Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Freidenkerthemen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=2)
-- Pressemitteilungen (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=50)
--- Silvester-Vorfälle 2015/16 in Köln, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Bielefeld und Berlin (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=4402)


Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 10.01.2016 um 14:26:

 

Zitat:
Original von nicolai
....und drittens den der ebenfalls impliziten polemischen Suggestivbehauptung, daß es sich bei diesen "Gruppen" nicht um immer wieder ein und dieselbe "Gruppe" von einigen Dutzend Personen gehandelt hat

Wie soll eine Gruppe von einigen Dutzend Personen diese Handlungen in den verschiedenen Städten bewerkstelligt haben? Das passierte nicht nur in Köln!

Zitat:
Original von nicolai
Sicher nicht "dümmer", als aus einer Entfernung von tausend Kilometern und aufgrund von einigen mehr als vagen Behauptungen und polemischen Pseudonachrichten von mediokren Pseudojournalisten und "social-media-adabeis" ohne Kenntnis der tatsächlichen Vorfälle oder Faktenlage verallgemeinernde Behauptungen aufzustellen.

Das gilt aber genauso für dich, wie für alle anderen, die nicht unmittelbar dabei waren. So gesehen bleibt uns gar nichts anderes übrig, als uns an die Informationen zu halten, die es gibt.



Geschrieben von nicolai am 10.01.2016 um 15:09:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von nicolai
....und drittens den der ebenfalls impliziten polemischen Suggestivbehauptung, daß es sich bei diesen "Gruppen" nicht um immer wieder ein und dieselbe "Gruppe" von einigen Dutzend Personen gehandelt hat

Wie soll eine Gruppe von einigen Dutzend Personen diese Handlungen in den verschiedenen Städten bewerkstelligt haben? Das passierte nicht nur in Köln!

Na, dann denk´ doch auch `mal nach...
In meinem Kommentar hab´ ich (und vermutlich auch die Spinnerin) mich zwar auf Köln bezogen, aber "Menschenansammlungen" sind gerade zu Sylvester nicht ungewöhnlich; die dazugehörigen "Ausschreitungen" ebensowenig, zumal diese in "anderen Städten" mehrheitlich nicht von "Migranten", sondern von "einheimischen" Jugendlichen und anderen "Aungsoffanen" begangen wurden. Was aber in den diversen "reißerischen" Berichten bewußt verschämt verschwiegen, oder nur "ganz am Rande angemerkt" wird.
Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von nicolai
Sicher nicht "dümmer", als aus einer Entfernung von tausend Kilometern und aufgrund von einigen mehr als vagen Behauptungen und polemischen Pseudonachrichten von mediokren Pseudojournalisten und "social-media-adabeis" ohne Kenntnis der tatsächlichen Vorfälle oder Faktenlage verallgemeinernde Behauptungen aufzustellen.

Das gilt aber genauso für dich, wie für alle anderen, die nicht unmittelbar dabei waren. So gesehen bleibt uns gar nichts anderes übrig, als uns an die Informationen zu halten, die es gibt.

Dies sei unbenommen und auch unbestritten; allerdings pflege ich zuerst mein durchaus leistungsfähiges Gehirn in Betrieb zu nehmen sowie mich (zumeist) möglichst allseitig (soweit möglich) zu informieren, um nicht kritik- und gedankenlos Polemik und "mainstreambedienende Sensationsartikel" zu übernehmen und diese auch noch als "eigene Meinung" zu verbreiten (weshalb mir ein solches auch nur schwerlich und höchst selten vorwerfbar sein dürfte).
Und in welcher Ecke seines Netzes das werte Spinnentier sich seine Fliegen holt ist ja kein Geheimnis und, vor allem beim Thema "Islam und böse Araber, etc." wohl auch unbestritten.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 10.01.2016 um 15:30:

 

Zitat:
Original von nicolai
Na, dann denk´ doch auch `mal nach...
In meinem Kommentar hab´ ich (und vermutlich auch die Spinnerin) mich zwar auf Köln bezogen, aber "Menschenansammlungen" sind gerade zu Sylvester nicht ungewöhnlich; die dazugehörigen "Ausschreitungen" ebensowenig, zumal diese in "anderen Städten" mehrheitlich nicht von "Migranten", sondern von "einheimischen" Jugendlichen und anderen "Aungsoffanen" begangen wurden. Was aber in den diversen "reißerischen" Berichten bewußt verschämt verschwiegen, oder nur "ganz am Rande angemerkt" wird.

Das jeder von uns die Informationen die er gerade aufnimmt natürlich genauso subjektiviert wie die Informationen den jeweiligen Menschen und seine Meinungen mitformen ist klar. Aktuell lese ich einige Bücher von Autoren wie Hamad Abdel-Samad und Sabatina James. Vielleicht bin ich im Moment deshalb etwas härter gegen Moslems und den Islam als solchen, als üblich.

Zitat:
Original von nicolai
und diese auch noch als "eigene Meinung" zu verbreiten (weshalb mir ein solches auch nur schwerlich und höchst selten vorwerfbar sein dürfte).

Ich habe dir noch nie den Tatbestand einer eigenen Meinung vorgeworfen. lachmitot lachmitot lachmitot



Geschrieben von nicolai am 10.01.2016 um 15:55:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von nicolai
und diese auch noch als "eigene Meinung" zu verbreiten (weshalb mir ein solches auch nur schwerlich und höchst selten vorwerfbar sein dürfte).

Ich habe dir noch nie den Tatbestand einer eigenen Meinung vorgeworfen. lachmitot lachmitot lachmitot


Jaja, aus dem "Kontext" Gerissenes zu zitieren ist recht einfach, wie man sieht, weswegen ich diesen "Kontext" (zu Vergleichszwecken) nochmalos hier einstelle :
allerdings pflege ich zuerst mein durchaus leistungsfähiges Gehirn in Betrieb zu nehmen sowie mich (zumeist) möglichst allseitig (soweit möglich) zu informieren, um nicht kritik- und gedankenlos Polemik und "mainstreambedienende Sensationsartikel" zu übernehmen und diese auch noch als "eigene Meinung" zu verbreiten (weshalb mir ein solches auch nur schwerlich und höchst selten vorwerfbar sein dürfte).

Dies tue ich nicht, "weil ich mich aufrege" (denn im Gegensatz zu einigen Personen gestehe ich auch anderen Leuten zu, witzige und pointierte Satiren und "Wuchtln" generieren zu können), sondern um gleich an diesem Beispiel zu verdeutlichen, wie "Meinungen" und "Aussagen" gezielt von Medien und vielen anderen "Leuten" für beliebige Zwecke manipulierbar sind (und auch manipuliert werden) und wie leicht es ist, sie gewissermaßen "ins Gegenteil" zu verkehren. Juristisch völlig gedeckt, wenn auch "nicht ganz in Ordnung" und für die breite Masse (mit Ausnahme einiger weniger "unmittelbar beteiligter" oder anderweitig intensiv mit dem jeweiligen Thema befasster Personen) auch kaum auffällig und erkennbar (Herr Kishon hat seinerzeit eine wunderbare Satire darüber geschrieben; eigentlich hat Herr Kishon Unmengen von "wunderbaren", großartigen, pointierten und witzigen Satiren geschrieben...lesen muß man sie halt... Augenzwinkern ).
Und genau das ist es, was (nicht nur) meiner Meinung nach gerade in den letzten ein bis zwei Dekaden vermehrt in den Medien geschieht. Wobei Österreich im internationalen Vergleich dabei noch verhältnismäßig "günstig" wegkommt, im Gegensatz zu etwa Deutschland, wo der Vorwurf der "gesteuerten Lügenpresse" (zurecht) mittlerweile längst nicht mehr nur von ein paar "Verschwörungstheoretikern", "Rechtsextremen" und "linken Chaoten" erhoben wird.
Und in diesem Sinne sind auch meine bisherigen Kommentare, Einlaßungen, "Theorien" und Beiträge zum Thema zu sehen.



Geschrieben von ALO Atheist am 10.01.2016 um 16:07:

 

Unter dem dümmlichen Titel "Wer fürchtet sich vorm (fremden) Mann? - Die Lehren aus der Kölner Horrornacht" findet heute Sonntag auf ORF 2 um 22 Uhr eine Diskussion statt.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 10.01.2016 um 16:08:

 

Zitat:
Original von nicolai
im Gegensatz zu etwa Deutschland, wo der Vorwurf der "gesteuerten Lügenpresse" (zurecht) mittlerweile längst nicht mehr nur von ein paar "Verschwörungstheoretikern", "Rechtsextremen" und "linken Chaoten" erhoben wird.

Ich halte von dem "Gesteuertem" wenig. Ich denke es ist vielmehr so, dass die wirklich überzeugt davon sind, dass ihre Selbstzensur das einzig Richtige ist..



Geschrieben von nicolai am 10.01.2016 um 16:16:

 

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Ich halte von dem "Gesteuertem" wenig. Ich denke es ist vielmehr so, dass die wirklich überzeugt davon sind, dass ihre Selbstzensur das einzig Richtige ist..


"Wer zoiht, schofft aun !"
...und wenn man ein wenig weiß, "wer do zoiht"...
Aber wenn Dir im Sinne der "politischen Korrektheit" und der neoliberalen Sprach- und Sinnverdrehung die Formulierung "Selbstzensur" für opportuner erscheint, soll´s mir auch recht sein...



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 10.01.2016 um 16:43:

 

Könnte natürlich auch sein, dass das Problem nicht ganz so eindimensional erklärt werden kann.



Geschrieben von BlackWiddow am 10.01.2016 um 16:56:

 

Na dann schalt mal dein Hirn ein nicolai:
Mehr als 1000 junge gewaltbereite Männer haben in der Kölner Silvesternacht alle jungen Frauen, die sich dort aufgehalten haben (der Ausgang des Hauptbahnhofes liegt direkt neben dem Dom, also keine Chance, dem Platz auszuweichen, wenn man mit dem Zug unterwegs ist und die Flüchtenden wurden daran gehindert in den Bahnhof zu gehen) wie in Freiwild vor sich hergetrieben, in Gruppen eingekreist und missbraucht und nebenbei noch bestohlen. Das ist mittlerweile bewiesen (und du kannst es auch überall nachlesen), ebenso, dass die Menge Böller und Feuerwerkskörper gezielt auf Personen geschossen hat. Der Polizeipräsident wurde zwangsweise in den Ruhestand geschickt, weil er die Sache vertuschen wollte und die Oberbügermeisterin Reker musste sich öffentlich entschuldigen wegen ihres "Rates" "eine Armlänge Abstand halten" Kopfpatsch
Und wenn du schon mit den Festen der deutschen Machos vergleichen willst: Beim Oktoberfest gab es sechs Millionen Besucher und 30 Anzeigen wegen Sexualdelikte Happy Happy Happy -



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 10.01.2016 um 17:09:

 

Zitat:
Original von BlackWiddow
der deutschen Machos vergleichen willst: Beim Oktoberfest

Korrektur: deutschen, italienischen und sonstigen internationalen Machos.



Geschrieben von landlerin am 10.01.2016 um 17:19:

 

Irgendwo in Salzburg haben vor ein paar Tagen ein paar Besoffene vor dem Amtshaus den Weihnachtsbaum umgeschnitten.......na die werden ihr Schmalz ausfassen. Da wird sicherlich alle Härte eingesetzt werden.
Landlerin



Geschrieben von nicolai am 11.01.2016 um 04:26:

 

...womit Du sicherlich richtig liegst - ist aber schon "eindimensional" schwierig und kompliziert genug zu erklären...
...und da "mehrdimensionale Analysen" schlichtere Gemüter ohnehin meistens überfordern... Augenzwinkern



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 11.01.2016 um 05:16:

 

...braucht man sich gleich gar nicht die Mühe machen das zu probieren.

Fauler Hund Lachen



Geschrieben von nicolai am 11.01.2016 um 05:19:

 

Mein "Hirn" laß´ ich lieber im Leerlauf, weil sonst müßt´ ich mich angesichts dieser "Haßpolemik" bereits nach der ersten Zeile übergeben; aber wollen wir das doch einmal auf die Faktenlage eindampfen :
1. etwa eintausend Personen (überwiegend Männer) feiern vor dem Kölner Hauptbahnhof Sylvester.
2. unter diesen Personen befinden sich (angeblich) viele Personen mit "Migrationshintergrund".
3. "Gruppen" von Personen (diese werden als "nordafrikanisch", bzw. mittlerweile mehrheitlich "syrisch" aussehend, jung, männlich und schwer alkoholisiert beschrieben) attackieren und belästigen Frauen, wobei sie sich den "Schutz der Menge" zunutze machen.
Dies geschieht am selben Ort.
4. Trotz Polizeipräsenz kann diese kaum Festnahmen durchführen, bzw. führt diese keine durch oder "stellt Täterpersonalien fest".
5. Diese Ereignisse werden von vorwiegend "rechtslastigen" Medien und "Pseudomedien" aufgegriffen und entsprechend für deren Zwecke aufgebauscht.
Desgleichen in "social media groups".
Seriöse und konkrete journalistische Recherche wird nicht oder nur sehr begrenzt angestellt, dafür umsomehr "polemische Unterstellung", "Mutmaßung" und Behauptung. Gestützt werden diese durch einige "passende" Interviews, sowie mehrheitlich "anonyme" Aussagen, vorwiegend in "social media groups".
6. Im Laufe der nächsten Tage gehen daraufhin Dutzende Anzeigen bei der Polizei ein. Daraufhin einsetzende Ermittlungen können nur wenige "konkrete" Täter ausforschen.
7. Mittlerweile greifen auch die "großen" Medien die Angelegenheit auf, bzw. übernehmen in der Hauptsache ebenfalls unüberprüft und unrecherchiert besagte "Erstartikel".
8. Der Kölner Polizeipräsident "stellt sich hinter seine Polizei".
9. Eine Kölner Politikerin leistet sich einen "unbedachten Sager"; dafür muß sie sich später entschuldigen.
10. Aufgrund der Medienberichte sehen sich allerlei Personen der deutschen Politik genötigt, "zu reagieren", bzw. sich "zu profilieren"; als Ergebnis, und da ansonsten keine nennenswerten "Ermittlungserfolge" zu präsentieren sind, wird besagter "Polizeipräsident" geopfert und in den Ruhestand geschickt.
11. Pegida demonstriert in Köln (war nicht anders zu erwarten); das "rechte Lager" macht in "Unzufriedenheit und Aufruhr". Formulierungen wie "gewaltbereit", "wie Freiwild", etc. werden dabei gebraucht.
12. Genau das und sonst gar nichts "kann man überall nachlesen". "Bewiesen" ist so gut wie nichts. Hexen sind mit dem Teufel im Bunde, und Adolf Hitler ein "großer Staatsmann" (Mann des Jahres 1936, time magazine), auch das "kann man überall nachlesen".



Geschrieben von ALO Atheist am 11.01.2016 um 16:49:

 

Die Diskussion war gar nicht uninteressant: http://tvthek.orf.at/program/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM-Wer-fuerchtet-sich-vorm-fremden-Mann/11589960



Geschrieben von BlackWiddow am 11.01.2016 um 17:57:

 

Nicolai na wenigstens hat die kölsche Polizei bei den inländischen Demos ihre Wasserwerfer und Stöcke wieder gefunden Happy (will ja nicht leugnen, dass es einige verdient haben).
Und den link - vor allem das Video - brauch ich wohl nicht kommentieren - oder ist alles, was deinem Gespinst nicht entspricht, ein Fake?
http://www.mmnews.de/index.php/politik/62522-koeln-500-anzeigen

Das “Nicht alle Muslime”-Argument macht jede rationale Debatte über den Islam unmöglich. Genau dazu dient es. Der Massenmissbrauch von Köln reicht aus, um die Atmosphäre zu vergiften.
Das ist nur ein reaktionäres Argument, das unerwünschte Kritik unterbinden soll. - Insofern ist es das Argument zum Kampfbegriff "Islamophobie".



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 12.01.2016 um 00:06:

 

Um wieder etwas mehr zusammen zu finden:
@ Nicolai es ist schon klar, dass nicht alle Moslems so sind, sondern ganz im Gegenteil, dass es sogar bei aus dem islamischen Kulturraum stammenden Menschen nur eine Minderheit ist die so agiert.
Es ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass Frauen in diesem Kulturraum nicht als gleichberechtigte und gleichwertige Menschen wahrgenommen werden und dass gar nicht so wenige Immigranten aus diesem Kulturraum (und definitiv nicht nur die aktuellen Flüchtlinge) diese Einstellung nach wie vor hegen und pflegen.
Ferner ist es auch eine Tatsache, dass sich Menschen die aus diesem Kulturraum zu uns gekommen sind wesentlich schwerer mit der Integration tun, als Menschen aus anderen Kulturräumen. Dass auch diese Aussage selbstverständlich nicht für alle gilt ist klar, aber da dies vor Allem bei Immigranten aus diesem Kulturraum auftritt, darf man schon über eventuelle islamspezifische symptomatische Probleme und/oder Ursachen dafür diskutieren, ohne bei jeder Aussage darauf hinzuweisen, dass es auch andere Moslems gibt.



Geschrieben von marven am 13.01.2016 um 06:12:

  Womöglich ist alles nur eine Verschwörung

Alles gar nicht wahr, was man in den Medien so über Köln liest.

Hier steht die Wahrheit, bitte auf der Zunge zergehen lassen:

Womöglich sind aber auch Frauen dabei, die gar nicht Opfer geworden sind, sondern aus politischer Überzeugung der Meinung waren, dass die Täter mit Migrationshintergrund oder die Flüchtlinge, die das Chaos auf der Domplatte für sexuelle Übergriffe ausgenutzt haben, abgeschoben gehören. Das hoffen sie womöglich mit einer Anzeige zu beschleunigen.


Quelle: (oder Qual-le)
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-den-uebergriffen-in-koeln-warum-habt-ihr-keinen-respekt/12810330.html



Geschrieben von marven am 13.01.2016 um 06:22:

  Subkulturen sind kein neues Phänomen

Es ist eigentlich ganz normal, dass in einer Gesellschaft, in der das Alte zerbricht Subkulturen entstehen.
Das war so im Deutschland der 50er mit den Halbstarken, gefolgt von den Gammlern, Hippies, Punkern, Skinheads, Rockern, Kommunen-Anhängern und wie sie alle heißen.
Die Subkultur hat ihre eigenen Werte und lehnt die vorgegebenen Werte der Gesellschaft ab. Z.B. wird Gewalt, Drogenkonsum und Rudelbumsen gutgeheißen.

Auch in der arabischen Welt ist als Folge der Erosion der bestehenden Gesellschaftsordnung eine Subkultur entstanden. Wobei diese Subkultur vor allem durch die Gutheißung sexueller Übergriffe definiert. Und logischerweise wird diese Subkultur durch die Einwanderung von Arabern importiert.
Es ist übrigens nur eine Frage der Zeit, bis sich auch einheimische Jugendliche dieser Subkultur anschließen werden.



Geschrieben von marven am 13.01.2016 um 07:04:

  Online-Hetze gegen Selina

So wirkt die Medien-Dynamik.

http://www.swr.de/landesschau-rp/nach-silvester-uebergriffen-in-koeln-online-hetze-gegen-selina/-/id=122144/did=16735818/nid=122144/1w1qteu/index.html


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH