Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Christentum (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=7)
--- Gibt es einen Gott? (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=198)


Geschrieben von ink am 08.12.2008 um 10:42:

  RE: Gibt es einen Gott?

Gott ist eine Erfindung des Menschen.

Nicht mehr und nicht weniger.



Geschrieben von BlackWiddow am 08.12.2008 um 14:14:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Na ganz einfach: Ich behandle ALLE Lebewesen meines Umfeldes korrekt und rücksichtsvoll und versuche niemandem, meine Ansichten aufzudrängen, wenn das alle anderen auch täten, sehe die Welt ein wenig besser aus. Es sollte wohl jeder sich sein Leben so einrichten und gestalten können, wie es für ihn am besten scheint, ohne das andere in irgendeinerweise zu Schaden kommen. Meine Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt.
Sagen wir mal ganz kurz "chacun à son goût".



Geschrieben von Ramon am 09.12.2008 um 17:23:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Zitat:
Original von BlackWiddow
Na ganz einfach: Ich behandle ALLE Lebewesen meines Umfeldes korrekt und rücksichtsvoll und versuche niemandem, meine Ansichten aufzudrängen, wenn das alle anderen auch täten, sehe die Welt ein wenig besser aus. Es sollte wohl jeder sich sein Leben so einrichten und gestalten können, wie es für ihn am besten scheint, ohne das andere in irgendeinerweise zu Schaden kommen. Meine Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt.
Sagen wir mal ganz kurz "chacun à son goût".


Wenn sich alle Menschen so verhalten würden wie du, dann würde es womöglich besser auf der Welt aussehen, da magst du recht haben.
Aber genau hier haben wir auch schon das erste Problem. Denn dein "besser", ist das besser der Humanisten und der Aufklärung und nur wenn ich humanistische Ideale über religiös fundamentalistische, nationalsozialistische, sozialdarwinistische oder stalinistische Werte stelle, dann sind sie besser. Du glaubst an die Höherwertigkeit der humanistischen Werte, aber es ist nur ein Glaube.



Geschrieben von wgroiss am 10.12.2008 um 03:20:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Zitat:
Original von Ramon
Du glaubst an die Höherwertigkeit der humanistischen Werte, aber es ist nur ein Glaube.

Na das ist aber eine pessimistische Ansicht.
Diese humanistischen Ideale entstehen doch, indem sich Menschen unabhängig von ihrer Ideologie zusammentun und Ideale definieren, wie es der Menschheit besser gehen könnte. Dass dabei auch nur ein Art von Glaube rauskommt, das zu glauben, fällt mir schwer.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.



Geschrieben von BlackWiddow am 10.12.2008 um 11:43:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Nu wie wärs mit "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu"? Fernab von jedem sonstigen Konstrukt!



Geschrieben von wgroiss am 10.12.2008 um 17:51:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Ein gibt auch Masochisten!



Geschrieben von Ramon am 10.12.2008 um 17:56:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von Ramon
Du glaubst an die Höherwertigkeit der humanistischen Werte, aber es ist nur ein Glaube.

Na das ist aber eine pessimistische Ansicht.
Diese humanistischen Ideale entstehen doch, indem sich Menschen unabhängig von ihrer Ideologie zusammentun und Ideale definieren, wie es der Menschheit besser gehen könnte. Dass dabei auch nur ein Art von Glaube rauskommt, das zu glauben, fällt mir schwer.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.


Wo siehst du hier den Grund für Pessimismus? smile
Der "religiöse" Mensch glaubt an Gott bzw. die Götter und der"humanistische" Mensch glaubt an sich bzw. an die Menschen.
Ich finde, und hier folge ich Karl Popper, daß mit der zweiten Methode und ihren Theorien mehr Probleme gelöst werden. Einen religiösen oder nationalen Fanatiker werde ich natürlich kaum überzeugen können, aber das ist mir auch vollkommen egal.



Geschrieben von wgroiss am 10.12.2008 um 18:54:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Ok. Ich ersetze das Wort Pessimismus durch Fatalismus.



Geschrieben von BlackWiddow am 12.12.2008 um 13:36:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Als Weltsicht verwirrt



Geschrieben von wgroiss am 12.12.2008 um 17:44:

  RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt

Lachen
ja, sie kommen alle aus Gmunden!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH