Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Philosophie (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=29)
--- Sinn des Lebens? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=2618)


Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2012 um 10:50:

  Sinn des Lebens?

stellt sich für dieses Forum hier eigentlich eine solche Frage, oder ist sie eine kapitale Themenverfehlung?



Geschrieben von nicolai am 04.07.2012 um 12:11:

  RE: Sinn des Lebens?

Unter der Prämisse, daß es einen solchen gibt (aus der Sicht des menschlichen Einzelwesens), wird ihn besagtes "menschliches Einzelwesen" wohl selbst für sich finden müssen...



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2012 um 12:25:

  RE: Sinn des Lebens?

Zitat:
Original von nicolai
Unter der Prämisse, daß es einen solchen gibt (aus der Sicht des menschlichen Einzelwesens), wird ihn besagtes "menschliches Einzelwesen" wohl selbst für sich finden müssen...


vollkommen richtig, das ist individuell genauso wie unsere anderen Gewohnheiten, die wir hier ja schon öfter zwar nicht diskutiert aber doch beschrieben haben.



Geschrieben von atlana am 04.07.2012 um 16:26:

  RE: Sinn des Lebens?

na, was ist dann der sinn deines lebens, wenn du so auf offenbarungseide schwörst Augenzwinkern ?

ich mag die frage nicht besonders gern beantworten, weil sie irgendwie nach rechtfertigungsdruck riecht. versteh mich nicht falsch, das hat nichts damit zutun, daß ich nicht atheistisch missionieren gehen will, sondern eher mit der "gegenseite". ein ganz klassisches pseudoargument für religiöse menschen ist die entsetzte frage "was, du glaubst nicht an gott? aber was hat dein leben dann für einen sinn?" (fast so beliebt wie "aber was hält dich dann davon ab, kleine kinder zu fressen?").

bei solchen gelegenheiten könnte ich zu einer großartigen rede über genuß und wissen ausholen, über kunst und natur, über liebe und haß, aber ich habe keine lust, mich zu rechtfertigen.
hier also eine auswahl der von mir in realiter schon gegebenen antworten, und zutreffend ist keine davon:
- "deins aber auch" (auf die feststellung "aber dann ist dein leben ja sinnlos")
- "zuerst komme ich auf die welt und dann bin ich tot"
- "keinen."
und: "bücher. und schokolade."



Geschrieben von peter mitterstöger am 04.07.2012 um 16:45:

  RE: Sinn des Lebens?

Zitat:
Original von atlana
na, was ist dann der sinn deines lebens, wenn du so auf offenbarungseide schwörst Augenzwinkern ?

(fast so beliebt wie "aber was hält dich dann davon ab, kleine kinder zu fressen?").


letzteres hat mich sehr erheitert (ich hab einen makabren Humor).

ersteres : ich sehe meinen Sinn darin, beizutragen, dass dieser Erdenplatz ein besserer wird. Das kann ganz im kleinen gelingen, indem ich einen halbwegs passablen Nachwuchs hinterlasse, das kann eine kleine Entdeckung/Erfindung sein, das kann sein, dass ich andere aufkläre (da hammas wieder, meine missionarische Art - die man übrigens automatisch bei der Kindererziehung verwendet) uvam.

apropos Offenbarungseid: es ist glaube ich sinnvoller, über sowas sich zu offenbaren als welches Essen einem schmeckt oder welche Hobbies man hat uvam was hier schon "offenbart" wurde.



Geschrieben von atlana am 04.07.2012 um 19:27:

  RE: Sinn des Lebens?

wenn du genau liest, findest du meinen offenbarungseid doch schon Augenzwinkern



Geschrieben von nicolai am 05.07.2012 um 00:01:

  RE: Sinn des Lebens?

"Offenbarungseide" legt man ab, wenn das Vermögen nicht ausreicht, die offenen Forderungen (Schulden) zu begleichen; das ließe sich auch auf die geistige Ebene übertragen - Freunden vertraut man sich an; wobei Du, liebe atlana, solche "Eide" eigentlich nicht nötig haben solltest Augenzwinkern
...manch andere möglicherweise schon...



Geschrieben von atlana am 05.07.2012 um 07:14:

  RE: Sinn des Lebens?

siehst du, genau dieser fordernde unterton mißfällt mir. "rechtfertige dich, du atheist!" bzw. "du willst ein freidenker sein? beweise es mit einem elegant formulierten, inhaltlich überzeugenden, ersatz-religiösen gedankenkonstrukt zum sinn deines lebens!"
es hört sich für mich an wie eine schularbeitenaufgabe, oder auch ein verändertes "sag, wie hältst dus mit der religion".



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.07.2012 um 08:51:

  RE: Sinn des Lebens?

??? ich kann weder bei mir noch bei Nicolai diesen fordernden Unterton orten, wahrscheinlich bin ich zu unsensibel.



Geschrieben von nicolai am 05.07.2012 um 13:53:

  RE: Sinn des Lebens?

Zitat:
Original von atlana
siehst du, genau dieser fordernde unterton mißfällt mir.
es hört sich für mich an wie eine schularbeitenaufgabe,


Wos glaabst, Madel, wia wuascht mir des is, wos Deina Meinung noch da Sinn vun Dein Leben is... smile
So Du aber noch keinen gefunden hast, so könnte ich Dir (zumindest kurzzeitig) dafür einen vorschlagen : da es für mich als Nicht-Wiener ein wenig problematisch ist, "Schanigärten" oder Hinterzimmer Wiener Lokalitäten zu reservieren, Du, meine Liebe, allerdings Dich bereits seit geraumer Zeit (kaane Ausreden) "wo alles anders ist" aufhältst, könntest Du freundlicherweise diese kleine Aufgabe für mich übernehmen; Du seist für Deine Mühen auch mit reichlich Atzung in Vegetasia´s Außengefilden entlohnt, so´s Dir gefällt (mir san zu montur & Pulverdampf, oiso am 14. wieda in Wean, und wern aufd nocht natiali wieda duatn wos eiwerfen) selbzeitigens alldorten zu erscheinen...
Vielleicht am 21. 07. oder 28. 07. nachmittags bis abends ?



Geschrieben von atlana am 05.07.2012 um 14:28:

  RE: Sinn des Lebens?

hab eh nicht dich gemeint Augenzwinkern
aber kannst du mir nocheinmal erklären, was ich machen soll? habs nicht ganz begriffen...



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.07.2012 um 14:52:

  RE: Sinn des Lebens?

Generell befleißige ich mich eines herausfordernden, leicht aggressiven Untertons, da geb ich dir schon recht. Aber in dieser Sinndiskussion habe ich mich bemüht, diesen wegzulassen, weil für manche das zu privat ist. Sichtlich ist mir das nicht gelungen. Nur, an meinem Erstposting gibts nix zu meckern. Und überhaupt bin ich der Meinung, dass niemand sich für seinen eigenen Sinn des Lebens genieren braucht.

Ich bin zwar nicht Nicolais anerkannter Übersetzer, aber ich glaube er meint folgendes : du habest die Güte, die örtlichen und zeitlichen Koordinaten festzulegen, wobei die örtliche das Feature "schanigartenähnlich" hat und die zeitliche die Qualität 14.,21.,28. 7. nachmittags bis abends aufweist, um mich möglichst geschwollen auszudrücken, was mir(oder mich? smile ) bei dieser Hitze gar nicht so schwer ankommt. smile



Geschrieben von atlana am 05.07.2012 um 17:48:

  RE: Sinn des Lebens?

okay, solltest du recht haben, zwei probleme:
- ich kenn keinen schanigarten (bin eremit) und will nicht auf gut glück gehen.
- ich werde mitte/ende juli bis anfang/mitte august meinen etwas längeren tirolaufenthalt anlegen und somit wahrscheinlich nicht da sein.



Geschrieben von landlerin am 05.07.2012 um 19:33:

  RE: Sinn des Lebens?

Ohne dich gehts nicht, liebe Atlana....und der Sinn des Lebens? Aus der Zeit von nach der Geburt bis zum Abgang das Beste draus machen... Augenzwinkern
landlerin
Was ein Treffen betrifft......in etwa dem Zeitraum in welchem Atlana das heilige Land Tirol mit ihrer Anwesenheit beehrt, gehts bei mir auch nicht, denn auch ich hab mir ein paar Urlaubstage verdient.....aber sonst lässt es sich einrichten. Denn die derzeit bei mir logierenden Butterhirschen binden mich zeitlich nicht.



Geschrieben von peter mitterstöger am 05.07.2012 um 20:32:

  RE: Sinn des Lebens?

obwohls eigentlich offensichtlich ist, hab ich Mr.Google gebraucht, um Butterhirsch zu verstehen, hab wohl einen kleinen Sonnenstich heute erlitten.

Kann man sagen, dass Butterhirsche und generell das Landleben einen Teil des Sinns deines Lebens ausmachen? Immerhin nennst du dich ja Landlerin.
"Butterhirschhegerin" wäre doch eine schöne Berufsbezeichnung? Butterhirschhirte wäre auch viel schöner als Cowboy. Augenzwinkern



Geschrieben von landlerin am 06.07.2012 um 05:59:

  RE: Sinn des Lebens?

Ja, ich bin Bäuerin......genau betrachtet eigentlich Forstwirtin, weil ich meine Grünlandflächen seit heuer verpachtet habe. Aber zu diesen Flächen gehören ein paar Ar dazu welche mit Kühen beweidet werden. Früher waren es meine, jetzt sind es ein paar vom Pächter. Und auf diese schau ich natürlich auch...dass der Zaun passt, die Wasserversorung stimmt, jeden Tag ein Korb voll Heu und ein paar Streicheleinheiten dazu.
landlerin



Geschrieben von atlana am 06.07.2012 um 07:24:

  RE: Sinn des Lebens?

das problem ist, daß ich den zeitraum nicht wirklich einengen kann, da er davon abhängt, wann ich mit dem aktuellen kapitel fertigbin. ich kann es einfach nicht sagen.



Geschrieben von nicolai am 06.07.2012 um 11:55:

  RE: Sinn des Lebens?

Na, daunn treff´ ma si hoit späta - wia schaugts im August aus ?
Und jo, die "Übersetzung" stimmt so einigermoßen - nua da 14. woa eher privat gmaant...(PN folgt)... smile



Geschrieben von atlana am 06.07.2012 um 20:17:

  RE: Sinn des Lebens?

ist gut Augenzwinkern



Geschrieben von Veilchenblau am 11.07.2012 um 12:25:

 

Hmmm.. dem Leben einen Sinn zu geben? Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH