Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Allgemeine Religionsthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=45)
--- Ohne Schöpfer KEIN Sinn (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=3459)


Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 09:44:

  RE: Leben

Du magst Recht haben, dass auch die Masse unrecht haben kann, aber der Umkehrschluss, dass damit alle Geisterfahrer Recht haben ist nicht gerade zulässig. Und das kann man mit Empirie und logischem Denken ganz eindeutig nachweisen... Augenzwinkern



Geschrieben von manden am 14.12.2013 um 10:08:

  RE: Leben

Zitat:
Original von Grazer
Du magst Recht haben, dass auch die Masse unrecht haben kann, aber der Umkehrschluss, dass damit alle Geisterfahrer Recht haben ist nicht gerade zulässig. Und das kann man mit Empirie und logischem Denken ganz eindeutig nachweisen... Augenzwinkern


Dann weiss mal nach !
Ich behaupte , die Menschheit ist auf dem falschen Weg des menschlich - egoistischen Grössenwahns weg vom wirklichen Glauben an einen Schöpfer des Universums .

Diese Menschen (fast alle) bezeichne ich als "Geisterfahrer" (da sind alle hier dabei) .



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 10:26:

  RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn

Nein, nein das prallt schon ab an mir, ich versuche ihm nur klarzumachen, dass er Menschen nicht die Befähigung und nicht das Recht hat andere Menschen zu bevormunden.
Mir kann er das eh nicht, aber ich versuche hier etwas wie "geistige Erziehungsarbeit" zu leisten.



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 11:12:

  RE: Leben

Also ich beweise:

Mit gesundem Menschenverstand und Logik kann man ganz leicht beweisen, dass wenn die Masse einmal falsch liegt aber ein einzelner Mensch richtig, es deswegen aber nicht in jedem Fall so sein muss. Und erkennbare Tatsache ist , dass Dein Umkehrschluss hier - erkennbar - NICHT greift.

Das hat jetzt sein müssen.....



Geschrieben von manden am 14.12.2013 um 11:29:

  RE: Leben

Zitat:
Original von Grazer
Also ich beweise:

Mit gesundem Menschenverstand und Logik kann man ganz leicht beweisen, dass wenn die Masse einmal falsch liegt aber ein einzelner Mensch richtig, es deswegen aber nicht in jedem Fall so sein muss. Und erkennbare Tatsache ist , dass Dein Umkehrschluss hier - erkennbar - NICHT greift.

Das hat jetzt sein müssen.....


Du weisst ja nicht einmal , was ein Beweis ist !
Das ist lediglich Deine Behauptung ! Und die sagt nichts aus !



Geschrieben von nicolai am 14.12.2013 um 11:32:

  RE: Leben

Der Nachweis erscheint relativ simpel :
LKW-Zug : ca. 40 Tonnen mit 90 km/h (in Fahrtrichtung)
VW-Golf : ca. 1 Tonne mit 130 km/h (Geisterfahrer)
Aufprallverhältnis (grob und vereinfacht gerechnet [Aufprallenergie, Masse, bzw. Massenträgheit, etc.], also ohne Berücksichtigung sonstiger Faktoren) : 32000 Tonnen zu 1700 Tonnen, bzw. 19 : 1
Welcher von beiden wird vermutlich überleben (und die kläglichen Überreste des anderen "von der Autobahn" schieben) ?
Und wer überlebt, der hat recht (behalten)...
Derartiges sollte selbst "bundesdeutschen" Geisterfahrfanatikern erklärlich sein... lachmitot

Was lernen wir daraus ? Wer also "geisterfahren" will, der tut gut daran, wenn schon nicht einen Kampfpanzer, so doch zumindest einen LKW-Zug zu lenken...und keinen sechs Jahre alten VW-Golf... lachmitot lachmitot lachmitot



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 11:35:

  RE: Leben

lachmitot



Geschrieben von Ramon am 14.12.2013 um 11:40:

 

An Manden`s Wesen soll und wird die Welt genesen. Amen.



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 11:41:

  RE: Leben

Nein lieber manden: Um es auch Dir verständlich zu machen. Denk mal an die Millionenshow.
Nein jetzt nicht an die schweren Fragen denken, sonst verzettelst Du Dich wieder...
Sagen wir mal der Kanditat befragt das Publikum. Ok? Jetzt nicht auf Assinger´s oder Jauch´s Bildschirm linsen!!!
Konzentriere Dich manden!
Manchmal liegt die Mehrheit des Publikums falsch...
Können wir also dann behaupten, dass das Publikum immer falsch liegt?
Du hast schon Recht - auch die Mehrheit kann irren, aber deshalb daraus zu schließen, dass dem immer so ist, ist nicht zulässig.



Geschrieben von manden am 14.12.2013 um 11:46:

 

Zitat:
Original von Ramon
An Manden`s Wesen soll und wird die Welt genesen. Amen.


Danke , schön wär's - aber da muss die Menschheit schon mitmachen .



Geschrieben von Markus Pichler am 14.12.2013 um 12:05:

 

Zitat:
Original von manden
Zitat:
Original von Ramon
An Manden`s Wesen soll und wird die Welt genesen. Amen.


Danke , schön wär's - aber da muss die Menschheit schon mitmachen .


Mandens Mantren sind Schöpflöffel voll von Weisheit. Augenzwinkern



Geschrieben von Pallas Athene am 14.12.2013 um 13:05:

 

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von manden
Zitat:
Original von Ramon
An Manden`s Wesen soll und wird die Welt genesen. Amen.


Danke , schön wär's - aber da muss die Menschheit schon mitmachen .


Mandens Mantren sind Schöpflöffel voll von Weisheit. Augenzwinkern


...als Göttin bin ich zum schöpfen bereit Augenzwinkern



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 13:14:

 

In mandens Religion kommst Du ja gar nicht vor Athene!
Für ihn gibt´s ja nur einen Schöpfer und keine Schöpferin.
Aber ein Schelm, wer hier Parallelen zu anderen Glaubensrichtungen sieht.
Das ist in etwa so wie die Vorstellung von Außerirdischen immer sehr menschliche Züge hat. (Ohne jetzt zu werten, ob es solche Wesen geben kann oder nicht. Aber wenn: Warum haben die 2 Beine, 2 Arme, einen Rumpf, Ohren, 2 Augen, 1 Mund(Maul)?)



Geschrieben von Isabell am 14.12.2013 um 13:20:

 

Für mich gilt:

Die Existenz existiert unverursacht. Meines Erachtens kann dieses Postulat auch mittels philosophischer bzw. logischer Überlegungen nach den Kriterien des Menschen belegt werden. Es gibt vier Möglichkeiten zu der Entstehung der Existenz:

1. Unser heute existentes Universum existierte samt seiner Materie und Energie schon immer. Es hat demnach keinen Anfang, sodass es folglich unverursacht existiert.

2. Unser heute existentes Universum ist das Resultat einer Induktion aus dem Nichts. Auch in diesem Falle existierte das Weltall - und damit die Existenz - unverursacht, denn das Nichts ist definitionsgemäß keine Ursache.

3. Das Universm ist die aktuelle Konsequenz eines endlosen Regresses. Dem Universum ging beispielsweise ein göttlicher Schöpfungsakt voraus. Der Konstrukteur des Kosmos ist wiederum durch den Willensakt eines Super-Konstrukteurs entstanden und immer so weiter. Auch dann hätte die Kausalkette, die endlose Abfolge von Schöpfern und Kreationsakten keine Ursache.

4. Die Ursachenkette verbindet sich zu einem geometrischen Muster, beispielsweise zu einem Kreis, einem Dreieck oder einem Quadrat, sodass sich alle Ursachen und Wirkungen immerzu wiederholen. Auch hier existierte die Existenz per se unverursacht, da das Kettenmuster an sich unverursacht bestünde.

Man kann zum Beispiel fragen, ob der Schöpfer eines Universums seine eigene Existenz begründen, sich selber einen Sinn geben könnte,



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 13:26:

 

Gruebel mit dieser Formulierung hab ich das noch nicht betrachtet.... Gefällt mir aber!



Geschrieben von emporda am 14.12.2013 um 13:30:

 

Zitat:
Original von Isabell
Für mich gilt:
3. Dem Universum ging beispielsweise ein göttlicher Schöpfungsakt voraus. Der Konstrukteur des Kosmos ist wiederum durch den Willensakt eines Super-Konstrukteurs entstanden und immer so weiter.

Das ist Humbug im Quadrat. Ein Superkonstrukteur mit wenigen Milliarden Gehirnzellen kann kein Universum mit Trillionen Sternen erschaffen mit Trillionen von Trillionen Atomen und einem Energiegehalt, gegen den unsere Sonne ein müdes Kerzenlicht ist

Dieser sogenannte Schöpfer hat nach 4,3 Milliarden Jahren und 1250 Dinoarten, die etwa 300 Millonen Jahren die Erdenkugel dominieren, diese Kugel vor 6011 Jahren zur flachen Erdenscheibe umgeformt und sein Ebenbild als stinkende und grunzende Analphabeten ins Paradies gesetzt. Die Universität Tübingen negiert den Heliozentrismus von Johannes Kepler (1571-1630 n.C.), für Johannes Calvin (1509–1564 n.C.) ist Gottes flache Erdenscheibe der Mittelpunkt des Universums, die Irrlehre eines Nicolaus Kopernikus (1473-1543 n.C.) pervertiert jede natürliche Ordnung.

Galileo Galilei (1564–1642 n.C.) schlägt das Vatikan Angebot zu seinem Heliozentrismus aus, nach 20 Jahren zwingt man ihn zu widerrufen oder im Kerker zu sterben. Für Papst Ratzinger ist das Urteil “vernünftig und sachlich begründet“, die Universität in Rom lädt ihn schmachvoll vom Galileo Galilei Jubiläum aus. Martin Luther schreibt als Vollidiot über Nikolaus Kopernikus „Dieser Dummkopf möchte die gesamte Kunst der Astronomie verdrehen“. Die RKK Zensur verbietet die Texte des Nikolaus Kopernikus per Index, Leibnitz verdammt Newtons Theorie der Schwerkraft als Unsinn, nur die Bibel enthält die ewige Wahrheit. Bereits 700 erdähnliche Planeten sind bekannt, HD 40307g in 42 Lichtjahren hat sogar Wasser und eine Atmosphäre.

Du spielst zu oft Warcraft und siehst Dich als Gott der endlosen gerechten Kriege



Geschrieben von Markus Pichler am 14.12.2013 um 13:32:

 

Zitat:
Original von Isabell
Für mich gilt:

Die Existenz existiert unverursacht. Meines Erachtens kann dieses Postulat auch mittels philosophischer bzw. logischer Überlegungen nach den Kriterien des Menschen belegt werden. Es gibt vier Möglichkeiten zu der Entstehung der Existenz:

1. Unser heute existentes Universum existierte samt seiner Materie und Energie schon immer. Es hat demnach keinen Anfang, sodass es folglich unverursacht existiert.

2. Unser heute existentes Universum ist das Resultat einer Induktion aus dem Nichts. Auch in diesem Falle existierte das Weltall - und damit die Existenz - unverursacht, denn das Nichts ist definitionsgemäß keine Ursache.

3. Das Universm ist die aktuelle Konsequenz eines endlosen Regresses. Dem Universum ging beispielsweise ein göttlicher Schöpfungsakt voraus. Der Konstrukteur des Kosmos ist wiederum durch den Willensakt eines Super-Konstrukteurs entstanden und immer so weiter. Auch dann hätte die Kausalkette, die endlose Abfolge von Schöpfern und Kreationsakten keine Ursache.

4. Die Ursachenkette verbindet sich zu einem geometrischen Muster, beispielsweise zu einem Kreis, einem Dreieck oder einem Quadrat, sodass sich alle Ursachen und Wirkungen immerzu wiederholen. Auch hier existierte die Existenz per se unverursacht, da das Kettenmuster an sich unverursacht bestünde.

Man kann zum Beispiel fragen, ob der Schöpfer eines Universums seine eigene Existenz begründen, sich selber einen Sinn geben könnte,


1+4 (für mich). Zusätzlich ist jedes neue Universum umfangreicher als das alte und hat damit ein höheres Potential sich zu entwickeln.



Geschrieben von Grazer am 14.12.2013 um 13:36:

 

Ich würde das nicht ganz so sehen emporda. Ich bin ganz deiner Meinung: Jeglicher Schöpfer ist Unsinn. Ich verstehe es eher so: Nur mal angenommen es hat sowas gegeben, widerlegt sich diese Annahme sofort wenn man sie bis zum Ende durchspielt.

Habs so verstanden....



Geschrieben von emporda am 14.12.2013 um 14:19:

 

Zitat:
Original von Grazer
Ich würde das nicht ganz so sehen emporda. Ich bin ganz deiner Meinung: Jeglicher Schöpfer ist Unsinn. Ich verstehe es eher so: Nur mal angenommen es hat sowas gegeben, widerlegt sich diese Annahme sofort wenn man sie bis zum Ende durchspielt.

Habs so verstanden....
So war es gemeint. Die kalte nüchterne Logik macht einen göttlichen Zombie zum Treppenwitz der Evolution.

Es ist nur für wenige Individuen akzeptabel als Resultat eine seltenen Zufalls durchs Leben zu laufen, der jederzeit widerrufen werden kann. Unsere scheinbar sichere Existenz resultiert einzig aus sehr unterschiedlich laufenden Zeiten eines Menschenlebens im Relation zu grossen und fatalen astronomischen Ereignissen - die sich in Tausenden bis Millionen Jahren abspielen



Geschrieben von Administrator am 14.12.2013 um 14:21:

  RE: Leben

Zitat:
Original von Grazer
Nein lieber manden: Um es auch Dir verständlich zu machen. Denk mal an die Millionenshow.
Nein jetzt nicht an die schweren Fragen denken, sonst verzettelst Du Dich wieder...
Sagen wir mal der Kanditat befragt das Publikum. Ok? Jetzt nicht auf Assinger´s oder Jauch´s Bildschirm linsen!!!
Konzentriere Dich manden!
Manchmal liegt die Mehrheit des Publikums falsch...
Können wir also dann behaupten, dass das Publikum immer falsch liegt?
Du hast schon Recht - auch die Mehrheit kann irren, aber deshalb daraus zu schließen, dass dem immer so ist, ist nicht zulässig.



Eindeutig logisch, was du hier schreibst. Mit Logik argumentiert er immer.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH