dass es eines Tages gelingen sollte, das Hirn quasi auf den Computer zu bringen. Ab dann ist der nächste Schritt nur mehr ein kleiner. Diese Computerintelligenz zu erhöhen und zu vernetzen (Internet). Da man diese gesamte Internetintelligenz dann einem einzigen Internet-Bewußtsein unterorden kann, wäre so etwas erreichbar, was ich mit planetarer Intelligenz beschrieben habe.
Noch Science Fiction, aber Teil 1 (Nachbau des menschlichen Gehirns) ist bereits mit 1 Mrd Euro dotiert.



Geschrieben von gandi am 03.02.2013 um 13:46:

 

http://articles.businessinsider.com/2012-04-24/news/31390676_1_asteroids-precious-metals-solar-system


der bericht passt denke ich auch gut in den tread



Geschrieben von peter mitterstöger am 03.02.2013 um 14:07:

 

Zitat:
Original von gandi
http://articles.businessinsider.com/2012-04-24/news/31390676_1_asteroids-precious-metals-solar-system


der bericht passt denke ich auch gut in den tread


Man könnte eine makabre globale competion daraus machen. Die einen - die Platinschürfer - versuchen den Asteroiden auf die Erde zu zerren/lenken (so mit 40.000 kmh), die anderen (NASA und ESA) ihn ab/wegzuschiessen.



Geschrieben von webe am 03.02.2013 um 21:05:

 

hoffentl klappt dies nie: der nachbau des menschlichen gehirn. sonst wird der pc noch zu eine rgottheit, den der mensch wäre dazu der einzige menschen affe, der soetwas fertigbrächte.



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.02.2013 um 08:05:

 

Zitat:
Original von webe
hoffentl klappt dies nie: der nachbau des menschlichen gehirn. sonst wird der pc noch zu eine rgottheit, den der mensch wäre dazu der einzige menschen affe, der soetwas fertigbrächte.


irgendwann klappts. Und in künftigen Cyborgs sind wir Menschen ja vertreten.
Damit profitieren auch die Menschen, sie haben mehr Möglichkeiten zu Verfügung, erweitertes Bewußtsein, erweitertes und vertieftes Gefühlsspektrum.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 04.02.2013 um 18:50:

 

Erinnert mich an Spanien! Nach der Entdeckung der neuen Welt und den Unmengen Gold und Silber, dass sie von dort nach Europa holten, Kollabierte der Preis dafür.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 04.02.2013 um 18:51:

 

Wenn sie schon eine eigenständige Intelligenz erschaffen wollen, warum orientieren sie sich am menschlichen Gehirn??????



Geschrieben von webe am 04.02.2013 um 22:57:

 

in der wissensacht greift man meistens in die höchste schublade u da liegt eben das menschliche hirn. hier haben die forscher keine hemmungen, einen kunstmenschen zu erschaffen: dr frankenstein lässt grüssen!



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.02.2013 um 04:50:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Wenn sie schon eine eigenständige Intelligenz erschaffen wollen, warum orientieren sie sich am menschlichen Gehirn??????


das ist auch mein Bedenken, aber aus einem anderen Grund. Das menschliche Hirn zu analysieren und nachzubauen ist mMn viel aufwändiger als synthetisch - über Artificial-Intelligence-Methoden - ein völlig neuartiges intelligentes Wesen vom Scratch weg herzustellen. Aber als alter AI- und Kybernetik-Freak bin ich schon froh, dass wenigstens ein Weg beschritten wird.
Deshalb froh, weil damit wir Menschen zum Schöpfer werden. Dass wir hernach abdanken müssen, glaub ich nicht, da letzlich Cyborgs entstehen werden, mit menschlichem Anteil.
Naja, ein paar Monster a la Frankenstein wirds in der Anlaufphase schon geben, aber das nehmen gewissenlose Wissenschaftler gerne in Kauf. cool



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 05.02.2013 um 10:07:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Deshalb froh, weil damit wir Menschen zum Schöpfer werden. Dass wir hernach abdanken müssen, glaub ich nicht, da letzlich Cyborgs entstehen werden, mit menschlichem Anteil.
Naja, ein paar Monster a la Frankenstein wirds in der Anlaufphase schon geben, aber das nehmen gewissenlose Wissenschaftler gerne in Kauf. cool


Ich denke ja, dass es eher in die Richtung der Borgs von Star Trek gehen wird, aber ohne der Kollektivierung der Individualität. Rein technisch gesehen also.



Geschrieben von Markus Pichler am 15.02.2013 um 08:10:

  Kopf einziehen!

heute um 20:38. Ein Komet zischt vorbei. Diesmal nur ein Warnschuss. Aber der nächste Asteroide trifft bestimmt. Also bereut, tuet Buße und kehrt um! Augen rollen lachmitot

Nur zur Untermauerung: gerade in Teletext (als hätte ichs geahnt, vielleicht werde ich doch noch ein valider Prophet, obiger Text war ein paar Stunden vorher): Meteroriteneinschlag im Ural - 400 Verletzte, viele sind von Scherben zersplitterter Scheiben getroffen worden. (Nochmalige Korrektur: 500 Verletzte).

Natürlich sagen offizielle Stellen, das hätte überhaupt nichts mit dem heute Abend anberaumten (?, prekäre Wortwahl) Vorbeiflug des halbfussballplatzgroßen Asteroiden zu tun. Ich glaubs nicht. Aber natürlich auch nicht das, was ich oben zum Schlechtesten gegeben habe, von wegen Buße. Obwohl, der oder die könnte schon in sich gehen, hier.



Geschrieben von webe am 15.02.2013 um 19:47:

 

böse zungen behaupten, dass war gottes antwort auf den papstrücktritt! lachmitot

-mitgefühl mit den verletzten, hoffentl sind sie gut versorgt u bald wieder wohlauf! für was hat man eigentl den abrahamgott? leider muss man mit solchen sachen auch in der zukunft leben, jupiter fängt nicht alles auf, aber doch vieles!



Geschrieben von Markus Pichler am 16.02.2013 um 11:05:

 

ich wollte jetzt endlich genau den Unterschied zwischen Asteroiden, Kometen und Meteoriten wissen. Hab mir die Wikipedia-Definitionen angeschaut. Bin nicht viel schlauer geworden.



Geschrieben von webe am 16.02.2013 um 20:54:

 

asteroide ist einer von der sorte, wo der kleine prinz herstammte u wo auch er die anderen alliens antraf.
der komet zeigt ereignisse an, wie jesus geburt.
meteoiten sind die dinger, die als erzklumpen oft in gruppen bei uns einschlagen u unsere sauriers regelmässig vernichten.

lachmitot



Geschrieben von Markus Pichler am 17.02.2013 um 17:51:

 

Zitat:
Original von webe
asteroide ist einer von der sorte, wo der kleine prinz herstammte u wo auch er die anderen alliens antraf.
der komet zeigt ereignisse an, wie jesus geburt.
meteoiten sind die dinger, die als erzklumpen oft in gruppen bei uns einschlagen u unsere sauriers regelmässig vernichten.

lachmitot


Und Sternschnuppen sind dazu da, sich etwas zu wünschen.
Damit ist das Thema taxativ, systematisch = wissenschaftlich einwandfrei behandelt worden. lachmitot



Geschrieben von webe am 17.02.2013 um 20:49:

 

...jetzt müssen wir uns der astrologie zuwenden, dabei erfahren wir auch, wer der neue papst wird! lachmitot



Geschrieben von Markus Pichler am 17.02.2013 um 21:03:

 

Zitat:
Original von webe
...jetzt müssen wir uns der astrologie zuwenden, dabei erfahren wir auch, wer der neue papst wird! lachmitot


Sokrates interveniert gerade im Vatikan für "unsere" Pallas Athene, wie ich schon zweimal vermerkt habe. Also Päpstin. Steht auch in den Sternen. Versteh noch ein bißchen was davon.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 18.02.2013 um 02:41:

 

Geniale Idee, dass mit der Pallas Athene. Leider würde damit aber nicht mehr ein Stellvertreter Gottes Papst, sondern meine Göttin. Ob das nicht das christliche Gefüge in seinen Grundfesten ersxhüttern würde?


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH