Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Wissenschaft und Weltanschauung (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=3)
--- Na ihr Simulanten! (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=2811)


Geschrieben von Efeu am 13.12.2012 um 13:05:

  Na ihr Simulanten!

Und wenn es so wäre??? (Na und, sage ich.)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leben-wir-in-einer-Computersimulation-1767578.html

Und der schwedische Philosoph Nick Bostrom versucht zu demonstrieren, dass wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit längst in einerComputersimulation befinden.


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Mensch in seiner Matrix lebt. :-D



Geschrieben von peter mitterstöger am 13.12.2012 um 13:46:

  RE: Na ihr Simulanten!

Zitat:
Original von Efeu
Und wenn es so wäre??? (Na und, sage ich.)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leben-wir-in-einer-Computersimulation-1767578.html

Und der schwedische Philosoph Nick Bostrom versucht zu demonstrieren, dass wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit längst in einerComputersimulation befinden.


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Mensch in seiner Matrix lebt. :-D


Das ist wirklich sehr, sehr interessant. Da gabs doch noch jemanden, der Computersimulierten Alltag angenommen hat. Müsste nachwassern (webe?)
Auch ein recht erfolgreicher Film hatte dasselbe Thema.

Naja, wenn du sagst, jeder Mensch lebt in seiner Matrix, dann ist das hanebüchen (wunderschönes Wort) und hat mit dem esoterischen Zeugs, was wir hier beplaudern, nix zu tun. Oder?



Geschrieben von Efeu am 13.12.2012 um 14:07:

  RE: Na ihr Simulanten!

Zitat:
Original von peter mitterstöger

Naja, wenn du sagst, jeder Mensch lebt in seiner Matrix, dann ist das hanebüchen (wunderschönes Wort) und hat mit dem esoterischen Zeugs, was wir hier beplaudern, nix zu tun. Oder?


Hanebüchen? Wo kommt das Wort eigentlich her?
Sag bloß, dass in deinem Hirn sich keine Simulation der Welt befindet?



Geschrieben von peter mitterstöger am 13.12.2012 um 14:33:

  RE: Na ihr Simulanten!

Zitat:
Original von Efeu
Zitat:
Original von peter mitterstöger

Naja, wenn du sagst, jeder Mensch lebt in seiner Matrix, dann ist das hanebüchen (wunderschönes Wort) und hat mit dem esoterischen Zeugs, was wir hier beplaudern, nix zu tun. Oder?


Hanebüchen? Wo kommt das Wort eigentlich her?
Sag bloß, dass in deinem Hirn sich keine Simulation der Welt befindet?


Das Wort "hanebüchen" ist nicht österreichisch.
Den wesentilchen Teil deines Beitrags kann ich sowohl leider nicht verneinen als auch weitergeben. Klingt deppat. Aber meine Frau ist überall.



Geschrieben von Efeu am 13.12.2012 um 14:51:

  RE: Na ihr Simulanten!

Im Netz nachgeschaut:
Das Wort aus dem Mittelhochdeutschen kommt, von »hagebüechin«, das heißt, aus dem Holz der Hagebuche/Hainbuche gefertigt. Daraus hat sich dann die Bedeutung »derb«, »grob« und »klotzig« entwickelt.-hanebüchen-



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 14.12.2012 um 15:12:

 

Ich habe noch nie eine Simulation gesehen, oder von ihr gehört, die derart unvollkommen und problembehaftet ist wie unsere Welt. Das betrachte ich als Beweis gegen die Simulationstheorie.



Geschrieben von Efeu am 14.12.2012 um 18:09:

 

Meine Güte in was für einem Superrechenzentrun arbeitest du??



Geschrieben von Ramon am 14.12.2012 um 18:58:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Ich habe noch nie eine Simulation gesehen, oder von ihr gehört, die derart unvollkommen und problembehaftet ist wie unsere Welt. Das betrachte ich als Beweis gegen die Simulationstheorie.


Perfekt sind immer nur die einfachen Dinge.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 15.12.2012 um 15:54:

 

Nicht in sondern mit welchem Superrechenzentrum arbeite ich? Meines arbeite mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Anderem auf Basis von Quanteneffekten und heißt Gehirn. Deshalb werden wir Menschen bei entsprechend komplexen Fragestellungen den Rechnern, die auf Sand aufgebaut sind, immer überlegen sein. cool



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 15.12.2012 um 16:01:

 

Zitat:
Original von Ramon
Perfekt sind immer nur die einfachen Dinge.


Und nicht einmal die! Das ändert aber nicht wirklich etwas an meiner vorangegangenen Aussage. Die Komplexität unseres Universums ist derart gewaltig, das eine Simulation auf Dauer nur als Modell darstellbar ist. Modelle aber stellen eine die Komplexität der Realität minimierendes Abbild selbiger dar.

In einem dieserart komplexitätsreduzierten Abbild der Wirklichkeit müssten zwangsläufig viele der Probleme und Unvollkommenheiten fehlen, die wir aber täglich beobachten können.



Geschrieben von Ramon am 15.12.2012 um 16:28:

 

Modellbauer sind bescheidene Leute, die natürlich wissen, dass das Universum eine relativ große Sache ist, aber diese Tatsache getrost vernachlässigen können, wenn sie ihrer Tätigkeit nachgehen und ein Modell erstellen.



Geschrieben von Efeu am 16.12.2012 um 09:04:

 

Interessant ist allerdings, dass wir unbewusst in unserem Hirn auch eine Simulation "unserer" Welt bilden.
Irgendwie muss ich dann an Fraktale denken, die so im Kleinen wie im Großen sind. :-)



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 16.12.2012 um 18:00:

 

DIE Simulation der Welt in unserem Hirn - jeder erschafft sich seine eigene Welt - wäre auf Grund der Unmengen an mehr oder weniger großen Abweichungen ein sehr unvollkommenes Fraktal.



Geschrieben von Efeu am 17.12.2012 um 07:09:

 

immer anders eben, aber doch ähnlich



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 17.12.2012 um 18:09:

 

Yupp



Geschrieben von webe am 24.12.2012 um 16:37:

 

-dann ist jeder von uns ein gott! lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 27.12.2012 um 09:11:

 

Zitat:
Original von webe
-dann ist jeder von uns ein gott! lachmitot


nicht jeder von uns hier. Ich kenne auch 2 Dämonen. Lachen



Geschrieben von webe am 27.12.2012 um 23:46:

 

peter, dass sind dann die gottheiten der unterwelt! lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 28.12.2012 um 05:00:

 

Zitat:
Original von webe
peter, dass sind dann die gottheiten der unterwelt! lachmitot


ja aber warum bleiben sie dann nicht dort? Kennt jemand die 3 Hexen von Charmed? Die sollte man in unserem Forum als Moderatorinnen engagieren! Die sind spezialisiert auf Dämonenbekämpfung. Lachen



Geschrieben von emporda am 28.12.2012 um 13:53:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ich kenne auch 2 Dämonen. Lachen
Welche sind das ?
Der Dämon "Alulol" und "Auto rasen"


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH