Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=5)
--- Was ich gerade lese (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=1422)


Geschrieben von Skeptiker am 09.03.2009 um 22:08:

  Was ich gerade lese

Ich lese gerade von Konrad Seitz "China. Eine Weltmacht kehrt zurück". Ich habe ja schon einiges über China gelesen und für mich ist nur wenig neu in diesem Buch, aber wer über China angefangen von der Geschichte bis hin zu Kultur und Religion etwas wissen will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Was lest ihr gerade? Wäre interessant, was Atheisten so lesen.



Geschrieben von Pallas Athene am 09.03.2009 um 22:49:

  RE: Was ich gerade lese

Ich lese soeben"Einsteins Spuk" von Anton Zeilinger. Es handelt von Teleportation und weiteren Mysterien der Quantenphysik. Unterhaltsam und auch für Laien verständlich.
SChau ma mal, wie weit ich dem folgen kann...

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5466752/anton_zeilinger_einsteins_spuk_3442154359.html



Geschrieben von Ramon am 10.03.2009 um 06:57:

 

Ich lese gerade:

Stephen Sheppard - Georg Elser / Einer aus Deutschland
Das Buch zum Film mit Klaus Maria Brandauer



Geschrieben von atlana am 10.03.2009 um 08:59:

  RE: Was ich gerade lese

ich lese wahllos alles. gerade lese ich den sammelband aller drei Bände Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod und parallel einen Roman von Bernard Cornwell.



Geschrieben von MerMax am 10.03.2009 um 14:17:

 

ich lese gerade diese hier:

Der talentierte Schüler und seine Feinde, Andreas Salcher
Die kürzeste Geschichte der Zeit, Stephen Hawking
und Buddha, Pfad zur Erleuchtung (hat mir ein Freund empfohlen)

Habe auch The God Delusion angefangen als ich noch in Amerika war, hab allerdings schon lange nicht mehr gelesen.



Geschrieben von Zaara am 10.03.2009 um 17:52:

 

Ich lese gerade:
Die Nußschale von Stephen Hawking
Der Garten von Deena Beverly und Barry Phillips Lachen
L.G.Zaara



Geschrieben von Friedrich Maximillian am 10.03.2009 um 18:23:

 

Ich lese gerade:

Sex & Folter in der Kirche, Horst Hermann, Orbis Verlag
Ein Sportstück, Elfriede Jelinek, RoRoRo

L.G. Fritz



Geschrieben von atlana am 11.03.2009 um 13:15:

  RE: Was ich gerade lese

danke für den tip, das hab ich mir heute geholt und es liest sich bis jetzt ganz gut.



Geschrieben von Pallas Athene am 11.03.2009 um 18:59:

  RE: Was ich gerade lese

Gern geschehen. Ich komm recht gut voran, muss aber manches mehrmals lesen, ist doch ziemlich schwere Kost für einen interessierten Laien.



Geschrieben von simplicius am 11.03.2009 um 23:58:

  RE: Was ich gerade lese

Jürgen Neffes Biografie über Charles Darwin neigt sich leider ihrem Ende zu und hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch seinen Einstein bereits zugelegt habe.

Parallel lese ich bereits den neuen Roman von Salman Rushdie: "Die bezaubernde Florentinerin". Rushdie ist einer meiner Favoriten. Wer einmal etwas von ihm lesen möchte, dem empfehle ich unbedingt die "Mitternachtskinder".



Geschrieben von atlana am 12.03.2009 um 15:22:

  RE: Was ich gerade lese

ja, rushdie mag ich auch gern. scham udn schande hat mir gut gefallen.



Geschrieben von Ramon am 13.03.2009 um 08:13:

 

Hanns Lilje - Atheismus Humanismus Christentum



Geschrieben von Ramon am 14.03.2009 um 17:36:

 

Ich lese gerade:

Umberto Eco: Der Name der Rose



Geschrieben von simplicius am 14.03.2009 um 21:29:

 

Wenn dir der Eco gefällt, dann kann ich dir den "Baudolino" empfehlen. Der ist voll mittelalterlicher Mythologie, Philosophie & Geschichte.



Geschrieben von Friedrich Maximillian am 15.03.2009 um 07:21:

 

Und nicht zu vergessen:

Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge

Fritz



Geschrieben von Ramon am 15.03.2009 um 08:19:

 

Zitat:
Original von simplicius
Wenn dir der Eco gefällt, dann kann ich dir den "Baudolino" empfehlen. Der ist voll mittelalterlicher Mythologie, Philosophie & Geschichte.


Habe ich schon gelesen, und ich kann dir nur zustimmen, es ist wirklich ein großartiges Schelmenstück. smile



Geschrieben von Friedrich Maximillian am 15.03.2009 um 08:54:

 

Und Das Foucaultsche Pendel eine Verschwörungstheorie die beim Lesen Vergnügen bereitet.



Geschrieben von simplicius am 16.03.2009 um 20:15:

 

Das kann ich nur bestätigen.

Was mir nicht gefallen hat, war die "Geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" und "Die Indel des vergangenen Tages".

Auch ganz toll fand ich Ecos "Geschichte der Schönheit" und die "Geschichte der Häßlichkeit".



Geschrieben von Ramon am 17.03.2009 um 17:51:

 

Zitat:
Original von simplicius
Das kann ich nur bestätigen.

Was mir nicht gefallen hat, war die "Geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" und "Die Indel des vergangenen Tages".

Auch ganz toll fand ich Ecos "Geschichte der Schönheit" und die "Geschichte der Häßlichkeit".


Die "Geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" hat mir nicht sonderlich gefallen. An nur wenigen Stellen (Widerstand im 2WK) ist sein erzählerisches Talent so richtig aufgeblüht, und ich muss zugeben, daß ich mehrere Abschnitte einfach ausgelassen habe.



Geschrieben von Ramon am 23.03.2009 um 09:23:

 

Ich lese gerade:

Max Planck Forschung (Ausgabe 01/09)
Biologie in unserer Zeit (Ausgabe 06/ 08)

Die Zeitschrift " Max Planck Forschung" kann kostenlos bei der Max Planck Gesellschaft bestellt werden. www.mpg.de


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH