Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Wissenschaft und Weltanschauung (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=3)
--- Kann Gott durch Evolution entstehen? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=2512)


Geschrieben von marven am 07.05.2012 um 09:20:

 

Oder wir werden eines Tages zu Götter-Astronauten auf anderen Planeten.
Da das Universum noch relativ jung ist, stehen die Chancen gar nicht schlecht die erste intelligente Zivilisation zu sein.



Geschrieben von Efeu am 07.05.2012 um 09:27:

 

*g*
>zyn on<
Stimmt dieses Schicksal des Größenwahns ereilte auch schon die Dinosaurier.

(Warum staben die Saurier aus? Zu viel Panzer zu wenig Hirn.)



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.05.2012 um 09:45:

 

Es müsste einen Studienzweig zum "Götter-Astronauten" oder zumindest einen Lehrberuf geben, denn früh übt sich...



Geschrieben von nicolai am 07.05.2012 um 11:12:

 

...darüber, ob das, was wir, die Menschen selbst als "Intelligenz" bezeichnen und worüber wir uns eigentlich "definieren" nicht in Wirklichkeit eine evolutionäre Fehlentwicklung darstellt und ergo zum "Aussterben" verurteilt ist, darf nachgedacht werden...



Geschrieben von marven am 07.05.2012 um 11:52:

 

Es hat immer alles zwei Seiten.
Intelligenz beinhaltet natürlich die Gefahr der Selbstzerstörung.
(Meines Wissens gibt es keine Tierart, die zum "bewußten" Selbstmord fähig ist.)
Andererseits beinhaltet diese Intelligenz natürlich auch Chancen. Und wir haben ja einiges daraus gemacht.



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.05.2012 um 12:02:

 

ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der Rest des Forums dir deine positivistische Lebens- und Geisteseinstellung so madig gemacht hat, sodass ich wieder hier der einzige bin, der an die schönen Dinge glaubt, die du angeführt hast.
Ich hoffe, es dauert ewig.
P.S. sind sich die Lemminge, Delphine und Wale der Konsequenzen bewusst, wenn sie stranden bzw. sich von Klippen hinabstürzen?



Geschrieben von marven am 07.05.2012 um 12:58:

 

Meines Wissens geht die Wissenschaft davon aus, dass sie es nicht wissen.
Ein Tier kann zwar seinen eigenen Tod verursachen, sich aber nicht bewußt dafür entscheiden.
Und sich selbst im Spiegel erkennen können außer dem Menschen nur Menschenaffen.
Dafür können Tintenfische Gurkengläser öffnen, man muss halt Prioritäten setzen.



Geschrieben von Efeu am 07.05.2012 um 13:04:

 

Das stimmt so nicht, auch noch einige andere erkennen sich im Spiegel.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,572949,00.html

Aber was sagt das schon aus? Dass dieses Lebewesen zum Narzissmus fähig ist?
Ist das ein evolutionärer Vorteil -so insgesamt gesehen? Oder besetzt dieses Lebenwesen eben nur eine mögliche Nische im Ökosystem?
Wir sind es zusehr gewohnt, unsere Geisteskraft zu feiern, aber ist das berechtigt?



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.05.2012 um 13:56:

 

also das würde mich wirklich interessieren, ob wir unsere Geisteskraft zu sehr feiern! Ich hätte da schon gern Gegenvorschläge : vielleicht Infantilität, Senilität, Potenz und vor allem emotionale Intelligenz bzw. soziale Kompetenz ohne intellektuelles Verständnis. Man kann ja einfühlsam sein, ohne zu wissen, auf was man sich einfühlt. Es geht nichts über den einlullenden emotionalen Mantel des Ignorierens der Realität.



Geschrieben von Efeu am 07.05.2012 um 15:23:

 

Realität ignorieren?
Was bedeutet das in dem Fall für dich?



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.05.2012 um 15:27:

 

Ich ignorier ganz gewiß meine Realität; ich habe 3 Problemkinder, die 2 Problemeltern haben (mich vor allem) und da ist es wichtig, einfach nur das Positive zu sehen; auch wenn das manchmal eher krampfhaft kommt.



Geschrieben von Efeu am 07.05.2012 um 15:34:

 

Na gut. Du setzt andere Prioritäten als ich, denn ich habe weder Problemkinder, nioch Problemeltern. Alles Friede, Freude- Eierkuchen- sozusagen. *g*



Geschrieben von peter mitterstöger am 07.05.2012 um 15:47:

 

Das ist nicht fair! Jetzt hab´ich dir mein Herz ausgeschüttet und du sagst einfach nur "Ole !". Bei dir ist sicher auch nicht alles perfekt, sonst würdest du ja nicht dauernd unterschwellig herumjammern (Leid und so ist Voraussetzung für Freiheit etc.). Also, wär net schlecht, wenn du auch ein bißchen was erzählen würdest.



Geschrieben von Efeu am 07.05.2012 um 15:49:

 

Ja ja- heute tut mein Knie weh. Und irgendwann muss ich sterben--- das ist doch schlimm oder?



Geschrieben von Ramon am 08.05.2012 um 09:04:

 

Zitat:
Original von peter mitterstöger

P.S. sind sich die Lemminge, Delphine und Wale der Konsequenzen bewusst, wenn sie stranden bzw. sich von Klippen hinabstürzen?


Die Lemminge solltest Du lieber wieder streichen. Oder glaubst Du an Märchen und Legenden? Augenzwinkern



Geschrieben von atlana am 08.05.2012 um 11:57:

 

zumindest muß er sie umbenennen - die "nichtlustiglemminge" sind tatsächlich ausgesprochen suizidal.
http://static.nichtlustig.de/toondb/111116.html



Geschrieben von Markus Pichler am 11.05.2012 um 12:29:

 

Zitat:
Original von Efeu
Ja ja- heute tut mein Knie weh. Und irgendwann muss ich sterben--- das ist doch schlimm oder?

natürlich wäre das schlimm; schon alleine wegen der in Zukunft fehlenden Beiträge hier.



Geschrieben von peter mitterstöger am 11.05.2012 um 12:37:

 

Zitat:
Original von Efeu
Ja ja- heute tut mein Knie weh. Und irgendwann muss ich sterben--- das ist doch schlimm oder?


sterben muss niemand, wenn er/sie brav glaubt.



Geschrieben von peter mitterstöger am 26.06.2012 um 23:58:

 

Ehrlich, sind Lemminge Fabelwesen? Wenn ja, ist das für mich eine fundamental neue Erkenntnis. Für mich waren das kleine Viecher, die sich wirklich von den Klippen gestürzt haben bei Überbevölkerung. Bin zu faul, das zu googlen. Aber einer von uns hat sowieso recht.



Geschrieben von atlana am 27.06.2012 um 08:01:

 

es gibt lemminge, aber sie neigen nicht zum selbstmord...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH